Nichts als Aerger

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
pätti_15
Neuling
Neuling
Nichts als Aerger

Beitrag von pätti_15 »

Hi

Ich habe ein Puch Maxi. Hatte günstig einen 75 Airsal Satz bekommen. Damit konnte ich 3 Wochen rumfahren, dann ging nichts mehr. Lief nicht mehr an.
Diagnose: Kolbenbolzen ausgeschlagen und Kupplung verrissen. Also neuen Kolben besorgt und eine Rennkupplung eingebaut.
Mein Mechaniker hat mir gesagt, ich solle die Teile vorsichtig einfahren, am besten mit 4% Gemisch. Also habe ich mir 2 Takt Oel besorgt und das selber gemischt.
Damit konnte ich eine Tankfüllung rumfahren, nur mit Halbgas und kurzen Gasstössen. Was man gleich bemerkt hatte, das Maxi hat unheimlich kraft.
So seit der zweiten Tankfüllung, genau das gleiche Gemisch, läuft das Maxi nicht mehr. Das heisst, es springt normal an, aber der Motor ruckt nur noch. Kommt überhaupt nicht auf Touren. Im Leerlauf läuft es nur mit gedrücktem Chock, ruckelt und stottert. Bei Vollgas genau gleich einfach viel heftiger. Zum Teil stellt es dann auch ab.
Und aus dem Auspuff qualmt es entzetzlich, so weiss-gräulicher Rauch.
Ich denke da verbrennt er zu viel Oel. Also habe ich den Tank entleert und normales 2 Takt Gemisch von der Tanke reingefüllt. Aber genau das gleiche, extreme Rauchentwicklung und der Motor ruckelt, stottert und kommt nicht auf Touren. Die Zündkerze ist ziemlich schwarz, viele Ablagerungen von Rus.
Ansonsten hatte ich am Setup nichts verändert, ist noch der orig. Vergaser mit einer 58 Düse.

Wer weiss rat, davor lief es erstklassig. :?: :(

Gruss
gluglu81
Administrator
Administrator
Re: Nichts als Aerger

Beitrag von gluglu81 »

Hallo,

hatte auch mal nen 45er Airsalmontiert. Lief eigentlich ganz anständig, bis eines Tages auf der Heimfahrt das stottern anfieng... erst ein bisschen (dachte erst, evtl. ZK am Arsch oder UB verkkelt, also schnell nach hause.) dann nach ein paar weiteren 100metern wars dann jedoch so heftig das ich angehalten habe --> möff ist gleich verreckt.
na dann wer sein mofa liebt, der schiebt... (oder holts mit dem Auto 8) )

es stellte sich dann folgendes heraus:
Die Mutter des Polrads hatte sich gelöst, was wohl die ursache für das stottern war...
weiters hatte auch der Kolbenbolzen spiel und war somit nicht mehr brauchbar.

was nun zuerst war bzw. was genau zu welchem defekt führte weiss ich leider nicht...
hab auch den zylinder danach komplett ersetzt, sowie das polrad weil die "Nase" ausgeschlagen war.
die KW war noch ok, war jedoch eine ohne Nadellager.

inzwischen (ein halbes jahr später) läuft das Möff natürlich wieder und ich habe ein weiteres "problem" bemerkt.
Der Zündkerzendeckel hält sobald der Motor warm ist NICHT mehr und ist lose.
Fehlzündungen sind die Folge...

ob dies evtl. damals auch schon war, kann ich jedoch nicht mehr sagen... ist mir zumindest damals nicht aufgefallen... aber wer arbeitet schon am heissen motor...

ich würde dir empfehlen, die Zündung mal zu überprüfen:
--> evtl. etwas mehr auf Nachzündung stellen.
--> Umbedingt Polradmutter überprüfen

so wie die KW kontrollieren:
- wie ist den der zustand der Pleuellagers?
- was für eine KW (nadellager oder kupferbüchse) hast du?
BildBildBildBildBildBild
kingegypt
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von kingegypt »

wie leicht auch eine grosse düse. beim ersten tank war es schönes wetter`? wie ist das kerzenbild`?
Bild
pätti_15
Neuling
Neuling

Beitrag von pätti_15 »

Also bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, den Motor auseinander zu nehmen.
Werde auf jeden Fall mal das Polrad überprüfen.

Was mich am meisten stutzig macht ist die ernorme Rauchentwicklung. Da kommt mir einfach der Verdacht auf, dass vielleicht jemand unbekanntes mir was in den Tank geschüttet hat.

Wie gesagt am Setup kann es nicht liegen. Ist eine 58 Düse drinn, und damit hatte ich vor dem Wechsel keine Probleme. Das Kerzenbild war immer rehbraun keine Ablagerungen. Und jetzt ist diese pechschwarz.
Könnte mir höchstens noch damit erklären, dass sich die Düse gelockert hat, und lose im Schwimmerdeckel liegt.
micha21
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von micha21 »

Hat das Mofa Getriebeöl verbrannt? Schaue mal wieviel Getriebeöl du noch drin hast.
Bild
pätti_15
Neuling
Neuling

Beitrag von pätti_15 »

Also habe heute mal folgendes probiert. Habe die Vergaserdüse gewechselt, zuerst eine kleinere 52 und dann auch noch mit einer grösseren 64. Aber mit beiden Düsen sprang der Motor nicht an. Danach wieder die 58 Düse eingebaut, aber auch mit dieser sprang der Motor nur schwer an und stellte auch sofort wieder ab. Wollte es noch mit einer 56 Düse probieren aber unser Motoladen hat keine passende Düsen gehabt.
Aber wie schon geschrieben, kann es eigentlich gar nicht an der Düse liegen. Der Motor lief zuvor wunderbar mit dieser Düse und das Kerzenbild war auch gut, rehbraun.

Dann habe ich das Getriebeoel kontrolliert. Ist aber bis oben voll, i.O. Also kein Getriebeoel in den Motor, Verbrennungsraum. Dann die Zündung kontrolliert, alles sieht gut aus. Die Zündung selber kann man nicht verstellen, ist so ein Stift drin, kann man also nicht verdrehen. Nur den Unterbrecher und der ist neu und exakt eingestellt. Die Kerze habe ich gereinigt, getestet, funkt wunderbar. Das Polrad sitzt auch bombenfest.

Ich kann mir nicht mehr helfen. Bin mit meinem Latain am Ende. Ich denke, das Problem ist mit dem Benzingemisch, zu viel Oel oder was weiss ich. Darum auch diese starke Rauchentwicklung. Wenn der Motor läuft, dann raucht es aus dem Auspuff so stark, so ein weisslich grauer Rauch. Man könnte meinen es brennt.

Muss nochmals den kompletten Tank entleeren, spülen und neues 2-Takt Benzin reinfüllen.

Nachtrag: Sollte die KW oder was anderes ausgeschlagen sein, dann müsste man das doch beim Startvorgang deutlich hören, oder nicht? Ich meine bevor ich den Kolben ersetzt hatte, da hörte man es gleich, dass mit dem Motor etwas nicht stimmte. Hörte sich an wie ein defekter Rasenmäher.
kingegypt
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von kingegypt »

also dass es so weissrauch hat liegt am Öl. es ist auch so wenn du einen zily mit öl einschmierst und ihn anlässt ist der rauch nur weiss!
also wechsle mal den tank und mische selber das benzin denn wenn du jetzt wieder tanken gehst stimmt das gemisch immer nonicht.
Bild
gluglu81
Administrator
Administrator

Beitrag von gluglu81 »

grundsätzlich sollte man bei solchen fällen immer alles hinterfragen, ich denke deine ansätze sind ganz ok.

generell würde ich dir mal (einfach zum probieren) ne neue Zündkerze empfehlen.
kostet nicht alle welt und wird, in naher zukunft sowieso wieder gebraucht, auch wenns was anderes war und dein problem nicht löst.

ich hab ein originales Maxi, bei dem die Rauchentwicklung auch sehr stark ist.
da weiss ich aber, dass es einerseits an der etwas zu fetten Bedüsung liegt und andererseits am, aufgrund des zu fetten gemischs auch am nun öligen auspuff.

so wie du das ganze beschreibst, kommst du wohl um eine komplette kontrolle deines Motors nicht hinweg:
angefangen beim neuen Tankinhalt mit sicher gutem 2 takt gemisch(!) über das vergaser zerlegen, reinigen und kontrollieren bis zu den neuen Dichtungen...
dann motor: KW Raum anschauen ob da ölige rückstände drin sind...

aber... jetzt fällts mir erst auf...
Neuer Kolben hast du gesagt...
hat er denn sicher die richtige grösse?
Hast du ihn auch richtig herum eingebaut?
was ist mit den Kolbenringen?

ich habe die erfahrung gemacht, dass Ersatzkolben manchmal, vorallem bei den 38mm nicht umbedingt gleich sind. Längere Kolbenhemden, teils andere Kolbenringe oder generell besch... qualität.

wenns vorher ok war muss es ja fast das neue Ersatzteil sein.
BildBildBildBildBildBild
tobi meier
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von tobi meier »

Ich wollte mal fragen wenn ich 2T selber mische.
Um wirklich alles aus meinem Motor heraus zu holen Superplus mit Bleizusatz und 2T Öl mischen?
Würde das auf dauer gut sein für den Motor??
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
Mike
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von Mike »

Das Rauchen kann auch auf undichten Simmering hinweisen?

Das Stottern wie du es beschreibst hatte ich auch mal.. Es war die Zündspule die nicht mehr mitmachte..Setzte jede 2. Zündung aus..
Zündfunke schon überprüft?

sonst halt mal Zylinder abnehmen und alles nochmals prüfen..wie schon in obigen Posts erwähnt alles Hinterfragen und nochmals prüfen..
sicher ist sicher ;)

Fals du dann den Motor komplett zerlegen müsstest, könntest du ja gerade neu dichten und lagern..

Grz
Bild Bild
BigBanan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von BigBanan »

es gibt ja vrschiedene masse a,b,c,d usw.
wenn du einen zu keinen hast können die kolbendichtngsringe nicht genügend abdichten und s pfüselet durch.
vergleich doch mal die beiden kolben und schau was du für ein buchstabe drauf hast ( steht meistens vorne ) und die 4 löcher müssen nach oben schauen
Bewertung zu nos:
Zitat:

Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen

mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.

xDD
gubi503
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von gubi503 »

dichtungen hast du alle drauf? komisches problem.. ich denke das es am vergaser hebet.
ist diese problem für airsal normal? will mir eben auch n airsal zulegen, wenn ich dan aber nur so probleme hab, schei**ts mich dan auch an... gruss
-
BigBanan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von BigBanan »

gubi503 hat geschrieben:dichtungen hast du alle drauf? komisches problem.. ich denke das es am vergaser hebet.
ist diese problem für airsal normal? will mir eben auch n airsal zulegen, wenn ich dan aber nur so probleme hab, schei**ts mich dan auch an... gruss
das es probleme hat liegt ganz bestimmt nicht am zylinder...
Bewertung zu nos:
Zitat:

Rezensionen zu: Nos Trockeneinspritzung Lachgas inkl. 16g Patronen

mein mofa ging mit dem lachgas staat 100 gleich 150 jedoch war es mir zu schlimm deswegen habe ich es wieder weggenommen.

xDD
TheSwarm
Mitglied
Mitglied

Beitrag von TheSwarm »

wenn es so raucht sind die kolbenringe oder der kolbenrign doch nichts mehr ??evtl sogar der kolben
_Racer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von _Racer »

TheSwarm hat geschrieben:wenn es so raucht sind die kolbenringe oder der kolbenrign doch nichts mehr ??evtl sogar der kolben
nein !

es sind zimlich sicher die simmenringe !
tobi meier
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von tobi meier »

Bei mir ist es so das wenn de Motor warm ist und ich den Vergasser wegnehme die Membrane ein bischen dampft ich denke jetzt mahl das ist weil ich ein bischen ein zu fettes Gemisch habe und das das Restbenzin wo darauf ist verdampft.
mfg tobi
Mein rc rtaum:
http://www.youtube.com/watch?v=lwijY93phiA
Daten:
3,5ps Elektromotor
Top Speed 100km/h
Antworten