Ich habe ein Puch Maxi. Hatte günstig einen 75 Airsal Satz bekommen. Damit konnte ich 3 Wochen rumfahren, dann ging nichts mehr. Lief nicht mehr an.
Diagnose: Kolbenbolzen ausgeschlagen und Kupplung verrissen. Also neuen Kolben besorgt und eine Rennkupplung eingebaut.
Mein Mechaniker hat mir gesagt, ich solle die Teile vorsichtig einfahren, am besten mit 4% Gemisch. Also habe ich mir 2 Takt Oel besorgt und das selber gemischt.
Damit konnte ich eine Tankfüllung rumfahren, nur mit Halbgas und kurzen Gasstössen. Was man gleich bemerkt hatte, das Maxi hat unheimlich kraft.
So seit der zweiten Tankfüllung, genau das gleiche Gemisch, läuft das Maxi nicht mehr. Das heisst, es springt normal an, aber der Motor ruckt nur noch. Kommt überhaupt nicht auf Touren. Im Leerlauf läuft es nur mit gedrücktem Chock, ruckelt und stottert. Bei Vollgas genau gleich einfach viel heftiger. Zum Teil stellt es dann auch ab.
Und aus dem Auspuff qualmt es entzetzlich, so weiss-gräulicher Rauch.
Ich denke da verbrennt er zu viel Oel. Also habe ich den Tank entleert und normales 2 Takt Gemisch von der Tanke reingefüllt. Aber genau das gleiche, extreme Rauchentwicklung und der Motor ruckelt, stottert und kommt nicht auf Touren. Die Zündkerze ist ziemlich schwarz, viele Ablagerungen von Rus.
Ansonsten hatte ich am Setup nichts verändert, ist noch der orig. Vergaser mit einer 58 Düse.
Wer weiss rat, davor lief es erstklassig.

Gruss