maximaler vergaser auf 63ccm.
Moderator: MOD auf Probe
maximaler vergaser auf 63ccm.
was ist maximaler vergaser den ich auf mein ciao machene kan ?
das es auch richtig abgeht
das setup wird:
kontakt zündung
Seiteneinlass
DR Evo bearbeitet (43mm)
Welle weis ich nochnicht
Zylinderkopf applanen
luftfilter wird dan anch der vergaser wall ausgewlt
auspuff ist auch noch nicht klar.
momentan habe ich einene 10/12, 13/13 und 16,16
und auftreiben könte ich noch 19/19, 21/21 und ein 24/24
welchen würdet ihr nehmen der motor wird auf einer Crossciao verwendet
das es auch richtig abgeht
das setup wird:
kontakt zündung
Seiteneinlass
DR Evo bearbeitet (43mm)
Welle weis ich nochnicht
Zylinderkopf applanen
luftfilter wird dan anch der vergaser wall ausgewlt
auspuff ist auch noch nicht klar.
momentan habe ich einene 10/12, 13/13 und 16,16
und auftreiben könte ich noch 19/19, 21/21 und ein 24/24
welchen würdet ihr nehmen der motor wird auf einer Crossciao verwendet
- Puch_Maxi_S
- Chefschrauber
Re: maximaler vergaser auf 63ccm.
Willst du IG fahren, oder für die Strasse? naja Maximal gibts nicht, Florett RS hatten bei 50ccm 20er Vergaser drauf, würde so ein 16 - 19er Vergaser montieren je nachdem was du willst...

Taylor Gang or suck the stickmans big dick!
- gluglu81
- Administrator
wie? ne cross CIAO?
na bin ich mal gespannt...
also vergaser kannst du grundsätzlich fast jeden nehmen, je grösser umso weniger anzug hast du, ist er zu klein fehlt es dir an leistung im oberen drehzahlbereich...
aber so im algemeinen für nen 43mm würd ich dir nen 19er empfehlen.
na bin ich mal gespannt...
also vergaser kannst du grundsätzlich fast jeden nehmen, je grösser umso weniger anzug hast du, ist er zu klein fehlt es dir an leistung im oberen drehzahlbereich...
aber so im algemeinen für nen 43mm würd ich dir nen 19er empfehlen.
ok ich möchte so etwas zwischen geschwindikeit und kraft dan werde ich mal mit dem sha 16/16 anfangen und später fileicht 19/19
Dann würde ich Dir aber eher den 16er PHBG empfehlen, da Du beim Wechsel später auf den 19er keinen anderen Stutzen brauchst und beim PHBG Typ mehr Einstellmöglichkeiten hast, Gemischeinstellschraube, Nebendüse und den Clip der Nadel kannst Du auch verstellen, was man beim SHA Vergaser alles nicht kann.
Würde den 16er für den Anfang nehmen, das reicht momentan für die 63ccm aus.
Würde den 16er für den Anfang nehmen, das reicht momentan für die 63ccm aus.
hallo
ich hab noch was spannendes gefunden ein 50ccm piaggio si mofa mit 21/21 vergaser
http://www.ciaocrossclub.it/index.php?s ... io&id=3878
video hates auch im text.
ich hab noch was spannendes gefunden ein 50ccm piaggio si mofa mit 21/21 vergaser
http://www.ciaocrossclub.it/index.php?s ... io&id=3878
video hates auch im text.
hallo ich habe auf meinem ciao einen 63ccm olympia satz und einen seiteneinlass mit 19/19..ich bin begeistert ich bringe UNABGESTIMMT UND OHNE LUFTFILTER UND IM CHOCKE... ca 75 ran...
-
- sachs_502
- Ex-Forenchef
glaub mir der tacho stimmt nicht, das läuft 50 wenns gut kommt 60 der vater soll dir mal mit dem auto hintendrein fahren...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch
http://www.gfellers-zweirad.ch
der tacho stimmt ,hab mal ein rennen gegen meine grossmutter gemachtsachs_502 hat geschrieben:glaub mir der tacho stimmt nicht, das läuft 50 wenns gut kommt 60 der vater soll dir mal mit dem auto hintendrein fahren...

-
ja mit 19/19 könte ich mir schon vorstllen das das gut abgeht auf der vaan ven kreidler fahren die auch 28er vergaser auf 50ccm aber das ist wol kein vergleich mit unseren ciao motoren 
werde in zuerst mit 13/13 fahren und dan noch einbischen am neinem selfmade seitenansauger tüfteln bis der gut abgeht.

werde in zuerst mit 13/13 fahren und dan noch einbischen am neinem selfmade seitenansauger tüfteln bis der gut abgeht.
- gluglu81
- Administrator
GPS ist auch nicht besonders genau...
Da bist du mit nem Fahrradtacho besser dran (aber kein wireless!)
was auch noch lustig ist und erstaunlich genau ist, ist dieses ziemlich günstige Spielzeug:

Da bist du mit nem Fahrradtacho besser dran (aber kein wireless!)
was auch noch lustig ist und erstaunlich genau ist, ist dieses ziemlich günstige Spielzeug:

- gluglu81
- Administrator
glaub mir, radarpistolen sind wirklich sehr genau...
sogar dieses Spielzeug misst fast genau gleich genau wie die der Polizei....
natürlich sollte man richtig messen.
aber was bringt dir ein topspeed speicher? Das ist ja nur eine Funktion welche auch in nem fahrradtacho zu finden ist.
oder meinst du etwas anderes?
sogar dieses Spielzeug misst fast genau gleich genau wie die der Polizei....
natürlich sollte man richtig messen.
aber was bringt dir ein topspeed speicher? Das ist ja nur eine Funktion welche auch in nem fahrradtacho zu finden ist.
oder meinst du etwas anderes?
- gluglu81
- Administrator
da hast du recht. das was mit dem auto verglichen wird ist ziemlicher mumpitz...
das was die Polizei jedoch abzieht ist nicht wirklich der messfehler der Radarpistole, sondern eine annäherung an den Autotacho bzw dessen toleranz.
das sind auch nicht wirklich 10%, sondern ist abhängig vom Anzeigebreich (und auch reifen sowie felgendurchmesser)
das man nen fahrradtacho "türken" kann ist mir klar, jedoch macht dies doch wenig sinn... bescheisst dich ja nur selbst damit.
jedoch um nochmal auf das GPS zurück zu kommen:
diese sind ebenfalls ziemlich ungenau.
zwar kann die position theoretisch auf wenige cm genau bestimmt werden, jedoch passen diese Grunddaten nur dann wenn das GPS auch zeitgenau arbeitet.
zb. ein tomtom als geschwindigkeitsmessgerät kannst du vergessen...
das was die Polizei jedoch abzieht ist nicht wirklich der messfehler der Radarpistole, sondern eine annäherung an den Autotacho bzw dessen toleranz.
das sind auch nicht wirklich 10%, sondern ist abhängig vom Anzeigebreich (und auch reifen sowie felgendurchmesser)
das man nen fahrradtacho "türken" kann ist mir klar, jedoch macht dies doch wenig sinn... bescheisst dich ja nur selbst damit.
jedoch um nochmal auf das GPS zurück zu kommen:
diese sind ebenfalls ziemlich ungenau.
zwar kann die position theoretisch auf wenige cm genau bestimmt werden, jedoch passen diese Grunddaten nur dann wenn das GPS auch zeitgenau arbeitet.
zb. ein tomtom als geschwindigkeitsmessgerät kannst du vergessen...
- gluglu81
- Administrator
also ich tu mir ein bisschen schwer damit zu glauben das eine.. ka, so 20000.- Fr teure Laserpistole gerade mal auf 2-3% genau messen kann...
die heutige elektronik ist zu mehr fähig...
ist doch schon ziemlich schmalhans seinen fahrradtacho zu türken... aber ja, so leute gibts wirklich...
aber was das GPS betrifft ist zeit durchaus ein wichtiger faktor...
schliesslich ergibt sich die position aus jeweils dem schnittpunkt von 3 GPS Sendern, folglich ist die gemessene oder bessergesagt die errechnete geschwindigkeit = Zeit und weg zwischen den beiden Geographischen messpunkten.
Geschwindigkeit ist ja bekanntlich weg/Zeit...
diese Messung kann nur stimmen, wenn beide komponenten korrekt getimet sind und ein realtimesystem mit nem TomTom zu realisieren ist nur annähernd machbar, bei dem kartenmaterial und all den graphischen daten jedoch nicht ernst zu nehmen.
die heutige elektronik ist zu mehr fähig...
ist doch schon ziemlich schmalhans seinen fahrradtacho zu türken... aber ja, so leute gibts wirklich...
aber was das GPS betrifft ist zeit durchaus ein wichtiger faktor...
schliesslich ergibt sich die position aus jeweils dem schnittpunkt von 3 GPS Sendern, folglich ist die gemessene oder bessergesagt die errechnete geschwindigkeit = Zeit und weg zwischen den beiden Geographischen messpunkten.
Geschwindigkeit ist ja bekanntlich weg/Zeit...
diese Messung kann nur stimmen, wenn beide komponenten korrekt getimet sind und ein realtimesystem mit nem TomTom zu realisieren ist nur annähernd machbar, bei dem kartenmaterial und all den graphischen daten jedoch nicht ernst zu nehmen.
-
- Ex-Forenchef
Naja in Wikipedia steht manchmal ziemlicher Unfug... und da muss ich Glugu recht geben...
benutzt doch die mathematik,
sie ist logisch und stimmt
hier habt doch sicher irgendwo in der nähe ne 400m bahn
die sind in 4 abschnitte zu 100m unterteilt, man stelle eine Person an einen Sektor (A) und einen an B (abstand 100m), das Mofa fährt mal eine Runde, und kommt an Sektor A (logischweise sollte er jetzt auf topspeed sein, sonst hast du wirklich ne gurke auf rädern), die person an A gibt B bescheid das das Mofa an der linie durchfuhr (handzeichen), der an B stoppt die Zeit die er ab dann für die 100m braucht (minimale Abweichungen gibt es immer die sind aber im Tausendstelbereich)
dann könnt ihr ausrechen wie schnell eure gurke fährt
die formel ist wie immer: strecke durch zeit = geschwindigkeit
logischerweise bekommt ihr dann krasse ergebnisse die gar nicht stimmen können, ihr müsst bedenken das ihr 100m hattet in X sekunden, das heisst ihr habt meter pro sekunde
einfach mal 3.6 und ihr habt km/h
dann könnt ihr euch streiten welches mofa 40.25416 und welches 40.25484 schnell fährt
mein velux lief übrigens gerundet 46km/h was logisch ist da der motor ab werk 45 fahren darf
sie ist logisch und stimmt
hier habt doch sicher irgendwo in der nähe ne 400m bahn
die sind in 4 abschnitte zu 100m unterteilt, man stelle eine Person an einen Sektor (A) und einen an B (abstand 100m), das Mofa fährt mal eine Runde, und kommt an Sektor A (logischweise sollte er jetzt auf topspeed sein, sonst hast du wirklich ne gurke auf rädern), die person an A gibt B bescheid das das Mofa an der linie durchfuhr (handzeichen), der an B stoppt die Zeit die er ab dann für die 100m braucht (minimale Abweichungen gibt es immer die sind aber im Tausendstelbereich)
dann könnt ihr ausrechen wie schnell eure gurke fährt
die formel ist wie immer: strecke durch zeit = geschwindigkeit
logischerweise bekommt ihr dann krasse ergebnisse die gar nicht stimmen können, ihr müsst bedenken das ihr 100m hattet in X sekunden, das heisst ihr habt meter pro sekunde
einfach mal 3.6 und ihr habt km/h
dann könnt ihr euch streiten welches mofa 40.25416 und welches 40.25484 schnell fährt
mein velux lief übrigens gerundet 46km/h was logisch ist da der motor ab werk 45 fahren darf

- gluglu81
- Administrator
drehzahl ist ok, wenn man die genauen übersetzungverhältnisse kennt...
genauso wie ein fahrradtacho... wenn man es seriös rechnet bzw einstellt.
was die Radapistole betrifft ist wohl jede diskussion sinnlos.
@IDB wenn du denkst das ein Poilizist ne Ahnung davon hat, dann tu das... ich bezweifle das.
hast du den Winkelfehler mal nachgerechnet welcher in Wikipedia erwähnt wird?
wenn du das tust, kommst du drauf das die angenommen 2-3 Prozent welche dir von der Messung abgezogen werden bei weitem mehr sind als dieser effektiv ergibt wenn die messung halbwegs normal durchführt wird.
und nochmal zum GPS:
behaupte doch nicht so sachen... Geschwindigkeit ist nunmal WEG über ZEIT und das gilt auch für die höchstgeschwindigkeit.
wenn du die messungen immer mit dem selben gerät durchführst, hast du natürlich auch immer die selbe Abweichung zum effektivwert, diese toleranz kennst du dann aber immernoch nicht...
höchstwert hin oder her...
EDIT:
wir sind wohl ziemlich von thema abgekommen...
evtl. wärs sinnvoll wenn der zuständige mod/admin diese geschwindikeitsgeschichte in nen eigenen Thread verlegen könnte...
dieses Thema wird wohl noch öfters diskutiert, insofern wärs wohl nicht verkehrt nen eigenen thread dafür zu haben mit messmethoden und mitteln die etwas realistischer sind als das was man mit dem autotacho so treibt.
genauso wie ein fahrradtacho... wenn man es seriös rechnet bzw einstellt.
was die Radapistole betrifft ist wohl jede diskussion sinnlos.
@IDB wenn du denkst das ein Poilizist ne Ahnung davon hat, dann tu das... ich bezweifle das.
hast du den Winkelfehler mal nachgerechnet welcher in Wikipedia erwähnt wird?
wenn du das tust, kommst du drauf das die angenommen 2-3 Prozent welche dir von der Messung abgezogen werden bei weitem mehr sind als dieser effektiv ergibt wenn die messung halbwegs normal durchführt wird.
und nochmal zum GPS:
behaupte doch nicht so sachen... Geschwindigkeit ist nunmal WEG über ZEIT und das gilt auch für die höchstgeschwindigkeit.
wenn du die messungen immer mit dem selben gerät durchführst, hast du natürlich auch immer die selbe Abweichung zum effektivwert, diese toleranz kennst du dann aber immernoch nicht...
höchstwert hin oder her...
EDIT:
wir sind wohl ziemlich von thema abgekommen...
evtl. wärs sinnvoll wenn der zuständige mod/admin diese geschwindikeitsgeschichte in nen eigenen Thread verlegen könnte...
dieses Thema wird wohl noch öfters diskutiert, insofern wärs wohl nicht verkehrt nen eigenen thread dafür zu haben mit messmethoden und mitteln die etwas realistischer sind als das was man mit dem autotacho so treibt.
- gluglu81
- Administrator
ich kenne das schulungsporgramm unserer Autobahnschroter nicht... jedoch weiss ich das die Jungs nicht wirklich als Referenz für diese technische Diskussion geeignet sind, eher im Gegenteil.
wie gesagt basiert die Toleranz darauf, dass der Autotacho als ungenau erachtet wird wegen der Reifen und Felgengrösse.
Dazu kommt noch das ein analoges Messgerät je nach Messbereich mehr oder weniger genau ist.
Die Toleranz die dir von der Polizei eingeräumt wird ist nunmal nicht die Toleranz bzw Messabweichung ihres Messgerätes sondern in tat und wahrheit die kompensation bzw "kulante" Anpassung der Tachotoleranz zu gunsten des Verkehrsteilnehmers.
Wie gesagt, hat ne Lasermessung wo das Gerät selbst X-Tausende von Franken kostet mit sicherheit keine Toleranz von 2-3kmh... (kann gar nicht, da die toleranz immer prozentual betrachtet werden muss)
wenn du bei 2 oder mehr mofas einen wert mit dem selbem messmittel erhälst kannst du damit zwar sagen wer der schnellste war, aber wie schnell er wirklich war weisst du nicht und wie gross die messabweichung zu den anderen wirklich ist weisst du auch nicht.
(zb. 5km/h müssen nicht umbedingt auch soviele sein, da der faktor welcher sich aus der abweichungstoleranz ergibt nicht bekannt ist).
GPS ist zwar nicht manipulierbar, aber dafür sehr ungenau... von toleranzen wird da gar nciht mehr gesprochen, da diese eben wegen der fehlenden bzw nur angeglichenen echtzeitprogrammierung sehr gross sein kann.
wie gesagt basiert die Toleranz darauf, dass der Autotacho als ungenau erachtet wird wegen der Reifen und Felgengrösse.
Dazu kommt noch das ein analoges Messgerät je nach Messbereich mehr oder weniger genau ist.
Die Toleranz die dir von der Polizei eingeräumt wird ist nunmal nicht die Toleranz bzw Messabweichung ihres Messgerätes sondern in tat und wahrheit die kompensation bzw "kulante" Anpassung der Tachotoleranz zu gunsten des Verkehrsteilnehmers.
Wie gesagt, hat ne Lasermessung wo das Gerät selbst X-Tausende von Franken kostet mit sicherheit keine Toleranz von 2-3kmh... (kann gar nicht, da die toleranz immer prozentual betrachtet werden muss)
glaubst du ja wohl selbst nicht... das ist genau so unrealistisch wie das mit dem Fahrradtacho und den 120...welche toleranz ist egal wenn immer mit den gleichen bedingungen gemessen werden dann kannst du die werte vergleichen!mofa a und mofa b haben den gleichen wert der sich auch nichtmal um 5% zum echtwert unterscheidet!dann kannst du das als realistisch ansehen!
wenn du bei 2 oder mehr mofas einen wert mit dem selbem messmittel erhälst kannst du damit zwar sagen wer der schnellste war, aber wie schnell er wirklich war weisst du nicht und wie gross die messabweichung zu den anderen wirklich ist weisst du auch nicht.
(zb. 5km/h müssen nicht umbedingt auch soviele sein, da der faktor welcher sich aus der abweichungstoleranz ergibt nicht bekannt ist).
GPS ist zwar nicht manipulierbar, aber dafür sehr ungenau... von toleranzen wird da gar nciht mehr gesprochen, da diese eben wegen der fehlenden bzw nur angeglichenen echtzeitprogrammierung sehr gross sein kann.
- Mastercook
- Tastaturvergewaltiger
wenn ihr schon einen polizisten fragen wollt, könnt ihr ihn gerade fragen, ob er euch eine rolle auslehnen kann... dann könnt ihr euer mofa daraufstellen und ihr habt einen ziemlich genauen wert.
mfg
mfg
Keine Directupload Werbung 

ein autotacho ist doch schon ein bischen genauer als ein mofatacho oder?
frage:ist diese radarpistole wo oben vorgezeigt wurde nicht so eine hotwheels messpistole oder so?meinst du das stimmt genauer als ein autotacho? ich mein es ist ja nur ein spielzeug.. ja wenn es wirklich so genau ist werde ich mir natürlichso eine besorgen
.gruss
frage:ist diese radarpistole wo oben vorgezeigt wurde nicht so eine hotwheels messpistole oder so?meinst du das stimmt genauer als ein autotacho? ich mein es ist ja nur ein spielzeug.. ja wenn es wirklich so genau ist werde ich mir natürlichso eine besorgen

-