LED Panel
Moderator: MOD auf Probe
LED Panel
Was haltet ihr von dem?
http://www.cycletech.ch/de/q1/Kapitel_S ... etail.aspx
kann ich das am mofa als unterbodenbeleuchtung unter dem motor mit eine 9 V batterie betreiben? wie lange würde die batteri halten?
bitte um weitere vorschläge welche LED oder NEON gut für unterbodenbeleuchtung sind ohne das ich sie an der lichtspuhle anhängen muss??
vor und nachteile von LED und NEON?
Danke greez
http://www.cycletech.ch/de/q1/Kapitel_S ... etail.aspx
kann ich das am mofa als unterbodenbeleuchtung unter dem motor mit eine 9 V batterie betreiben? wie lange würde die batteri halten?
bitte um weitere vorschläge welche LED oder NEON gut für unterbodenbeleuchtung sind ohne das ich sie an der lichtspuhle anhängen muss??
vor und nachteile von LED und NEON?
Danke greez
-
- Tastaturvergewaltiger
Re: LED Panel
würde dir eher die empfehlen http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 576000894/
brauchst nämlich nicht sehr viele von denen...gibt auch andere farben von diesem anbieter
vorteile von LED's:
beleuchten einfach einen punkt sehr stark (kann als vor- oder nachteil gesehen werden)
wenig verbrauch
halten lange
nachteile von LED's:
beleuchten einfach einen punkt sehr stark (kann als vor- oder nachteil gesehen werden)
mehr weiss ich grad ned
mit neons kenn ich mich nich so aus...würd auch eher leds dran machen...
greez
brauchst nämlich nicht sehr viele von denen...gibt auch andere farben von diesem anbieter

vorteile von LED's:
wenig verbrauch
halten lange
nachteile von LED's:

mehr weiss ich grad ned
greez
sachs hercules hat geschrieben:würde dir eher die empfehlen http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 576000894/
vorteile von LED's:
wenig verbrauch
halten lange
nachteile von LED's:
mehr weiss ich grad ned
greez
wie kann ich diese am mofa anschliessen? was für eine batterie?
-
- Tastaturvergewaltiger
weiss ich nicht, musst ihn selber fragen 

sachs hercules hat geschrieben:weiss ich nicht, musst ihn selber fragen
ja hab ich gerade. warte auf seine antwort. ich denke ich kann eine kleine roller oder derbi batterie vielleicht unter die verschalung bringen. ich sollte einfach 12 V haben
EDIT: kan mir niemand weietr helfen? er antwortet nich.
- sachs_driver
- Forum Bewohner
würde dir meine empfehlen. die sind günstiger als die von ricardo und heller. habe diese bis etzt nur im webelec shop in wädenswil zh gesehen. für ergebnisse schau meine möfs:
pony junior: viewtopic.php?f=5&t=5869
3 gang : viewtopic.php?f=5&t=6226
Sachs 50/MB.
REDBULL ALPENBREVET
REDBULL ALPENBREVET
die sind leider nicht wasserdicht.sachs_driver hat geschrieben:würde dir meine empfehlen. die sind günstiger als die von ricardo und heller. habe diese bis etzt nur im webelec shop in wädenswil zh gesehen. für ergebnisse schau meine möfs:
- gluglu81
- Administrator
kollege hatte solche bei seinem auto montiert. haben genau 2 wochen funktioniert und sind dann wegen wasserschaden ausgefallen.
Diese flexiblen prints sind einfach müll.
für trockene anwendungen ok, aber sonst nicht zu empfehlen.
wenn ich (als elektroniker) nicht zu faul zum löten wäre, hätte ich bereits meine 60 RGB LEDs verbaut...
ist ein bisschen arbeit, allerdings nichts kompliziertes und auch nicht anfällig gegen feuchtigkeit (dagegen gibts zb. heissleim oder durchsichtige schrumpfschläuche).
--> Wäre evtl. auch ne lösung für die LED Streifen.
wenn ich (als elektroniker) nicht zu faul zum löten wäre, hätte ich bereits meine 60 RGB LEDs verbaut...

ist ein bisschen arbeit, allerdings nichts kompliziertes und auch nicht anfällig gegen feuchtigkeit (dagegen gibts zb. heissleim oder durchsichtige schrumpfschläuche).

gluglu81 hat geschrieben:kollege hatte solche bei seinem auto montiert. haben genau 2 wochen funktioniert und sind dann wegen wasserschaden ausgefallen.
wenn ich (als elektroniker) nicht zu faul zum löten wäre, hätte ich bereits meine 60 RGB LEDs verbaut...![]()
habe das led panel montiert. kann es nur weiterempfehlen. gibt sau hell
stell mal pic rein
Kannnst du mich besiegen?
http://ligulehm.mybrute.com
Gratisinserate Verkäufer: suche ein defektes puch maxi in einem top zustand
http://ligulehm.mybrute.com
Gratisinserate Verkäufer: suche ein defektes puch maxi in einem top zustand
kleiner tipp im jumbo gibt es solche led s die batterie betrieben sind ist aber glaube ich für nicht grossflächiges ener so punktuel..
ich habs so gemacht...blaue led leselampe mit knopf batterie unter das mofa geklebt..wenss schöön dunkel ist ist unter meinem mofa alles schöön blau allerdings ein bischen blass..sieht aber gut aus..und das ganze hatt mich glaub nur ca. 10fr gekostet und eure profi unterboden beläuchtung kaostet 26 fr plus eine batterie und die kommt nicht billig....gruss
ich habs so gemacht...blaue led leselampe mit knopf batterie unter das mofa geklebt..wenss schöön dunkel ist ist unter meinem mofa alles schöön blau allerdings ein bischen blass..sieht aber gut aus..und das ganze hatt mich glaub nur ca. 10fr gekostet und eure profi unterboden beläuchtung kaostet 26 fr plus eine batterie und die kommt nicht billig....gruss
-
hast du 1. das gefühl, knopfbatterien halten lange? 2. sind sie deutlich teurer 
2. ist selber bauen oftmals teurer, jedoch lernt man was dabei und kann auch auskunft geben.
3. helfe ich wetten, das jeder, der mit nem lötkolben umgehen kann, eine UB bauen kann, welche die jumbo leuchte in vilerlei hinsicht übertrifft.
greeeze
michu

2. ist selber bauen oftmals teurer, jedoch lernt man was dabei und kann auch auskunft geben.
3. helfe ich wetten, das jeder, der mit nem lötkolben umgehen kann, eine UB bauen kann, welche die jumbo leuchte in vilerlei hinsicht übertrifft.
greeeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
http://www.flickr.com/photos/huskyfan_125/
habe sie einmal 6stunden am stück asuversehen brennen lassen und sonst noch ein paar stunden und ich musste die batterie noch nie auswechseln..hatt mich auch überascht das die so lange hältt..meinst du mit selbermachen das man irgend wie 2 batterien an die leds bei plus und minus anlöten soll?michu hat geschrieben:hast du 1. das gefühl, knopfbatterien halten lange? 2. sind sie deutlich teurer
greeeze
michu
-
ne, mit selber machen meine ich, auf ner rasterplatine leds in der gewünschten form und farbe auflöten, passender vorwiederstand berechnen (ist keine hexerei) und n 9V batterieclip anlöten, ev. noch n schalter, ferdich...
greeze
michu
greeze
michu
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
ein normales, nicht gleich superhelles zieht ca 20mA
Somit die Vorwiderstandsberechnung R = U /I
U= der gewünschte Spannungsfall Vcc-Vcc(vom Led) in Volt.
I= der Stromverbrauch eines Leds (Achtung nur eines einzelnen Leds!)
R= der zu berechnende Vorwiderstand.
Somit die Vorwiderstandsberechnung R = U /I
U= der gewünschte Spannungsfall Vcc-Vcc(vom Led) in Volt.
I= der Stromverbrauch eines Leds (Achtung nur eines einzelnen Leds!)
R= der zu berechnende Vorwiderstand.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Das mit RGB LED's wäre cool! Nur, hast du nen Regler, der nicht mit 230V funktioniert? Habe bisher keinen gefunden...gluglu81 hat geschrieben:kollege hatte solche bei seinem auto montiert. haben genau 2 wochen funktioniert und sind dann wegen wasserschaden ausgefallen.
wenn ich (als elektroniker) nicht zu faul zum löten wäre, hätte ich bereits meine 60 RGB LEDs verbaut...![]()
- gluglu81
- Administrator
Hallo Jungs,
da euch das Thema wohl keine Ruhe lässt schreib ich mal wieder ein paar worte dazu:
1. Selber bauen ist nicht immer günstiger, dafür inteligenter.
2. die 20mA sind IMMER nur eine annahme und entsprechen dem standartstrom einer standart LED im Dauerbetrieb.
Es gibt LEDs die mit deutlich höheren Strömen arbeiten (teils gepulst).
3. ne RGB LED sind einfach nur 3 LEDs (RotGrünBlau) in einem Gehäuse.
wer eine LED Steuerung machen will, braucht sowas wie ne PWM.
Also ne Lichtsteuerung ählich oder gleich einer Motorsteuerung.
Infos dazu findet ihr im Wiki, aber im prinzip ist es nichts anderes als ein Taktgeber mit Enstufe.
Sowas gibts zb. auch bei Brack für läpische 37.-Fr und einer Stromabgabe von bis zu 6A bei 8-32V.
Kann mittels eines LM555 auch selber gebastelt werden, wer mal ne Schnupperlehre als Elektroniker gemacht hat, sollte das kennen.
Wichtig ist einfach das danach noch ein FET als endstufe verwendet wird, zb. ein IRF9120 oder ähnlich.
Eine LED Steuerung hat nur den Zweck, die LED zu pulsen und somit kann kurzzeitig einhöherer Strom und somit mehr Leistung aus der LED gekizelt werden ohne diese zu schädigen.
Ein entsprechender Widerstand für Dauerbetrieb tuts für ne UB aber bei weitem, wenn man etwas hellere LEDs als "standart" verwendet.
da euch das Thema wohl keine Ruhe lässt schreib ich mal wieder ein paar worte dazu:
1. Selber bauen ist nicht immer günstiger, dafür inteligenter.
2. die 20mA sind IMMER nur eine annahme und entsprechen dem standartstrom einer standart LED im Dauerbetrieb.
Es gibt LEDs die mit deutlich höheren Strömen arbeiten (teils gepulst).
3. ne RGB LED sind einfach nur 3 LEDs (RotGrünBlau) in einem Gehäuse.
wer eine LED Steuerung machen will, braucht sowas wie ne PWM.
Also ne Lichtsteuerung ählich oder gleich einer Motorsteuerung.
Infos dazu findet ihr im Wiki, aber im prinzip ist es nichts anderes als ein Taktgeber mit Enstufe.
Sowas gibts zb. auch bei Brack für läpische 37.-Fr und einer Stromabgabe von bis zu 6A bei 8-32V.
Kann mittels eines LM555 auch selber gebastelt werden, wer mal ne Schnupperlehre als Elektroniker gemacht hat, sollte das kennen.
Wichtig ist einfach das danach noch ein FET als endstufe verwendet wird, zb. ein IRF9120 oder ähnlich.
Eine LED Steuerung hat nur den Zweck, die LED zu pulsen und somit kann kurzzeitig einhöherer Strom und somit mehr Leistung aus der LED gekizelt werden ohne diese zu schädigen.
Ein entsprechender Widerstand für Dauerbetrieb tuts für ne UB aber bei weitem, wenn man etwas hellere LEDs als "standart" verwendet.
So, will jetzt mal was ausprobieren und zwar:
Led's zusammenlöten (ca. 10 Stück) dann ne Lüsterklemme ran, das ganze in einen transparenten Schrumpfschlauch rein, erwärmen. Somit hatt man nen Wasserdichten Led streifen...
@gluglu81 ich weiss was RGB Led's sind, aber wie baut man sich ne gescheite Schaltung für die dinger?
Hätte so an einen RC Fahrtregler gedacht (einen Mechanischen) bei dem ist es ja n motor, der wie ein stellwerk, input mit dem richtigen wiederstand verbindet.
Led's zusammenlöten (ca. 10 Stück) dann ne Lüsterklemme ran, das ganze in einen transparenten Schrumpfschlauch rein, erwärmen. Somit hatt man nen Wasserdichten Led streifen...
@gluglu81 ich weiss was RGB Led's sind, aber wie baut man sich ne gescheite Schaltung für die dinger?
Hätte so an einen RC Fahrtregler gedacht (einen Mechanischen) bei dem ist es ja n motor, der wie ein stellwerk, input mit dem richtigen wiederstand verbindet.
- gluglu81
- Administrator
wie? 10 Leds in serie? was hast du den für ne versorgungsspannung? etwa 24V?
warum willst du den umbedingt ne steuerung bzw schaltung für RGB LEDs?
du kannst ja einfach nen fixen vorwiderstand nehmen... da es ja nur 3 LEDs in einem gehäuse sind musst du einfach die durchlassspannung der einzelnen farben sowie gesamtleistung berücksichtigen.
nen fahrtenregler kannst du nicht nehmen und das andere wäre ein Servo...
was du nehmen kannst ist ein LM555 Baustein, 2-3 wiederstände und kondensatoren und nen FET oder transistor als schalter.
schaltungsbeispiel hats im datenblatt des LM555 sowie berechnungsformel.
wenn du potis anstatt fixer widerstände verwendest kannst die frequenz sogar frei verändern oder mittels umschalter und festwiderständen ein paar voreinstellungen wählen.
Das dient jedoch nur der helligkeitsregulierung...
warum willst du den umbedingt ne steuerung bzw schaltung für RGB LEDs?
du kannst ja einfach nen fixen vorwiderstand nehmen... da es ja nur 3 LEDs in einem gehäuse sind musst du einfach die durchlassspannung der einzelnen farben sowie gesamtleistung berücksichtigen.
nen fahrtenregler kannst du nicht nehmen und das andere wäre ein Servo...

was du nehmen kannst ist ein LM555 Baustein, 2-3 wiederstände und kondensatoren und nen FET oder transistor als schalter.
schaltungsbeispiel hats im datenblatt des LM555 sowie berechnungsformel.
wenn du potis anstatt fixer widerstände verwendest kannst die frequenz sogar frei verändern oder mittels umschalter und festwiderständen ein paar voreinstellungen wählen.
Das dient jedoch nur der helligkeitsregulierung...