Zündapp Belmondo Minitherm / Supertherm
Moderator: MOD auf Probe
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Zündapp Belmondo Minitherm / Supertherm
Hallo zusammen, hat hier irgendjemand schon mal was von Minitherm Zylindern gehört???
http://cgi.ebay.de/Zuendapp-70-ccm-Mini ... 240%3A1318
Habt ihr auch so einen, oder kennt ihr jemand der so einen Besitzt.
Ich habe den Zylinder aus Deutschland importiert und abgeändert auf meinen Belmondo, Polini mit Membran sieht dagegen Uralt aus !! !! !!
Ich fände es gut, wenn ihr mir sagen könnt was ihr noch verbessert habt, welches Setup verbaut usw.
Wäre interessant zum Vergleichen und Erfahrungen austauschen, ist mal was anderes als al die billigen Airsal Bastel Sätze
http://cgi.ebay.de/Zuendapp-70-ccm-Mini ... 240%3A1318
Habt ihr auch so einen, oder kennt ihr jemand der so einen Besitzt.
Ich habe den Zylinder aus Deutschland importiert und abgeändert auf meinen Belmondo, Polini mit Membran sieht dagegen Uralt aus !! !! !!
Ich fände es gut, wenn ihr mir sagen könnt was ihr noch verbessert habt, welches Setup verbaut usw.
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Meine Machines :
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Sorry, aber was ist eine Portmap??StreetDevil hat geschrieben:Hallo, habe noch nichts über diesen Zylinder gehört..
Kannst du evtl. mal eine Portmap posten?
Oder die Steuerzeiten Mitteilen, finde diesen Zylinder noch interessant!
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Der Zyli erinnert mich irgendwie an den hier, obwohl dieser wahrscheinlich nur 2 Überströmer hat.
KLICK MICH: Athena 45mm Zündapp
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Ja ist ähnlich, nur hat dieser etwa 6PS maximal, der Minitherm hat aber 9PSBIGAndy hat geschrieben:Der Zyli erinnert mich irgendwie an den hier, obwohl dieser wahrscheinlich nur 2 Überströmer hat.
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Dann gibt es noch die bösen Supertherm mit Membrane, welche original bis 14PS erhältlich sind
Übrigens, tut mir leid wegen der Portmap, ich habe den Zylinder ja bekanntlich unter meinen Belmondo genbaut, da di Stehbolzenlöcher in den einen Stützkanal kommen, weil ich beim abändern durchgebrochen bin

So viel zu den Kanälen, er hat riesige Überströmkanäle, dazu die Stützkanäle(welche je etwa 3/4 der Fläche eines Sachs 502 Hauptkanal haben) Und 2 weiter Stützkanäle Kolbengesteuert ähnlich dem Airsal einfach grösser, Breiter und besser auch andere Form. Der Einlass ist ca. 15mm hoch und 30-35mm breit Auslass ist ca. 35mm breit und fast 20mm hoch. oval förmig
Spricht für hohe Drehzahlen, dominiert aber schon ab 2000 umdrehungen
Eine Portmap mache ich ev. in den Weihnachtsferien
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was musstest du alles ändern das er auf dein belmondo passte??King 2 takt hat geschrieben:Ja ist ähnlich, nur hat dieser etwa 6PS maximal, der Minitherm hat aber 9PSBIGAndy hat geschrieben:Der Zyli erinnert mich irgendwie an den hier, obwohl dieser wahrscheinlich nur 2 Überströmer hat.
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Dann gibt es noch die bösen Supertherm mit Membrane, welche original bis 14PS erhältlich sind
Übrigens, tut mir leid wegen der Portmap, ich habe den Zylinder ja bekanntlich unter meinen Belmondo genbaut, da di Stehbolzenlöcher in den einen Stützkanal kommen, weil ich beim abändern durchgebrochen binhabe ich alles gründlich und sauber abgedichtet, und mchte nur für eine Portmap nicht alles wieder neu machen.
So viel zu den Kanälen, er hat riesige Überströmkanäle, dazu die Stützkanäle(welche je etwa 3/4 der Fläche eines Sachs 502 Hauptkanal haben) Und 2 weiter Stützkanäle Kolbengesteuert ähnlich dem Airsal einfach grösser, Breiter und besser auch andere Form. Der Einlass ist ca. 15mm hoch und 30-35mm breit Auslass ist ca. 35mm breit und fast 20mm hoch. oval förmig
Spricht für hohe Drehzahlen, dominiert aber schon ab 2000 umdrehungen
Eine Portmap mache ich ev. in den Weihnachtsferien
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Ich musste die Stehbolzenabstände um ca. 2mm pro Seite Verschieben (wollte sie ausfeilen, doch nach 2h gab ich auf und bohrte) danach musste ich selbst Ansaugstutzen bauen usw. Nun bin ich noch am Rahmen verstärken, bei der ersten Probefahrt hat es BEIM GASGEBEN die Schwinge massiv verzogen
Flammror brauchst du auch eigenbau (Durchmesser 36mm) Resotopf von Tecnigas umschweissen, Gehäuse und Gebläsedeckel anpassen und beim Zylinder die Kühlrippen anpassen, der Zylinder ist etwa so gross wie der 503 Breitwand.
Theoretisch musst du noch die Überströmkanäle im Gehäuse anpassen, und die Fussdichtfläche aufschweissen und abfräsen. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht und er läuft schon besser als der Polini mit membran.
Kupplung habe ich verstärkt, ist auch sehr wichtig!

Flammror brauchst du auch eigenbau (Durchmesser 36mm) Resotopf von Tecnigas umschweissen, Gehäuse und Gebläsedeckel anpassen und beim Zylinder die Kühlrippen anpassen, der Zylinder ist etwa so gross wie der 503 Breitwand.
Theoretisch musst du noch die Überströmkanäle im Gehäuse anpassen, und die Fussdichtfläche aufschweissen und abfräsen. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht und er läuft schon besser als der Polini mit membran.
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Hallo, nein, er hat nicht ganz 80ccm Kolben ist 47 oder 48mm weiss es nicht mehr so genau. Das Gehäuse musste ich ganz knapp nicht ausfräsen, hat noch ca. 1mm Spiel. Aber theoretisch müsste ich den Zylinderfuss aufschweissen, der Zylinder hat so grosse überströmkanäle und Stützkanäle, die sind ja seite etwa fast so gross wie der Einlass eines Airsals. Habe ihn nur mal für erste fahrten montiert, wenn ich dann mal richtig Zeit habe, werde ich wahrscheinlich alles ausfräsen und Anpassen.
Der Rennsatz hat potetial einen italkit 47mm mit Membran stehen zulassen. Drehte mit original Topf und 16mm Vergaser (die reinste Drossel) wie die Sau und lief gute 70 oder mehr.
Wer schafft das schon it original Topf und so kleinem Bing vergaser???
Der Rennsatz hat potetial einen italkit 47mm mit Membran stehen zulassen. Drehte mit original Topf und 16mm Vergaser (die reinste Drossel) wie die Sau und lief gute 70 oder mehr.
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Habe noch so nen ähnlichen Zylinder gefunden, die Kanäle sind gleich, einfach ist der Minitherm viel schöner verarbeitet und grösser.
Aber jetzt könnt ihr euch mal so ein Bild machen:
http://cgi.ebay.ch/Zuendapp-C-50-70ccm- ... otohosting
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