Solex S3300 Instandsetzung
Moderator:MOD auf Probe
Hallo zäme
Wieder ein neues Projekt. Kein Sachs Puch oder Piaggio sondern eine süsse Französin namens Solex S3300 Jahrgang 65. Nicht mehr die jüngste, aber das bin ich ja auch nicht... Viel Patina, beim Kauf läuft der Motor nicht, Licht funktioniert gemäss Verkäufer auch nicht. Also ideal für einige abwechslungsreiche Schrauberstunden.
Grüsse Kusi
Wieder ein neues Projekt. Kein Sachs Puch oder Piaggio sondern eine süsse Französin namens Solex S3300 Jahrgang 65. Nicht mehr die jüngste, aber das bin ich ja auch nicht... Viel Patina, beim Kauf läuft der Motor nicht, Licht funktioniert gemäss Verkäufer auch nicht. Also ideal für einige abwechslungsreiche Schrauberstunden.
Grüsse Kusi
- Dateianhänge
-
- IMG_20220801_143245~01.jpg (217.27KiB)5381 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Solex S3300 Instandsetzung
Und so sieht die Solex jetzt aus, frisch zugelassen und leistungsoptimiert .
- Dateianhänge
-
- 1.jpg (161.66KiB)5222 mal betrachtet
-
- 2.jpg (160.51KiB)5222 mal betrachtet
-
- 3.jpg (160.93KiB)5222 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Solex S3300 Instandsetzung
Bei der S3300 ist die Gasrückstellung noch mit dem Bremszug kombiniert, d.H. mit dem Bremshebel wird auch das Gas zurückgenommen.
Anders als bei den Übrigen Vergasern ist beim Fallstromvergaser der Velosolex die Grundstellung offen, also Vollgas.
Erst bei den späteren S3800 erfolgte die Umstellung auf Drehgas, wobei der Bremsgriff zusätzlich immer noch sowohl Brems- als auch Gaszug betätigt. Ich habe meine Solex auf Drehgasgriff umgebaut, funktioniert aber auch nicht optimal. Die Solex will halt einfach immer mit Vollgas fahren
Als Sachs- Piaggio oder Puchschrauber muss man sich schon etwas in die doch andere Technik einer Velosolex herantasten.
Wer hat beispielsweise bei seinem Töffli eine Benzinpumpe welche über den Unterdruck des Kurbelwellengehäuses angetrieben wird?
Wer sich über die etwas spezielle Funktionsweise einer Solex informieren möchte, sei diese Seite empfohlen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste.html
Anders als bei den Übrigen Vergasern ist beim Fallstromvergaser der Velosolex die Grundstellung offen, also Vollgas.
Erst bei den späteren S3800 erfolgte die Umstellung auf Drehgas, wobei der Bremsgriff zusätzlich immer noch sowohl Brems- als auch Gaszug betätigt. Ich habe meine Solex auf Drehgasgriff umgebaut, funktioniert aber auch nicht optimal. Die Solex will halt einfach immer mit Vollgas fahren
Als Sachs- Piaggio oder Puchschrauber muss man sich schon etwas in die doch andere Technik einer Velosolex herantasten.
Wer hat beispielsweise bei seinem Töffli eine Benzinpumpe welche über den Unterdruck des Kurbelwellengehäuses angetrieben wird?
Wer sich über die etwas spezielle Funktionsweise einer Solex informieren möchte, sei diese Seite empfohlen:
https://www.sos-velosolex.com/trickkiste.html
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Solex S3300 Instandsetzung
Sehr schöne Arbeit von Dir
Wie hast Du es mit dem Lack gemacht, ist sie Neu lackiert oder einfach aufbereitet?
Solex sind sehr schöne Fahrzeuge, einfach sehr schwierig zum einstellen anfangs.
Lg
Wie hast Du es mit dem Lack gemacht, ist sie Neu lackiert oder einfach aufbereitet?
Solex sind sehr schöne Fahrzeuge, einfach sehr schwierig zum einstellen anfangs.
Lg
Re: Solex S3300 Instandsetzung
Schön geworden.
Darf man fragen was du zur besseren Leistung gemacht hast? Meine 3800 ist bis auf den Auspuff noch original
Darf man fragen was du zur besseren Leistung gemacht hast? Meine 3800 ist bis auf den Auspuff noch original
Re: Solex S3300 Instandsetzung
Der Lack ist noch original mit einer gehörigen Portion Patina. Nach intensiver Reinigung habe ich den Rahmen mit Owatrol Rustol versiegelt.
Verbaut habe ich einen 41er Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung und 3 Überströmern sowie passendem Kolben mit 2 Kolbenringen. Ein- und Auslass sind noch etwas feingeschliffen worden. Die EL/AL-Dichtung habe ich selber hergestellt. Wie man auf dem Bild sieht sind EL und AL beim Aluzylinder (links) deutlich grösser. Der Zylinder ist jetzt schwarz beschichtet. Ein/Auslasstutzen, Vergaser und Auspuff sind Original. Da hätte man noch etwas Potential. Die Düse ist eine 32er, eine Verstelldüse liegt zum Einbau bereit. Mit diesem Setup läuft die Solex GPS-gemessene 38km/h. Das reicht eigentlich schon um die Bremsen masslos zu überfordern
Verbaut habe ich einen 41er Aluzylinder mit Nikasilbeschichtung und 3 Überströmern sowie passendem Kolben mit 2 Kolbenringen. Ein- und Auslass sind noch etwas feingeschliffen worden. Die EL/AL-Dichtung habe ich selber hergestellt. Wie man auf dem Bild sieht sind EL und AL beim Aluzylinder (links) deutlich grösser. Der Zylinder ist jetzt schwarz beschichtet. Ein/Auslasstutzen, Vergaser und Auspuff sind Original. Da hätte man noch etwas Potential. Die Düse ist eine 32er, eine Verstelldüse liegt zum Einbau bereit. Mit diesem Setup läuft die Solex GPS-gemessene 38km/h. Das reicht eigentlich schon um die Bremsen masslos zu überfordern
- Dateianhänge
-
- IMG_20220812_144740.jpg (215.63KiB)5149 mal betrachtet
Paloma P LA mit Lavalette AML Motor /JG 61
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Allegro ASAM 502 Automat / JG 65
Velosolex S3300 / JG 65
Sachs Rixe 503/2AL CH-H-SP / JG 78
Piaggio Ciao C7E1T / JG 79
Piaggio Vespa PK 125 / JG 87
und no grössers
Re: Solex S3300 Instandsetzung
mit diesem Set liebäugle ich auch schon länger. Das überrascht mich nicht mit der Bremse, vorausschauend fahren