X30 Racing 2012 SPT

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » So 11. Aug 2013, 21:40

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Dowag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So 30. Mai 2010, 19:49
Wohnort: Niederbüren SG

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Dowag » So 11. Aug 2013, 21:47

Wow, bis ins Detail perfekt meiner Meinung nach :thumbup

Ich hoffe ich kann es einmal live begutachten...

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von biklix30 » So 11. Aug 2013, 22:11

Hammer! Einfach nur hammer! :O.O

Etwas anderes kann ich nicht sagen :bravo:
Immer hart am Gas!

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » Di 1. Okt 2013, 18:04

3. Endrang 2013 70cc Schlitz

Hinter Bozi 1. und Glen 2.
Dateianhänge
Finale Roggwil.jpg
Finale Roggwil.jpg (397.97 KiB) 3527 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
puchx30+belmondo
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 19:35
Wohnort: 9200

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von puchx30+belmondo » Mi 2. Okt 2013, 03:12

gratulation!!! motor ist ja eiglich sehr gut, das einzige wäte
ja nur nch gerade verzahntes getriebe ;)

und sonst fahrtechnisch, aber respekt das dus so weit gebracht hast :drive: :chop: :hi: 8)
VW Käfer 1302 S Anno 1971
Cimatti Monomarcia
Puch Maxi N Cafe Racer

Speed Engine
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Aug 2007, 19:50
Wohnort: Burg AG

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Speed Engine » Mi 2. Okt 2013, 06:31

puchx30+belmondo hat geschrieben:das einzige wäte
ja nur nch gerade verzahntes getriebe ;)
für was wohl? 95% aller Mofacracks, die am Kabel ziehen, fahren normale. Man muss es halt nur von Zeit zu Zeit wechseln.

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von 2_Stroker » Mi 2. Okt 2013, 12:28

Sind die axialen Lagerbelastungen wirklich so hoch, dass es bereits gerade verzahnten Getrieben bedarf?

Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » Mi 2. Okt 2013, 13:23

Nein

Jedoch geht langsam das Rohmaterial aus (Stirnräder, Kupplungskörbe etc.)

Und irgendwann wird ein originales Getriebe in gutem Zustand teurer sein, als ein geradeverzahntes. Zum jetzigen Zeitpunkt kommt man mit entsprechendem Budget noch relativ gut an die Teile, deshalb nonsense.

Zur Saison mache ich dann noch einen kleinen Bericht :)
Bild

Benutzeravatar
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 993
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 11:52
Wohnort: Aargau

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mr.Sachs » Mi 2. Okt 2013, 13:34

Warum sind gerade verzahnte besser/teuerer als schräge? Sollte doch von der Fertigung her einfacher sein.
Schönes Renntöffli, gefällt mir gut.

Greets

Benutzeravatar
gluglu81
Administrator
Administrator
Beiträge: 14218
Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
Wohnort: SG-9444
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Okt 2013, 13:49

Geradverzahnte Getriebe sind lauter, erzeugen dafür aber keine Seitenkräfte.

und nein, ist kein Nonsense...
wenn ihr für den Mofasport alle guten originalen Getriebe verheizt bleiben keine mehr übrig für diejenigen die original auf der Strasse fahren.

Bei den vielen produzierten Getriebe bzw. Motoren ist das jetzt natürlich noch kein wirkliches Thema... noch nicht...
BildBildBildBildBildBild

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von POLINI BOY » Mi 2. Okt 2013, 18:48

Ich weiss nicht, was ihr mit den Getrieberädern.habt...meines hat noch nie welche abnutz-erscheinungen gezeigt..aber wenn man irgendwie die getrieberäder versaut. Dann mit den Italkit motoren, welche so extrem drehen/den schlimm gezüchteten Polini Rennern der Spitze.
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von 2_Stroker » Mi 2. Okt 2013, 18:51

Die geradeverzahnten Zahnräder sind natürlich teurer, da sie in massiv niedrigeren Stückzahlen produziert werden.

Und auch wegen dem Angebot / Nachfrage Prinzip.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » So 27. Okt 2013, 12:34

Bild
Spoiler für :thumbup:
Bild
Prüfstandarbeit am gestrigen Samstag bei Alexus
Bild

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Bikeman » So 27. Okt 2013, 15:51

DU bist schlitzgesteuert...? :shock:


Btt.. 10+PS.. :bravo:

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » Do 2. Jan 2014, 23:04

Der Stinker steht gerade nur rum und wartet auf neues GetriebeOIL. Sobald die neue Dichtung eintrifft, gibts nen Ölwechsel und ne allgemeine Kontrolle.

Dann kann von mir aus das erste Training im neuen Jahr kommen. Das wäre dann auch das erste Training mit soviel Leistung und schlupfloser Kupplung.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Sachs 503 HG » Fr 3. Jan 2014, 18:28

ist das mein alter biturbo? :shock:
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » Fr 3. Jan 2014, 20:03

Jep
Bild

Benutzeravatar
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 6903
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 22:50
Wohnort: ZH-8245

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Mario » So 2. Mär 2014, 21:02

Teamrennen 2014
Spoiler für :
Bild
Bild
Es war wieder soweit! Das alljährliche Teamrennen in Roggwil fand statt! 2 x 75min voller Action. Dieses Jahr durfte ich wieder, wie bereits im Jahr 2012, mit Arreger Pierre fahren!

Training:
Am Morgen durften alle Fahrer, die wollten, ein Training fahren. Da mein letztes Roggwil Training auch schon wieder ein Monat her war, nahm ich am Training teil. Das Training verlief sturzfrei und ich hatte Grip, so gut wie keine Rutscher.

Quali:
Anschliessend folgte die 30 minütige Quali, welche Pierre und ich eigentlich zu jeweils 15min fahren wollten. Leider hatte ich nach einigen Minuten einen Sturz in der S Kurve vor der Zielgeraden und verbog meinen Auspuff so, dass er am Reifen ankam und das Rad blockierte. Nach bisschen Ratlosigkeit hab ich ihn demontiert, im Schraubstock gerichtet und wieder montiert. Zu meinem Erstaunen klappte dies alles blendend. ^^

Lauf 1:
Le Mans Start! das heisst: zum Mofa rennen, anlassen und los gehts!
Mein Motor lief an diesem Tag sehr schlecht an, aber Pierre musste die Startaufstellung machen und da ging es nicht anders und ich ging eben an den Start. Und hab ordentlich verkackt, als der Rest in der Hälfte des Kurses war, ging der Motor endlich an und ich konnte fahren.
Der Grip war noch solala (Kartgummi Kotz!) und ich hatte gegen Schluss ab und an Rutscher (hinten), konnte diese aber immer gut abfangen.
Nach insgesamt 4 Fahrerwechseln war der erste Lauf vorbei.
Mit dem Motor bin ich seit dem Porting, dem neuen Auspuff sowie dem Schlupflos Konzept sehr zufrieden. Es ist Rundenzeittechnisch noch Luft nach oben und es liegt nicht am Mofa. ^^
Fazit nach 75min: 90 Runden und aktuell auf 5. Platz von 7 Teams in der 70cc Kategorie.

Lauf 2:
Le Mans Start:
Wieder ich und wieder das gleiche Szenario. Rundenzeiten waren gefühlmässig konstant aber nicht berauschend. Gegen Ende hatte ich dann auch noch Vorderradrutscher, hatte dann nicht mehr soviel Spass gemacht.
Fazit nach 75min: 92 Runden und auf dem 4. Platz von 7 Teams gewesen.


Fazit Total
Nach 150min: 182 Runden und der 5. Platz
Ich hatte ziemlich viel Spass und bin im grossen und ganzen zufrieden. Es reut mich ein bisschen, da ich denke, dass der 4. Platz mit entsprechendem Start machbar gewesen wäre. :D

Naja ich freue mich auf's nächste Rennen und bis dahin gilt es Ideallinie studieren um schneller zu werden. Sowie Oberschenkeltraining.




Burn Baby, burn!

Bild
Bild
Bild

Weitere Bilder bei: https://www.facebook.com/hugo.roos1/photos_albums" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

POLINI BOY
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 601
Registriert: So 14. Aug 2011, 18:04
Wohnort: 4856 Balzenwil

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von POLINI BOY » So 2. Mär 2014, 22:43

Sauber zusammengefasst der ganze Renntag! :)

Das mit dem Start und den Rutschern war schon ein bisschen Schade...aber ihr seit gut gefahren!:D

Ab jetzt wirds dann wohl langsam aber wirklich wieder Zeit.für die Einzelrennen...diese werden vermutlich vorallem in Roggwil noch geil werden, denn dieses Jahr steigt das Niveau in den jeweiligen Kategorien bereits extrem an (siehe z.b. Sasse)

Also auf eine spannende Saison, Mario...hoffen wir, dass uns die Stürze erspart bleiben :mrgreen:

Gruss
NUR ORIGINAL IST LEGAL!

Alessia#97 --->
https://picasaweb.google.com/m/viewer#a ... 8373370753

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: X30 Racing 2012 SPT

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 15. Mär 2014, 21:08

Was war denn da vorhin los in roggwil?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Antworten