Auspuffberechnungsprogramm

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von Greenhorn » Fr 1. Feb 2013, 12:34

Ich will euch hier ein Auspuffberechnungsprogramm vorstellen.
Dieses Programm wurde von einem Mitglied eines anderen Forums erstellt, und ich poste es hier mit seiner offiziellen Genehmigung.

Auspuffrechner v2.0


Achtung: Benötigt wird das .NET Framework 4 (oder neuer). Häufig ist es bereits installiert, da es Voraussetzung für viele Programme ist. Ein Download ist nur erforderlich, wenn beim Start der auspuff.exe eine entsprechende Fehlermeldung (fehlendes Framework 4.0) erscheint.

Änderungen gegenüber der alten Version:

-Nach Eingabe der Motordaten werden Vorschläge zu den Eingabefeldern angezeigt
-Die Darstellung kann an kleinere Bildschirmauflösungen (640x480) angepasst werden
-Zu den Eingabefeldern können zusätzlich kurze Erklärungen abgerufen werden, teilweise auch mit Bildern
-Vorschau des Auspuffs kann vergrößert/verkleinert werden

Zu weiteren Infos lest bitte die Readme Datei (ist als PDF beigefügt) oder stellt hier die Fragen, welche ich an den Programmierer weiterleite.


Programmlink (ZIP Datei)
Spoiler für :
mofapower.eu/index.php?page=Attachment&attachmentID=3444&h=d77fcac1f71f16a4edeed9c8ee825fe675084ccb

Quellenangabe:
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von addy33 » So 3. Feb 2013, 10:07

der rechner ist sicher gut aufgebaut, und rechnet auch schön...

aber irgendwie ist der wohl nicht auf HT ausgelegt :lol:

hab mal so standartwerte von nem 503tuning eingegeben, das kam raus:
Dateianhänge
resonanz.PNG
resonanz.PNG (77.26 KiB) 5379 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von Bikeman » So 3. Feb 2013, 10:56

Reso-n tünkt mich tief.. Wie sieht der Pot bei 6'000 aus?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von addy33 » So 3. Feb 2013, 11:06

bei 6000 ist das mittelstück noch knapp 600mm lang :roll:

selbst bei 9k ist die form noch unnatürlich :roll:
Dateianhänge
resonanz2.PNG
resonanz2.PNG (75.28 KiB) 5368 mal betrachtet

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von Greenhorn » So 3. Feb 2013, 11:29

Hmmm, kann wenn du willst mal nachfragen.
Aber die Rückmeldungen waren bisher auf allen Arten von 50ccm HT Motoren positiv :confused:
Rechne doch mal mit dem anderen berechnungsprogramm (glaub auf irgendeiner Kreidler Seite) nach, und vergleiche das Resultat
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von maxiking » So 3. Feb 2013, 13:48

Du musst einfach die Winkel ändern, sodass es eine proportionale Form ergibt.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von addy33 » So 3. Feb 2013, 21:49

@greenhorn

der rechner von kreidler ist komplett anders aufgebaut... andere eingabeinfos...

@maxiking

diese empfohlenen werte sind nicht ohne grund da ;) sie verändern sich mit der ccm grösse (und/oder dem einsatzgebiet) ;)

Edit: und mir ist aufgefallen, dass je tiefer die auslasszeit ist, der krümmer kürzer wird... worin der sinn liegt, weiss ich jetzt nicht... :?

Benutzeravatar
maxiking
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 976
Registriert: Di 28. Feb 2012, 12:19
Wohnort: Gelterkinden BL

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von maxiking » So 3. Feb 2013, 22:05

Winkel von 4/6/8 auf 2/4/6 ändern. :wink:
Macht wohl kaum einen Unterschied, da du sonst noch einige Parameter einstellen kannst. Ich finde es ein sehr nützliches Tool, hab einige ausprobiert. Die gaben teils Werte raus, die man einfach nicht gebrauchen konnte :lol:
Dieses hier gibt ein wenig logische Daten raus.
Es gibt Dinge, die einfach immer laufen => SACHS

Gruess maxiking :geek:

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von addy33 » So 3. Feb 2013, 22:38

naja, ich wills ja nicht schlecht machen, aber irgendwie vermisse ich die ÜS steuerzeit...

Migebuff
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:06
Wohnort: Kronach

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von Migebuff » Mo 4. Feb 2013, 14:56

Moin. Zunächst einmal ist es wichtig, zu verstehen, dass sämtliche vorgeschlagenen Eingabewerte nur Empfehlungen sind - sie können funktionieren, wenn der Motor in ein allgemeines Schema passt, das muss aber nicht immer der Fall sein. Außerdem kann das Programm keinen perfekten Auspuff herzaubern - es dient eher als eine Art erweiterter Taschenrechner für die Formeln aus A.G.Bells Buch "Twostroke Performance Tuning". Es nimmt einem die Rechenarbeit ab, das ist alles.

Ein kleines Beispiel: Der Durchmesser an der dicksten Stelle berechnet sich abhängig vom Auslassdurchmesser. Bei den vorgeschlagenen Werten wird von einem durchschnittlichen bis sportlichen Zylinder ausgegangen, der auch einen entsprechend dimensionierten Auslass hat. Nimmt man für die dickste Stelle das Dreifache des Auslassdurchmessers, sind das bei einem 28mm Auslass ca 84mm. Hat man jetzt einen Mofazylinder mit nur 20mm Auslass, ergeben sich daraus nur noch 60mm für die dickste Stelle. Der Auspuff wird somit sehr dünn und langgezogen. Es ist also erforderlich, den Durchmesser über "Faktor Mittelteildicke" wieder anzupassen. Hier müsste an entgegen des Vorschlags einen Wert von 4.2 eingeben - das Resultat wäre wie vorher eine Dicke von 84mm.

Was die übermäßig langen Resonanzlängen angeht: Hält man sich an die Formeln, dann sind diese Werte korrekt. Zum Vergleich eine andere Formel, bei der auch die Abgastemperatur mit einbezogen wird: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/ ... el_Auslass" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei einer Drehzahl von 4500 1/min würde man hier auf eine Resonanzlänge von ca 1,5m kommen.

In "zweitaktertypischen" Drehzahlbereichen funktioniert das eher. Um mal kurz das obengenannte Beispiel aufzugreifen: Mit minimal angepassten Werten sieht das bei 9000 Umdrehungen so aus:

Bild
Edit: und mir ist aufgefallen, dass je tiefer die auslasszeit ist, der krümmer kürzer wird... worin der sinn liegt, weiss ich jetzt nicht... :?
An der Krümmerlänge ändert sich nichts, die berechnet sich aus dem Auslassdurchmesser und dem Krümmerwinkel. Es ändert sich allerdings die Resonanzlänge und damit die Länge des kompletten Auspuffs. Warum das so ist, lässt sich schnell erklären: Die zurückgeworfene Druckwelle muss dann eintreffen, wenn der Auslass schließt. Ist der Auslass sehr lange geöffnet, muss man dafür sorgen, dass die Druckwelle lange unterwegs ist. Ist der Auslass nur ganz kurz geöffnet, muss die Druckwelle auch schneller wieder da sein. Das erreicht man dadurch, dass man den Gegenkonus näher an den Auslass setzt. Die Druckwelle erreicht ihn eher und wird auch eher reflektiert.
naja, ich wills ja nicht schlecht machen, aber irgendwie vermisse ich die ÜS steuerzeit...
Die wird bei Bells Formeln nicht berücksichtig. Funktioniert aber auch so recht gut.

Das wäre beispielsweise ein Aupuff für einen 125er Roller, berechnet für Originalzylinder, Leistung liegt spürbar über dem Oriauspuff:

Bild
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von addy33 » Mo 4. Feb 2013, 20:59

Migebuff hat geschrieben:
add33 hat geschrieben:
Zitat:Edit: und mir ist aufgefallen, dass je tiefer die auslasszeit ist, der krümmer kürzer wird... worin der sinn liegt, weiss ich jetzt nicht...
An der Krümmerlänge ändert sich nichts, die berechnet sich aus dem Auslassdurchmesser und dem Krümmerwinkel. Es ändert sich allerdings die Resonanzlänge und damit die Länge des kompletten Auspuffs. Warum das so ist, lässt sich schnell erklären: Die zurückgeworfene Druckwelle muss dann eintreffen, wenn der Auslass schließt. Ist der Auslass sehr lange geöffnet, muss man dafür sorgen, dass die Druckwelle lange unterwegs ist. Ist der Auslass nur ganz kurz geöffnet, muss die Druckwelle auch schneller wieder da sein. Das erreicht man dadurch, dass man den Gegenkonus näher an den Auslass setzt. Die Druckwelle erreicht ihn eher und wird auch eher reflektiert.
ja klar, meinte das zylindrische mittelstück ;) nicht den krümmer, falsch geschrieben ...

Benutzeravatar
Greenhorn
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2098
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 18:33
Wohnort: Thundorf

Re: Auspuffberechnungsprogramm

Beitrag von Greenhorn » Di 5. Feb 2013, 18:23

Ah gut, der Entwickler hat sich gemeldet, wenn du magst, überlass ich das Antworten dir :)
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast :D
Spoiler für Random Kanu appears.:
Bild

Antworten