Crossschwinge

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zylinder_kopf
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Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 2. Jan 2013, 23:02

Guten Tag
Habe vor mir eine crossschwinge zu bauen und wollte nun mal wissen was ihr für masse bei euren Schwingen habt.
Habt ihr Skizzen, Fotos ? Welche materialen habt ihr verwendet masse des Rechtwinkligenrohres (höhe +breite).
Wie habt ihr das Rad befestigt ? Was muss ich am rahmen ändern? wie habt ihr die Schwinge gelagert ?

Freue mich auf Antworten (achtet nicht auf Rechtschreibung) :hi:
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Re: Crossschwinge

Beitrag von gluglu81 » Mi 2. Jan 2013, 23:37

der P. Huser war so nett und hat ne Skizze publiziert.

Guksch du:
Spoiler für :
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Mi 2. Jan 2013, 23:50

also ich habe 40x20er Vierkantrohre verwendet und die Querverstrebung 40x40

die Radaufhängung habe ich 2 löcher gebohrt zwischendrinn mit der Flex rausgesägt und bis es passte mit der feile.


https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3535251314" onclick="window.open(this.href);return false;
wie auf dem Bild das war meine Alte schwinge mit 25x50er Vierkantrohre aber das gleiche Prinzip ;)

Am Rahmen habe ich den Drehpunkt weiter nach unten gesetzt dass die Kette nicht darüberschleifft
https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3077594018" onclick="window.open(this.href);return false; so wie hier ist aber nicht zwingend nötig. :mrgreen:
Crosspuch https://picasaweb.google.com/1032162203 ... ossfoffli2#" onclick="window.open(this.href);return false;

HIGHSIDE RACING https://www.facebook.com/pages/Highside ... 4264397264" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Crossschwinge

Beitrag von Babaloo » Do 3. Jan 2013, 00:48

puchblueperl hat geschrieben:also ich habe 40x20er Vierkantrohre verwendet und die Querverstrebung 40x40

die Radaufhängung habe ich 2 löcher gebohrt zwischendrinn mit der Flex rausgesägt und bis es passte mit der feile.


https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3535251314" onclick="window.open(this.href);return false;
wie auf dem Bild das war meine Alte schwinge mit 25x50er Vierkantrohre aber das gleiche Prinzip ;)

Am Rahmen habe ich den Drehpunkt weiter nach unten gesetzt dass die Kette nicht darüberschleifft
https://picasaweb.google.com/1032162203 ... 3077594018" onclick="window.open(this.href);return false; so wie hier ist aber nicht zwingend nötig. :mrgreen:

Saubere Arbeit. :bravo:
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Do 3. Jan 2013, 00:57

Dankeschön :wink:
Crosspuch https://picasaweb.google.com/1032162203 ... ossfoffli2#" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Crossschwinge

Beitrag von Babaloo » Do 3. Jan 2013, 01:00

Ehre wem Ehre gebührt! (Julius Cäsar, römischer Tyrann)
Ist eine der besten und sauberstan Arbeiten die ich seit langem gesehen habe. (Babaloo, durchgeknallter Mechaniker)
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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Do 3. Jan 2013, 06:35

Danke für die antworten aber ich verstehe nicht ganz hadt du eine steckachse Puchblueperl?
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Do 3. Jan 2013, 13:06

Ja musst einfach bei der bremsplatte innen ein rohrchen dazwischen haben ich habe es angepunktet das es nicht verrutscht?

Baust du auch ein crossmofa? :mrgreen:
Crosspuch https://picasaweb.google.com/1032162203 ... ossfoffli2#" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Fr 18. Jan 2013, 16:56

Ja eigentlich schon nun bin ich einfach am überlegen ob ich mein rennpuch umbauen soll oder ob ich nen Cilo trial rahmen mit florett gabel und räder nehmen soll :chop: grezz
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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 30. Jan 2013, 12:55

So wollte mich langsam an den schwingen bau machen nun stellt sich mir die frage ob ich die trett achse als Drehpunkt nutzen soll oder ob ich am originalen drehpunkt ansetzen soll ???
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Re: Crossschwinge

Beitrag von addy33 » Mi 30. Jan 2013, 13:50

die tretachse ist weniger stabil verankert ;)

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Re: Crossschwinge

Beitrag von Keller_racing » Mi 30. Jan 2013, 17:46

Ist ja der selbe drehpunkt ;) nur anderst verschraubt

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Re: Crossschwinge

Beitrag von Mario » Mi 30. Jan 2013, 17:53

addy33 hat geschrieben:die tretachse ist weniger stabil verankert ;)
Genius
Keller_racing hat geschrieben:Ist ja der selbe drehpunkt ;) nur anderst verschraubt
Rischtisch!

Vorrausgesetzt wir sprechen von Maxi/x30
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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 30. Jan 2013, 19:57

also Spreche vom Maxi aber gibt es nicht Gewisse vorteile wen man die Achse von innen oder aussen als "Drehpunkt " benutzt ?
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Mi 30. Jan 2013, 21:05

Ich würde den Drehpunkt innen machen, ist einfacher eine Schwinge zu machen, Vorteile sehe ich ebenfalls keine wenn man es so macht wie es original ist
Crosspuch https://picasaweb.google.com/1032162203 ... ossfoffli2#" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 30. Jan 2013, 21:15

Muss Verstärkt werden ?
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Mi 30. Jan 2013, 21:42

zylinder_kopf hat geschrieben:Muss Verstärkt werden ?
was meinst du ?
Crosspuch https://picasaweb.google.com/1032162203 ... ossfoffli2#" onclick="window.open(this.href);return false;

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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 30. Jan 2013, 22:01

Die Trettwelle also das Rohr davon

- Die auspuff befestigung muss enfernt werden
- also wie befestigt ihr den Auspuff nachher ? eine Krümmung anfertigen nachher richtung Sattel hochnehmen ?
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Re: Crossschwinge

Beitrag von puchblueperl » Mi 30. Jan 2013, 22:33

Die Tretachse musst du nicht zwingend verstärken, ist aber sicher von vorteil.

Ja Auspuffbefestigung musst du entfernen, ich fahre einen Theovince der verläuft rechts neben dem töffli hoch bis zum Sattel. :mrgreen:
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Re: Crossschwinge

Beitrag von zylinder_kopf » Mi 30. Jan 2013, 22:34

wie hast du den oben befestigt ?
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