Elektronische Zündung
Moderator: MOD auf Probe
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Re: Elektronische Zündung
@ buezeli, so wie du sie Zündung am Anfang mondierst ist einfach der frühste ZZP du kannst sie auch beim UT Einbauen aber was bringts? Mit diesen 2mm hatte ich wirklich keine Probleme und es dreht Wunderbar hoch und die Beschleunigung ist auch super.
Klar ist eine Hpi für ein Originales oder Leicht Frisiertes Höddi übertrieben. Für mich gab es einfach ein paar Gründe: 12V Licht, gute Qualität und Ersatzteile dafür und ich habe dass ganze Höddi neuaufgebaut, die Ori hat mit dem Ori material zwar noch funktioniert aber ich wollte die Löcher etc. Machen bevor es Lackiert wird und nicht danach wenn die Ori mal aussteigt in den schönen Rahmen noch Löcher bohren.
Und wie bereits gesagt, bis jetzt hat es sich für mich super gelohnt und ich bin echt zufrieden wie sie läuft und das 12V Licht finde ich auch sehr gut (wenn die Autofahrer mich Blenden kann ich zurück blenden ) das Hinterlicht ist sehr hell und jetzt sehe ich etwa 4mal so viel im dunkeln wie vorher. Für den Velux habe ich halt recht Geld rausgehauen und ich wollte dass es Zuverlässig ist, dann machte ich die Züdung halt auch grad. Bei meinen Altagshöddi würde ich es aber nie machen ausser die Ori steigt irgendwie Total aus, es ist halt einfach sehr kostenspielig und da lohnt es sich nicht.
Klar ist eine Hpi für ein Originales oder Leicht Frisiertes Höddi übertrieben. Für mich gab es einfach ein paar Gründe: 12V Licht, gute Qualität und Ersatzteile dafür und ich habe dass ganze Höddi neuaufgebaut, die Ori hat mit dem Ori material zwar noch funktioniert aber ich wollte die Löcher etc. Machen bevor es Lackiert wird und nicht danach wenn die Ori mal aussteigt in den schönen Rahmen noch Löcher bohren.
Und wie bereits gesagt, bis jetzt hat es sich für mich super gelohnt und ich bin echt zufrieden wie sie läuft und das 12V Licht finde ich auch sehr gut (wenn die Autofahrer mich Blenden kann ich zurück blenden ) das Hinterlicht ist sehr hell und jetzt sehe ich etwa 4mal so viel im dunkeln wie vorher. Für den Velux habe ich halt recht Geld rausgehauen und ich wollte dass es Zuverlässig ist, dann machte ich die Züdung halt auch grad. Bei meinen Altagshöddi würde ich es aber nie machen ausser die Ori steigt irgendwie Total aus, es ist halt einfach sehr kostenspielig und da lohnt es sich nicht.
Re: Elektronische Zündung
Gestern war der Unterbrecher kaputt, dann habe ich am Abend einen anderen Unterbrecher reingetan und heute morgen zur Schule gefahren. Und jetzt am Mittag hat das Töffli wieder nicht getan
Jetzt muss eine HPI her... Es ist Vaters Mofa er würde das Zahlen übernehmen oder einen Teil davon.
Habe bemerkt dass bei der HPI von Puchshop diese Statorplatte andere Löcher hat. Hat jemand diese Zündung oder soll ich zur Sicherheit die von Mofakult nehmen dass sie sicher passt?
Jetzt muss eine HPI her... Es ist Vaters Mofa er würde das Zahlen übernehmen oder einen Teil davon.
Habe bemerkt dass bei der HPI von Puchshop diese Statorplatte andere Löcher hat. Hat jemand diese Zündung oder soll ich zur Sicherheit die von Mofakult nehmen dass sie sicher passt?
Re: Elektronische Zündung
Ich kenne die Zündung von Puchshop nicht.
Die HPI von Mofakult passt aber ganz sicher bei Sachs und Puch. Der Freund meiner Tochter hatte seine erst in einem E50 Motor. Jetzt ist sie in seinem 503er HG verbaut.
Sohnemann hat seine HPI, die er ebnfalls von Mofakult erworben hat, in seinem Velux verbaut.
Die HPI von Mofakult passt aber ganz sicher bei Sachs und Puch. Der Freund meiner Tochter hatte seine erst in einem E50 Motor. Jetzt ist sie in seinem 503er HG verbaut.
Sohnemann hat seine HPI, die er ebnfalls von Mofakult erworben hat, in seinem Velux verbaut.
Taurus68
Re: Elektronische Zündung
Was habt ihr auch immer probleme mit der zündung
Nen vernünftigen kondensator und die zündung leistet ihre dienste für mind 20 jahre....
Und auch sonst tun die recht vernünftig... ich hab nie solche probleme, und auch ich hab billigmaterial verbaut... klar... dass ea mal n blindgängee gibt ist möglich... aber sonst....
wenn die zündspuöe sauber eingestellt ist, dann passiert auch nix... und sonst muss man halt n kondenser parallel schliessen...
Aber die moderne lösung ist ja nicht das problem zu beheben umd alles sauber einstellen, nein, sondern einfach das einfachere teil verbauen, das auch ein brötlibeckkonditor richtig hinbekommt
Nen vernünftigen kondensator und die zündung leistet ihre dienste für mind 20 jahre....
Und auch sonst tun die recht vernünftig... ich hab nie solche probleme, und auch ich hab billigmaterial verbaut... klar... dass ea mal n blindgängee gibt ist möglich... aber sonst....
wenn die zündspuöe sauber eingestellt ist, dann passiert auch nix... und sonst muss man halt n kondenser parallel schliessen...
Aber die moderne lösung ist ja nicht das problem zu beheben umd alles sauber einstellen, nein, sondern einfach das einfachere teil verbauen, das auch ein brötlibeckkonditor richtig hinbekommt
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Re: Elektronische Zündung
Bei mit hatte ich auch noch nie Probleme mit der Ori Zündung allgemein alle Töffli die bis jetzt bei mir waren hatte nur etwa 1/4 bei einem Problem keinen Zündfunken und bis jetzt war nur 1 mal ein Kondensator kaputt, nachdem wechsel lief es wieder Tadellos und dass jetzt auch schon ein halbes jahr.
Aber Addy wieso so Negativ gegenüber die HPI, die Quali passt und sie macht was sie soll. Und im gegensatz zu ner Ori Zündung ist diese richtig schei*** zu mondieren, da man einerseits eine Halterung braucht, sie richtig ümständlich fixieren muss und dann noch schauen dass der Kolben exakt bei 2mm vor OT steht. Meiner meinung nach um einiges Komplitzierter als schnell etwas von der Grundplatte der Ori zu wechseln.
Aber Addy wieso so Negativ gegenüber die HPI, die Quali passt und sie macht was sie soll. Und im gegensatz zu ner Ori Zündung ist diese richtig schei*** zu mondieren, da man einerseits eine Halterung braucht, sie richtig ümständlich fixieren muss und dann noch schauen dass der Kolben exakt bei 2mm vor OT steht. Meiner meinung nach um einiges Komplitzierter als schnell etwas von der Grundplatte der Ori zu wechseln.
Re: Elektronische Zündung
Die zündung passt ohne adapter daher nicht so viel arbeit und einfach die 2mm einzuhalten...
Man hat keinen unterbrecjer einzustellen und zündplatte anzupassen...
Und ja ... extra geld ausgeben, anstatt ein bisschen feinarbeit, das trifft bei mir grundsätzlich auf kein verständniss...
Wenn man tunt und dadurch bessere performance erhält, ist das ok.... aber einfach so, weil mans mit der ricjtigen zündung nicht hinbekommt... sorry... das ist schwach...
Man hat keinen unterbrecjer einzustellen und zündplatte anzupassen...
Und ja ... extra geld ausgeben, anstatt ein bisschen feinarbeit, das trifft bei mir grundsätzlich auf kein verständniss...
Wenn man tunt und dadurch bessere performance erhält, ist das ok.... aber einfach so, weil mans mit der ricjtigen zündung nicht hinbekommt... sorry... das ist schwach...
Re: Elektronische Zündung
Ich respektiere andere Meinungen, doch ich hatte einfach schon zu viel Probleme mit der Zündung. Darum überlege ich es mir jetzt einmal gründlich was ich machen will.
Re: Elektronische Zündung
ich natürlich auch... aber in diesem fall ist deine Meinung einfach falsch... nein spass
aber wirklich... überlegs dir nochmal... es ist schliesslich auch ein verlust von kult und mechanischer Einfachheit... und wenn ein EMP kommt... dann hast du mit der elektronischen Zündung verloren, aber mit der unterbrecherzündung fährt man schön weiter (warscheinlich nicht, da es die Zündspule auch verbruzelt )
aber wirklich... überlegs dir nochmal... es ist schliesslich auch ein verlust von kult und mechanischer Einfachheit... und wenn ein EMP kommt... dann hast du mit der elektronischen Zündung verloren, aber mit der unterbrecherzündung fährt man schön weiter (warscheinlich nicht, da es die Zündspule auch verbruzelt )
Re: Elektronische Zündung
Mein Dolmetscher ist wieder ratlos.addy33 hat geschrieben:...und wenn ein EMP kommt...
Taurus68
Re: Elektronische Zündung
Was ist ein EMP?
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Re: Elektronische Zündung
Elektromagnetischer Puls sagt M.Google
SaxonettePrior221CHA-M(1968,)
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=22001
SachsStacoAlpa31L(1961,"tHe oUtlaw")
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5& ... the+outlaw
CiaoC7E1T,Mono(1972)
https://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=26024
Re: Elektronische Zündung
HPI Zündungen seien anscheinend nicht legal, CDI aber schon. Stimmt denn das? Würde die Polizei überhaupt was sagen wenn sie es merken würden..?
Re: Elektronische Zündung
hast du das Schwarz auf weiss das die HPI Illegal ist?
Eigentlich währe die CDI auch illegal, da nicht original ab Werk montiert, aber dann darfst du auch keinen anderen Lenker montieren.
Die Frage über Legalität ist anscheinen nicht mehr so heikel, mit einer Rahmennummer kann man ein Mofa einlösen, auch wenn es nicht fährt
Eigentlich währe die CDI auch illegal, da nicht original ab Werk montiert, aber dann darfst du auch keinen anderen Lenker montieren.
Die Frage über Legalität ist anscheinen nicht mehr so heikel, mit einer Rahmennummer kann man ein Mofa einlösen, auch wenn es nicht fährt
Re: Elektronische Zündung
Manet Korado hatten Original CDI Zündungen montiertFUSEL hat geschrieben:hast du das Schwarz auf weiss das die HPI Illegal ist?
Eigentlich währe die CDI auch illegal, da nicht original ab Werk montiert, aber dann darfst du auch keinen anderen Lenker montieren.
Die Frage über Legalität ist anscheinen nicht mehr so heikel, mit einer Rahmennummer kann man ein Mofa einlösen, auch wenn es nicht fährt
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!
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Re: Elektronische Zündung
.. wenn der Hödi mit CDi Typengeprüft wurde ist's sie für DEN Hödi legal..
Re: Elektronische Zündung
Hpi illegal aber cdi legal....
Das ist quatsch...
und man kann es nicht generalisieren.
Denn eine einstellbare zündung ist heutzitage illegal. Jedoch nicht bei der produktion alter mofas ( wie z.b. 503 gebläse).
Das ist erst später gekommen ( z.b. 503 breitwand, puch maxi etc) diese mofas haben eine zzp plombierung.
Jedoch bei all diesen mofas ist im typenschein eingetragen, dass eine ub zündung verbaut ist. Das muss auch so sein(legal)
Alle elektronischen, kaufbaren zündungen kann man verstellen, daher illegal auf den jeweiligen mofas.
Auf den anderen können die zündungen, durch eintragen ,theoretisch genehmigt werden. Jedoch sind sie genauso illegal, objektiv betrachtet.
Das ist quatsch...
und man kann es nicht generalisieren.
Denn eine einstellbare zündung ist heutzitage illegal. Jedoch nicht bei der produktion alter mofas ( wie z.b. 503 gebläse).
Das ist erst später gekommen ( z.b. 503 breitwand, puch maxi etc) diese mofas haben eine zzp plombierung.
Jedoch bei all diesen mofas ist im typenschein eingetragen, dass eine ub zündung verbaut ist. Das muss auch so sein(legal)
Alle elektronischen, kaufbaren zündungen kann man verstellen, daher illegal auf den jeweiligen mofas.
Auf den anderen können die zündungen, durch eintragen ,theoretisch genehmigt werden. Jedoch sind sie genauso illegal, objektiv betrachtet.
Re: Elektronische Zündung
Wenn man eine teure elektronische Zündung gekauft hat, kann man nur hoffen dass es bei Kontrollen keine Probleme gibt.. Ist doch fängs übertrieben..
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Re: Elektronische Zündung
.. wenn du teures Kokain kaufst und sie dich kriegen, bist du auch dran.. hat doch nichts mit dem Preis zu tun.. das Zeux ist entweder typengeprüft und damit zugelassen oder eben nicht