Elektronische Zündung

Alle elektronischen Rätsel werden hier gelöst

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Mi 11. Mai 2016, 23:12

@ buezeli, so wie du sie Zündung am Anfang mondierst ist einfach der frühste ZZP du kannst sie auch beim UT Einbauen aber was bringts? Mit diesen 2mm hatte ich wirklich keine Probleme und es dreht Wunderbar hoch und die Beschleunigung ist auch super.

Klar ist eine Hpi für ein Originales oder Leicht Frisiertes Höddi übertrieben. Für mich gab es einfach ein paar Gründe: 12V Licht, gute Qualität und Ersatzteile dafür und ich habe dass ganze Höddi neuaufgebaut, die Ori hat mit dem Ori material zwar noch funktioniert aber ich wollte die Löcher etc. Machen bevor es Lackiert wird und nicht danach wenn die Ori mal aussteigt in den schönen Rahmen noch Löcher bohren.

Und wie bereits gesagt, bis jetzt hat es sich für mich super gelohnt und ich bin echt zufrieden wie sie läuft und das 12V Licht finde ich auch sehr gut (wenn die Autofahrer mich Blenden kann ich zurück blenden ;) ) das Hinterlicht ist sehr hell und jetzt sehe ich etwa 4mal so viel im dunkeln wie vorher. Für den Velux habe ich halt recht Geld rausgehauen und ich wollte dass es Zuverlässig ist, dann machte ich die Züdung halt auch grad. Bei meinen Altagshöddi würde ich es aber nie machen ausser die Ori steigt irgendwie Total aus, es ist halt einfach sehr kostenspielig und da lohnt es sich nicht.

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Do 12. Mai 2016, 11:59

Gestern war der Unterbrecher kaputt, dann habe ich am Abend einen anderen Unterbrecher reingetan und heute morgen zur Schule gefahren. Und jetzt am Mittag hat das Töffli wieder nicht getan :x
Jetzt muss eine HPI her... Es ist Vaters Mofa er würde das Zahlen übernehmen oder einen Teil davon.


Habe bemerkt dass bei der HPI von Puchshop diese Statorplatte andere Löcher hat. Hat jemand diese Zündung oder soll ich zur Sicherheit die von Mofakult nehmen dass sie sicher passt?

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Taurus68 » Do 12. Mai 2016, 12:15

Ich kenne die Zündung von Puchshop nicht.
Die HPI von Mofakult passt aber ganz sicher bei Sachs und Puch. Der Freund meiner Tochter hatte seine erst in einem E50 Motor. Jetzt ist sie in seinem 503er HG verbaut.
Sohnemann hat seine HPI, die er ebnfalls von Mofakult erworben hat, in seinem Velux verbaut.
Taurus68

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Do 12. Mai 2016, 12:33

Was habt ihr auch immer probleme mit der zündung :roll:

Nen vernünftigen kondensator und die zündung leistet ihre dienste für mind 20 jahre....

Und auch sonst tun die recht vernünftig... ich hab nie solche probleme, und auch ich hab billigmaterial verbaut... klar... dass ea mal n blindgängee gibt ist möglich... aber sonst....

wenn die zündspuöe sauber eingestellt ist, dann passiert auch nix... und sonst muss man halt n kondenser parallel schliessen...

Aber die moderne lösung ist ja nicht das problem zu beheben umd alles sauber einstellen, nein, sondern einfach das einfachere teil verbauen, das auch ein brötlibeckkonditor richtig hinbekommt

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Puch Velux » Do 12. Mai 2016, 12:59

Bei mit hatte ich auch noch nie Probleme mit der Ori Zündung allgemein alle Töffli die bis jetzt bei mir waren hatte nur etwa 1/4 bei einem Problem keinen Zündfunken und bis jetzt war nur 1 mal ein Kondensator kaputt, nachdem wechsel lief es wieder Tadellos und dass jetzt auch schon ein halbes jahr.

Aber Addy wieso so Negativ gegenüber die HPI, die Quali passt und sie macht was sie soll. Und im gegensatz zu ner Ori Zündung ist diese richtig schei*** zu mondieren, da man einerseits eine Halterung braucht, sie richtig ümständlich fixieren muss und dann noch schauen dass der Kolben exakt bei 2mm vor OT steht. Meiner meinung nach um einiges Komplitzierter als schnell etwas von der Grundplatte der Ori zu wechseln.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Do 12. Mai 2016, 19:54

Die zündung passt ohne adapter ;) daher nicht so viel arbeit und einfach die 2mm einzuhalten...

Man hat keinen unterbrecjer einzustellen und zündplatte anzupassen...

Und ja ... extra geld ausgeben, anstatt ein bisschen feinarbeit, das trifft bei mir grundsätzlich auf kein verständniss...

Wenn man tunt und dadurch bessere performance erhält, ist das ok.... aber einfach so, weil mans mit der ricjtigen zündung nicht hinbekommt... sorry... das ist schwach...

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Do 12. Mai 2016, 20:31

Ich respektiere andere Meinungen, doch ich hatte einfach schon zu viel Probleme mit der Zündung. Darum überlege ich es mir jetzt einmal gründlich was ich machen will.

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Do 12. Mai 2016, 21:48

ich natürlich auch... aber in diesem fall ist deine Meinung einfach falsch... nein spass :lol:

aber wirklich... überlegs dir nochmal... es ist schliesslich auch ein verlust von kult und mechanischer Einfachheit... und wenn ein EMP kommt... dann hast du mit der elektronischen Zündung verloren, aber mit der unterbrecherzündung fährt man schön weiter :evil2: (warscheinlich nicht, da es die Zündspule auch verbruzelt :lol: )

Benutzeravatar
Taurus68
Moderator
Moderator
Beiträge: 1840
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 10:29
Wohnort: Toggenburg

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Taurus68 » Do 12. Mai 2016, 22:09

addy33 hat geschrieben:...und wenn ein EMP kommt...
Mein Dolmetscher ist wieder ratlos. :XD
Taurus68

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Do 12. Mai 2016, 22:10

Was ist ein EMP? :mrgreen:

Benutzeravatar
Hüere Bodschi
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:37
Wohnort: Naters

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Hüere Bodschi » Do 12. Mai 2016, 22:16

Elektromagnetischer Puls sagt M.Google

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Fr 13. Mai 2016, 17:19

HPI Zündungen seien anscheinend nicht legal, CDI aber schon. Stimmt denn das? Würde die Polizei überhaupt was sagen wenn sie es merken würden..?

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von FUSEL » Fr 13. Mai 2016, 17:30

hast du das Schwarz auf weiss das die HPI Illegal ist?
Eigentlich währe die CDI auch illegal, da nicht original ab Werk montiert, aber dann darfst du auch keinen anderen Lenker montieren.

Die Frage über Legalität ist anscheinen nicht mehr so heikel, mit einer Rahmennummer kann man ein Mofa einlösen, auch wenn es nicht fährt :mrgreen:

Benutzeravatar
idontcare
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3226
Registriert: Di 9. Jun 2015, 19:09
Wohnort: Rorschacherberg

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von idontcare » Fr 13. Mai 2016, 18:50

FUSEL hat geschrieben:hast du das Schwarz auf weiss das die HPI Illegal ist?
Eigentlich währe die CDI auch illegal, da nicht original ab Werk montiert, aber dann darfst du auch keinen anderen Lenker montieren.

Die Frage über Legalität ist anscheinen nicht mehr so heikel, mit einer Rahmennummer kann man ein Mofa einlösen, auch wenn es nicht fährt :mrgreen:
Manet Korado hatten Original CDI Zündungen montiert :rules
Simson fahren das ist Kult, wer keine hat, ist selber Schuld!
Simson Power in den Händen, dieses Glück wird niemals enden!
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt
made by ost - no rost!

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bikeman » Fr 13. Mai 2016, 20:01

.. wenn der Hödi mit CDi Typengeprüft wurde ist's sie für DEN Hödi legal..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Fr 13. Mai 2016, 20:28

Hpi illegal aber cdi legal....

Das ist quatsch...

und man kann es nicht generalisieren.

Denn eine einstellbare zündung ist heutzitage illegal. Jedoch nicht bei der produktion alter mofas ( wie z.b. 503 gebläse).
Das ist erst später gekommen ( z.b. 503 breitwand, puch maxi etc) diese mofas haben eine zzp plombierung.

Jedoch bei all diesen mofas ist im typenschein eingetragen, dass eine ub zündung verbaut ist. Das muss auch so sein(legal)

Alle elektronischen, kaufbaren zündungen kann man verstellen, daher illegal auf den jeweiligen mofas.

Auf den anderen können die zündungen, durch eintragen ,theoretisch genehmigt werden. Jedoch sind sie genauso illegal, objektiv betrachtet.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bikeman » Fr 13. Mai 2016, 20:32

sag ich doch :prost :rules

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von addy33 » Fr 13. Mai 2016, 20:34

War zu langsam... :facepalm:

buezeli00
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 831
Registriert: Do 19. Nov 2015, 16:56
Wohnort: 9050

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von buezeli00 » Fr 13. Mai 2016, 20:46

Wenn man eine teure elektronische Zündung gekauft hat, kann man nur hoffen dass es bei Kontrollen keine Probleme gibt.. :facepalm: Ist doch fängs übertrieben..

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Bikeman » Fr 13. Mai 2016, 20:50

.. wenn du teures Kokain kaufst und sie dich kriegen, bist du auch dran.. hat doch nichts mit dem Preis zu tun.. das Zeux ist entweder typengeprüft und damit zugelassen oder eben nicht

Antworten