Was sind die Gründe für einen spuckenden Vergaser

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
ENERGY96
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:49
Wohnort: Aargau

Was sind die Gründe für einen spuckenden Vergaser

Beitrag von ENERGY96 » Do 25. Feb 2021, 23:39

Sodeli, ich bin gerade an einer Puch dran.

Ich habe einen Swiing 50cc, mit 12mm Gaser (mit 58er Düse) und 22mm Topf drauf und eine 15/45 Übersetzung

So ich hatte die Maxi ca 15min im Stand einlaufen lassen, kein Problem.. Doch als ich los fahren wollte kam die Überraschung, schon bei ca 15km/h stellte mir das Mofa ab, das anfahren war aber nicht irgendwie träge oder so, der Motor würde kommen, doch dann fängt es kurz an zu stottern und stellt ab.. Danach kann man paar Mal probieren. Es gibt dann einen Klapf auch durch den Vergaser wo später Abgase sichtbar sind, welche durch den Filter kommen..

Zündung ist ein VEC Modul eingebaut, also Kondensator und Unterbrecher frei..

Mit dem originalen Zylinder hatte ich die Probleme noch nicht, jedoch laut Aussage des Kunden, stellte es damals schon manchmal während der Fahrt ab.. Könnte es ein Massenproblem sein?

Benutzeravatar
Puch Velux
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3558
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
Wohnort: Züri Wyland

Re: Was sind die Gründe für einen spuckenden Vergaser

Beitrag von Puch Velux » Fr 26. Feb 2021, 00:12

Denke das VEC hat es verblasen...
Schau sicher mal ob sie richtig eingestellt ist (abblitzen) und wenn es nicht bessert hau mal eine Ori Zündung rein.

2taktpower
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:07
Wohnort: Baselland

Re: Was sind die Gründe für einen spuckenden Vergaser

Beitrag von 2taktpower » Fr 26. Feb 2021, 12:56

Habe bei meinem Maxi praktisch das selbe Setup und auch mit eine VEC Zündung. Nach fast einem Jahr hatte ich das selbe Problem, wie du es beschrieben hast. Dachte auch das Modul sei hinüber. Lag dann aber am Elektrodenabstand der Zündkerze. Kontrollier am besten mal mit einer Blattlehre den Elektrodenabstand.

Benutzeravatar
Altes Eisen
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 493
Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:12
Wohnort: Langnau

Re: Was sind die Gründe für einen spuckenden Vergaser

Beitrag von Altes Eisen » Fr 26. Feb 2021, 14:04

Weiss nicht ob es auch mit der Temperatur der Zündungen bei den schlecht belüfteten Puchs azch noch in Zusammenhang stehen könnte, bin aber Gebläsefahrer.... :thumbup
Mofa, back to the Roots!

Antworten