Berfähigkeit von Puch-Motoren

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
FlinkerHase
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 10:55
Wohnort:

Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von FlinkerHase »

Hallo zusammen

Ich bin absoluter Töffli-Neuling, bzw. besitze noch nicht mal eines, möchte mir
aber eines kaufen, und zwar:

Ich brauche ein Motorrad welches auch am Berg geeignet ist, da ich an einem
Mofa-Rennen über Alpenpässe teilnehmen will ( Red Bull Alpen Brevet). Ich möchte
euch nun fragen ob ein Puch Maxi für dieses Unternehmen geeignet ist. Ich habe
bisher immer gehört ich solle ein Sachs 503er nehmen, aber bringt ein Puch Maxi nicht
auch gute Leistung am Berg?
Auf Wikipedia habe ich gelesen das es mehrere Typen des Puch Maxis gibt:
Puch Maxi N
Puch Maxi S
Puch Maxi S2
Puch Maxi N2

Sind die Motoren der jeweiligen Räder vergleichbar oder würdest ihr einige Typen den anderen
bevorzugen für mein Unternehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss FlinkerHase
Benutzeravatar
Velux Racer
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1387
Registriert: So 26. Okt 2008, 00:36
Wohnort: Altstätten SG

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von Velux Racer »

Wenns ein maxi sein muss:

Maxi 2sa (2g autom. Ohne kat)
Supermaxi lg2 (2g autom. Mit kat)

Oder sonst:

Thomos (sry aber er fragt ja nach kraft und dort ist er mit thomos gug bedient)
Puch x30 (autom. Oder Hg)
Puch Velux
Alle sachs (2gang autom oder hg)
Greeze Velux Racer

Code: Alles auswählen

"Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von PucH Max! »

Maxis gibt es grundsätzlich 3 Typen:


Maxi S


Maxi N


Supermaxi


Wenn du Kraft willst nimmst du am besten ein Maxi S-2A, der hat einen 2 Gang Motor, kannst aber nicht motzen

das sind sehr schöne kraftvolle modelle

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 00006/lt5/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 93674/lt5/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 22388/lt5/

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge ... 93658/lt5/
Bild
Benutzeravatar
master_of_mofa
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:46
Wohnort:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von master_of_mofa »

ich hätte noch ein supermaxi mit seehr viel kraft
top zustand und aus 3ter hand^^


http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.as ... mMyPages=1
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
-----------------------------------------------------
Stimmt! Voll geilo hier!

4-takter sind wie tampons - jede pussy hat einen :mrgreen:

1312
FlinkerHase
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 10:55
Wohnort:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von FlinkerHase »

Bedeutet das dann das die Puch Maxi N gar nicht geeignet sind am Berg und ich unbedingt ein S haben müsste, oder ist es einfach leicht schlechter?
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von töfflibueb82 »

motorisch machen n und s keinen unterschied, das maxi n hat einfach keine hinterradfederung
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
FlinkerHase
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 10:55
Wohnort:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von FlinkerHase »

Okay dann wären beide gleich gut für am Berg aber eben, das eine würde bei Schlaglöchern etwas angenehmer sein :)
Dann kann ich theoretisch nichts falsch machen, bzw. sind alle Puch Maxis von der motorisierung her
gleich gut? Somit ist dann nur das rundherum und die Federung unterschiedlich?
Dann gibt es denn Automat mit einem Gang (E50) und mit zwei Gängen (Z50), ist dies unterschiedlich vom
Fahren her? Wenn ich ja bergauf fahre wird mir der Z50 immer im unteren Gang bleiben oder, da er ja Kraft braucht?
Benutzeravatar
master_of_mofa
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 21:46
Wohnort:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von master_of_mofa »

automat ist za50
heisst zweigang automatik 50ccm
z50 ist der hg

puch supermaxis haben mehr kraft als die normalen maxis
supermaxi sind die mit kat
Unter dem Strich ist das Leben gar nicht so mies
-----------------------------------------------------
Stimmt! Voll geilo hier!

4-takter sind wie tampons - jede pussy hat einen :mrgreen:

1312
Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von PucH Max! »

Maxi N gibt es einfach nicht mit einem 2 Gang Motor
Bild
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von töfflibueb82 »

master_of_mofa hat geschrieben:automat ist za50
heisst zweigang automatik 50ccm
z50 ist der hg

puch supermaxis haben mehr kraft als die normalen maxis
supermaxi sind die mit kat
nicht immer, von den supermaxis gabs ja auch ne lg1 version, mit dem ganz normalen e50er motor, einfach mit kat.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von Zündapp Motor »

Wenn es für Dich nur um Puch geht und Du das Alpen Brevet erfolgreich bewältigen willst, empfehle ich Dir eher ein 2 Gang HG Variante wie ein Puch Condor X30 oder Velux X30, beide sehr stark am Berg.
Oder eine andere Marke wie Sachs mit den handgeschalteten Typen des 502 und 503.
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Puch X30
Puch Velux X30

Oder n HG Sachs.

Am Berg ist für mich persönlich ein 2 Gänger ein MUSS!

Man sieht sich am RBAP ;)

Greez
FlinkerHase
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 10:55
Wohnort:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von FlinkerHase »

Danke für eure Antworten, dann schaue ich mal was ich finden werde :)
Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von Mogly69 »

-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:
Am Berg ist für mich persönlich ein 2 Gänger ein MUSS!
Oder Vario :P

greez
i_love_my_mofa

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von i_love_my_mofa »

..................................................................................
Zuletzt geändert von i_love_my_mofa am Mi 14. Mär 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
-PUCH VELUX X30-
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7178
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:26
Wohnort: Münchenbuchsee

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

cilo sind gruuusig :mrgreen:

x30, Veluxe, oder Sachs ^^
Benutzeravatar
Mogly69
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1888
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 22:07
Wohnort: Kanton Zürich
Kontaktdaten:

Re: Berfähigkeit von Puch-Motoren

Beitrag von Mogly69 »

Die Peugeot Variomatik arbeitet noch um einiges besser als die von Piaggio.

Mein 103 SP läuft 100% original um die 40km/h(ich behaupte sogar mehr). Ist sogar die Schweizer Vesion mit dem 2 Kanal Zylinder. Aber man muss ja nicht immer Vollgas fahren :P

greez
Antworten