Hallo ich habe ein frage allgemein,
Ich fahre momentan ein Puch Maxi Schade was in 4 Tagen einen 70ccm Rennsatz von Athena bekommt mit einer Swiing Racing Kurbelwelle. Ich brauche noch eine Neue Kupplung.
Ich frage mich aber was der Unterschied zwischen einer Anroll-Kupplung ist und einer Normalen. (Ich habe keinen Kickstarter)
Kann ich auch einfach, andere Federn und eine Verstärkung drauf bauen auf die Ori mit Ori Belägen?
Danke im Voraus für eure antworten!
Was ist eine Anrollkupplung?
Moderator: MOD auf Probe
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Was ist eine Anrollkupplung?
Die Anrollkupplung hat einen Belag für die Starterplatte --> kannst du anrollen. Die andere musst du mit einem Kickstarter oder Seilzugstarter fahren.
Ja, sofern sie noch in gutem Zustand ist kannst du sie verstärken.
Ja, sofern sie noch in gutem Zustand ist kannst du sie verstärken.
Re: Was ist eine Anrollkupplung?
Danke für deine Antwort,
Muss man den Dekompressorhebel zum starten dann auch betätigen oder startet die von alleine, also stossen sich die Backen selber ab?
Mit freundlichen Grüßen Max

Muss man den Dekompressorhebel zum starten dann auch betätigen oder startet die von alleine, also stossen sich die Backen selber ab?
Mit freundlichen Grüßen Max

- Handschalter
- Mitglied
- Beiträge: 105
- Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:31
- Wohnort: Siebnen SZ
Re: Was ist eine Anrollkupplung?
Dekohebel wird nicht benötigt, sonst müsste es ja auch bei der Anrollkupplung noch mehrere Versionen geben für Zylinderköpfe mit und ohne Dekompressor 



Re: Was ist eine Anrollkupplung?
Uii also wenn du solche Fragen stellst bezüglich Kupplung dann hol dir bitte Hilfe Motor/Zylinderumbau...
Re: Was ist eine Anrollkupplung?
Also die Anrollkupplung ( oder auch Starterkupplung ) hat zuerst mal nichts mit dem Dekompressor zu tun. Sind 2 unterschiedliche Dinge. Jedoch ist der Deko dazu da, wie es der Name schon sagt, die Kompression im Zylinder zu verringern (er lässt einfach durchs Loch etwas Luft/Gemisch raus). Das hat vorallem den Vorteil dass das Anlassen nicht so streng geht. Da die Anlass-Kupplung beim Automatik Motor in der Regel nicht so riesengross ist, hilft der Deko dass erstens die Kupplung nicht oder weniger rutscht, und zweitens viel weniger verschleisst.
Ergo: ja es ist beim Automatik von Vorteil wenn der Decko angeschlossen ist. Wie dieser angeschlossen wird - beim Zerlegen des ori. genau schauen. Kann er überhaupt noch angeschlossen werden - liegt an den neuen Anbauteilen...
Ergo: ja es ist beim Automatik von Vorteil wenn der Decko angeschlossen ist. Wie dieser angeschlossen wird - beim Zerlegen des ori. genau schauen. Kann er überhaupt noch angeschlossen werden - liegt an den neuen Anbauteilen...
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !