Zuerst dachte ich, dass das Motörchen sicher gut zu meinem Tour de Suisse Bobber passen würde.
Also habe ich den originalen 503er demontiert und den 50/MB mal provisorisch montiert.
Optisch =

Mechanisch =

Da gibt es einfach zu viel das nicht passt. Und mein geliebtes Tour de Suisse verschweissen will ich nicht.
Für einen ersten Testlauf des Motors hat es aber gereicht.
Motor läuft super! Sehr ruhig und äusserst drehfreudig.

Da ich mein TdS also nicht „verschandeln“ wollte, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Rahmen gemacht. Fündig wurde ich wieder auch Ricardo.
Beim Rahmen handelt es sich um den GS25 von der Bieler Firma Walco.
Optisch nicht wunderschön, die Substanz sieht aber gut aus.
Da ich unbedingt wissen wollte, wie sich das Motörchen auf der Strasse anfühlt habe ich mal ein paar Teile an den Rahmen montiert.
Most in den Tank und das Teil lief auf den ersten „Kick“.
Ab auf Probefahrt. Die 2,6PS spürt man tatsächlich. Läuft mit der aktuellen Übersetzung (13 x 45) knapp 40km/h im Flachen und fliegt förmlich den Berg hoch.
Perfekt für’s RAB!

Bei der zweiten Probefahrt kam dann natürlich auch schon der erste grosse Stimmungsdämpfer…
Während der Fahrt bemerkte ich, dass die Kupplung immer mehr Spiel bekam. Dachte mir zuerst, dass ich die Stellschrauben vom Seilzug nicht anständig gekontert hatte. Das war auch der Fall. Also noch während der Fahrt die Stellschraube wieder etwas angezogen und die Kupplung funktionierte wieder.
Bei der nächsten Kreuzung griff meine linke Hand aber wieder ins Leere. Stellschrauben alle schon auf das Maximum gespannt.
Kacke! Was soll das?
Einen halben Augenblick später dann der grosse Knall!
Motor Tot. Hinterrad Blockiert.
Der Kupplungsdeckel hat sich in ein Sparschwein verwandelt. Durch das entstandene Loch kann man locker ein paar Zweifränkler in das Kupplungsgehäuse stecken.

So sieht der Kupplungsdeckel von innen aus.
Und die Innereien vom Motor kamen so unter dem Gehäuse zum Vorschein.
Na? Jemand eine Idee, wie so was geschehen kann? Ich habe eine starke Vermutung. Will aber noch nichts verraten…