Kann vieles sein im Pott. Am besten schaust du mal in den Krümmereingang rein, mit einer Taschenlampe wohlgemerkt! Dann kannst du die Sache auf jeden Fall mal grob abschätzen. Zum entrussen gibt es verschiedene Varianten, da dein Originaltopf allerdings einen Kat drin hat(oder nicht?) wird es schwierig das Zeug raus zu kratzen.
Ich hab's damals so gemacht:
-Feuerfeste Umgebung suchen, also nicht neben dem Benzinkanister oder einem abgeschlossenem Raum(schlechte Belüftung)/ Am besten sowieso draussen
-Starken Bunsenbrenner anzünden und dann dem Auspuff von beiden Seiten kräftig einheizen
-Sobald ordentlich Rauch aus dem Topf kommt legst du den Brenner kurz auf die Seite und bläst mit Druckluft oder Fusspumpe in den Pot rein. Da bei diesem Prozess die gesamte Ölkohle im Auspuff verbrennt wird es natürlich eine starke Rauchentwicklung geben(Achtung! Nachbarn

)
-Nach ein bisschen pusten wieder mit dem Brenner ran
Das ganze Spielchen machst du solange bis praktisch kein Rauch mehr beim ausblasen entweicht. Dann ist nämlich die komplette Kohle verbrannt, leider geht dabei aber auch der Kat an den Arsch, wenn du also bald MFK machen willst rate ich dir den Pott noch bis dahin dran zu lassen ^^
ESD kann man auch ausbrennen, man muss aber nachher neue Dämmwolle reinstopfen, und um erst mal die Innereien zu entfernen müssen Nieten ausgebohrt werden etc.
Würd ich nur machen wenn es wirklich beim Original Dämpfer bleiben soll, ansonsten lieber neuen kaufen