Sachs 503 Tuning
Moderator: MOD auf Probe
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Sachs 503 Tuning
Da ich schon einmal ein Zylinder verkackt habe möchte ich noch mal beginnen.
Was gemacht wurde :
Plombe gezogen
Auslass ein bisschen gegen Ut geschliffen etwa 0.5mm
Luffi ori
Nun möchte ich noch am Luffi was machen aber ich weiss nicht wie viel da ich beim letzten zu grosse Löcher gemacht.
Was schlag ihr vor ?
Ps: Habe sonst keinen Zylinder oder Luffi mehr.
Was gemacht wurde :
Plombe gezogen
Auslass ein bisschen gegen Ut geschliffen etwa 0.5mm
Luffi ori
Nun möchte ich noch am Luffi was machen aber ich weiss nicht wie viel da ich beim letzten zu grosse Löcher gemacht.
Was schlag ihr vor ?
Ps: Habe sonst keinen Zylinder oder Luffi mehr.
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Tuning
... dass du erst mal deinen Puch fertig machst und lernst, wie man ne Zündung einstellst. 

- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Tuning
...den Auslass ja nie mehr nach UT schleiffen.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- kolbenfresser
- Mofagott
- Beiträge: 2936
- Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:32
- Wohnort: mullwil 6221 rickenbach kt.luzern
Re: Sachs 503 Tuning
....was er zu 100% nicht hat.
BTT:
Mach einfach jetzt noch ein 5mm Kolbenfenster und mach den ein-und auslass je ca. 1-2mm in die Breite.
Dann läufts etwas über 40 und hat anständig kraft wenn du es sauber machst.
BTT:
Mach einfach jetzt noch ein 5mm Kolbenfenster und mach den ein-und auslass je ca. 1-2mm in die Breite.
Dann läufts etwas über 40 und hat anständig kraft wenn du es sauber machst.
Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
Falsch geschrieben gegen Ut sorry.
Und am Luffi soll ich nichts machen ?
Und am Luffi soll ich nichts machen ?
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
Ist 5mm nicht ein bisschen gross ?
- JohnDeere.freak
- Suchthaufen
- Beiträge: 898
- Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
- Wohnort: SG
Re: Sachs 503 Tuning
Du darfst nicht 5mm auf einmal schleifen ! Wenn du glück hast klappt es, wenn nicht hast du verloren.
Mach 1mm nach dem anderen.
nach dem ersten mm fährst du probe, solange du die leistungssteigerung deutlich spürst weiter machen.
KORRIGIERT MICH WENNS NET STIMMT !
Mach 1mm nach dem anderen.
nach dem ersten mm fährst du probe, solange du die leistungssteigerung deutlich spürst weiter machen.
KORRIGIERT MICH WENNS NET STIMMT !
Nothing runs like a DEERE!
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
Wenn ich eine Hubplatte mache muss ich kann den zylinderkopf abdrehen oder nicht ?
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Tuning
Du musst den ZYLINDER abdrehen.. aber wie schon gesagt.. Lass doch den armen 503 in Ruhe.. 

- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
So hab heute noch 2 neue Kolbenringe rein gedann und neue Dichtung und dann habe ich noch den Ein und Auslass jeweils 1-2mm in die Breite gefeilt. Das ding Läuft abartig jetzt lasse ich es so.
-
- Lehrling
- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:12
- Wohnort: Ibach
Re: Sachs 503 Tuning
Video? Polizeibericht?
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Tuning
Ich glaubs nicht!!! Was hat ihm der arme Sachs nur getan???
Da rotieren die ehrwürdigen Gebrüder Sachs doch im Grabe!
Ich verstehs nicht. Der verheizt ein Mofa nach dem anderen dass man es nur noch schrotten kann. Bekommt nicht mal einen simpel einfachen Puch E50 Motor zum laufen und jetzt verbastelt er einen tollen, Originalen 503er!
Da rotieren die ehrwürdigen Gebrüder Sachs doch im Grabe!
Ich verstehs nicht. Der verheizt ein Mofa nach dem anderen dass man es nur noch schrotten kann. Bekommt nicht mal einen simpel einfachen Puch E50 Motor zum laufen und jetzt verbastelt er einen tollen, Originalen 503er!
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Tuning
ach was... gegen neue Kolbenringe und Dichtungen hat noch kein Motor einspruch erhoben...
ich find die 503 zwar sch... aber wenn er läuft und dann noch zur zufriedenheit ist doch alles gut so.
...und da er es nun so belassen will sowieso alles bestens, also entspannt euch mal wieder.
ich find die 503 zwar sch... aber wenn er läuft und dann noch zur zufriedenheit ist doch alles gut so.
...und da er es nun so belassen will sowieso alles bestens, also entspannt euch mal wieder.
Re: Sachs 503 Tuning
Gluglu: was hast du den an einem 503er auszusetzen
??

Nothing beats an Astronaut
- gluglu81
- Administrator
- Beiträge: 14232
- Registriert: Fr 26. Okt 2007, 22:19
- Wohnort: SG-9444
- Kontaktdaten:
Re: Sachs 503 Tuning
Ich hatte mal einen, lief auch zuverlässig. hat dann mein Bruder geerbt.
aber die sind mir einfach unsympathisch, mehr steckt da nicht dahinter.
...wenn dann ein 502er natürlich nur HG, und kein Saxonette.
aber die sind mir einfach unsympathisch, mehr steckt da nicht dahinter.
...wenn dann ein 502er natürlich nur HG, und kein Saxonette.
Re: Sachs 503 Tuning
Ah ok, da kann man nichts machen. Kenn ich auch. Hast du was gegen automaten
Ich würde jetzt beide nehmen, hautsache n 502, irgendwann kauf ich mir eins. Aber HG hat schon so einige Vorteile....

Ich würde jetzt beide nehmen, hautsache n 502, irgendwann kauf ich mir eins. Aber HG hat schon so einige Vorteile....
Nothing beats an Astronaut
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
Würde mir ein 15/15 vergaser was bringen mit 15 ass ?
Re: Sachs 503 Tuning
Wenn die plombe gezogen ist, und
Der ASS ohne kanten und rillen ist,
bringts natürlich schon was
(auch mit plombe)
Der ASS ohne kanten und rillen ist,
bringts natürlich schon was
(auch mit plombe)

Wenn Gott wollte, dass Mofas nur 35 laufen,
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
hätte er uns keine Tachos bis 60 gegeben.
Nich in vollen zügen leben, mofa fahren!^^
- Mofa-Racer12
- 2.Verwarnung
- Beiträge: 801
- Registriert: Mo 20. Feb 2012, 20:15
- Wohnort: Bern
Re: Sachs 503 Tuning
Hab heute gemessen mit so einem Strassenrad Radar läuft 45kmh wie kann ich 50kmh erreichen Ein und Auslass verbreiten oder vergössern oder was würdet ihr mir entfehlen möchte einfach das ich nicht zu viel feilen das es danach gar nicht mehr geht oder kann man das über haubt nicht also wegen den Steuerzeiten.