Sachs 503 Breitwand Tuning

Austauschort für Fachwissen und Fragen über Tuning

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

Hallo ich wollte mal fragen was man an diesen Motoren alles so friesiren denn ich habe gehört sie halten nicht sehr viel aus.

Ich Weiss: 1. sie besitzen keine Plombe 2. ansaugstutzen kann man nicht ausbohren

Ich habe mir gedacht das ein Kolbenfenster mir die nötige kraft bringen? habt ihr weitere vorscläge oder iddeen ?
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

1. es gibt verschiedene Modelle, und 2 Getriebearten... (das eine totaaal stabil, der andere ist über 45 nicht zu gebrauchen...)
2. SUchFUnktion oben rechts, in letzter Zeit wurden viele dieser Motörchen gemotzt ;)

3. Sie haben viel Potential, wenn man den ORI auspuff austauscht...
Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von JohnDeere.freak »

Soviel ich weiss, wen das ''Starthebelchen'' in der Mitte des Motors hineingeht, dann hast du die stabiele variante, wenn sie auf der Seite, direkt auf das Getreibe geht, dann hast du die unstabile Variante.

Gecheckt ?

gruss ;)
Nothing runs like a DEERE!
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

Also das Startkabel geht in den kupplungsdeckel ich denke dass mein getribe unstabil ist ich musste vor 2 Jahren musste ich das getribe repariren und jetz schaltet es wieder nicht mehr so sauber.

Aber ein Kolbenfenster sollte es doch aushalten ich nähmlich eig. nur das machen.
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
JohnDeere.freak
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 898
Registriert: So 8. Apr 2012, 16:16
Wohnort: SG

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von JohnDeere.freak »

Probieren geht über studieren. :)
Nothing runs like a DEERE!
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

jo, das haltet es aus...

(ist das schwächere Getriebe... jedoch das mit der Kupplung kann am Öl liegen... die Automaten sind da zum Teil heikel...)
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

Ja ich weiss aber sonst ist mein Alpa Turbo ein zuverlässiges Mofa.
ich glaub ich schleif es heute abend.

Noch eine frage was ist besser ein sichel förmiges kolbenfenster oder ein 4eckiges ?`
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

kommt draufan...

beim Halbkreis hast du mehr Toleranz... heisst, der Motor bockt weniger schnell, wenn du zu viel machst... wenn du jedoch die richtige höhe hast, ist das Eckige besser...
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

Wie toleranz ?
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

addy33 hat geschrieben:
heisst, der Motor bockt weniger schnell, wenn du zu viel machst...
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

also der Motor geht weniger schnell kapput :o
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

:roll:

die Leistung nimmt weniger Schnell ab, wenn du zu viel wegmachst...
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

ah ok vielen dank für die Infos
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

ist ja schön und gut... aber es gbt dann eben auch noch den 503 AC ...

und nicht jeder weiss, welcher welcher ist, daher ist das mit den Starterkupplungshebeln die besste benennung...
623Cross
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1665
Registriert: So 2. Okt 2011, 13:34
Wohnort: 8304 Wallisellen ZH

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von 623Cross »

Was ist beim 503 AC anderst?
Bild

Ich bin so schön, Ich bin so Doll, Ich bin der Anton aus Tirol!
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

ich weiss es leider nicht, ist aber dem AVD ähnlich...
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

anscheinend nur diel Kleine Distanzscheibe für bessere Schmierung...


PS: einfach noch zum Klarstellen, ich hab noch nie im Leben einen Sachs Automaten in die Brüche* gehen sehen... (Freilauf...) auch nicht die Schwächere Version... bei der sind einfach die Kupplungen schneller duch... vorallem 1. Gang...

*ausser einmal, wo jemand im Forum ein Motor mit verkehrt verbautem Freilauf bekommen hat, und laufen liess... :?
Ciao und Sachs 623
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 856
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:43
Wohnort: magden, schweiz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von Ciao und Sachs 623 »

Ein Kf bringt dir nichts, ich hab ein 3mm grosses gemacht und es hat absolut keibe veränderung gezeigt.
Soviel ich gecheckt habe hast du das Kat Modell? Wenn ja mach entweder den Auspuff ihne kat drann oder gleich einen 28mm auspuff vom hg mit anpassungsteil, gibts bei scootertuning.ch zu kaufen (heisst komischerweise ansaugstutzen).
Sonst zylinderkopf planen sollte dir kraft und speed bringen ;)
Yamaha TZR 50 ist mein neues Schatziii
Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von addy33 »

addy33 hat geschrieben:...
anpassungsteil, gibts bei scootertuning.ch zu kaufen (heisst komischerweise ansaugstutzen).
...
das liegt daran, dass man es beim Rennsatz auch als Ansaugstutzen verwenden kann... viele 20mm Gaser haben den gleichen anschluss...
Benutzeravatar
zylinder_kopf
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 798
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 19:54
Wohnort: Schwyz

Re: Sachs 503 Breitwand Tuning

Beitrag von zylinder_kopf »

1. Ich habe viel freunde die das gleiche gemacht haben (KF) ihnen hat es was gebracht.
2. habe schon immer einen HG auspuff montirt.
3. zylinderkopf kann man schlecht planen weil sie einen O-ring als dichtung haben 8)
Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Hier sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.
Antworten