Einschätzung der Gefahr

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Babaloo
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Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Babaloo »

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Puch Velux X30 auf dem Lift. In üblem Zustand.
Nun gibt es an der Schwinge einen Schaden, wo die Kette wegen einem zu grossen Kranz gefickt hat.
Ich möchte Eure Meinung zu diesem Schaden höhren.

Dann beim 2. Bild ist von einem Seitenständer eine Delle ins Rohr gedrückt worden.
Auch hier möchte ich Eure Meinung höhren.

Meine Idee wäre Hardox Auftragschweissen und sauber verschleiffen. Ich verfüge über eine Top ausgerüstete Schlosserei mit hevorragend Ausgebildeten Schlosser und Schweissern. Also daran sollte es nicht scheitern.
Eure Idee? Wenn einer so ne Schwinge hat, ich bin Abnehmer...
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töfflibueb82
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von töfflibueb82 »

also hast du jetzt angst dass die schwinge bricht oder wie jetzt?
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
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Babaloo
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Babaloo »

Ja. Ich mache mir ernsthaft Gedanken dass das Rohr bricht.
Ich habe vor, mit dem Puch am Alpenbrevet teilzunehmen. Wenn da bei der Abfahrt die Schwinge bricht sehe ich älter aus, als ich je werde.
Auch bin ich mit meinen 130 Kilo nicht der leichteste...
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töfflibueb82
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von töfflibueb82 »

ok, evtl. beurteile ichs auf den bildern falsch, aber in meinen augen sollte das keine beeinträchtigung der stäblilität darstellen, da es auf den bildern so scheint als ob es nur kleine dellen und schrammen sind, aber evtl. sehe ich das ja falsch
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von 623Cross »

Ich sehe auch nur schrammen und Dellen. Wenn möglich könntest du dir ja eine Verstrebung überlegen. Währe zwar schade um den Rahmen jedoch besser als einfach lackieren und riskieren das er ganz an Arsch geht.
Bild

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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von PucH Max! »

na aber hallo auf dem ersten bild fehlt die ganze vorrichtung für den kettenspanner, ist die schwinge noch gerade oder schon krumm und schief?
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Babaloo
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Babaloo »

Vermessen hab ich ihn. Er sollte gerade sein. Das Foto wurde von vorne nach hinten gemacht. Was Du da siehst ist ein Stück des Gepäckträgers der nach oben führt. Und ein Stück der Schutzblechbefestigung die verbogen und verzogen ist. Aber das ist ja nur eine Halterung die keinen Einfluss auf das Tragverhalten der Konstruktion hat.

Die Halterung des Kettenspanners ist auf der anderen schwingenseite und von diesem Blickwinkel aus nicht zu sehen.
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von PucH Max! »

gibt sinn, mit zinn drübergehen?
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von sachs_502 »

PucH Max! hat geschrieben:na aber hallo auf dem ersten bild fehlt die ganze vorrichtung für den kettenspanner, ist die schwinge noch gerade oder schon krumm und schief?
Wenigstens die Hälfte des Beitrages ist sinvoll...


Babaloo: Das sicherste ist, das stück rohr zu ersetzen, sollte mit deinen einrichtungen ja nicht das problem sein. Jedoch hält das in meinen Augen noch lange. Diese röhrchen haben in der regel ca 2-2.5mm wandstärke.

Der ständer sieht in meinen Augen gar nicht schlimm aus?
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Babaloo »

So dick sind diese Röhrchen ?! Ich staune. Also wenn dem so ist, wird das sicherlich noch lange halten.
Ich ging von maximal 2mm aus.
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Sachs GP40 Fahrer »

Ich würde es sein lassen.
Bei meinem sachs 503 Sieht es auch so aus und ich fahre immer Wheelies und zu 2 und so . Dan ist da viel Gewicht drauf.
Aber kannst es natürlich auch aufschweissen sieht dann besser aus :D
Stolzer Sachs GP40 Fahrer :D
Von den alten Autisa , Malossi , Zeta Renn Zylinder bis zu Athena usw Hab von jedem Mindestens einen :) 45mm bis 48 mm Schlitz , Membran.
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Re: Einschätzung der Gefahr

Beitrag von Babaloo »

Also...
Ich hab das Rohr geschweisst. Es war eine weise Entscheidung. Das Rohr war so dünn dass es mit der Reissnadel durchstochen werden konnte...
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