za50 experiment
Moderator: MOD auf Probe
- töfflibueb82
- Mofagott
za50 experiment
hallo erstmal. ich habe ein experiment gestartet, bei dem ich nen za50 motor mit rennsatz fahre. werde hier im thread alles dokumentieren, so kann ich heraus funden, was der motor wirklich kann^^
hintergrund zu dem experiment ist ne wette mitm kolegen. er behauptet, dass sein za50, den er schon mind. ein jahr lang mit metrakit satz fährt noch keine mucken macht. da wir uns nicht einig werden konnten, haben wir gewettet. wenn mein motor kaputt geht, besorgt er mir n neuen. wenn er aber länger als n jahr durchhält, muss ich ihm n kasten bier zahlen^^
setup:
airsal 45mm
15/15 vergaser
momentan noch n 28mm eurorohr, wird aber bald durch ne zigarre ersetzt.
ich weis, dass sich jetzt ein par sicher die haare raufen werden, so nach dem motto "jetzt verhuddlet der einfach so nen za50er", doch ich will einfach mal rausfinden, was das teil kann. werde hier so oft wie möglich dokumentieren, wie es um den zustand des "versuchskaninchen" steht^^
fange mal an: heute hab ich den motor an mein maxi geschraubt. lief gut an und hatte n schönen leerlauf. zum satz muss ich sagen, dass ich hell begeistert bin!!! hat saumässig kraft, muss beim anfahren richtig nach vorne liegen, damits mir das vorderrad nicht lupft^^ natürlich ist der satz noch nicht eingefahren und die einstellung ist auch noch nicht ideal, doch das wird noch verbessert. bin heute schon gut 30km gefahren, und das teil schafft sogar die steilsten steigungen locker vom hocker^^
hier noch n par bilder die ich aufm "eibeler bärg" gemacht habe, dem steilsten hügel bei uns in der nähe
http://picasaweb.google.com/buchmeierma ... 1116772866
soo, weitere berichte werden folgen, werde das maxi auch im alltag brauchen, gibt also sicher immer etwas zum schreiben^^
postet doch mal, was ihr von dem experiment haltet...
lg
hintergrund zu dem experiment ist ne wette mitm kolegen. er behauptet, dass sein za50, den er schon mind. ein jahr lang mit metrakit satz fährt noch keine mucken macht. da wir uns nicht einig werden konnten, haben wir gewettet. wenn mein motor kaputt geht, besorgt er mir n neuen. wenn er aber länger als n jahr durchhält, muss ich ihm n kasten bier zahlen^^
setup:
airsal 45mm
15/15 vergaser
momentan noch n 28mm eurorohr, wird aber bald durch ne zigarre ersetzt.
ich weis, dass sich jetzt ein par sicher die haare raufen werden, so nach dem motto "jetzt verhuddlet der einfach so nen za50er", doch ich will einfach mal rausfinden, was das teil kann. werde hier so oft wie möglich dokumentieren, wie es um den zustand des "versuchskaninchen" steht^^
fange mal an: heute hab ich den motor an mein maxi geschraubt. lief gut an und hatte n schönen leerlauf. zum satz muss ich sagen, dass ich hell begeistert bin!!! hat saumässig kraft, muss beim anfahren richtig nach vorne liegen, damits mir das vorderrad nicht lupft^^ natürlich ist der satz noch nicht eingefahren und die einstellung ist auch noch nicht ideal, doch das wird noch verbessert. bin heute schon gut 30km gefahren, und das teil schafft sogar die steilsten steigungen locker vom hocker^^
hier noch n par bilder die ich aufm "eibeler bärg" gemacht habe, dem steilsten hügel bei uns in der nähe
http://picasaweb.google.com/buchmeierma ... 1116772866
soo, weitere berichte werden folgen, werde das maxi auch im alltag brauchen, gibt also sicher immer etwas zum schreiben^^
postet doch mal, was ihr von dem experiment haltet...
lg
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

-
- Ur-Mitglied
Re: za50 experiment
Schad um den Motor xD aber vllt. überlebt ers ja 
Kommst damit auch in die Schule?

Kommst damit auch in die Schule?
- töfflibueb82
- Mofagott
jop, wird am dienstag wie gewohnt am veloständer stehen
PS:hab auch die hoffnung dass ers überlebt (vielleicht hat er ja n renngetriebe drinn^^)
PS:hab auch die hoffnung dass ers überlebt (vielleicht hat er ja n renngetriebe drinn^^)

-
- Ur-Mitglied
Aso wenn der so gut läuft wie das orange Maxi bin ich ja schon fast ein bisschen neidisch 

- töfflibueb82
- Mofagott
kann noch nicht sagen, ob er gleich gut läuft, meins ist ja aber auch noch nicht sauber eingestellt, eingefahren usw...
und ich messe mich eigentlich auch nicht mit anderen, meine möffs müssen so laufen, dass es mir passt (bin natürlich auch schon rennen gefahren, aber noch mitm 50ccm satz)
und ich messe mich eigentlich auch nicht mit anderen, meine möffs müssen so laufen, dass es mir passt (bin natürlich auch schon rennen gefahren, aber noch mitm 50ccm satz)

- -PUCH VELUX X30-
- Ur-Mitglied
Bin mal gespannt :p
Schreib dann auch wenn iwelche Geräusche auftreten. :p
Schreib dann auch wenn iwelche Geräusche auftreten. :p
cool noch so einer XD
naja bekommst höchstwahrscheinlich nen neuen motor
was für ein typ? kat? non-kat? gebläse?

-
- Ur-Mitglied
Ja natürlich, aber war letztes mal schon ein bisschen erstaunt als er mich Vollgas die Auffahrt rauf überholt hattöfflibueb82 hat geschrieben:kann noch nicht sagen, ob er gleich gut läuft, meins ist ja aber auch noch nicht sauber eingestellt, eingefahren usw...

- töfflibueb82
- Mofagott
@puch max, ist n kat aus nem supermaxiPucH Max! hat geschrieben:cool noch so einer XD
@töfflifreak, ja das maxi läuft echt grob, wurde aber auch mit guten teilen aufgebaut

oke dich hats böse verarscht, kat versionen halten wesentlicher nicht so lange,einzig das gehäuse ist besser
solang du nicht soviele verschrottest wie ich ist es gut, jedoch kann ich dir gerade sagen das dir als 1. die kupplung oder der freilauf an arsch geht
solang du nicht soviele verschrottest wie ich ist es gut, jedoch kann ich dir gerade sagen das dir als 1. die kupplung oder der freilauf an arsch geht

- töfflibueb82
- Mofagott
aha, du meinst meiner, ich meinte zuerst den, den ich vom kolegen bekommen würde, das wär n kat ausm supermaxi, meiner ist ein normaler, der an den maxi s 2a war (was meins übrigens ist, also ist der motor da sogar ori^^)PucH Max! hat geschrieben:oke dich hats böse verarscht, kat versionen halten wesentlicher nicht so lange,einzig das gehäuse ist besser

- töfflibueb82
- Mofagott
soo, bin gestern zur schule gefahren, hatte keine probleme und bin ziemlich viel und schnell gefahren. hat sich weiter betätigt, dass das mofa super schön lauft, zieht aus jeder situation toll an^^
heute werde ich mit dem möff zur arbeit fahren, mal schauen was sich ergibt....
heute werde ich mit dem möff zur arbeit fahren, mal schauen was sich ergibt....

es geht sicher nicht von jetzt auf später defekt, im normalfall halten sie 1-2 monate

- töfflibueb82
- Mofagott
jo, wir werden sehen, wie lange er hält, aber heute beim nachhause fahren bin ich fast übergeschnappt^^ ich konnte nicht voll gas geben, das hinterrad ist mir immer durchgedreht, egal wie schnell ich war^^

- töfflibueb82
- Mofagott
so, kurz und bündig: getriebe chrost wie sau, thread kann geschlossen werden^^
nee mal im ernst, bin jetzt ca 1 1/2 wochen rumgefahren und das getriebe hat jetzt schon begonnen zu chrosen, desshalb ists mir verleidet und ich hab meinen e50er wieder drunter gemecht.
fazit: als ori motor is der za50er sicher gut, zum tuning mit kits: NEEEEEEEEE!
nee mal im ernst, bin jetzt ca 1 1/2 wochen rumgefahren und das getriebe hat jetzt schon begonnen zu chrosen, desshalb ists mir verleidet und ich hab meinen e50er wieder drunter gemecht.
fazit: als ori motor is der za50er sicher gut, zum tuning mit kits: NEEEEEEEEE!

-
- Ur-Mitglied
Zerleg den mal und zeig Bilder, wäre sicher interessant.
- töfflibueb82
- Mofagott
joo, wenn ich dann mal zeit habe......
war schon froh dass ich heute nachmittag den e50 wieder montieren konnte
war schon froh dass ich heute nachmittag den e50 wieder montieren konnte

tuning mit kits verträgt er schon, was er sicher nicht verträgt ist tuning mit ccm
hier eine schöne veranschaulichung:

wer denkt das sei ein 75ccm hat falsch gedacht
hier eine schöne veranschaulichung:

wer denkt das sei ein 75ccm hat falsch gedacht

- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
*klugscheissermodusan*
ist der 38mm metra mit den grossen kühlerrippen
*klugscheissermodusaus*
ist der 38mm metra mit den grossen kühlerrippen

*klugscheissermodusaus*
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- töfflibueb82
- Mofagott
hää, das is nur n 38mm kit???? voll geil