Seite 5 von 9

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 19:25
von gluglu81
Heute wurde mal wieder getestet...

Nachdem die nicht bearbeitete 3 Backenkupplung (mit harten federn) welche bisher verwendet wurde durch eine andere, erleichterte 3 Backenkupplung ersetzt wurde war die Beschleunigung doch schon einiges besser, aber noch nicht befriedigend.
also habe ich mal die MK Performance Kupplung ausprobiert.

BildBildBildBild
Die Bilder stammen stammen aus dem Thread: Puch Kupplung, Manet Korado Teile, Suzuki RM125 Gabel

Entgegen den vielen negativen Berichten über diese Kupplung war ich doch sehr erstaunt. Das Ergebniss war besser als mit den bisherigen Kupplungen... besserer Anzug, bessere Beschleunigung.

...ob Sie bei mehr Leistung und/oder mehr Belastung auch längere Zeit ihren Dienst tut, bezweifle ich, da die Beläge doch sehr spröde sind... es wird sich noch zeigen.

Die Kupplung ist soweit ok, sie bietet jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten...
Sobald Sie verschlissen ist wird sie durch eine KTM Kupplungsnachbau ersetzt.
Diese hat einfach mehr potential.

Trotzdem kann ich die negative Kritik bis jetzt nicht bestätigen. Die Kupplung funktionierte soweit sehr gut für ein "out of the box" Produkt.

Einkupplungsdrehzahl konnte ich leider mangels Drehzahlmesser noch nicht erruieren. Kommt noch...

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:43
von gluglu81
Bild
Inkl. dem neuen Maskottchen...
THX@Master_of_Mofa :mrgreen:

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:44
von TJ95
sieht hammer aus

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 14:17
von master_of_mofa
gluglu81 hat geschrieben:Bild
Inkl. dem neuen Maskottchen...
THX@Master_of_Mofa :mrgreen:
gern geschehen :lol:
der hund hat schon ein neues :D

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 17. Apr 2011, 11:51
von gluglu81
das schnapp ich mir dann fürs nächste Crossmofa ;-)



da die Batterie des Drehzahlmessers leer war, ne kleine Speilerei am Rande.
Ob das gemessene auch stimmt ist fraglich... so ganz trau ich dem ganzen noch nicht.
Bild
und hier das Soundfile dazu:
https://docs.google.com/leaf?id=0BzZYk4 ... y=CIPNm9IJ

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 17. Apr 2011, 23:19
von Mastercook
könnte zwar schon in etwa stimmen... Andere übersetzung und du hast schon ganz andere drehzahlen. Bist du sicher, das der Motor voll ausgedreht war?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 17. Apr 2011, 23:37
von gluglu81
hast du dir das Soundfile dazu angehört?
ich glaube nicht das der komplett ausgedreht war, das waren sicher keine 10k. Insofern könnts ja schon stimmen.
am montag mal batterien kaufen und mit dem drehzahlmesser vergleichen.

ich bekomm immer mehr freude an dem spielzeug :-)

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 18:11
von sachs_502
sind keine 10k, höchstens 8-9000...

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 13:04
von Greenhorn
bist du zufrieden mit der kupplung?
Woher hast du die eigentlich? habe sie in keinem mop-shop gefunden :|

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 14:05
von gluglu81
steht ja eigentlich schon irgendwo oben... immer diese lesefaulen user :roll:

bis jetzt bin ich durchaus zufrieden... klar, der KTM Nachbau ist sicher noch besser, aber mit den originalen und bearbeiteten 3b kupplungen bin ich bisher noch nicht an das ergebniss dieser Kupplung rangekommen.

leider ist sie nicht ganz billig und ob sie auch länger hält bzw. wie schnell diese abgenützt ist, ist auch noch offen.


ist glaube in der Schweiz gar nicht erhältlich... meine ist zb. von Belgien.

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 17:08
von Greenhorn
Nix lesefaul :P
gluglu81 hat geschrieben:Heute wurde mal wieder getestet...

Nachdem die nicht bearbeitete 3 Backenkupplung (mit harten federn) welche bisher verwendet wurde durch eine andere, erleichterte 3 Backenkupplung ersetzt wurde war die Beschleunigung doch schon einiges besser, aber noch nicht befriedigend.
also habe ich mal die MK Performance Kupplung ausprobiert.

BildBildBildBild
Die Bilder stammen stammen aus dem Thread: Puch Kupplung, Manet Korado Teile, Suzuki RM125 Gabel

Entgegen den vielen negativen Berichten über diese Kupplung war ich doch sehr erstaunt. Das Ergebniss war besser als mit den bisherigen Kupplungen... besserer Anzug, bessere Beschleunigung.

...ob Sie bei mehr Leistung und/oder mehr Belastung auch längere Zeit ihren Dienst tut, bezweifle ich, da die Beläge doch sehr spröde sind... es wird sich noch zeigen.

Die Kupplung ist soweit ok, sie bietet jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten...
Sobald Sie verschlissen ist wird sie durch eine KTM Kupplungsnachbau ersetzt.
Diese hat einfach mehr potential.

Trotzdem kann ich die negative Kritik bis jetzt nicht bestätigen. Die Kupplung funktionierte soweit sehr gut für ein "out of the box" Produkt.

Einkupplungsdrehzahl konnte ich leider mangels Drehzahlmesser noch nicht erruieren. Kommt noch...
wollte wissen ob sie sich immernoch als gut erweist oder doch nix draus wurde.

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Di 19. Apr 2011, 17:31
von gluglu81
viel getestet wurde noch nicht.
Ich hab nicht soviel Zeit und auch keinen Acker um Ecke um mich regelmässig auszutoben.

die Kupplung wird sowieso bald ersetzt durch die KTM.

da sie jedoch kein Gewinde für nen Abzieher hat, frage ich mich wie ich die wieder rausbekomme (zerstörungsfrei)... naja, mal sehn. Bisher war ich noch zu faul.

Jetzt geh ich auf jedenfall mal die Batterien im DRM auswechseln um mein "Leistungsdiagramm" nochmal auszuwerten.
Dann gibts hoffentlich auch entsprechende Referenzwerte um dann nen anständigen vergleich anzustellen.

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 13:10
von gluglu81
naja, so ganz zufrieden bin ich mit der auswertung noch nicht.
mein DRM gibt nämlich durchaus etwas höhere werte an als im Diagramm und im standgas tiefere. jedoch liegen die Werte nicht so weit auseinander.

dies könnte jedoch an der Messmethode liegen. Neue Messsonde ist soweit fertig, aber noch nicht getestet. zum Glück ist langes wochenende :-)

...wenns dann glaubwürdig funktioniert bau ich mir vielleicht doch noch nen rollenprüfstand.

was ich zumindest jetzt sicher weiss ist, dass er nicht ausgedreht hat... dazu war die strecke einfach zu kurz und mit den crosspneus und der weichen gabel auf der Strasse ist das ganze auch nicht gerade als Betriebssicher einzustufen.^^

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 24. Jul 2011, 21:59
von gluglu81
Endlich wurde mal die KTM Kupplung verbaut!

Gegenüber der MK Kupplung gibts da wenigstens einstellmöglichkeiten, aber die MK hat eigentlich noch ne ganz gute Figur gemacht.
Der verschleiss hält sich in grenzen, sie hat soweit auch nicht wirklich gelitten.

Was mit jedoch aufgefallen ist: die beläge standen doch nicht gerade sehr symetrisch im Kupplungskorb entsprechend greifft sie darum manchmal etwas mehr und manchmal etwas weniger. Schlupf ist jedenfalls nicht wirklich zu erwarten ;-)

Die Kupplung hat ein aussengewinde zum abziehen, jedoch hab ich dazu keinerlei passendes gegenstuck (Abzieher). Das Gewinde ist sogar noch grösser als das eines Steuerrohrs.
mit nem 3 Grifflagerabzieher konnte nachdem die Feder und die beläge entfernt wurden die kupplung aber ohne weiteres abgezogen werden.


Die Kupplung hat eine Keilnutt, die DMP Welle eigentlich auch, aber ich hab keinen verbaut. leider hat sich dies "gerächt" und der aufnahmekonus hat sowohl auf der KW wie in der Kupplung etwas gelitten.
Ich habe die KTM Kupplung dennoch einfach so montiert, solange es hält ist gut, sonst muss eben ne neue KW rein (=Motorkomplettrevision) und das ersparr ich mich gerne noch solange wie möglich.

als nächstes muss die KTM Kupplung erstmal fein abgestimmt werden, aber mit dem jetzigen ergebniss bin ich soweit mehr als zufrieden auch wenn sie sich noch nicht ganz so klar von der MK Kupplung abhebt.
Die investition hat sich jedenfalls gelohnt.


Mein Fazit:
- wer gerne mit schlupf fährt, soll sich ne normale 2 oder 3 Backenkupplung zulegen.
- wer genug Dampf hat und auf schlupf verzichten kann/will hat mit der MK eine einfache zwischenlösung ohne mühsame einstellerei.
- Und wer die Kohle hat und gerne seine Zeit in die Feinabstimmung der Kupplung investiert sollte sich gedanken über eine KTM Kupplung machen.

Die Diegowie-Kupplung (Golz Kupplung) kenne ich nicht, aber so vom hören sagen her scheint diese keine wirkliche alternative zu sein.

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 00:46
von PucH Max!
diegowie zerstört deinen korb (federn schleifen) und sie brechen gerne, also auch nur ne alternative wenn du nen goldesel hast

Lagerumbau vom Gleitlager zum Nadellager

Verfasst: So 31. Jul 2011, 17:00
von gluglu81
Na wenn schon so ne teuere Kupplung drin ist, dann soll man sie auch sehen :mrgreen:

noch nicht fertig, obs "verhebät" wird sich zeigen, aber so siehts bis jetzt aus:
Bild

EDIT:
Ein Königreich für eine CNC (oder wenigstens ne Fräse)

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 31. Jul 2011, 17:03
von Prolox
So eine geile Idee!
Echt das ding ist der Oberhammer!
Ist Plexiglas oder?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 31. Jul 2011, 17:04
von gluglu81
nein, ist richtiges Glas...

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 31. Jul 2011, 17:05
von Prolox
Wie willst du das ganze später dichtend halten?

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra

Verfasst: So 31. Jul 2011, 17:06
von gluglu81
ist doch kein problem.
Je nachdem obs ne klemm oder klebverbindung wird gibts entweder Dichtpapier, O-Ringe oder Loctitet.