Seite 5 von 9
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 21:39
von gluglu81
Kurzes Fazit von heutigem Mofarennen Black Thunder MC:
Fahrerisch:
...naja... hab nicht viel erwartet...
Technisch:
Schwinge:
die billige Tuningschwinge die montiert ist hat ihren dienst getan. sie ist nach wie vor ganz und funktionstüchtig aber von stabil will keine rede sein.
Immerhin hatte der crosspneu platz darin, jedoch blieben rechts und links davon gerade noch 1-2mm luft.
...weiters ist aufgefallen dass das Hinterrad zum vorderrad nen versatz hat, nicht ideal, sieht kacke aus wirkt sich sonst aber nicht wirklich aus.
...kommt sicherlich ne Eigenbauschwinge hin.
Federung hinten:
einfach nur sch****. da muss was neues her.
Motor:
Grundsätzlich TIPTOP aber die Abstimmung müsste wie erwartet etwas magerer sein.
Übersetzung war 12 zu 47 was sich jedoch als zu wenig untersetzt rausgestellt hat, mit der aktuellen Schwingekonstruktion war dies aber technisch ohne eine Rolle nicht anders lösbar.
...wird mit der neuen Schwinge noch angepasst.
Gabel:
Die Gabel hat ihren Dienst mit vollster zufriedenheit erfüllt und wird so beibehalten.
Tank, Rahmen, Sitzposition:
Fussraster sind schei**e... da muss was mit mer Grip her.
Tank muss angepasst werden. bei geringer Füllmenge schwapt das Benzin nach vorne was wohl zu Motorenstottern führt.
Sitzposition muss etwas weiter runter, sonst bin ich damit ganz zu frieden, auch wenn so ein verkehrter sattel komisch aussieht.
Luftfilter:
wurde mit ner halben Petflasche abgedeckt was prima funktionierte.
wärs jedoch trockener und staubiger gewesen müsste da ne bessere Lösung her.
...hab ich was vergessen?
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 22:36
von Ronin
gluglu81 hat geschrieben:Tank, Rahmen, Sitzposition:
Fussraster sind schei**e... da muss was mit mer Grip her.
Wie wärs mit sowas?
Vom Entwickler liebevoll "FLEISCHHAKEN" genannt ^^
Naja hab auch schon erfahrung wenn son Fleischhaken zupackt

Sieht nicht so schön aus!
Hast du Bilder vom Rennen gemacht?
Noch n Pic vom Aktuellen zustand?
Edit: Pic hats ja auf Seite 4 Sry
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 15. Aug 2010, 10:47
von master_of_mofa
gluglu81 hat geschrieben:Kurzes Fazit von heutigem Mofarennen Black Thunder MC:
Fahrerisch:
...naja... hab nicht viel erwartet...
Technisch:
Schwinge:
die billige Tuningschwinge die montiert ist hat ihren dienst getan. sie ist nach wie vor ganz und funktionstüchtig aber von stabil will keine rede sein.
Immerhin hatte der crosspneu platz darin, jedoch blieben rechts und links davon gerade noch 1-2mm luft.
...weiters ist aufgefallen dass das Hinterrad zum vorderrad nen versatz hat, nicht ideal, sieht kacke aus wirkt sich sonst aber nicht wirklich aus.
...kommt sicherlich ne Eigenbauschwinge hin.
Federung hinten:
einfach nur sch****. da muss was neues her.
Motor:
Grundsätzlich TIPTOP aber die Abstimmung müsste wie erwartet etwas magerer sein.
Übersetzung war 12 zu 47 was sich jedoch als zu wenig untersetzt rausgestellt hat, mit der aktuellen Schwingekonstruktion war dies aber technisch ohne eine Rolle nicht anders lösbar.
...wird mit der neuen Schwinge noch angepasst.
Gabel:
Die Gabel hat ihren Dienst mit vollster zufriedenheit erfüllt und wird so beibehalten.
Tank, Rahmen, Sitzposition:
Fussraster sind schei**e... da muss was mit mer Grip her.
Tank muss angepasst werden. bei geringer Füllmenge schwapt das Benzin nach vorne was wohl zu Motorenstottern führt.
Sitzposition muss etwas weiter runter, sonst bin ich damit ganz zu frieden, auch wenn so ein verkehrter sattel komisch aussieht.
Luftfilter:
wurde mit ner halben Petflasche abgedeckt was prima funktionierte.
wärs jedoch trockener und staubiger gewesen müsste da ne bessere Lösung her.
...hab ich was vergessen?
ich hätte die übersetzung kleiner gewält
denn die kurven waren eng und es hatte nur eine gerade
ich fuhr 11 zu 45 und war zufrieden
der gme brachte auf der geraden obenraus mehr drehzahlsodass ich einen anderen polini mit normaler 4klapp zme schön überholen konnte^^
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 15. Aug 2010, 11:27
von Mastercook
ne auch 11/45 war zu kurz. Es gab leute die fuhren 10/48 und waren vorne mit.
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 15. Aug 2010, 12:03
von master_of_mofa
ja ich hatte auch kein 10ner ritzeli
wär sicher besser gewesen mit dem 10ner ritzel^^
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 15. Aug 2010, 12:05
von sachs_502
ich fuhr 10/45 und kam überlall weg, auf der geraden konnte ich den motor knapp ausdrehen...
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 15. Aug 2010, 12:49
von gluglu81
es gibt noch einiges zu verbessern, die übersetzung ist das eine, eine etwas magerere Abstimmung das andere. Das hätte schon einiges genutzt.
...aber bei meiner Fahrpraxis wär wohl auch das noch nicht ausreichend gewesen.
hier noch aktuellere Bilder vom Möff (sind von gestern abend nach dem Rennen):


...ich bin auf den Zustand der Kupplung gespannt.
Auch dort gibts noch Verbesserungspotential, aber eigentlich bin ich damit ganz zufrieden.
Es wäre zu erwarten das diese ziemlich gelitten hat, werds dann posten wenn ich sie zerlege.
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 11:15
von gluglu81
Link zu Picasa Webalbum:
LINK
wer ein Bild vermisst soll sich bitte melden.
EDIT:
Inzwischen ist ein Theo Vince montiert... davon gibts leider noch keine aktuellen Bilder.
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 26. Mär 2011, 19:25
von gluglu81
Heute wurde mal wieder getestet...
Nachdem die
nicht bearbeitete 3 Backenkupplung (mit harten federn) welche bisher verwendet wurde durch eine andere,
erleichterte 3 Backenkupplung ersetzt wurde war die Beschleunigung doch schon einiges besser, aber noch nicht befriedigend.
also habe ich mal die MK Performance Kupplung ausprobiert.



Die Bilder stammen stammen aus dem Thread: Puch Kupplung, Manet Korado Teile, Suzuki RM125 Gabel
Entgegen den vielen negativen Berichten über diese Kupplung war ich doch sehr erstaunt. Das Ergebniss war besser als mit den bisherigen Kupplungen... besserer Anzug, bessere Beschleunigung.
...ob Sie bei mehr Leistung und/oder mehr Belastung auch längere Zeit ihren Dienst tut, bezweifle ich, da die Beläge doch sehr spröde sind... es wird sich noch zeigen.
Die Kupplung ist soweit ok, sie bietet jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten...
Sobald Sie verschlissen ist wird sie durch eine KTM Kupplungsnachbau ersetzt.
Diese hat einfach mehr potential.
Trotzdem kann ich die negative Kritik bis jetzt nicht bestätigen. Die Kupplung funktionierte soweit sehr gut für ein "out of the box" Produkt.
Einkupplungsdrehzahl konnte ich leider mangels Drehzahlmesser noch nicht erruieren. Kommt noch...
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:43
von gluglu81

Inkl. dem neuen Maskottchen...
THX@Master_of_Mofa

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:44
von TJ95
sieht hammer aus
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 14:17
von master_of_mofa
gluglu81 hat geschrieben:
Inkl. dem neuen Maskottchen...
THX@Master_of_Mofa

gern geschehen
der hund hat schon ein neues

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 17. Apr 2011, 11:51
von gluglu81
das schnapp ich mir dann fürs nächste Crossmofa
da die Batterie des Drehzahlmessers leer war, ne kleine Speilerei am Rande.
Ob das gemessene auch stimmt ist fraglich... so ganz trau ich dem ganzen noch nicht.

und hier das Soundfile dazu:
https://docs.google.com/leaf?id=0BzZYk4 ... y=CIPNm9IJ
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 17. Apr 2011, 23:19
von Mastercook
könnte zwar schon in etwa stimmen... Andere übersetzung und du hast schon ganz andere drehzahlen. Bist du sicher, das der Motor voll ausgedreht war?
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: So 17. Apr 2011, 23:37
von gluglu81
hast du dir das Soundfile dazu angehört?
ich glaube nicht das der komplett ausgedreht war, das waren sicher keine 10k. Insofern könnts ja schon stimmen.
am montag mal batterien kaufen und mit dem drehzahlmesser vergleichen.
ich bekomm immer mehr freude an dem spielzeug

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 18:11
von sachs_502
sind keine 10k, höchstens 8-9000...
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 13:04
von Greenhorn
bist du zufrieden mit der kupplung?
Woher hast du die eigentlich? habe sie in keinem mop-shop gefunden

Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 14:05
von gluglu81
steht ja eigentlich schon irgendwo oben... immer diese lesefaulen user
bis jetzt bin ich durchaus zufrieden... klar, der KTM Nachbau ist sicher noch besser, aber mit den originalen und bearbeiteten 3b kupplungen bin ich bisher noch nicht an das ergebniss dieser Kupplung rangekommen.
leider ist sie nicht ganz billig und ob sie auch länger hält bzw. wie schnell diese abgenützt ist, ist auch noch offen.
ist glaube in der Schweiz gar nicht erhältlich... meine ist zb. von Belgien.
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 17:08
von Greenhorn
Nix lesefaul

gluglu81 hat geschrieben:Heute wurde mal wieder getestet...
Nachdem die
nicht bearbeitete 3 Backenkupplung (mit harten federn) welche bisher verwendet wurde durch eine andere,
erleichterte 3 Backenkupplung ersetzt wurde war die Beschleunigung doch schon einiges besser, aber noch nicht befriedigend.
also habe ich mal die MK Performance Kupplung ausprobiert.



Die Bilder stammen stammen aus dem Thread: Puch Kupplung, Manet Korado Teile, Suzuki RM125 Gabel
Entgegen den vielen negativen Berichten über diese Kupplung war ich doch sehr erstaunt. Das Ergebniss war besser als mit den bisherigen Kupplungen... besserer Anzug, bessere Beschleunigung.
...ob Sie bei mehr Leistung und/oder mehr Belastung auch längere Zeit ihren Dienst tut, bezweifle ich, da die Beläge doch sehr spröde sind...
es wird sich noch zeigen.
Die Kupplung ist soweit ok, sie bietet jedoch keinerlei Einstellmöglichkeiten...
Sobald Sie verschlissen ist wird sie durch eine KTM Kupplungsnachbau ersetzt.
Diese hat einfach mehr potential.
Trotzdem kann ich die negative Kritik bis jetzt nicht bestätigen. Die Kupplung funktionierte soweit sehr gut für ein "out of the box" Produkt.
Einkupplungsdrehzahl konnte ich leider mangels Drehzahlmesser noch nicht erruieren. Kommt noch...
wollte wissen ob sie sich immernoch als gut erweist oder doch nix draus wurde.
Re: Projekt X30 Sport Crossversion mit GME und 47mm Metra
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 17:31
von gluglu81
viel getestet wurde noch nicht.
Ich hab nicht soviel Zeit und auch keinen Acker um Ecke um mich regelmässig auszutoben.
die Kupplung wird sowieso bald ersetzt durch die KTM.
da sie jedoch kein Gewinde für nen Abzieher hat, frage ich mich wie ich die wieder rausbekomme (zerstörungsfrei)... naja, mal sehn. Bisher war ich noch zu faul.
Jetzt geh ich auf jedenfall mal die Batterien im DRM auswechseln um mein "Leistungsdiagramm" nochmal auszuwerten.
Dann gibts hoffentlich auch entsprechende Referenzwerte um dann nen anständigen vergleich anzustellen.