Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Alles, dass nicht in die andere Tuning/Friesieren Foren reinpasst.

Moderator: MOD auf Probe

Sachs-Racer
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Wie war das mit:der kleine stift in der kolbenring führung genau in der lücke de kolbenrigens pass ?
Das begreif ich nicht!!
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michu
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von michu »

lol?
du kannst die kolbenringe nur auf eine art einsetzen, das alles passt.
in der nut für die kolbenringe hat es einen kleinen stift, und die kolbenringe sind ja offen.
also muss die öffnung dorthin, wo der stift ist, und alles passt ;-)

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Keller_racing
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Keller_racing »

fals du den kobenrig verkehrt auf den kolben tust wirt dir den zylinder nicht drauf gehen
Sachs-Racer
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Was würdet ihr machen??

1. Kolbenfenster+2 Zylikopfdichtungen!
oder
2: Ein-auslass feilen??
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Puch_Maxi_S
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Puch_Maxi_S »

2 Zylinderkopfdichtungen nehmen dir leistung ;)...

Ich würde Ein - und Auslass feilen + Kolbenfenster :D...
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King 2 takt
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von King 2 takt »

ganz einfach, du bist ja noch einen Anfänger, aber jeder fängt mal klein an.

Wenn du es sauber und ordentlich machen und lernen willst, nimmst du mal den Zylinderkopf, den Zylinder und den Kolben auseinander und schaust dir das ganze mal schön an. Das mit der Distanzplatte würde ich mal noch warten, weil du dann auch den zylinder (und ev. kopf ) abdrehen musst.

Als erstes ziehst du nun die Plombe, dann feilst du den einlass in die breite (nicht so weit, dass der Sicherungsstift der Kolbenringe über den kanal laufen. (ca. 5mm abstand) NIEMALS nach OT feilen, denn das wird dir absolut nichts bringen.

Wenn du das hat machst du auf der lauffläche die brauen weg und montierts den zylinder+kolben. Dann schaust du bei Kolbenstellung OT wie weit das Hemd den Einlass aufmacht, meist beträgt dies nur ca 65% desshalb zeichnest du auf dem kolben ein, sodass er beio ot genau bündig mit der oberkante des einlases ist. nicht tiefer gehen mit dem fenster im kolben!

Jetzt machst du den auslass mal total 2-4mm breiter und 1mm höher (ecken schön oval gestalten und auch wieder auf den sicherungsstift des kolbenrings achten)

Nun alles sauber reinigen und montieren -> probefahren und vergaser einstellen.

Nun machst du immer schrittweise den auslass leicht höher ca. 1-2mm und fährst ihn wieder.



ABER NIEMALS von anfang an möglichst gross machen, du musst dich herantasten.
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Mogly69
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Mogly69 »

King 2 takt hat geschrieben: (nicht so weit, dass der Sicherungsstift der Kolbenringe über den kanal laufen. (ca. 5mm abstand)
Wo laufen denn die Kolbenringe über den Einlass? ;)

Und, wenn du was änderst, nicht in 1-2mm Schritten, denn das kann schnell zuviel sein.
Am Anfang darfst du den Auslass sicher mal 1-2mm anheben, nachher aber in kleineren Schritten.

Sonst kannst du dich ja mal ans Steuerzeiten messen ranntasten, und deine originalen messen.


Überströmtiming solltest du original 105-110° haben. Also würde ich dir empfehlen, den Zylinder anzuheben.
So 120-125° wären wohl nicht schlecht. Dann kannst du den Auslass sicher auf 160° anheben.


greez
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warningoil13
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von warningoil13 »

Was für Werkzeug (Feilen, usw.) brauche ich um ein Kolbenfenster zu machen und den Ein- und Auslass zu vergrössern ?

Kann mann auch mit einem Dremel arbeiten ?

mfg.
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von sachs hercules »

ein-auslass würde ich mit dremel machen, orange aufsätze sind gut dafür.
kolbenfenster bruachst du fiene feilen und von ca. 120-400er schleiffpapier oder ab 200, dann solange schleiffen bis es ganz fein ist, kannst auch alles mit schlieffpapeir machen beim kolbenfenster, geht halt länger ;)
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warningoil13
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von warningoil13 »

sachs hercules hat geschrieben:ein-auslass würde ich mit dremel machen, orange aufsätze sind gut dafür.
kolbenfenster bruachst du fiene feilen und von ca. 120-400er schleiffpapier oder ab 200, dann solange schleiffen bis es ganz fein ist, kannst auch alles mit schlieffpapeir machen beim kolbenfenster, geht halt länger ;)
Kommt man mit dem Dremel überhaupt ganz hinein (beim Einlass und Auslass) ??
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von sachs hercules »

musst von innen rein und dann von dort den schlitz grösser machen, (es gibt von den orangen sonst ein langer dünner, der geht aber leicht kaputt ;) ) und den kanal innen, kannst du von aussen vergrössern, nicht vergessen ;)
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King 2 takt
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von King 2 takt »

liebe leute bei euren ersten Zylindern würde ich jnun wirklich mal von Hand beginnen, NICHT mit dem Dremel, da passiert viel zu schnell einen Ausrutscher, was verheerend sein kann. . .

Vorschrubben, bis dass der einlass einen Bogen macht und ev den auslass etwas beim stutzen ausfräsen geht schon, aber die öffnungen müsst ihr von hand feilen.

geht halt mal ein paar stunden, aber es wird absolutz perfekt !
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Puch_Maxi_S »

King 2 takt hat geschrieben:liebe leute bei euren ersten Zylindern würde ich jnun wirklich mal von Hand beginnen, NICHT mit dem Dremel, da passiert viel zu schnell einen Ausrutscher, was verheerend sein kann. . .

Vorschrubben, bis dass der einlass einen Bogen macht und ev den auslass etwas beim stutzen ausfräsen geht schon, aber die öffnungen müsst ihr von hand feilen.

geht halt mal ein paar stunden, aber es wird absolutz perfekt !
WTF?!

Du meinst wohl Auslass oder?
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Mogly69 »

Orange Dremel Aufsaetze sind nicht gut fuer Alu ;)



greez
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von sachs hercules »

warum ist ja ein guss zylinder...
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Mogly69
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Mogly69 »

Habs verwechselt mit dem, der ein Breitwand Sachs hat. :)


greez
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Sachs-Racer »

Hey Leute
Ich komme langsam gar nicht mehr drauss!!!
Jeder sagt etwas anderes!!!!!!!!!! :?
Ich habe den überblick nicht mehr!!!!!¨¨ :?

Kann mir jemand der sich bei diesen Motoren gut auskennt mir mal eine ENDGÜLTIGE Anleitung schreiben?!??!!??!

Wie hoch, wie breit, wie tief, einlass oder auslass alle masse und so!!!
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von Puch_Maxi_S »

Es gibt keine Masse die perfekt sind! Du musst dir halt einfach ein Mittel ausdenken, z. B wenn der eine sagt 2mm und der andere 1mm dann nimmst du halt 1.5mm!
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von warningoil13 »

Eine "komplette" Anleitung hatte ich auch mal gerne. :D

Jemand der viel Ahnung hat und gerade zu viel Zeit hat kann es ja mal machen ! :wink:

(Wäre echt von Vorteil für viele Leute, welche sich noch nicht so gut auskennen.)
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Re: Wie kann ich DKW Sachs 503 hg auf KRAFT frisieren???????????

Beitrag von sachsfreak »

schaut doch einfach im anleitungsboard nach!
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