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Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:32
von Rennmotor
_Racer hat geschrieben:

lool. :lol: Du meinst ich habe mir die Kanalhöhen natürlich einfach erfunden und mal drauflosgedremelt ?
ichselbst brauche ja keine Steuerzeiten da meine Kanahöhen auf Erfahrungswerten basieren. :idea:
Du wärst nicht der erste in diesem Forum der so was machen würde. Dazu kommt dass kein vernünftiger Tuner einen Motor anhand der Kanalhöhe konzeptiert.
_Racer hat geschrieben: haha also wenn man nicht mal einen Membran- mit Direkteinlass- Zylinder unterscheiden kann... :roll:
Selbst wenn sie darüber laufen wüdern wäre dies kein Weltuntergang.
Wie kannst du behaupten dass die den Unterschied nicht kenne? Ich habe überhaupt nirgends behauptet dass dies nicht gehen würde. Es gibt gab auch Projekte von Leute einen Kolbengesteuerten Zylinder mit Boostkanälen ausgestattet haben. Denn diesen Zylinder kann man mit einem Radikalumbau genau so umbauen. Vermutlich hast du so was nie gesehen.

Die Klappe musst du nicht so gross aufreissen denn die Breite der Stege zwischen den Boostkanälen ist alles andere als Optimal.

Ebenfalls ist es nicht sonderlich schlau so einen Rübenzylindern von 38mm Bohrung auf 41mm zu erweitern.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:47
von speed_lover
Rennmotor hat geschrieben:



Wie kannst du behaupten dass die den Unterschied nicht kennen? .

ich will mich ja nicht reinmischen:


Ich nehme an es ist der Membranzylinder ? Und wenn ja wurde auch die Membransteuerung modifiziert?

dass nenn ich nicht gerade kennen :roll: :D

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 18:57
von _Racer
Rennmotor hat geschrieben:
_Racer hat geschrieben:

lool. :lol: Du meinst ich habe mir die Kanalhöhen natürlich einfach erfunden und mal drauflosgedremelt ?
ichselbst brauche ja keine Steuerzeiten da meine Kanahöhen auf Erfahrungswerten basieren. :idea:
Du wärst nicht der erste in diesem Forum der so was machen würde. Dazu kommt dass kein vernünftiger Tuner einen Motor anhand der Kanalhöhe konzeptiert.
_Racer hat geschrieben: haha also wenn man nicht mal einen Membran- mit Direkteinlass- Zylinder unterscheiden kann... :roll:
Selbst wenn sie darüber laufen wüdern wäre dies kein Weltuntergang.
Wie kannst du behaupten dass die den Unterschied nicht kenne? Ich habe überhaupt nirgends behauptet dass dies nicht gehen würde. Es gibt gab auch Projekte von Leute einen Kolbengesteuerten Zylinder mit Boostkanälen ausgestattet haben. Denn diesen Zylinder kann man mit einem Radikalumbau genau so umbauen. Vermutlich hast du so was nie gesehen.

Nun, die Steuerzeiten werden nunmal durch die Kanalhöhen bestimmt.

Die Klappe musst du nicht so gross aufreissen denn die Breite der Stege zwischen den Boostkanälen ist alles andere als Optimal.

Ebenfalls ist es nicht sonderlich schlau so einen Rübenzylindern von 38mm Bohrung auf 41mm zu erweitern.
Nun, die Steuerzeiten werden nunmal durch die Kanalhöhen bestimmt.
Klar sind sie dünn,ich kanns aber nicht ändern und solange sich die Stege nicht auflösen..
Ja schon möglich das es solche Extremumbauten gibt, jedoch sind diese sehr selten bis gar nicht hier im Forum anzutreffen oder`?!
Die gewonnenen 8ccm sind mir die Nachteile Wert welche sie mitsichbringen.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 19:09
von Rennmotor
_Racer hat geschrieben:
Nun, die Steuerzeiten werden nunmal durch die Kanalhöhen bestimmt.
Ja aber diese sind nun mal nicht alleine Abhängig von der Kanalhöhe sondern ebenfalls von der Pleuellänge. Das ist aber nicht das Problem als solches sondern dass die Kanalhöhe nicht proportional zu den Steuerzeiten sind. Motoren werden anhand von Steuerzeiten beurteilt und nicht anhand von Kanalhöhen. Das ist auf der ganzen Welt so und ist in jedem Buch nachzulesen. Kanalhöhen sind nur für die Bearbeitung relevant.
_Racer hat geschrieben:
Klar sind sie dünn,ich kanns aber nicht ändern und solange sich die Stege nicht auflösen..
Es geht hier nichts ums Auflösen. Käme es so weit ware es mehr als tragisch. Es geht um die Beeinflussung der Strömung. Sprich um die Lenkung der Strömung. Viel hilft nicht immer viel. Die Richtung muss stimmen.
_Racer hat geschrieben:
Ja schon möglich das es solche Extremumbauten gibt, jedoch sind diese sehr selten bis gar nicht hier im Forum anzutreffen oder`?!
Gesehen habe ich es schon selber, in Foren zugegebener massen kaum anzutreffen. Ich glaube aber in einem Holländischen Forum habe ich so was ebenfalls schon gesehen.

_Racer hat geschrieben: Die gewonnenen 8ccm sind mir die Nachteile Wert welche sie mitsichbringen.
Das muss jeder selber wissen.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 25. Aug 2009, 20:23
von _Racer
Rennmotor hat geschrieben:
_Racer hat geschrieben:
Nun, die Steuerzeiten werden nunmal durch die Kanalhöhen bestimmt.
Ja aber diese sind nun mal nicht alleine Abhängig von der Kanalhöhe sondern ebenfalls von der Pleuellänge. Das ist aber nicht das Problem als solches sondern dass die Kanalhöhe nicht proportional zu den Steuerzeiten sind. Motoren werden anhand von Steuerzeiten beurteilt und nicht anhand von Kanalhöhen. Das ist auf der ganzen Welt so und ist in jedem Buch nachzulesen. Kanalhöhen sind nur für die Bearbeitung relevant.
_Racer hat geschrieben:
Klar sind sie dünn,ich kanns aber nicht ändern und solange sich die Stege nicht auflösen..
Es geht hier nichts ums Auflösen. Käme es so weit ware es mehr als tragisch. Es geht um die Beeinflussung der Strömung. Sprich um die Lenkung der Strömung. Viel hilft nicht immer viel. Die Richtung muss stimmen.
_Racer hat geschrieben:
Ja schon möglich das es solche Extremumbauten gibt, jedoch sind diese sehr selten bis gar nicht hier im Forum anzutreffen oder`?!
Gesehen habe ich es schon selber, in Foren zugegebener massen kaum anzutreffen. Ich glaube aber in einem Holländischen Forum habe ich so was ebenfalls schon gesehen.

_Racer hat geschrieben: Die gewonnenen 8ccm sind mir die Nachteile Wert welche sie mitsichbringen.
Das muss jeder selber wissen.

Darum sage ich : Ich selbst brauche ja keine Angaben zu den Steuerzeiten da meine Kanahöhen auf Erfahrungswerten basieren.
Ausserdem fahre ich ja keinen Rennsatz welchen "man" bzw. die meisten nicht mehr bearbeitet.
Gut.
Die Stege sind nicht so klein weil ich möglichst grosse Querschnitte wollte, sondern weil ich die Richtung der Seitenwände (jedes Kanals)
richtig ausrichten wollte. Nicht nur in der Breite sondern auch in der Höhe...wie auf dem Bild zu sehen ist.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:30
von Mogly69
Was hast du für Einströmwinkel?
Werden die 4 neuen Kanäle als Boostports oder als Zusatzüberströmer genutzt?


greez

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 17:53
von _Racer
Mogly69 hat geschrieben:Was hast du für Einströmwinkel?
Werden die 4 neuen Kanäle als Boostports oder als Zusatzüberströmer genutzt?


greez
@in den bergen
12.5mm ist der Maximalwert. Auf dieses Mass bin ich mittels Tiefenmass gekommen, ich hatte den Kompletten Motor
auf dem Tisch (ohne Zylkopf) und habe dann gemessen (am Polrad gedreht). (Ich hoffe du verstehst meine etwas komplexe Erklärung)
Die Oberkannte ist relativ gerade, ich glaube das Foto täuscht, da es von oben gemacht wurde.
Die eingearbeiteten Kanäle dienen als Stützkanäle und durch den Kolben fliesst dadurch auch noch Gemisch ins KWG.

@Mogly
Die Winkel habe ich so Steil wie möglich gemacht. Mit dem Dremel kommt man eh nicht an 30° ran.

MfG

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:01
von Mogly69
30°?
40-70° würde ich da sagen ;)

Naja, ich kenne die Sachs 502er Zylinder nicht, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie gut man rankommt.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:04
von _Racer
Mogly69 hat geschrieben:30°?
40-70° würde ich da sagen ;)

Naja, ich kenne die Sachs 502er Zylinder nicht, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie gut man rankommt.
Es kommt hald drauf an aus welcher Sicht man den Winkel anschaut ;)

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 18:08
von Mogly69
_Racer hat geschrieben:
Mogly69 hat geschrieben:30°?
40-70° würde ich da sagen ;)

Naja, ich kenne die Sachs 502er Zylinder nicht, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie gut man rankommt.
Es kommt hald drauf an aus welcher Sicht man den Winkel anschaut ;)
Ich meine natürlich gegen Oben ;) Und von Aussen nach Innen verlaufend.

Aber, so wies aussieht, sind die "Überströmkanale" nur ca. 1mm lang?

Und ausserdem werden dir die Stege nicht lange halten.


greez

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:12
von _Racer
Mogly69 hat geschrieben:
_Racer hat geschrieben:
Mogly69 hat geschrieben:30°?
40-70° würde ich da sagen ;)

Naja, ich kenne die Sachs 502er Zylinder nicht, von daher kann ich es nicht beurteilen, wie gut man rankommt.
Es kommt hald drauf an aus welcher Sicht man den Winkel anschaut ;)
Ich meine natürlich gegen Oben ;) Und von Aussen nach Innen verlaufend.

Aber, so wies aussieht, sind die "Überströmkanale" nur ca. 1mm lang?

Und ausserdem werden dir die Stege nicht lange halten.


greez
klar gegen unten^^ ich dachte eher an Ansichten wie; zur Laufbahn oder zum Einlass gesehen, aber egal.
ja richtig. Der Winkel (nach oben)hat nur minimal Wirkung auf die Strömungsrichtung, im Gegensatz zu den Seitenwänden.
Die Stege werden halten. :wink:

LG 8)

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:21
von Mogly69
Einströmwinkel werden immer senkrecht zur Laufbahn gemessen ;)

greez

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:46
von _Racer
Mogly69 hat geschrieben:Einströmwinkel werden immer senkrecht zur Laufbahn gemessen ;)

greez
trotzdem sollte man verstehen was ich mit 30 grad meine ;) :D

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 26. Aug 2009, 19:55
von Mastercook
ja ihr könnt lachen, aber ich hab da mal ne frage: unterschied zwischen boostport und ÜS? was stützkanäle sind, weiss ich...

mfg Mastercook

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 16:12
von _Racer
@Mastercook
Boostports sind zusätzliche Überströmer.

@ All hier mal noch Bilder des Möffs;)
Der Gepäckträger ist nur vorübergehend dran...für transportzwecke :wink:

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 17:38
von sachsfreak
hast du auch mqal n vid wie er den nun so läuft??

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Di 1. Sep 2009, 18:33
von _Racer
sachsfreak hat geschrieben:hast du auch mqal n vid wie er den nun so läuft??
nein habe ich nicht. Aber ich werde demnächst einen machen.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 15:27
von King 2 takt
Ey ist dein Auspuff schon gekommen?

Wie sieht es nun mit dem Auslass aus?
Wie hoch ist er? (welche Querschnittsfläche)???

Was denkst du, wird er eher im oberen Drehzahlbereich so um die 6000 U/min laufen? oder eher unten raus.

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 18:00
von _Racer
King 2 takt hat geschrieben:Ey ist dein Auspuff schon gekommen?

Wie sieht es nun mit dem Auslass aus?
Wie hoch ist er? (welche Querschnittsfläche)???

Was denkst du, wird er eher im oberen Drehzahlbereich so um die 6000 U/min laufen? oder eher unten raus.
Hey

Der Auspuff ist leiderleider momentan (und ich glaube noch auf weiteres) nicht lieferbar -.-
Auslass ist wie schon geschrieben 12.5mm hoch, viel zu klein...
Mit dem 18er läuft er trotz des Auslasses und ohne Reso sehr gut obenraus (reisst richtig gut).
Ich denke er wird dann schon eher obenrum seine Leistung entfalten :wink:

greez

Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)

Verfasst: Mi 14. Okt 2009, 19:59
von King 2 takt
Ey

Wenn du mich fragst und der michu (grosser Kreidler Fan)
Ist dein Auslass nicht zu klein sondern einfach jetzt schon zu gross!

Rechne mal die Querschnittsfläche 12.5mm mal 32mm gibt etwa 400mm^2

Rechnest du mal die Querschnitsflächen eines Florett Zylinders, der einiges mehr dreht und an Leistung sicher auch besser ist kommt man auf etwa 300 je nach variante.

Ich würde sagen deine Steuerzeiten sind ein wenig "unüberlegt", nicht falsch verstehen, der Zylinder ist wirklich nicht schlecht, sauber gearbeitet, viel Arbeit und Mühe investiert.

Und bist du sicher, dass dein Auslass 32mm breit ist?
Das wären ja etwa 78% und man sollte höchstens bis 65% gehen ohne stege.

Gruss