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Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 13:56
von Zündapp Motor
Okay gut so, würde ich aber allenfalls einen Rahmen mit Zentralfederbein bevorzugen, was aber die Sache wieder teurer macht. Maxi S und N Rahmen bzw. das Design davon.
Als Vergaser würde ich aber für den Motor eher Delorto Vergaser verwenden, da man meist bei diesen Düsen nicht sehen kann, wie gross die Düse ist.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:04
von sachs_502
weshalb pedalen? Weil es MOFA heist also Motorfahrrad. Eigentlich fährst du nur n fahrrad mit hilfsmotor ;-)

Tante Edit: Oder hast du schonmal n fahrrad nur mit fussrasten gesehen? :lol:

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:11
von sachs503/502
ich find pedalen schlecht, bei einer kurve muss man immer wieder ein wenig pedalen drehen, damit sie nicht ankommen am boden. und bei den rücktritt kann man dann in der kurve nur schlecht bremsen. hätte lieber rasten und fussbremse

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:36
von Töffli-Freak
Zündapp Motor hat geschrieben:Und wieso sind in einem Schweizer Prospekt keine Schweizer genehmigten Modelle abgebildet sondern die von Holland? Ist es so schwer, neue Prospekte zu machen? Finde ich eine Frechheit so was. Ja nu, dann muss es halt mit Pedalen sein, wobei vielerorts die Meinung herrscht, man bräuche keine Pedalen, sondern es reichen Raster sowie Kicker.
Wegen den Motoren, was habt Ihr da für Ziele, Pläne oder Wünsche, einfach mal so zu wissen, welche Motoren ihr bevorzugen würdet.
-Puch Maxi 1 Gang E50
-Zündapp (Fifty Dribbling) 1 Gang Motor
-Minarelli V1 Yamaha Yami
-Motori Franco Morini (Fantic?, Alpa Bora)
Kreidler Flory (wie viele Gänge?)
Denke das Ziel ist, eher eine 1 Gang Automaten Version als einen 2 Gang (Automat) zu bevorzugen?
Ja ist echt ne Frechheit muss man schon sagen^^

Wenn einer von denen Motoren dann auf jedenfall ein Puch 1 Gang Motor. Ansonsten gäbs noch Sachs (die Firma existiert immer noch, baut einfach keine Mofa-Motoren mehr) oder Beta (auch gute Motoren)

2 Gänger, egal ob HG oder Automat, sind halt einfach noch ne Spur besser, sind halt aber einfach komplizierter und teuerer.

Edit: Soll ich den Tomos Rahmen mal vermessen?

Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:40
von Zündapp Motor
Dann müsste sie man halt anders einlösen, so als Mokick, statt Moped oder Mofa. Ginge eh nicht bei uns, da ein Mokick als Kleinmotorrad gilt und mehr als 40 bzw. 45 km/h läuft und erst ab 16 Jahren gefahren werden darf.
Bitte vermiss mal den Tomos Rahmen, ob da der E50er Motor drunter passt.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 14:42
von Töffli-Freak
Okay werde ich mal heute Abend machen und geb Bescheid.
Zudem wärs mal Interessant zu wissen, was so ein Tomos Rahmen kosten würde. Denke nicht allzuviel, aber mit 400-500 für nen rohen Rahmen müsste man wohl schon rechnen.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:00
von Töffli-Freak
Sry für DP..
Habs mal ausgemessen, so wies aussieht, würde ein Puch Motor ohne viel Abänderungen in den Rahmen passen.
Bilder sagen mehr als Worte, Directupload geht iwie atm nicht so ganz -.- Bilder kommen drum später
Die Motoren sind jeweils oben, vorne und unten befestigt. 1 = Abstand von oben zu vorne und 2 = oben zu unten
Tomos:
1: 95mm
2: 105mm
Puch:
1: 105mm
2: 105mm

D.h. man müsste bloss ein Blech verlängern, damit man einen Puch Motor unter den Tomos Rahmen schrauben könnte. Auf den Bildern sieht man es dann ein bisschen besser was ich meine ;)
Gibt dann aber noch andere Probleme:
- Auspuff und Vergaser sind jeweils auf der anderen Seite, Vergaser wäre kein Problem vom Platz her, da man ja die ganze Elektronik nicht mehr hätte und Halterungen für den Auspuff könnte man auch anpassen
- Rahmen hat keine Aufnahme für eine Tretachse, da die durch den Motor geht

und gäbe noch diverse weitere Anpassungen, z.B. auch Übersetzungsverhältnis, falls man originale Tomos Räder verwenden möchte.

Die Länge des ganzen Motors wäre kein Problem, der Puch Motor ist etwa 5-6cm kürzer, man hätte also keinen Konflikt mit Schutzblech / Kerzenstecker.

Aber ansonsten wär sowas bestimmt noch interessant.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:02
von -PUCH VELUX X30-
Wenn man beim Tomos die ganze Elektrik und das ganze Plastik wegreist sicher ne gute Idee...

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:09
von Töffli-Freak
Jo find ich eben auch, und mit nem anständigen Motor und ner richtigen Sattelstützenhalterung sicher nicht allzuschlecht.

Naja Plastik hats ja eig gar nicht so viel, Seitenschützer, Kettenschutz und Scheinwerferverkleidung^^
Also nicht viel mehr wie ein Maxi oder Sachs.

Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:47
von Zündapp Motor
Werde nächste Woche wegen dem Rahmenpreis mal abklären, was das kosten würde.
Rahmen in grau grundiert für ein Piaggio Ciao kostet auch schon 686 Franken.
Kabelsalat würde wohl einfacher werden, da man wohl die normale UB-Zündung von Bosch verbauen würde. Und vor allem würde ich die Klingelpflicht aufheben, Hupe reicht völlig aus.
Was das Problem nachher wäre, ist die Typenprüfung inkl Typenschild, die gesamte Finanzierung, Organisation der Teile, Maschinen, Herstellung/Vertrieb und man bräuchte einen Handelsregistereintrag oder eine Mehrwertsteuernummer.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 16:57
von -PUCH VELUX X30-
Ne auf Elektrik kannste scheissen, Licht einfach machen wie früher. Wenn mann schon n Maxi ähnliches Mofa machen will...

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 17:24
von Töffli-Freak
Ist zwar der Rahmen von nem Tomos Flexer, aber ein Quadro Rahmen wird wohl auch um das sein.
http://www.tomos-ersatzteile.de/shop/ca ... th=151_164
375 Euro = etwas über 500 Fr.
Schlussendlich wäre so ein Mofa sicher auch um die 2000 Fr.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 17:26
von -PUCH VELUX X30-
Ja eben, man wirds nie mehr so billig hinbringen wie früher.

Wobei früher 900 Fr. sicher auch viel Geld war.

Früher hatte man weniger und es kostete weniger
Heute hat man mehr und es kostet mehr. Oder?

Greez

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 17:32
von Töffli-Freak
Jo ist so ;)
Mein Vater hat mir mal als Beispiel erzählt, dass früher eine Modelleisenbahnlok 69 Fr. kostete und heute sind die locker gegen 300 Fr. und zum Teil noch mehr. Also sieht man es eindeutig, denn damals war das viel Geld, also er musste lange sparen und heute hat man locker mal 69 Fr., aber nicht einfach so 300/400..

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 17:52
von Zündapp Motor
Wird wohl eben auch sehr teuer werden.
Seht mal den Rahmen da an bzw. das Fahrzeug, hat irgendwie Aehnlichkeit wie ein Sachs MadAss. Sieht noch cool aus.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:07
von Töffli-Freak
Hm ja hat was ;)

Solche Blechpressrähmen wie du sagtest wären wohl auch nicht billiger oder?

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:11
von Zündapp Motor
Vor allem mit integriertem Tank, dass sie dann auch dicht sind, denke da ist alleine die Produktion, zusammenschweissen etc. schon mehrere hundert Franken an Aufwand.
Oder halt einen einfachen Rohrrahmen fertigen, dann den Tank zukaufen.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:12
von Töffli-Freak
Muss einfach alles sauber geschweisst werden, dann verhält das schon.
Rohrrahmen wäre aber sicherlich billiger und einfach herzustellen.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:20
von Zündapp Motor
Wenn man die X30er Sport Rahmen in Lizenz nachbauen könnte oder nur das Rahmendesign übernehmen, würde schon reichen. Nachbau Tank, der günstig ist, aber von der Qualität ich noch nichts weiss.
Ausserdem könnte die Kundschaft dann selbst entscheiden, welche Lenker sie haben will, Bremserei als Trommel oder Scheibenbremse a la Alpa Bora sowie den Sattel auswählen, div. Farben und ob sie weisse, schwarze oder verchromte Seitenschützer wollen.

Re: Neue Mofas

Verfasst: So 14. Nov 2010, 18:32
von Puch Maxi S/N
hab gerade nachgefragt ob man die Puch sport x30 Rahmen unter Lizenz nachbauen könnte.warte jezt auf eine Antwort