Ciao Fragen und Reparaturen
Moderator: MOD auf Probe
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Piaggio Ciao Kolbenringe rausvibriert
Wörde auch als Ersatz dieser gehen?
https://www.mofakult.ch/dr-43-mm-kolben ... bo-piaggio
Ist einfach nicht von Malossi aber halb so teuer
https://www.mofakult.ch/dr-43-mm-kolben ... bo-piaggio
Ist einfach nicht von Malossi aber halb so teuer
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
- Beiträge: 3558
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:23
- Wohnort: Züri Wyland
Re: Piaggio Ciao Kolbenringe rausvibriert
Nimm den Malossi Kolben, der passt sicher...
Wie sieht der Zylinder innen aus?
Wie sieht der Zylinder innen aus?
- töfflibueb82
- Mofagott
- Beiträge: 2693
- Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
- Wohnort: Eschenbach lu
Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Das teil ist fertig...ende gelände....finito. Zylinder und kolben muss sicher neu. Geld in die Hand nehmen oder sein lassen.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Piaggio Ciao Kolbenringe rausvibriert
Nur sehr leichte kratzer, die schaden nicht
Habe jetzt wieder den 50ccm drauf, fahre jetzt etwa 35kmh werde (denke ich) einen Rennmotor kaufen, hat mir sogar der Mech empfolen, weil wenn man ihn vorführen muss, wechselt man einfach den Motor
Und wenn ich ihn vlt mal verkaufen möchte
Habe jetzt wieder den 50ccm drauf, fahre jetzt etwa 35kmh werde (denke ich) einen Rennmotor kaufen, hat mir sogar der Mech empfolen, weil wenn man ihn vorführen muss, wechselt man einfach den Motor
Und wenn ich ihn vlt mal verkaufen möchte
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Piaggio Ciao Pully Tuning
Hey
Habe eine Piaggio Ciao läuft momentan 30 bergauf und 35 greadeaus, sie hat viel Kraft, möchte noch ein paar Kmh mehr, lebe aber auf einem Gebiet mir viel Hügeln etc brauche also noch Kraft
Mein Motor hört immer etwa bei 34 kmh auf zu beschleunigen, der Motor klingt dann anders, ähnlich wie im Standgas müsste das Problem noch lösen, bevor ein neues Pully kommt, weil ich weiss er könnte mehr Drehzahlen haben
Aber für ein wenig Kmh was bräuchte ich für eine Pully Grösse
Habe das Orginal drin und was für Keilriemen brauche ich?
Habe eine Piaggio Ciao läuft momentan 30 bergauf und 35 greadeaus, sie hat viel Kraft, möchte noch ein paar Kmh mehr, lebe aber auf einem Gebiet mir viel Hügeln etc brauche also noch Kraft
Mein Motor hört immer etwa bei 34 kmh auf zu beschleunigen, der Motor klingt dann anders, ähnlich wie im Standgas müsste das Problem noch lösen, bevor ein neues Pully kommt, weil ich weiss er könnte mehr Drehzahlen haben
Aber für ein wenig Kmh was bräuchte ich für eine Pully Grösse
Habe das Orginal drin und was für Keilriemen brauche ich?
Re: Piaggio Ciao Pully Tuning
Original bei einer 94er Scheibe ist ein 950mm Riemen drin.
90er Scheibe passt auch der 950er Riemen.
85er Scheibe gehts noch knapp ,ist dan aber nicht perfekt gespannt..
80er/75er und 70er Scheibe brauchen einen 935mm Riemen
Noch kleinere Scheiben dann den 913mm Riemem
In deinem Fall würd ich die 90er oder max die 85er Scheibe montieren.. bei allen anderen lässt die Kraft erheblich nach
90er Scheibe passt auch der 950er Riemen.
85er Scheibe gehts noch knapp ,ist dan aber nicht perfekt gespannt..
80er/75er und 70er Scheibe brauchen einen 935mm Riemen
Noch kleinere Scheiben dann den 913mm Riemem
In deinem Fall würd ich die 90er oder max die 85er Scheibe montieren.. bei allen anderen lässt die Kraft erheblich nach
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Re: Piaggio Ciao Pully Tuning
Das ist die standardmässige Drosselung für den Betrieb in der Schweiz. Luftfilter, Düse, Vergaser und Auspuff sind so dimensioniert, dass nicht mehr Drehzahl möglich ist. Beziehungsweise eben nicht mehr Benzin und Luft in den Motor kommt.TheHelperw91 hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 22:59Mein Motor hört immer etwa bei 34 kmh auf zu beschleunigen, der Motor klingt dann anders, ähnlich wie im Standgas
Du musst also alle genannten Komponenten gegen grössere austauschen, dann dreht auch der Motor höher. Auf dem Tacho geht das von 35 auf 45, dafür wird natürlich der Benzinverbrauch deutlich höher.
Piaggio Si Vario, original, ausser 12x12 Vergaser mit 48-er Düse, Polini 'Rennfilter' und Sito-Auspuff 22/25mm.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
Fährt jetzt 44, seit der Töfflimech die Zündung neu eingestellt hat.
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Ciao FahrradModus
Hallo
Bei meiner Piaggio Ciao, klemmt im Getriebe der Fahrrad Modus fest, ist es egal wenn ich den Modus drinlasse, wurde von einem Freund drauf aufmerksam gemacht aber ich kann ganz normal fahren
Bin auch noch nie im normal Modus gefahren
Bitte um Antwort
(Wie löse ich evtl den Schalter, das man ihn verschieben kann)
Bei meiner Piaggio Ciao, klemmt im Getriebe der Fahrrad Modus fest, ist es egal wenn ich den Modus drinlasse, wurde von einem Freund drauf aufmerksam gemacht aber ich kann ganz normal fahren
Bin auch noch nie im normal Modus gefahren
Bitte um Antwort
(Wie löse ich evtl den Schalter, das man ihn verschieben kann)
Re: Ciao FahrradModus
Servus
Ist lange her seit ich ein Ciao hatte. Aber wenn ich mich nicht täusche dann hab ich folgendes gemacht: zuerst mal das Rad/ Mechanik von aussen reinigen, dann mit WD40 (oder kriechöl, caramba etc) den Knopf und Hebel einsprühen. Etwas einwirken lassen, dann den Auslöser betätigen und gleichzeitig den Fahradmodus versuchen mit dem Finger oder einem Schraubenzieher (aber aufpassen wegen mechanischer Beschädigung) wieder zu lösen. Eventuell hilft auch leichter klopfen mit nem Gummihammer. Ansonsten: Rad raus, Getriebe raus, reparieren. Aber meist halft die erste Methode, köemmte häufig wegen Dreck.
Greez
Ist lange her seit ich ein Ciao hatte. Aber wenn ich mich nicht täusche dann hab ich folgendes gemacht: zuerst mal das Rad/ Mechanik von aussen reinigen, dann mit WD40 (oder kriechöl, caramba etc) den Knopf und Hebel einsprühen. Etwas einwirken lassen, dann den Auslöser betätigen und gleichzeitig den Fahradmodus versuchen mit dem Finger oder einem Schraubenzieher (aber aufpassen wegen mechanischer Beschädigung) wieder zu lösen. Eventuell hilft auch leichter klopfen mit nem Gummihammer. Ansonsten: Rad raus, Getriebe raus, reparieren. Aber meist halft die erste Methode, köemmte häufig wegen Dreck.
Greez
es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Ciao Auspuff drosselt trotz 25mm
Habe eine leicht getunete Piaggio Ciao Setup :
13/13 Vergaser, Aufgebohrter Luftfilter, 48ccm, Einlass Leicht vergrössert wirklich wenig), 25mm Auspuff
Letztens bin ich gefahren, mein Auspuff fiel ab, weil eine Schraube locker war,
Meistens wenn ich fahre beschleunigt er sehr schnell, aber bei etwa 35kmh klingt er so schlagend und beschleunigt nicht mehr, letzens viel mir meinen 25mm Auspuff (orginal Design) ja ab und ich konnte 40kmh+ fahren, also brauche ich einen grösseren Auspuff,
Eig sollte der 25mm für 60kmh reichen
Oder Luftfilter aufbohren (noch mehr) und Vergaser perfekt abstimmen?
Bitte um Hilfe
13/13 Vergaser, Aufgebohrter Luftfilter, 48ccm, Einlass Leicht vergrössert wirklich wenig), 25mm Auspuff
Letztens bin ich gefahren, mein Auspuff fiel ab, weil eine Schraube locker war,
Meistens wenn ich fahre beschleunigt er sehr schnell, aber bei etwa 35kmh klingt er so schlagend und beschleunigt nicht mehr, letzens viel mir meinen 25mm Auspuff (orginal Design) ja ab und ich konnte 40kmh+ fahren, also brauche ich einen grösseren Auspuff,
Eig sollte der 25mm für 60kmh reichen
Oder Luftfilter aufbohren (noch mehr) und Vergaser perfekt abstimmen?
Bitte um Hilfe
Re: Ciao Auspuff drosselt trotz 25mm
25mm reicht locker für 65ccm Sätze..
Problem bei deiner Ciao liegt irgenwo anders..
Unterbrecher Abstand, Vergaser Abstimmung ,Falschluft, usw..
Wie sieht das Kerzenbild aus ?
Problem bei deiner Ciao liegt irgenwo anders..
Unterbrecher Abstand, Vergaser Abstimmung ,Falschluft, usw..
Wie sieht das Kerzenbild aus ?
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Ciao Auspuff drosselt trotz 25mm
Ist eher recht schwarz, der Mech hat sie mir abgestimmt aber nicht gut
Hat ne 50er Düse die ist Safe zu gross, da er orginal Ccm hat und der einlass wirklich nicht viel grösser ist
Habe eben keine Düsen unter 50, muss mir wohl ein Set kaufen
(Probiere es mal mit grösseren LuftfilterLöcher)
Hat ne 50er Düse die ist Safe zu gross, da er orginal Ccm hat und der einlass wirklich nicht viel grösser ist
Habe eben keine Düsen unter 50, muss mir wohl ein Set kaufen
(Probiere es mal mit grösseren LuftfilterLöcher)
Re: Ciao Auspuff drosselt trotz 25mm
Am besten montierst du den Original Vergaser (12/7 ) mit einer 37 oder 38 Düse..
Wenn der rest stimmt läuft er mit dem 25er Auspuff auch seine 35-38
Wenn der rest stimmt läuft er mit dem 25er Auspuff auch seine 35-38
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Ciao Auspuff drosselt trotz 25mm
Habe noch im 12/7er Vergaser eine 40er Düse, damals lief er schon zu fett, aber werde die mal in den 13er reinpacken und schaueb, ob es gut ist, weil ein bisschen grössere Düse als Orginal braucht er schon.
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Piaggio Ciao Vergaser Abstimmung
Hallo
Habe eine Piaggio Ciao mit einem 13/13 Vergaser, Orginal 48ccm und 25mm Auspuff
Und der Einlass ist minimal bis gar nicht vergrössert
Mit welcher Düse muss ich den Vergaser ausstatten?
(Bild Luftfilter, Düse 52 momentan, Kerzenbild unten
Kerze hat schon schwarze Ruus Ränder
Habe aber die Düse von 50 auf 52 erhöht damals weil er schneller wurde
Bitte um Hilfe
Vlt auch weil ich lange mit mehr als 2% Öl gefahren bin
Habe eine Piaggio Ciao mit einem 13/13 Vergaser, Orginal 48ccm und 25mm Auspuff
Und der Einlass ist minimal bis gar nicht vergrössert
Mit welcher Düse muss ich den Vergaser ausstatten?
(Bild Luftfilter, Düse 52 momentan, Kerzenbild unten
Kerze hat schon schwarze Ruus Ränder
Habe aber die Düse von 50 auf 52 erhöht damals weil er schneller wurde
Bitte um Hilfe
Vlt auch weil ich lange mit mehr als 2% Öl gefahren bin
- Dateianhänge
-
- image.jpg (2.33 MiB) 4262 mal betrachtet
-
- B600940A-7E1B-40EA-9F1E-B1C13DE7D253.jpeg (2.12 MiB) 4262 mal betrachtet
-
- Kenner
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 14. Feb 2019, 07:07
- Wohnort: Bern
Re: Frisieren durch Auspuff?
Hallo
Es geht um mein Piaggio Ciao
Ich will es wieder richtig tunen und wollte fragen wenn ich alles bearbeite Einlass, 65ccm, Vergaser Etc
Kann ich dann trotzdem mit einem Orginal 18mm Auspuff fahren WENN ich die Drossel rausnehme (durchbohre) oder würde dann die Leistung 0 steigern oder würde ich so viel Kmh verlieren das es nichts bringt?
Oder wie würde es aussehen ein 25mm Rohr an den Ori Endtopf anschweissen ?
Mfg
Es geht um mein Piaggio Ciao
Ich will es wieder richtig tunen und wollte fragen wenn ich alles bearbeite Einlass, 65ccm, Vergaser Etc
Kann ich dann trotzdem mit einem Orginal 18mm Auspuff fahren WENN ich die Drossel rausnehme (durchbohre) oder würde dann die Leistung 0 steigern oder würde ich so viel Kmh verlieren das es nichts bringt?
Oder wie würde es aussehen ein 25mm Rohr an den Ori Endtopf anschweissen ?
Mfg
Zuletzt geändert von TheHelperw91 am Do 6. Jun 2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frisieren durch Auspuff?
Also ich weis nicht ob die anderen dir helfen können.... aber ich gebe auf ..
Piaggio Ciao Blue Bitch
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
Malossi MP One Elo Zündung
47mm Malossi Big Deps Doppelauslasskanal
19/19 PHBG
LeoVinci
Malossi Renngetriebe
CNC Glocke
Polini Vario
Puch Velux HG
43.5 Metra
Puch X30 Sport
"Alltagstauglich" modifiziert
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Frisieren durch Auspuff?
.. schreib doch einfach deine Fragen in DEINEN Thread..
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 15. Apr 2021, 21:16
- Wohnort: Zentral Schweiz
Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Hallo,
Bei meiner Ciao kann ich den Velo Modus nur rein machen wenn ich, die Seitenverkleidung wegnehme und den Knopf mit einem Schraubenzieher rein schlage. Ich muss den Knopf mit dem Schrauben zieher auch wieder raus beugen. Ich habe schon mehrmals den Knopf etc. mit WD-40 ein gespritzt.
Als nächstes will ich das Getriebe raus nehmen, was muss ich aber am Getriebe machen? Was könnte der fehler sein?
Gruss
Bei meiner Ciao kann ich den Velo Modus nur rein machen wenn ich, die Seitenverkleidung wegnehme und den Knopf mit einem Schraubenzieher rein schlage. Ich muss den Knopf mit dem Schrauben zieher auch wieder raus beugen. Ich habe schon mehrmals den Knopf etc. mit WD-40 ein gespritzt.
Als nächstes will ich das Getriebe raus nehmen, was muss ich aber am Getriebe machen? Was könnte der fehler sein?
Gruss
Piaggio Ciao Blue
Noch Orginal
Noch Orginal
Re: Ciao Fragen und Reparaturen
Ich hab gerade vor Kurzem mein CIAO Getriebe revidiert.
Dabei die Dichtung der Schaltgabel gewechselt, da diese Steinhart war und damit die Gabel verklemmt hat:
https://cycle-tech.ch/produkt/o-ring-pi ... no-006705/
Da gibt es im Getriebe noch so eine Rückholfeder. Wenn die gebrochen oder "gestaucht" ist, springt die Schaltgabel auch nicht mehr richtig raus.
https://www.scootertuning.ch/Feder-Getr ... gKqzfD_BwE
Dann zur Revision: alles reinigen, neues Getriebeöl. Neue Dichtung. Falls bei den Simmerringen Öl austritt, diese ebenfalls tauschen.
Prüfen der Lager usw.
Dabei die Dichtung der Schaltgabel gewechselt, da diese Steinhart war und damit die Gabel verklemmt hat:
https://cycle-tech.ch/produkt/o-ring-pi ... no-006705/
Da gibt es im Getriebe noch so eine Rückholfeder. Wenn die gebrochen oder "gestaucht" ist, springt die Schaltgabel auch nicht mehr richtig raus.
https://www.scootertuning.ch/Feder-Getr ... gKqzfD_BwE
Dann zur Revision: alles reinigen, neues Getriebeöl. Neue Dichtung. Falls bei den Simmerringen Öl austritt, diese ebenfalls tauschen.
Prüfen der Lager usw.