Sachs 502 TDS Bobber
Moderator: MOD auf Probe
Sachs 502 TDS Bobber
Ich habe vor ca. 3 Wochen mit meinem Abschlussprojekt, meinen 502 Tour De Suisse umzubauen begonnen (Bobber).
Was ich bisher getan habe:
- Auseinandergebaut
- Rahmen und Schutzblech angepasst (Schwingen geschweisst und verschiedene Teile am Rahmen, Schutzblech gekürzt)
- Halterung fürs Schutzblech angefertigt
- Tank und Gabel vom Lack befreit
- Töffli provisorisch zusammengebaut
Nächste Arbeitsschritte:
- Halterung fürs Nummernschild (Seitlich) anfertigen
- Töffli auseinander bauen
- Lack vom Rahmen entfernen (evtl. Sandstrahlen lassen)
- Rahmen, Tank, Gabel lackieren (Tank und Gabel rosten und danach lackieren, Rahmen schwarz lackieren)
- Zusammenbauen
Ich freue mich auf Vorschläge und Kritik von euch!
Was ich bisher getan habe:
- Auseinandergebaut
- Rahmen und Schutzblech angepasst (Schwingen geschweisst und verschiedene Teile am Rahmen, Schutzblech gekürzt)
- Halterung fürs Schutzblech angefertigt
- Tank und Gabel vom Lack befreit
- Töffli provisorisch zusammengebaut
Nächste Arbeitsschritte:
- Halterung fürs Nummernschild (Seitlich) anfertigen
- Töffli auseinander bauen
- Lack vom Rahmen entfernen (evtl. Sandstrahlen lassen)
- Rahmen, Tank, Gabel lackieren (Tank und Gabel rosten und danach lackieren, Rahmen schwarz lackieren)
- Zusammenbauen
Ich freue mich auf Vorschläge und Kritik von euch!
Gruss Claudio
Re: Sachs 502 TDS Bobber
Bin nun ein wenig vorangekommen. So sieht es bis jetzt aus:
Der Motor habe ich im revidierten Zustand im Internet gekauft. Die Trettwelle ist dabei noch im Motor verbaut.
Leider weiss ich nicht was dieses Teil an der Welle soll:
Ist das für die Bremse? Wie wird das angebracht und wo?
Vielen Dank!
Der Motor habe ich im revidierten Zustand im Internet gekauft. Die Trettwelle ist dabei noch im Motor verbaut.
Leider weiss ich nicht was dieses Teil an der Welle soll:
Ist das für die Bremse? Wie wird das angebracht und wo?
Vielen Dank!
Gruss Claudio
Re: Sachs 502 TDS Bobber
Da wird das Bremsgestänge beim Lastboy z. B. eingehängt. Siehe hier: http://www.hercules-sachs.com/html/32.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei deinem Motor ist das Teil jedoch nach oben statt nach unten montiert.
Bei deinem Motor ist das Teil jedoch nach oben statt nach unten montiert.
Taurus68
Re: Sachs 502 TDS Bobber
ist wohl ne auslaendische ausfuehrung, bei denen geht der ruecktrittt ueber ein gestaenge was an dieser lasche angemacht wird, kette geht halt ned wenn die pedalen am motor angemacht sind, wie an den heutigen tomos eigentlich
Re: Sachs 502 TDS Bobber
Heute habe ich es zum ersten mal laufen gelassen.
Trotzdem gibt es ein paar Probleme:
- Problem beim Dekompressor: Dieser kleine "Bügel" beim Dekompressor geht nicht von alleine in seine Ursprungsposition zurück nach loslassen des Dekohebels. Dadurch wird er dauerhaft betätigt und man muss diesen "Bügel" manuell am Deko nach unten drücken...
- Wenn der Motor läuft "pufft" etwas am Motor, wie wenn der Auspuff undicht wäre - was könnte das sein?
-> Motor säuft dadurch ziemlich schnell ab. An was könnte es sonst noch liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Trotzdem gibt es ein paar Probleme:
- Problem beim Dekompressor: Dieser kleine "Bügel" beim Dekompressor geht nicht von alleine in seine Ursprungsposition zurück nach loslassen des Dekohebels. Dadurch wird er dauerhaft betätigt und man muss diesen "Bügel" manuell am Deko nach unten drücken...
- Wenn der Motor läuft "pufft" etwas am Motor, wie wenn der Auspuff undicht wäre - was könnte das sein?
-> Motor säuft dadurch ziemlich schnell ab. An was könnte es sonst noch liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruss Claudio
Re: Sachs 502 TDS Bobber
Deko putzen und neu einschleifen. Dadurch könnte beides gelöst werden
Und was war damit?Claudio hat geschrieben:Danke. Werde die Trettwelle nun komplett ausbauen.
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
Solche sachs lässt man aber auch nicht mit dem Deko an...das is was für Opis...Claudio hat geschrieben: - Problem beim Dekompressor...
Ein solches Möped wenn gut eingestellz ist kickt man an...
dazu sind ja auch die pedalen: Zum ankicken und zum bremsen. Für was anderes taugen die ja nicht...
Also wie addy schon sagte: deko raus schrauben und putzen, dann dekokabel ganz abhängen, dann hast Du ruhe... und mehr style..
EDIT: Ich she grad das ist ja ein 2Gang automat oder? Ich sehe jedenfalls kein schaltkabel. dann brauchst du den Deko natürlich.
Zuletzt geändert von GlamBobber am So 22. Mai 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
ausser man hat kompression wie mrs. green... da holt man sich arthrose beim anlassen
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
Das Motörrätt ist so ein Fall. Hab da den Deko auch ausser Betrieb genommen, kann den Motor aber auf dem Ständer mit meinen 82kg nicht duchtreten. Geht nur ankicken...addy33 hat geschrieben:ausser man hat kompression wie mrs. green... da holt man sich arthrose beim anlassen
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
aso wenn de Deko eh nicht gebraucht wird muss man ihn auch nicht putzen.. weg damit und ne (passende) Schraube mit Kupferdichtring rein
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
Naja, mein Kollege hat auch ein Sachs 502, dort rutscht die Kupplung so dermasen durch dass man den 1. Gang einlegen muss und den Deko dazu noch drücken...
Re: Sachs 502 TDS Bobber
schlechte kupplungsbeläge, schlechte vorbearbeitung, nicht optimales öl... sonst geht das schon bzw. hin und wieder kanns rutschen, bei brutal viel verdichtung... aber bei solchen motoren bringe ich die KW kaum von Hand am polrad gedreht
Re: Sachs 502 TDS Bobber
Deko funkt jetzt wieder!:D Werde das dann noch genauer beschreiben.
Claudio hat geschrieben:Danke. Werde die Trettwelle nun komplett ausbauen.
Bin noch nicht dazu gekommenaddy33 hat geschrieben:Und was war damit?
Gruss Claudio
Re: Sachs 502 TDS Bobber
So, jetzt fehlt nur noch das Licht und der Tacho. Hat jemand Tipps um den Tank schnell rosten zu lassen? Habe gehört Essig und Salz sollen helfen - sonst noch Ideen?
Gruss Claudio
Re: Sachs 502 TDS Bobber
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
.. du kannst meinen rostigen Tank haben und gibst mir deinen ..Claudio hat geschrieben:.. um den Tank schnell rosten zu lassen? ..
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
gibt nichts besseres...und schon gar nichts billigeres. Aber bitte mit wasser verdünnen, das zeugs ist so stark, dass es dir direkt den tank auflöst wenn's zu konzentriert ist. Gibt richtigen Rostflaum auf der Oberfläche bei hoher Konzentration. ich würde daher vorher testen..Claudio hat geschrieben: Habe gehört Essig und Salz sollen helfen..
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Re: Sachs 502 TDS Bobber
Ich behalte lieber meinenBikeman hat geschrieben:du kannst meinen rostigen Tank haben und gibst mir deinen ..
Gruss Claudio