Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von <MaxiFan> »

@bikeman :
Ich hatte doch mal was geschrieben von prellwänden mot löchern. Daraufhin hast du den uffi ausgkelidet, eigentlich habe ich es so gedacht wie dus jetzt gemacht hast: querwände mit löchern drin, mehrere hintereinander und zueinander verschoben. Da hast du mich wohl falsch verstanden :wink:

@2-stroker:
Scooterluftfilter (die meisten) dämpfen mithilfe von riesen umwegen. Z.b. beim peugot speedfoght schlängelt sich das ganze mit röhrchen durch zwei kammern bevor die luft am vergaser ankommt. Sehr aufwändig, aber es nützt was.

Gruss
sachs - nothing left to say
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Das Volumen machts beim Luffi, meiner Meinung nach sind Prellwände und all das Zeugs Unsinn.
Mich nimmts schon Wunder wie dein neuer Zyli laufen wird :chop: 8)
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben: .. Mich nimmts schon Wunder wie dein neuer Zyli laufen wird :chop: 8)
.. es sind sogar zwei Zyli's in der Test- & Runphase.. :^^

#12-1 hat die erste Evolutionstufe hinter sich und bleibt jetzt wie er ist.. der geht mit dem Doppelkammerlufi die 60+ km/h

#A-1 (A weil da vor mir schon einer dran war .. ;) ) .. bei dem habe ich den Nebenauslass durchgeschliffen und der ist seit gestern zum Einbau bereit. Das Loch habe ich zu geklebt .. :facepalm:
Zuletzt geändert von Bikeman am Sa 14. Jun 2014, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Du könntest mir sonst gerne mal ein Satz zum testen schicken, mich nimmts echt Wunder wie sich 60 anfühlen ;)
Ich bin in meiner Laufbahn leider noch nie über 45 gekommen :confused:

Greets
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

... es vibriert ziemlich und das Ansauggeräusch ist laut ... ich schenk dir n Satz, wenn du mir n 3-Gang 502 schenkst.. :prost
Mr.Sachs
Suchthaufen
Suchthaufen

Beitrag von Mr.Sachs »

Block ohne Getriebe auch ok? :lol:
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Mr.Sachs hat geschrieben:Block ohne Getriebe auch ok? :lol:
andersrum .. Getriebe ohne Block wär ich eher interessiert

heute war Testrunwetter, darum nachstehend der aktuelle Stand ..

Zylinder 12

neue Versuchsreihe mit Zylinder 12. Basis war ein HG-Zylinder, vom alten Tuner auf 67.0 abgedreht, mit nem 3,5mm Lift sind die Überströmer kpl. frei. Einlass und Auslass 'normal' geportet, Überströmer nicht bearbeitet, Kolben mit 7mm Kolbenfenster. gebohrter Original-Gaser, -ASS, Lufi, gekürztes 28er FR, Orig.pot mit kleinem Reso
Bild
Bild

Run 12.1-001: Zyli #12.1 / Kolben #38.0-A.1 / AS 157° / ÜS 108° / ES 142° / QK 1,2 mm / 74er Düse => 64.0 km/h .. läuft auf Anhieb super.. :thumbup

stärker geplanter Kopf montiert
Run 12.1-002: Zyli #12.1 / Kolben #38.0-A.1 / AS 157° / ÜS 108° / ES 142° / QK 0,95 mm / 74er Düse => 61.0 km/h .. Vmax verloren, aber subjektiv etwas mehr Kraft

Doppel-Bärli-Lufi
Run 12.1-003: Zyli #12.1 / Kolben #38.0-A.1 / AS 157° / ÜS 108° / ES 142° / QK 0,95 mm / 74er Düse => 58.0 km/h .. Vmax verloren, aber leiser und dumpfer Ton

16er Florettgaser mit 16er ASS und Doppel-Bärli-Lufi
Run 12.1-003: Zyli #12.1 / Kolben #38.0-A.1 / AS 157° / ÜS 108° / ES 142° / QK 0,95 mm / 82er Düse => 56.0 km/h .. läuft kraftlos, hat zuwenig Luft

Zylinder A
neue Versuchsreihe mit Zylinder A. Basis war ein Auto-Zylinder, vom alten Tuner auf 67.0 abgedreht und Einlass bereit setwas geportet, mit nem 2,5mm Lift sind die Überströmer kpl. frei. Einlass 'normal' geportet, Auslass mit Nebenauslass, Überströmer nicht bearbeitet, Kolben mit KR-Stoss Einlasseitig) ohne Kolbenfenster. gebohrter Original-Gaser, -ASS, Lufi, gekürztes 28er FR, Orig.pot mit kleinem Reso

Gestern habe ich auch den Durchbruch im neuen Zylinder A.1 mit Auspuffpaste verklebt und den Hauptauslass verbeitert.
Bild

Bild

Gesamter Auslass ist 'relativ' breit geworden :^^
Bild

Eingebaut und ersten Run gemacht.

Run A.1-001: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.1 (180° verdreht montiert) / AS 157° / ÜS 118° / ES 115° / QK 0,85 mm / 74er Düse => 49.0 km/h .. :evil: .. und keine Kraft.. bin richtig enttäuscht.... kann da an der etwas kleinen Einlasszeit liegen? Positiv: Die Auspuffpaste hält :thumbup
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 17. Jun 2014, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
xxxsachsxx
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von xxxsachsxx »

@Bikeman:
wird wohl an dem ES liegen, schau mal in " meinem " Sachs therad vorbei..
hab grad ziemlich die gleiche Frage gestellt und ziemlich das gleiche Problem
( ESZ auch so tief )

MFG
Böhse Menschen, Böhse Lieder.. BÖHSE ONKELZimmer wieder!

Töffli frisiärä, das isch's best
und dä Schnupf git üs dä Rest!
PRIIS
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

jaja.. Mit den ESZ habe ich schon (fast) alles erlebt.. je nach Gaser und ASS kann sie zwischen 120 und 150 passen... Ich habe mit Zyli 12 und Zyli A denselben Kolben verwendet, beim 12 richtig montiert, beim A verkehrt .. Als nextes suche ich für Zyli 12 n anderen Kolben, dann wird A angepasst..
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von <MaxiFan> »

Hast du schonmal ein 15er phbg ausprobiert? Ich hab einen für 20.- ersteigert und heute auf dem 503 von nem kolleg (puchx30+belmondo) ausprobiert. Das teil ging abartig, viel agressiver und schneller obenraus als mit dem bing. Und er hat weniger gemacht wie du, keine hubplatte, nur plombe raus, üs und auslass etwas bearbeitet, n kleines kleeblatt und ein fenster. Den berg rauf schafft man locker 55 damit.

Probier das mal wenn du einen findest ( sind recht selten)

Gruss
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

Nope.. bis etz waren immer Bing dran.. bis etz habe ich den Aufwand um ne passenden Dellorto zu suchen immer etwas gescheut, da ich mit denen Null Erahrung und auch keine Düsen usw habe... Passt der auf den normalen ASS?
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von <MaxiFan> »

Nein, also wenn du gern bastelst ja :wink:
Der dell orto braucht nen übergangsgummi, du müsstest aber den ass mit klebeband umwickeln damits passt. Proffesionelle lösung: selber ass machen, oben muss er dicker sein da er sonst beim flansch nicht an den schrauben vorbei geht.

Wir habens so gelöst:

Ein passendes röhrchen auf den flansch geschweisst und dann en 90° gummistück drauf gesteckt. Funzt super, keine falschluft. Die kupplungsstellschraube habe ich it einer spezialkonstruktion (winkel an seitenschutzbefestigungmontiert) befestigt.

Gruss
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

also so *Spezial* ist diesekontruktion auch wieder nicht ;)

aber ich glaube es gibt solche übergangsbuchsen aus kunststoff... und sonst kann man eine machen.
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von <MaxiFan> »

Also mit spezial ist nicht der stutzen gemeint....

Man braucht gar keine buchse wenn mans richtog macht... ein gebogenes rohr das den winkel des stutzen hat und dann oben eon zweiteres dickes rohr aufschweissen. Viel weniger umständlich als eine plastikbuchse machen :wink:

Gruss

@bikeman phbg's sehen kompliziert aus, sind sie aber nicht. Das nebendüsen zeugs und so nicht beachten, das stimmt eigentlich von werk aus recht gut. Ölzifuhr miss zu sein, diese wasserkühlungsanschlüsse oben nicht beachten. Ansonsten wie ein grosser bing, düsen kriegst du überall. (Bei mir war ne 94er drin, mit dem pilz hats grad gestummen)
Ein phbg ist nicht wie ein sha glump, läuft eigentlich immer sofort und zuverlässig. Das sieht man auch beim preis :wink:
Mario
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von Mario »

94er HD ? :^^

Loch im Stutzen oder was?! :D

Nebendüse ist wichtig, natürlich beachten!

Den Rest hat er soweit gut erklärt.
Bild
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

<MaxiFan> hat geschrieben:Also mit spezial ist nicht der stutzen gemeint....

Man braucht gar keine buchse wenn mans richtog macht... ein gebogenes rohr das den winkel des stutzen hat und dann oben eon zweiteres dickes rohr aufschweissen. Viel weniger umständlich als eine plastikbuchse machen :wink:

Gruss
also das ist quatsch!

ne büchse zu machen geht genau 3min. :rules

wenn man keine drehbank macht, dann kann das jeder polymech in der selben zeit machen. dann rechnet man mit nem 120Fr. Stundensatz mit plus Material also 15Fr. :rules

da muss man nicht erst n Rohr biegen, ne vernünftige schweissanlage besorgen, sauber und dicht schweissen und dann noch n rohr aufschweissen... :rules
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von <MaxiFan> »

Meine schweisskünste sind miserabel und waren mit nem landi elektronengerät genmcht, wichtig ist, dass das rohr plan ist, dann 4 punkte setzen und das hält. Wegen dem rohr aufschweissen: wenn du das rochtige hast, dann kannst dus draufstrupfen und anpunkten und ALLES ist dicht :wink:

Gruss

Edit: das ist jetzt meine sichtweise, du als polyech bist mit der buchse besser bedient, aber bedenke dass du doch noch den ori stutzen aufbohren oder ein "bikemanstutzen" bauen musst.
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied

Beitrag von addy33 »

<MaxiFan> hat geschrieben: Edit: das ist jetzt meine sichtweise, du als polyech bist mit der buchse besser bedient, aber bedenke dass du doch noch den ori stutzen aufbohren oder ein "bikemanstutzen" bauen musst.

da wir aber über den "Bikeman" sprechen ist er mit der Büchse und dem Bikemanstutzen sinnvoller.
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner

Beitrag von <MaxiFan> »

Moooment. Das war auf dich bezogen, er ist kein polymech.
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer

Beitrag von Bikeman »

hört auf meinen Thread vollzuspammen... :stop: .. ich habe zur Zeit keine Möglichkeit um zu drehen und auch nicht um zu schweissen..

.. aber dremeln und schrauben geht.. :thumbup

Zylinder A

Run A.1-002: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 (180° verdreht montiert mit Kolbenfenster) / AS 157° / ÜS 118° / ES 145° / QK 0,85 mm / 74er Düse => 58.0 km/h ..

ESZ von 115° auf 145° hat also 9 km/h gebracht, bei ansonsten tuschtgenaugleichem Setup.. allerdings ist bei OT der Auslass durch's Kolbenhemd ganz knapp nicht ganz verschlossen, weil da schon n Kolbenfenster war und wegen den Kolbenringstössen eben der Kolben verkehrt eingebaut werden muss.. ich werde mal den Zyli noch etwas liften..

aber optisch sieht's gut aus..
Bild
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 17. Jun 2014, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten