Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Moderator: MOD auf Probe
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
So gerade aus bringt er knapp 40 leichte steigungen gehen so mit 30 und bei festen steigungen komm ich mit etwas treten au mit 20 rauf ..
Es ist eigentlich jetzt zimmlich normal die Zündung ist auch gut.
Aber das ÖL will ich trotzdem noch ändern, weil es einfach alt ist..
Ich habe in dem AL forum keine Liste gefunden wie viel von welchem Öl ich nehmen muss..
Und kann ich nicht einfach die untere schraube lösen und das ÖL rauslaufen lassen ?
Mach ich nichts kaputt wdnn ich kupplungsdeckel öffne ?
Lg Dario
Es ist eigentlich jetzt zimmlich normal die Zündung ist auch gut.
Aber das ÖL will ich trotzdem noch ändern, weil es einfach alt ist..
Ich habe in dem AL forum keine Liste gefunden wie viel von welchem Öl ich nehmen muss..
Und kann ich nicht einfach die untere schraube lösen und das ÖL rauslaufen lassen ?
Mach ich nichts kaputt wdnn ich kupplungsdeckel öffne ?
Lg Dario
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Auch wenn du erst 14 bist, solltest du nicht einfach alles fragen, sondern deinen Kopf benutzen.
Handbücher findest du bei den Anleitungen... zB das da..
http://mofa.spardas.com/Reparaturanleit ... 0BL_CH.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Als HG Fahrer solltest du die Rep.anleitung auswendig lernen
auf Seite 7 findest du die Oelablassschraube, die Einfüllmenge auf Seite 4 ... und frag etz nicht, wieviel 220ccm3 sind
Handbücher findest du bei den Anleitungen... zB das da..
http://mofa.spardas.com/Reparaturanleit ... 0BL_CH.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Als HG Fahrer solltest du die Rep.anleitung auswendig lernen

auf Seite 7 findest du die Oelablassschraube, die Einfüllmenge auf Seite 4 ... und frag etz nicht, wieviel 220ccm3 sind

-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Öl gewechselt, Zündung kontrolliert alles gemacht.. aber das Töffli lauft fast nicht
es ist unglaublich bergab total schnell und bergauf kommt er nicht..
Wie mein Töffli momentan lauft :
Anfahren auf gerader strecke und dann vollgas : 20 km/h
Bergab oder kleine senkung : 40 km/h
kleine steigung : 10 km/h
eine 10° steigung komm ich nicht mal im 1. Gang rauf...
ohne witz ich komme nicht mehr zu mir nach hause wegen einem Hügel.. nichtmal im 1.gang..
andere Töfflis von kollegen fahren mit mir auf dem Gepackträger mit 30 diesen Hügel hoch..
Ich kann so nicht zur Schule fahren ..
ich schäme mich mit diesem Motor .. Ich meine es ernst ich habe die nase voll von diesem Motor ich mag nicht mehr.. Kann jemand einen hg Sachs 503 Motor verkaufen ? er sollte kraft haben.
lg dario

es ist unglaublich bergab total schnell und bergauf kommt er nicht..
Wie mein Töffli momentan lauft :
Anfahren auf gerader strecke und dann vollgas : 20 km/h
Bergab oder kleine senkung : 40 km/h
kleine steigung : 10 km/h
eine 10° steigung komm ich nicht mal im 1. Gang rauf...
ohne witz ich komme nicht mehr zu mir nach hause wegen einem Hügel.. nichtmal im 1.gang..
andere Töfflis von kollegen fahren mit mir auf dem Gepackträger mit 30 diesen Hügel hoch..
Ich kann so nicht zur Schule fahren ..

lg dario
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
ganz doof gefragt, luftdruck mal nachgeschaut ? hatte ich auch wie du.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Du meinst bei den Reifen ? die sind voll aufgepumpt und ganz neu..
- Babaloo
- Ur-Mitglied
- Beiträge: 7140
- Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
- Wohnort: 6460 Altdorf
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Liefere bitte mal folgende Daten:
- Kompression in bar
- Steuerzeiten in Grad oder was verändert hast
- Vergasertyp
- Düsengrösse
- Nadeldüsengrösse
- Schwimmerniveau in mm
- Luftfiltertyp wenn verändert
- Ansaugstutzen wenn verändert
- Zündzeitpunkt in mm
- Schliesswinkel in Grad oder mm
- wenn nicht Schliesswinkel zumindest Unterbrecherabstand
- Zündkerzentyp und Elektrodenabstand
- Polschuhabstand in mm
- Polschuhabriss in mm
- Auspufftyp
- Diffusorwert des Flammrohrs
Dann sehen wir mal weiter.
Das Fettgedruckte ist Pflicht, der Rest was weisst. Je mehr je besser
- Kompression in bar
- Steuerzeiten in Grad oder was verändert hast
- Vergasertyp
- Düsengrösse
- Nadeldüsengrösse
- Schwimmerniveau in mm
- Luftfiltertyp wenn verändert
- Ansaugstutzen wenn verändert
- Zündzeitpunkt in mm
- Schliesswinkel in Grad oder mm
- wenn nicht Schliesswinkel zumindest Unterbrecherabstand
- Zündkerzentyp und Elektrodenabstand
- Polschuhabstand in mm
- Polschuhabriss in mm
- Auspufftyp
- Diffusorwert des Flammrohrs
Dann sehen wir mal weiter.
Das Fettgedruckte ist Pflicht, der Rest was weisst. Je mehr je besser
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
ich kann die Kompression nicht in Bar messen.. Aber er geht einigermassen leicht zu treten also nicht wahnsinnig kompression..
Auf dem Ständer bei vollgas dreht er voll hoch und tönt wie ein Ferrari
aber kraft hat er keine..
Ich habe irgendwo gelesen , dass dies Falschluft sein kann..
zu meiner Zylinderfussdichtung : Ich hatte kein Dichtungspapier zuhause und habe tetrapack genommen.. da dies sehr dünn ist habe ich 4 dichtungen zugeschnitten und alle zusammen genommen ist das undicht ?
lg Dario
Auf dem Ständer bei vollgas dreht er voll hoch und tönt wie ein Ferrari

Ich habe irgendwo gelesen , dass dies Falschluft sein kann..
zu meiner Zylinderfussdichtung : Ich hatte kein Dichtungspapier zuhause und habe tetrapack genommen.. da dies sehr dünn ist habe ich 4 dichtungen zugeschnitten und alle zusammen genommen ist das undicht ?
lg Dario
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
mein güte kein wunder zieht der keine wurst vom teller, ja natürlich ist das falschluft.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
aber klappt das mit tetra pack ? einfach nur 1 ?
lg dario
lg dario
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
selbst eine ist wahrscheinlich noch zu dick. N Versuch kannst du ja machen, aber hol dir richtige Dichtungen.
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Oje, das sind schätzungsweise 4 normale 0.5mm DichtungenSachs503ML hat geschrieben:ich kann die Kompression nicht in Bar messen.. Aber er geht einigermassen leicht zu treten also nicht wahnsinnig kompression..
Auf dem Ständer bei vollgas dreht er voll hoch und tönt wie ein Ferrariaber kraft hat er keine..
Ich habe irgendwo gelesen , dass dies Falschluft sein kann..
zu meiner Zylinderfussdichtung : Ich hatte kein Dichtungspapier zuhause und habe tetrapack genommen.. da dies sehr dünn ist habe ich 4 dichtungen zugeschnitten und alle zusammen genommen ist das undicht ?
lg Dario


Originale 0.5mm Zylifussdichtung drauf, Vergaser abstimmen und dein Motor läuft wie ne 1

Video: My Puch Maxi N
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=6LVD0wYoHqA" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
hahah was würde ich ohne euch machen
Also Fazit :
Ich bin ein unerfahrener Töfflibueb welcher noch viel lernen muss..
ich habe eine neue 0.5 mm dichtung draufgetan und wie von zauberhand ist das Töffli gelaufen
Hatte aber noch glück.. Ich habe kurz neh spritztour gemacht weils so spass machte und die polizei war dort , zum glück gleich mit nem Auto beschäftigt und ich bin ohne Helm an ihnen vorbei gedüst
Danke für eure Tipps ich habe viel gelernt aber es ist völlig banal warum ich nicht drauf kam 1 dichtung zu nehmen..
4 dichtungen dichten mehr habe ich gedacht + den effekt von einer Hubplatte aber naja habe viel gelernt..
schönen Abend euch und nochmals danke das ihr mir geholfen habt


Also Fazit :
Ich bin ein unerfahrener Töfflibueb welcher noch viel lernen muss..
ich habe eine neue 0.5 mm dichtung draufgetan und wie von zauberhand ist das Töffli gelaufen

Hatte aber noch glück.. Ich habe kurz neh spritztour gemacht weils so spass machte und die polizei war dort , zum glück gleich mit nem Auto beschäftigt und ich bin ohne Helm an ihnen vorbei gedüst


Danke für eure Tipps ich habe viel gelernt aber es ist völlig banal warum ich nicht drauf kam 1 dichtung zu nehmen..
4 dichtungen dichten mehr habe ich gedacht + den effekt von einer Hubplatte aber naja habe viel gelernt..
schönen Abend euch und nochmals danke das ihr mir geholfen habt



- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
.. 4 Dichtungen sind undichter als eine, weil's zwischendurch rausbläst... und ja, 4 Dichtungen wirken wie ein Spacer, aber da musst du den Zyli oben abdrehen, sonst hast du eben viel zuwenig Kompression und damit Kraft.Sachs503ML hat geschrieben:.. 4 dichtungen dichten mehr habe ich gedacht + den effekt von einer Hubplatte aber naja habe viel gelernt..
Wie schnell geht er den etz?
.. und hey.. NIE ohne Helm ..
- neverknow707
- Suchthaufen
- Beiträge: 919
- Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
- Wohnort: 8834 Schindellegi
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Sorry für OT aber so müssen Fragen im MP geklärt werden! Dieser Thread ist ein Paradebeispiel
Mit solchen Threads halten wir die Communiti und gewinnen neue Aktivmitglieder. Deshalb besser die Fragen beantworten als einfach nur "benutze die SUFU" zu posten.
An Sachs503ML wünsche ich gutes gelingen bei weiteren Frisierereien


An Sachs503ML wünsche ich gutes gelingen bei weiteren Frisierereien

Gruess
Sämi
Sämi
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe.
Er geht geradeaus genau 40 und bergauf so 25
Aber ich habe noch 2 Fragen zum Getriebe :
Nach dem Ölwechsel tropft ab und zu 1 tropfen Öl auf den boden obwohl ich die Dichtung erneuert habe .. ist das schlimm ?
Ich habe etwas von einem Simmerring gelesen und habe jetzt Angst weil ich keinen Simmerring gesehen habe beim Getriebewechsel oder nichts rausgefallen ist.
Mach ich das getriebe kaputt wenn ich ohne simmering fahren würde ?
Und noch was :
Mein töffli fährt gutaber ich spüre nicht dieses ,,ziehen,,
Das man von anderen Töffli kennt.
Manchmal kommt es mir sogar so vor das es vom Motor her ,,bremst,,
Warum ?
Lg Dario
Er geht geradeaus genau 40 und bergauf so 25
Aber ich habe noch 2 Fragen zum Getriebe :
Nach dem Ölwechsel tropft ab und zu 1 tropfen Öl auf den boden obwohl ich die Dichtung erneuert habe .. ist das schlimm ?
Ich habe etwas von einem Simmerring gelesen und habe jetzt Angst weil ich keinen Simmerring gesehen habe beim Getriebewechsel oder nichts rausgefallen ist.
Mach ich das getriebe kaputt wenn ich ohne simmering fahren würde ?
Und noch was :
Mein töffli fährt gutaber ich spüre nicht dieses ,,ziehen,,
Das man von anderen Töffli kennt.
Manchmal kommt es mir sogar so vor das es vom Motor her ,,bremst,,
Warum ?
Lg Dario
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Ein Simmering dient dazu, das Kurbelgehäuse vom Zündungsbereich und des Getriebe-Bereichs zu trennen. Diese Simmeringe sitzen auf der KW-Achse, die kannst du unmöglich einfach so ausgebaut haben.
Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring" onclick="window.open(this.href);return false;
Das der Getriebedeckel saut, ist ein bekanntes Problem bei den 503, demontiere den Deckel nochmal und trage auf die Dichtung beidseitig Dichtmasse auf. Dann sollte sich das Problem gelöst haben.
Wenn das Mofa "Bremst", oder bei Vollgas zu "Pfudderen" beginnt, liegt das an der Plombierung durch die Steuerzeiten und vllt. auch weil das Gemisch ein Wenig zu fett ist. Ich kenne dein Mofa und dessen Zustand nicht, lege dir aber folgendes ans Herz:
-1 Dichtung beim Zylinderfuss montieren, Zylinder über Kreuz anziehen
-Zylinderkopf ebenfalls über Kreuz anziehen und sicherstellen, dass der Kopf, Kerzenbohrung und der Deko dicht sind
Aber rein aus der Erfahrung tippe ich bei dir auf ne falsch eingestellte Zündung in Kombination mit einem ausgelutschten Zylinder.
Anleitung zum Zündung einstellen hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier kann man Zylinder honen lassen (inkl. neuem Kolben). Mail oder telefonieren, dann Zylinder einschicken:
http://kuerschner.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Weitere Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring" onclick="window.open(this.href);return false;
Das der Getriebedeckel saut, ist ein bekanntes Problem bei den 503, demontiere den Deckel nochmal und trage auf die Dichtung beidseitig Dichtmasse auf. Dann sollte sich das Problem gelöst haben.
Wenn das Mofa "Bremst", oder bei Vollgas zu "Pfudderen" beginnt, liegt das an der Plombierung durch die Steuerzeiten und vllt. auch weil das Gemisch ein Wenig zu fett ist. Ich kenne dein Mofa und dessen Zustand nicht, lege dir aber folgendes ans Herz:
-1 Dichtung beim Zylinderfuss montieren, Zylinder über Kreuz anziehen
-Zylinderkopf ebenfalls über Kreuz anziehen und sicherstellen, dass der Kopf, Kerzenbohrung und der Deko dicht sind
Aber rein aus der Erfahrung tippe ich bei dir auf ne falsch eingestellte Zündung in Kombination mit einem ausgelutschten Zylinder.
Anleitung zum Zündung einstellen hier:
http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=56&t=17146" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier kann man Zylinder honen lassen (inkl. neuem Kolben). Mail oder telefonieren, dann Zylinder einschicken:
http://kuerschner.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Danke für die Antwort
Momentanes setup :
Sportluftfilter
55er Düse
4 mm kolbenfenster halbrund
Feiner kolbenschliff
28 mm Auspuff
40km/h sind doch zu wenig dafür ?
Ich werde den Zylinderkopf leicht mit schleifpapier schleifen und eine neue Dichtung nehmen und eini ,,richtige,, zylinderfussdichtung nehmen da ich jetz eine Tetrapack dichtung habe
Du meinst der Zylinder ist ausgelotscht ? Ich studiere ob ich neue kolbenringe nehmen soll , da ich sowieso nicht weiss ob die jetzigen richtig drinn sind da ich sie mal rausgenommen habe und nicht mehr wusste welcher oben und unten ist..
Lg Dario
Momentanes setup :
Sportluftfilter
55er Düse
4 mm kolbenfenster halbrund
Feiner kolbenschliff
28 mm Auspuff
40km/h sind doch zu wenig dafür ?
Ich werde den Zylinderkopf leicht mit schleifpapier schleifen und eine neue Dichtung nehmen und eini ,,richtige,, zylinderfussdichtung nehmen da ich jetz eine Tetrapack dichtung habe

Du meinst der Zylinder ist ausgelotscht ? Ich studiere ob ich neue kolbenringe nehmen soll , da ich sowieso nicht weiss ob die jetzigen richtig drinn sind da ich sie mal rausgenommen habe und nicht mehr wusste welcher oben und unten ist..
Lg Dario
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Am Zyli hast du gar nichts gemacht? Dann sind die 40km/h schon o.k.. Viel mehr geht da nicht.
Hast du das Flammrohr gekürzt?
Hast du das Flammrohr gekürzt?
-
- User
- Beiträge: 44
- Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:03
- Wohnort: 6404 greppen
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
Nein am Zylinder hab ich nichts gemacht dah ich kein polymechaniker bin und die plombe habe ich versucht rauszuziehen ( schraube von innen durch plombe ) aber das hat auch nicht geklappt
Ja flammrohr ist gekürtzt.
Lg Dario


Ja flammrohr ist gekürtzt.
Lg Dario
- Bikeman
- Rastloser Spammer
- Beiträge: 10627
- Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
- Wohnort: Tzüri Oberland
- Kontaktdaten:
Re: Nach Kolbenfenster startet Töffli nicht mehr..
zeig mal ein Foto des Kolben's.. eins wenn er im Zylinder ganz oben ist und eins wo er ganz unten ist.. aber bitte scharf und so, dass ich in UT die Schlitze im Zylinder sehe
und was meinst du hier..
und was meinst du hier..
.. du hast doch schon eine 'richtige' Dichtung drin beim Zylinderfuss? oder immer noch das Tetrapakzeux?.. wenn ja, ist das sicher auch ein Problem, n Tetrapackkarton ist sicher dicker als ne Dichtung.Sachs503ML hat geschrieben:.. Ich werde den Zylinderkopf leicht mit schleifpapier schleifen und eine neue Dichtung nehmen und eini ,,richtige,, zylinderfussdichtung nehmen da ich jetz eine Tetrapack dichtung habe![]()