Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Kolbenfenster auf 11mm.. und Auslasskanal noch etwas tiefer im Kolbenboden
Run 11.0-006: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,5 / 62er Düse => 47.5 km/h .. läuft wie vorher..
als nextes kommt mal ein weniger stark geplanter Kopf drauf, QK mit 0,5 ist etwas knapp ... und suscht habe ich noch n auf 15mm aufgebohrten Gaser ..
Run 11.0-006: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,5 / 62er Düse => 47.5 km/h .. läuft wie vorher..
als nextes kommt mal ein weniger stark geplanter Kopf drauf, QK mit 0,5 ist etwas knapp ... und suscht habe ich noch n auf 15mm aufgebohrten Gaser ..
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Kopf gewechselt..
Run 11.0-007: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,75 / 62er Düse => 48.5 km/h .. läuft gut..
auf 15mm aufgebohrten Bing mit 68er Düse
Run 11.0-008: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,75 / 68er Düse => 48.5 km/h .. läuft auch gut..
.. hmm.. hat schon mal einer die 50 geknackt, OHNE am Zylinder etwas zu machen ... ? .. soll ich mit der ESZ noch höher?.. wie hoch..? oder geht er ohne Plompe zupfen nicht über 50? Gaser von 12 auf 15er hat gar nichts gebracht
Run 11.0-007: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,75 / 62er Düse => 48.5 km/h .. läuft gut..
auf 15mm aufgebohrten Bing mit 68er Düse
Run 11.0-008: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 0,75 / 68er Düse => 48.5 km/h .. läuft auch gut..
.. hmm.. hat schon mal einer die 50 geknackt, OHNE am Zylinder etwas zu machen ... ? .. soll ich mit der ESZ noch höher?.. wie hoch..? oder geht er ohne Plompe zupfen nicht über 50? Gaser von 12 auf 15er hat gar nichts gebracht
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Bist du jetzt wieder beim Originalzylinder ohne Lift?
Bei entsprechendem Kleeblattschliff (wie deiner mit umkehrspülungsrichtigen Materialabtragungen) mit 6mm rundem KF, 53 Düse Originalluftfilter, 12mm Bing SRE hab ich früher um die 45Km/h geschafft (An alle die mitlesen, Nachahmung nicht empfohlen, da illegal)
Über 50Km/h mit ori Zylinder schätze ich nicht als machbar ein, die Plombe wirkt hier zu stark, deshalb bringt auch der 15mm nix.
Gruss
Bei entsprechendem Kleeblattschliff (wie deiner mit umkehrspülungsrichtigen Materialabtragungen) mit 6mm rundem KF, 53 Düse Originalluftfilter, 12mm Bing SRE hab ich früher um die 45Km/h geschafft (An alle die mitlesen, Nachahmung nicht empfohlen, da illegal)
Über 50Km/h mit ori Zylinder schätze ich nicht als machbar ein, die Plombe wirkt hier zu stark, deshalb bringt auch der 15mm nix.
Gruss
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
theoretish gehts... praktisch ist aber so gut wie unmöglich... ich hatte aufm töfflitacho damals 55 mit plombe drin und AL original...
war relativ genau... genau gleich wie beim auto... also sag ich mal 3-4kmh abzählen...)
und es war immer so... mit geringer verdichtung war er sehr schnell, was mir aber nichts brachte, da es von mir zu hause nur steil nach unten oder steil nach oben geht (steigungen von 10-25%) darum erhöte ich die verdichtung enorm... es wurde deutlich stärker, aber geradeaus wurde es langsamer...(ca. 8kmh) (mehr verdichtungswiderstand
kein überdrehen)
aber +- 45... mehr ist nicht zu holen aus dem kolben...
man könnte einzig mit dem ori gaser, nem ori ASS (für den schönen gaswechsel in den Zylinder) und nem offenen Ansaugtrichter den durchfluss erhöhen, und dann mit dem EL ein bisschen mehr rauf... dann hat man die bessere füllung... wie stark das wirkt kann man nicht sagen.
und dann liegt noch die möglichkeit von verschiedenen flammenrohrlängen... da liegt auch noch was drin...
war relativ genau... genau gleich wie beim auto... also sag ich mal 3-4kmh abzählen...)
und es war immer so... mit geringer verdichtung war er sehr schnell, was mir aber nichts brachte, da es von mir zu hause nur steil nach unten oder steil nach oben geht (steigungen von 10-25%) darum erhöte ich die verdichtung enorm... es wurde deutlich stärker, aber geradeaus wurde es langsamer...(ca. 8kmh) (mehr verdichtungswiderstand

aber +- 45... mehr ist nicht zu holen aus dem kolben...
man könnte einzig mit dem ori gaser, nem ori ASS (für den schönen gaswechsel in den Zylinder) und nem offenen Ansaugtrichter den durchfluss erhöhen, und dann mit dem EL ein bisschen mehr rauf... dann hat man die bessere füllung... wie stark das wirkt kann man nicht sagen.
und dann liegt noch die möglichkeit von verschiedenen flammenrohrlängen... da liegt auch noch was drin...
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ja solche Phänomene hatte ich auch mit niedrigen Verdichtungen. Auch übermässige Vorzündung erhöht zwar Endgeschwindigkeit auf den geraden, jedoch eine Katastrophe bei Steigungen. 

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
... yep.. ich mal dem Fall mal n originalen Kopf drauf...2_Stroker hat geschrieben:Bist du jetzt wieder beim Originalzylinder ohne Lift?..
... und dann kommt halt bei #11 die Plome auch raus

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
das andere interessante wäre, was du rauskrigen kannst mit originalen mitteln
bzw. was noch als original gilt...
verdichtung erhöhen
legal (dichtflächen instandsetzung
)
den 48mm kolben
die dicke fussdichtung 0.5mm (ev. 2
)
nen sauberen ori luftfilter
sauber abstimmen
wieviel kannste so rausholen
denn eines kann ich dir sagen... wenn du hier die plombe auch wieder ziehst, dann kommt wieder das gleiche raus, wie du schon mal gemacht hast
ausser du versuchst ganz neue ansätze wie extrem breiter AL, dafür nur kaum höher / EL das selbe und den kanal voll, und anders nutzen. nicht so wie bei den anderen, du lässt die höhe wie sie ist, und machst ihn so breit wie möglich, dann nur noch mit KF die EL-Zeit kontrollieren...
aber so wie ich dich kenne würdest du sehr bald trotzdem ins alte schema zurückfallen
ist wie eine sucht, ne

sonst fällt mir nix ein, was du noch ausprobieren könntest

verdichtung erhöhen


den 48mm kolben
die dicke fussdichtung 0.5mm (ev. 2

nen sauberen ori luftfilter
sauber abstimmen
wieviel kannste so rausholen

denn eines kann ich dir sagen... wenn du hier die plombe auch wieder ziehst, dann kommt wieder das gleiche raus, wie du schon mal gemacht hast

ausser du versuchst ganz neue ansätze wie extrem breiter AL, dafür nur kaum höher / EL das selbe und den kanal voll, und anders nutzen. nicht so wie bei den anderen, du lässt die höhe wie sie ist, und machst ihn so breit wie möglich, dann nur noch mit KF die EL-Zeit kontrollieren...
aber so wie ich dich kenne würdest du sehr bald trotzdem ins alte schema zurückfallen



sonst fällt mir nix ein, was du noch ausprobieren könntest

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Huiuiui...das wird knapp mitm Zylinderhalsaddy33 hat geschrieben:das andere interessante wäre, was du rauskrigen kannst mit originalen mittelnbzw. was noch als original gilt...
den 48mm kolben

@Bikeman
So ne Frage am Rande: Woher hast du die vielen Zylinder eigentlich?

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
da ist die länge des kolbens gemeint...
die Zylinder... ich hab ihm damal den tipp gegeben, dass er einen Grossen Blumentopf kaufen soll, einen originalen, gut erhaltenen Zylinder da verbuddeln, und dann mit Pflanzlichen steroiden und Zuchtdünger jeden tag die erde auffrischen... und 2-3 mal täglich mit Cola "wässern" et voila der Zylinderbaum wurde gross und kräftig. Anfänglich gab er nur einen Zylinder pro monat... aber mittlerweile spriessen 3 in der selben Zeit
die Zylinder... ich hab ihm damal den tipp gegeben, dass er einen Grossen Blumentopf kaufen soll, einen originalen, gut erhaltenen Zylinder da verbuddeln, und dann mit Pflanzlichen steroiden und Zuchtdünger jeden tag die erde auffrischen... und 2-3 mal täglich mit Cola "wässern" et voila der Zylinderbaum wurde gross und kräftig. Anfänglich gab er nur einen Zylinder pro monat... aber mittlerweile spriessen 3 in der selben Zeit

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Achso 
So nen Zylinderbaum sollte ich auch im Garten stehen haben.
Noch wegen dem Kleeblatt: Ich hatte es nie probiert, doch wie wäre die Performance bei einem sehr steilen Kleeblattschliff (d.h nur 5mm gegen Kolbenmitte statt 1cm z.B)?
In diesem Fall so, dass die Kanäle voll öffnen, aber so wenig Kolbenmaterial wie nur möglich abgenommen wird.

So nen Zylinderbaum sollte ich auch im Garten stehen haben.
Noch wegen dem Kleeblatt: Ich hatte es nie probiert, doch wie wäre die Performance bei einem sehr steilen Kleeblattschliff (d.h nur 5mm gegen Kolbenmitte statt 1cm z.B)?
In diesem Fall so, dass die Kanäle voll öffnen, aber so wenig Kolbenmaterial wie nur möglich abgenommen wird.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Gib die Ori Zylis auf, du kommst eh immer nur aufs gleiche Ergebins
Probiere doch mal etwas neues
-Selfmade Resoauspuff
-Einlassreso berechnen und umsetzen
-AS aus einem Rohr, ohne Kurven und Kanten
-anderer Gaser
-41mm Zylinder
Vor allem die Zwei die mit dem
markiert sind würde ich mal probieren!
und wie Addy schon sagte, Ansaugtrichter wäre auch so eine Möglichkeit...

Probiere doch mal etwas neues

-Selfmade Resoauspuff


-anderer Gaser
-41mm Zylinder
Vor allem die Zwei die mit dem

und wie Addy schon sagte, Ansaugtrichter wäre auch so eine Möglichkeit...
Gruess
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Ich habe auch mit nem steilen kleblattschliff bessere erfahrungen gemacht 

Hahaha
gruess

Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?
gruess
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. ach komm Addy, nicht schummeln.. Zylinder wachsen doch nicht an Bäumen, sondern wie Kartoffeln unter der Erde ..addy33 hat geschrieben:... et voila der Zylinderbaum wurde gross und kräftig..

.. und suscht.. danke für die Ideen.. eine 'neue' Idee werde ich noch versuchen

- 2takt blitz
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Versuch mal meine Idee mit dem speziellen Kolbenboden 

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
sag ich doch..
Plan sieht aus wie folgt.. 'dein' Kolbenboden.. / Lift, so dass die ÜS ganz frei sind / Zylinder abdrehen, so dass die QK = 0,8 / ES und AS vor allem in die Breite / SZ moderat..

..Bikeman hat geschrieben:... eine 'neue' Idee werde ich noch versuchen
Plan sieht aus wie folgt.. 'dein' Kolbenboden.. / Lift, so dass die ÜS ganz frei sind / Zylinder abdrehen, so dass die QK = 0,8 / ES und AS vor allem in die Breite / SZ moderat..
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
so was in der richtung?
hab ich schon mal gemacht... natürlich "fast" genau dem zylinderkopf nachempfunden
wurde schnell, obenraus hatte er zupf, wenn er mal auf ner gewissen drehzahl war, kriegte ihn kaum ne steigung gross runter mit der drehzahl... aber untenraus war totale banane...
eine nasenkolbenform macht keinen sinn... (wenn du jenes vorhättest
) da die strömer position eh schon gut platziert ist, und du mit dem nasenkolbenprinzip keine konatante druckkräfte auf den kolben hast (mehr verluste) und die verdichtung und "Quetschkanntenspülung" sind auch nicht optimal... (sachs hat viele versuche damit gemacht, aber die meissten solchen motoren wurden nicht lange verkauft, da wie oben beschrieben, die effizienz ungenügend, und der aufwand zu gross war...
aber naja... überzeug mich vom gegenteil
oder haste gar noch ne andere kolbenform in Petto
Spoiler für :


eine nasenkolbenform macht keinen sinn... (wenn du jenes vorhättest

aber naja... überzeug mich vom gegenteil

oder haste gar noch ne andere kolbenform in Petto

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- kolben1.png (6.78 KiB) 5041 mal betrachtet
Zuletzt geändert von addy33 am Di 4. Mär 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
.. ich mein ich bin ja schon alt, aber sooo gross hättest du das Bildmetz doch nicht machen müssen..
Und yep.. you got it.. aber rotationssymmetrisch.. mE ist das dann aber kein Nasenkolben.. und so gedanklich hab ich schon mal den zweiteiligen Auslass dazu probiert.. SZ habe ich noch keinen Plan

Und yep.. you got it.. aber rotationssymmetrisch.. mE ist das dann aber kein Nasenkolben.. und so gedanklich hab ich schon mal den zweiteiligen Auslass dazu probiert.. SZ habe ich noch keinen Plan
Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
jetzt ist das bild ein bisschen kleiner
also das ersterwähnte... jojo... hab ich eben auch schon so gemacht... zylinderkopf sauber ausgemessen und dann NC schön nach kontur gedreht... den etwas harten ecken im kopf jedoch am kolben ein bisschen verschoben und verrundet... ich wollte keine unnötigen verwirbelungen
aber das werden sicher wieder gute testläufe
3mm kann man soweit ich mich erinnere runtergehen... (so wies ich gemacht hatte) dann brauchste keinen spacer mehr... der bolben sorgt alleine für tiefe zylinderhöhen

also das ersterwähnte... jojo... hab ich eben auch schon so gemacht... zylinderkopf sauber ausgemessen und dann NC schön nach kontur gedreht... den etwas harten ecken im kopf jedoch am kolben ein bisschen verschoben und verrundet... ich wollte keine unnötigen verwirbelungen

aber das werden sicher wieder gute testläufe


da habe ich schon vieles verschiedenes versucht... von 1mm an der seite "angekratzt" bis zum normalen... das besste war ein mittelmass... so dass genügend gas durchfliessen kann, aber nicht zu viel verdichtung verloren geht... ca. 4-5mm waren so das optimalste...2_Stroker hat geschrieben:Achso
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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
tadaaa... Abschluss der 'frisieren-ohne-am-Zylinder-was-zu-machen' -Reihe
Originalkopf montiert..
Run 11.0-009: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 1,25 / 68er Düse => 46.0 km/h .. läuft auch gut, aber etwas weniger Kraft und Speed
QK von 0,8mm hat sich auch in dieser Version als wahrscheinlich bestes Mass erwiesen.. Die Kolben gehen etz in den Verkauf
..
als nextes folgt die SupperdupperKolbenbodenLift-reihe
Start ist wie folgt: HG Zylinder 11-0 mit Kolben 5-0.. mit nem Lift von 3,5mm sind die Überströmer schön frei, Auslass kann ich nach unten öffnen. Morgen geht das Zeux zum Mech. der warte schon drauf, sich wieder einmal ein Schoggigipfeli zu verdienen

Originalkopf montiert..
Run 11.0-009: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 1,25 / 68er Düse => 46.0 km/h .. läuft auch gut, aber etwas weniger Kraft und Speed
QK von 0,8mm hat sich auch in dieser Version als wahrscheinlich bestes Mass erwiesen.. Die Kolben gehen etz in den Verkauf

als nextes folgt die SupperdupperKolbenbodenLift-reihe

Start ist wie folgt: HG Zylinder 11-0 mit Kolben 5-0.. mit nem Lift von 3,5mm sind die Überströmer schön frei, Auslass kann ich nach unten öffnen. Morgen geht das Zeux zum Mech. der warte schon drauf, sich wieder einmal ein Schoggigipfeli zu verdienen

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Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)
Mein SupperdupperKolbenbodenLift-Reihe-Mech ist krank.. vorläufig also nix mit Schoggigipfeliverdienen
damit's nicht langweilig wird, mal eine meiner Regeln gebrochen und einen 08:15 Resopot montiert... ansonsten gleiches Setup wie gestern
Run 11.0-010: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 1,25 / 68er Düse => 47.5 km/h .. unten raus mit viel Kraft, oben raus etwas schneller.. mit kernigem Sound .. hmm.. mal gucken was passiert, wenn ich etz wieder den geplanten Kopf montiere.
.. kann einer von der Auspuffgeometrie her auf die Auslasssteuerzeit zurückrechnen..? s'gluschtet mich fast, zwischendurch mal meinen Zyli 10 an den Resopot anzupassen

damit's nicht langweilig wird, mal eine meiner Regeln gebrochen und einen 08:15 Resopot montiert... ansonsten gleiches Setup wie gestern
Run 11.0-010: Zyli #11.0 / Kolben #38.0-4.4 / AS 130° / ÜS 94° / ES 157° / QK 1,25 / 68er Düse => 47.5 km/h .. unten raus mit viel Kraft, oben raus etwas schneller.. mit kernigem Sound .. hmm.. mal gucken was passiert, wenn ich etz wieder den geplanten Kopf montiere.
.. kann einer von der Auspuffgeometrie her auf die Auslasssteuerzeit zurückrechnen..? s'gluschtet mich fast, zwischendurch mal meinen Zyli 10 an den Resopot anzupassen
