Es geht Weiter mit der Scheibenbremse
Moderator: MOD auf Probe
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Re: Scheibenbremsanlage Umbausatz mit Zulassung?Wie viel Wer
Da nützen Bilder nichts.
Da müssen die Nabenkörper Physisch her dass man die sauber vermessen kann.
Und für die "ach ist das Teuer" Nörgeler:
Meine Trommelbrems Revisionssätze habe ich für Sachs & LELU Naben offiziell Zertifiziert. Kostenpunkt für das ganze von A - Z 550.-
Meine Trommelbrems Revisionssätze habe ich für Sachs & LELU Naben offiziell Zertifiziert. Kostenpunkt für das ganze von A - Z 550.-
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
was ist denn da alles drin? Stahlbüchse zum einpressen, oder wie?Babaloo hat geschrieben:Da nützen Bilder nichts.
- Babaloo
- Ur-Mitglied
Jiep.
Einschrumpfen, verschweissen und anschliessend ausdrehen.
Einschrumpfen, verschweissen und anschliessend ausdrehen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
so es wurde gezeichnet und geplant der Adapter hinten steht Vorne auch bald
kennt ihr jemand der mit Sketch up drehen kann?

kennt ihr jemand der mit Sketch up drehen kann?
Grafikprogramm?
wenn man ein Volumenkörper, oder ein Flächenkörper oder DXF (o.ä.) datei generieren kann, kann das so ziemlich jeder Polimech, der NC dreht
... man kann auch masse im Programm auslesen, und dann von hand programmieren... 
wenn man ein Volumenkörper, oder ein Flächenkörper oder DXF (o.ä.) datei generieren kann, kann das so ziemlich jeder Polimech, der NC dreht

Bild ist im Anhang
das linke ist etwas anderes
das linke ist etwas anderes
- Dateianhänge
-
- 2.png (41.94 KiB) 1166 mal betrachtet
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. mach doch einfach ne Handskizze und vermass das Teil.. geht iw 5 min
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. das auf deinem Bild ist keine Zeichnung sondern ein Bild des 3D-Models.. zeig mal die Zeichnung
Re: Kann jemand mit Sketchup drehen?
AHA so meinst du ich dachte jamand kann das 3d modell EInspeisen und Drehen lasssen
- Bikeman
- Rastloser Spammer
.. das geht nicht ganz so einfach .. du kannst die Daten als Basis für die Programmierung nehmen... aber am einfachsten gehst du zu nem Polymech und fragst den ... oder wenn du ne Serie willst gleich in ne Masch.baubude
- Babaloo
- Ur-Mitglied
So einfach geht das nicht.
Erst wird die Materialart bestimmt. Dann wird das ganze dem Hersteller des Materials mit einem genauestens detaillierten Konzept mit Statischen Berechnungen der Festigkeit zur Überprüfung vorgelegt.
Erst wenn die statischen Berechnungen vom Hersteller verifiziert sind und er das Go erteilt beginnt die Herstellung des 1. Prototyps.
Der Hersteller muss ja als Lieferant und eben fertiger des Stahls seine Werksgarantie zur Festigkeit abgeben. Ohne die brauchst es gar nicht versuchen zu Zertifizieren.
Der Prototyp ist von der Seriefertigung noch weit entfernt. Jetzt beginnen die Praxistests. Erst wenn die erfogreich abgeschlossen sind und alle Resultate vorliegen, kann man eine Typenprüfung beim DTC in Biel beantragen.
Zur Prüfung müssen mindestens 10 identische Prüflinge zur Verfügung gestellt werden. Diese werden überigens bei der Prüfung zerstört.
Wenn diese Prüfungen abgeschlossen sind, alle Kriterien erfüllen, dann bekommst die Zertifizierung für den Adapter.
Weiter gehts genauso mit allen anderen Anbauteilen.
Erst wird die Materialart bestimmt. Dann wird das ganze dem Hersteller des Materials mit einem genauestens detaillierten Konzept mit Statischen Berechnungen der Festigkeit zur Überprüfung vorgelegt.
Erst wenn die statischen Berechnungen vom Hersteller verifiziert sind und er das Go erteilt beginnt die Herstellung des 1. Prototyps.
Der Hersteller muss ja als Lieferant und eben fertiger des Stahls seine Werksgarantie zur Festigkeit abgeben. Ohne die brauchst es gar nicht versuchen zu Zertifizieren.
Der Prototyp ist von der Seriefertigung noch weit entfernt. Jetzt beginnen die Praxistests. Erst wenn die erfogreich abgeschlossen sind und alle Resultate vorliegen, kann man eine Typenprüfung beim DTC in Biel beantragen.
Zur Prüfung müssen mindestens 10 identische Prüflinge zur Verfügung gestellt werden. Diese werden überigens bei der Prüfung zerstört.
Wenn diese Prüfungen abgeschlossen sind, alle Kriterien erfüllen, dann bekommst die Zertifizierung für den Adapter.
Weiter gehts genauso mit allen anderen Anbauteilen.
Frei nach Dr. W. Nesbeda
Frei nach Dr. W. Nesbeda
nur nöd so haschtig
zuerst will ich einmal den Adpter zum funktionieren bringen und schaue ich weiter
aber Danke Baba
zuerst will ich einmal den Adpter zum funktionieren bringen und schaue ich weiter
aber Danke Baba
je nach programmierart schonBikeman hat geschrieben:.. das geht nicht ganz so einfach .. du kannst die Daten als Basis für die Programmierung nehmen... aber am einfachsten gehst du zu nem Polymech und fragst den ... oder wenn du ne Serie willst gleich in ne Masch.baubude

fragst n polymech um die ecke

- Bikeman
- Rastloser Spammer
... ich danke dir für diese Information. sie ist wichtig und wertvoll und wird meinen weiteren Lebensweg sicherlich positiv beeinflussen...
So es geht wieder einmal weiter und zwar konnte ich ich eine Alpa Bora Gabel inkl. Rad erbeuten.
Nun auf ein Puch Rahmen habe ich es jetzt mit einem:LagerschalenLagerZwischenstückLagerLagerschaleDingsbumsgebastel geschafft
Später folgt wahrscheinlich ein Adapter.
Am anfang hat die Gabel noch geklemmt jedoch mit WD40,Bremsöl und Gewalt konnte ich sie lösen
Leider sind die Bremsbeläge durch,kann man die noch irgendwo kaufen?Gleiche Frage für die Bremsscheibe.
Bilder folgen....
Nun auf ein Puch Rahmen habe ich es jetzt mit einem:LagerschalenLagerZwischenstückLagerLagerschaleDingsbumsgebastel geschafft
Später folgt wahrscheinlich ein Adapter.
Am anfang hat die Gabel noch geklemmt jedoch mit WD40,Bremsöl und Gewalt konnte ich sie lösen
Leider sind die Bremsbeläge durch,kann man die noch irgendwo kaufen?Gleiche Frage für die Bremsscheibe.
Bilder folgen....
Bremscheibe für die Bora Felge gibts bei http://www.spt-racing.ch" onclick="window.open(this.href);return false;

Thx mario
Bilder: https://plus.google.com/photos/11175801 ... 4688192221" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: https://plus.google.com/photos/11175801 ... 4688192221" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Tastaturvergewaltiger
Scheibe --> http://spt-racing.ch/shoparti.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bremsbelag, schick mal ein Bild von dem alten Belag, geht wahrscheinlich am besten mit dem suchen und vergleichen
Bremsbelag, schick mal ein Bild von dem alten Belag, geht wahrscheinlich am besten mit dem suchen und vergleichen
Sachs Hercules 623 CH Luxe, 41mm Zyli ported by me, Selfmade-ASS, 15mm Vergaser, Zigarrenauspuff -> https://goo.gl/hA9iyG" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;
Puch Maxi S, 2 Gang Z50 -> http://goo.gl/B15iO8" onclick="window.open(this.href);return false;
Suzuki DR 650 SE, Monobike-Umbau -> https://goo.gl/WpMGb2" onclick="window.open(this.href);return false;