Fragen wofür sich kein Thread lohnt
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hmm
Ja dann muss ich wohl mal alles checken.
Der Zylinder und der Kolben haben nämlich auch scho 30 Jahre auf dem Buckel.
Ja dann muss ich wohl mal alles checken.
Der Zylinder und der Kolben haben nämlich auch scho 30 Jahre auf dem Buckel.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Als ich bei meinem 503 hg das öl wechseln wollte, kam bei dem ölablass nur etwa ein halber dezi öl raus
Dann wollte ich einfüllen und dachte mir wann es endlich voll ist..
Ich habe jetzt eine ganze 0,45 liter flasche reingefüllt aber das öl kommt immernoch nicht bis zur niveau schraube
Wiviel muss da rein?
Dann wollte ich einfüllen und dachte mir wann es endlich voll ist..
Ich habe jetzt eine ganze 0,45 liter flasche reingefüllt aber das öl kommt immernoch nicht bis zur niveau schraube

Wiviel muss da rein?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Die Öelablasschraube in der Mitte unterm Mocken ist nicht an der tiefsten Stelle. Nimm mal die Schraube seitwärts unten links am Kupplungsdeckel raus
ich hebe jeweils das VR n 1/2 m an und leg den Hödi etwas auf die Seite, dann kommt dort (fasts) alles raus.
Die Niveauschraube ist keine Niveauschraube, sondern sie ist der Zugang um die Kupplung einzustellen. Niveauschraube hat der 503 keine, da gehören 2,2 dl rein und gut isses.

Die Niveauschraube ist keine Niveauschraube, sondern sie ist der Zugang um die Kupplung einzustellen. Niveauschraube hat der 503 keine, da gehören 2,2 dl rein und gut isses.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
2.2 dl?
Da erkennt man also nicht wans genug ist?
Wenn es nicht die ablassschraube ist, was ist dann rausgekommen?
Da erkennt man also nicht wans genug ist?
Wenn es nicht die ablassschraube ist, was ist dann rausgekommen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
.. so issesSachs 503 HG hat geschrieben:2.2 dl? .. Da erkennt man also nicht wans genug ist?
.. ich habe geschrieben sie sei nicht am tiefsten Punkt.. ergo kommt nicht alles raus.. guck das Zeux's an, dann siehst du's.Sachs 503 HG hat geschrieben: .. Wenn es nicht die ablassschraube ist, was ist dann rausgekommen?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Und macht es etwas, wenn ich jetzt 4.5 dl drinn habe?
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
... überleg mal..
Explodieren wird er nicht, aber gut ist es auch nicht. Der Kerli der damals das Motorli konstruiert hat, hat sich ja etwas überlegt, als er die Menge mit 2,2 dl festgelegt hat

Explodieren wird er nicht, aber gut ist es auch nicht. Der Kerli der damals das Motorli konstruiert hat, hat sich ja etwas überlegt, als er die Menge mit 2,2 dl festgelegt hat
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Hallo
Habe noch eine Frage:
Warum haben bei Puch die fahrtwindgekühlten Zylinder zwischen Zylinderkopf und dem normalen Zylinder eine Dichtung und die gebläsegekühlten, runden Zylinder nicht?
Gruss
Habe noch eine Frage:
Warum haben bei Puch die fahrtwindgekühlten Zylinder zwischen Zylinderkopf und dem normalen Zylinder eine Dichtung und die gebläsegekühlten, runden Zylinder nicht?
Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Ach ja voll
Danke
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
aber ich frag mich wiso man ne Alu dichtung zwischen 2 Aluteile macht 

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Weil Alu auf Alu eben besch...eiden abdichtet.
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Alu ist nicht gleich Alu...
wäre der Zylinder aus der gleichen Legierung wie die Dichtung, könntest du die Kühlrippen mit dem Finger verbiegen
wäre der Zylinder aus der gleichen Legierung wie die Dichtung, könntest du die Kühlrippen mit dem Finger verbiegen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Wäre ne Idee für Cycletec:
Alu Weichzylinder für Töfflibuebe - Auspuff abschrauben und den Auslass mit dem Finger grösser grüblen...
Nein ernsthaft: Die Dichtung darf nicht aus gleichem Alu sein wie der Zylinder.
Alu Zylinder auf Alu Gehäuse dichtet nicht, weil beide Materialien zu hart sind.
Gruss
Alu Weichzylinder für Töfflibuebe - Auspuff abschrauben und den Auslass mit dem Finger grösser grüblen...
Nein ernsthaft: Die Dichtung darf nicht aus gleichem Alu sein wie der Zylinder.
Alu Zylinder auf Alu Gehäuse dichtet nicht, weil beide Materialien zu hart sind.
Gruss
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Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Guss ist härter und ähnlich Spröde 
wiso haben die Herren vom Puch werk dann nicht einfach den Zylinderkopf mit weniger Magnesium oder aufgeladen?
aber ich frage mich grad ernsthaft... jeder 2te, der N Maxi fährt (welche ich kenne), klagen drüber, dass sie das Zündkerzen gewinde ausgerissen haben, da sie zu fest angezogen haben...
das ist mit beim 503er noch nie passiert, und ganz am anfang meiner töflikarriere hab ich diese noch mit Gabelschlüssel und Rohrverlängerung angezogen
...
also muss der Puch Kopf ja zwängsläufig ein weiches Alu haben...
daher die Frage wiso ne Dichtung...

wiso haben die Herren vom Puch werk dann nicht einfach den Zylinderkopf mit weniger Magnesium oder aufgeladen?

aber ich frage mich grad ernsthaft... jeder 2te, der N Maxi fährt (welche ich kenne), klagen drüber, dass sie das Zündkerzen gewinde ausgerissen haben, da sie zu fest angezogen haben...
das ist mit beim 503er noch nie passiert, und ganz am anfang meiner töflikarriere hab ich diese noch mit Gabelschlüssel und Rohrverlängerung angezogen

also muss der Puch Kopf ja zwängsläufig ein weiches Alu haben...
daher die Frage wiso ne Dichtung...
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
Alles hat so seine Schwächen 
Bei den Sachs Motoren sind's die Magnesium Gehäuse, die gerne mal faulen...
Schlussendlich gehts immer um den Preis - und das war damals genau gleich wie heute.
Dass Puch Zylinderköpfe weich sind wusste ich bislang nicht. Bislang dachte ich, Kopf und Zylinder seien aus gleichem Alu?
Gruss

Bei den Sachs Motoren sind's die Magnesium Gehäuse, die gerne mal faulen...
Schlussendlich gehts immer um den Preis - und das war damals genau gleich wie heute.
Dass Puch Zylinderköpfe weich sind wusste ich bislang nicht. Bislang dachte ich, Kopf und Zylinder seien aus gleichem Alu?
Gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich weiss es nicht, dass sie weich sind, aber meiner meinung nach liegt es auf der Hand, wenn dort die gewinde kaputt gehen...
und... n starke Magnesiumlegierungen sind Teurer als Weichere legieungen...
das auflösen ist echt voll der mist bei denen
aber die motoren mit den Gummis sind von der auflösung von Kontaktkorosion etwas geschützt.
und... n starke Magnesiumlegierungen sind Teurer als Weichere legieungen...
das auflösen ist echt voll der mist bei denen

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
...ich hatte mal n Maxi, aber das ist irre lang her.
Rein optisch hats mich bislang immer gedünkt, dass Kopf und Zyl aus gleichem Material sind.
Beim Maxi hast du natürlich durch die horizontale Lage der Kerze noch mehr Potenzial zum "aschriisse" mit nem groben Schlüssel.
Beim Sachs ist die Kerze oben, da musst du dich schon mehr anstrengen um das Teil zu überdrehen.
Gruss
Rein optisch hats mich bislang immer gedünkt, dass Kopf und Zyl aus gleichem Material sind.
Beim Maxi hast du natürlich durch die horizontale Lage der Kerze noch mehr Potenzial zum "aschriisse" mit nem groben Schlüssel.
Beim Sachs ist die Kerze oben, da musst du dich schon mehr anstrengen um das Teil zu überdrehen.
Gruss

Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt
ich muss jetzt mal fragen, aber ich komme mit der sufu überhaupt nicht klar, wenn ich z.B. "vergaser abstimmen" eingebe dann kommt da nichts das mir hilft auf den ersten blick. wie geht das denn ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
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