rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Hier kommen die Bilder von euren Projekten und Mofa's rein

Moderator: MOD auf Probe

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Mofa-Racer12
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von Mofa-Racer12 »

Und wie läuft er ?
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kolbenfresser
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Konnte ihn noch nicht starten,da das Ragetli beim vergaser kaputt war und er deshalb immer Benzin tropfte wie die sau.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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addy33
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von addy33 »

in solchen fällen hab ich dann einfach ne 500mter lange benzinspur gelegt... damit man wenigstens schon ein bisschen spass/eindruck hat
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Hehe ja so wärs auch gegangen aber es hat mich eh angegurkt nen Testlauf in diesem :cens: Wetter zu machen.
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Was sit mit meiner Zündung los?
Seit Gestern Zündet meine PVL nicht mehr. Es kommt nicht mal strom durchs kabel. Habe alle Kabel kontroliert und mit dem Fasenprüfer die Zündung gecheckt :arrow: Kein bisschen Strom. Habe den Innenrotor gereinigt :arrow: Immer noch kein Strom.Bitte sagt mir jetzt nicht, dass meine PVL, welche noch keine 30km hat, im Arsch ist :|

Danke um JEDE Antwort!
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

miss mal die wiederstände... ich glaub sogar, irgendwo hat mal einer ein paar vorgabewerte zum vergleichen gepostet.
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Sorry, kenn mich mit Zündungen nicht so aus. Was sind wiederstände?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

Ein Widerstand eben... hmm... Fachbegriff wäre wohl elektrische Leitfähigkeit oder so.

Einfach das Multimeter nehmen und den Widerstand (Ohm) zwischen den kontakten messen.

Du misst damit den Spulenwiderstand, falls eine solche defekt ist ergibt sich im besten Fall ein zu hoher (bis unendlicher) oder zu tiefer Widerstand der dir Zumindest ne Spur gibt in welcher Komponente der Wurm drin ist.
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Ok, und zwischen welchen Kontakten muss ich das messen?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

ohne Referenzwerte macht das wenig sinn...

ich weiss das ich das mal irgendwo gesehen habe... könnte aber auch im MBTT Forum gewesen sein... eins von beiden wars ganz sicher.

Falls ein Kollege noch die gleiche PVL hat, kannst du aber einfach mit der vergleichen.

welche Kontakte ist im prinzip wurscht, wenn du bei deiner zwischen (Beispiel) Blau und weiss 2.4 Ohm misst, sollte das bei der funktionierenden in etwa gleich sein, ich sag mal +/- 10% des Messwerts sollte übereinstimmen, kommt auf dein Messgerät an.
Das kannst du mit allen anschlüssen machen und so versuchen nen Unterschied zu finden.

Schreib dir die Werte sauber nebeneinander auf, dann ergibt sich auch schnell ein Bild wo der Hund begraben liegt.
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Hast du die Zündspule, das Externe Teil, sauber auf Masse gehängt?
Die Zündspule mal abgehängt und die Zündung (den Motor) drehen lassen?
Die Zündspule während dem Schweissen drangehabt?
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Am Samstag zündete sie noch einwandfrei. Habe dann NICHTS mehr gemacht am Mofa und am Montag zündete sie nicht mehr. Habe nie etwas Geschweisst am Mofa, Zündspule ist auf Masse.
Hahaha :D
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

auch wenns doof klingt, aber die Kontakte sind sicher noch alle "sauber" und kontaktieren korrekt?
Abschaltknopf auch noch ganz? Alle Kabelisolationen noch unbeschädigt?

Meistens ist es so ne Kleinigkeit, defekte sind eher selten.
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von -PUCH VELUX X30- »

Abstellknopf mal abgehängt? Hatte schon paar mal Probleme damit :zzz
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Ja, habe ich gestern schon geprüft. Habe den Abstellknopf abgehängt und die Kabel geprüft.
Es kommen ja ein hellblaues und ein schwarzes kabel aus dem Stator raus, wenn ich diese beiden miteinander verbinde habe ich dort einen Stromkreis :| Muss das so sein?
Hahaha :D
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

wenn du diese verbindest, hast du einen Kurzschluss... :facepalm:

Keine Ahnung ob man auf die Art was kaputt bekommt bei ner PVL, aber ich würds unterlassen. :nein:

Technisch betrachtet ist ein Stromkreis erst dann ein Stromkreis wenn er geschlossen ist... naja, mit nem Kurzschluss ist er das auch. Insofern JA, hast du :bravo:


sorry, ich kann mir die Ironie in der Post nicht ganz verkneifen. :evil2:
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Ja, aber sie war ja schon kaputt bevor ich diese mittels Fasenprüfer verbunden habe, also kanns nicht daran liegen.
Hahaha :D
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von gluglu81 »

im moment läuft bzw. Zündet sie ja nur nicht... obs ein defekt ist muss sich erst zeigen.

mach doch mal folgendes:
Miss den Widerstand (Ohm) zwischen den beiden Anschlüssen die vom Stator zur CDI gehen.
dannach misst du den Widerstand (auch in Ohm ;-) ) zwischen den beiden Anschlüssen die von der CDI zum Stator gehen.

ich mach bei meiner dann das Selbe und dann können wir die Werte mal vergleichen.
Vielleicht ergibt sich da was.

Poste bitte auch ein Bild und die Nummern von deiner PVL, da es eine alte und neue Generation gibt.
Ich hab beide Zuhause, im prinzip sollten Sie bis auf die unteschiedlichen Anschlusstecker gleich sein... aber so genau weiss ich das auch nicht.
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von kolbenfresser »

Zündet wieder :D :D :D

War heute beim Gautschi und habe herausgefunden, dass die Spule am Rahmen plötzlich keine Masse mehr gemacht hatte, denn da ich die Spule, für den Transport des Motors, am Gehäuse befestigt habe, machte sie Masse und die PVL Zündete wieder :) Er hat sie mir übrigens gleich noch gut eingestellt.

Jetzt kommt nur noch die Frage: Warum macht bei mir die Spule über Nacht solche Faxen? Lief ja vorher auch so.
Hahaha :D
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Re: rennmofa athena-racer goes 47mm Metrakit with GME @ E50

Beitrag von °SRT° »

Deshalb immer ein Massekabel separat auf eine Blanke Stelle (zb. Motorengehäuse) ziehen :wink:
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