z50 kupplung trennt nicht
Moderator: MOD auf Probe
-
- Ur-Mitglied
Re: z50 kupplung trennt nicht
Dann hast du einfach zu wenig angezogen. Zieh mit Drehmoment an..
Schlagschrauber ist garantiert zu fest, der kann locker 200 Nm ziehen.
Schlagschrauber ist garantiert zu fest, der kann locker 200 Nm ziehen.
wenns zu fest wär würde der bolzen ja nicht rauskommen wenn ich am hebel zieh !
drehmomentschlüssel hab ich nicht
drehmomentschlüssel hab ich nicht
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Soo, habe praktisch das gleiche Problem: Kupplung trennt nicht beim z50 Motor.
Jedoch denke ich, dass ich etwas falsch eingestellt habe.
Diese 2 Sachen interessieren mich:
diese schraube muss nicht nur korrekt stehen damit der Kupplungshebel richtig einhängt, sondern auch richtig justiert sein...

Wer kann mir die beiden Sachen erklären?
Habe noch ein kleines Video gemacht, keine Ahnung ob es etwas bringt^^
Ich sehe schon, dass es so nicht funktionieren kann, doch wie kann ich es zum funktionieren bringen?
Jedoch denke ich, dass ich etwas falsch eingestellt habe.
Diese 2 Sachen interessieren mich:
+ja ist richtig eingehängt, ich weiss was du meinst, wenn er falsch ist gehts nicht, aber ist richtigHast du den Hebel richtig eingehängt an dem Zugdings?
diese schraube muss nicht nur korrekt stehen damit der Kupplungshebel richtig einhängt, sondern auch richtig justiert sein...

Wer kann mir die beiden Sachen erklären?
Habe noch ein kleines Video gemacht, keine Ahnung ob es etwas bringt^^
Ich sehe schon, dass es so nicht funktionieren kann, doch wie kann ich es zum funktionieren bringen?

PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
drucklager ist verdreht, schau es mal genau an, eine stelle ist flach, diese muss den hebelmechanismus berühren

- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Das heisst, die Einbuchtung von dem Stift, der durch das Kabel bewegt wird, muss mit der Einbuchtung auf dem anderen Stift von der Kupplung übereinstimmen?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Kann es sein, dass man den Stift im Kupplungsdeckel falsch eingebaut hat?
Denn auch denn ich das Stäblein, das aus der Kupplung kommt, mit der Buchtung nach unten kehre, tut sich nix...
Es muss ja den Poppel am Stift, der aus der Kupplung kommt rausziehen, wenn man Kuppelt, oder wie funzt das?
Bitte um schnelle Hilfe, am besten mit allen Fällen, die zum Problem führen können!
Denn auch denn ich das Stäblein, das aus der Kupplung kommt, mit der Buchtung nach unten kehre, tut sich nix...
Es muss ja den Poppel am Stift, der aus der Kupplung kommt rausziehen, wenn man Kuppelt, oder wie funzt das?
Bitte um schnelle Hilfe, am besten mit allen Fällen, die zum Problem führen können!
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
das problem ist nun mehr oder weniger geortet.
mit dem brecheisen und ein paar hölzchen kann ich die kupplung trennen. ich kriege einfach den hebelmechanismus nicht hin, dass sie trennt. es geht entweder ganz leicht oder jenach dem schwer und dann macht es "tuck" und es geht wieder leicht.
bitte um schnelle hilfe, ich muss damit morgen zur mfk!
mit dem brecheisen und ein paar hölzchen kann ich die kupplung trennen. ich kriege einfach den hebelmechanismus nicht hin, dass sie trennt. es geht entweder ganz leicht oder jenach dem schwer und dann macht es "tuck" und es geht wieder leicht.
bitte um schnelle hilfe, ich muss damit morgen zur mfk!
-
- Ur-Mitglied
Hast du denn den Hebel richtig eingehängt bei Deckel montieren? Sorry falls ichs überlesen hab..
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
was kann ich da falsch machen? oder was meinst du damit?
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
was kann ich da falsch machen? oder was meinst du damit?
also das dings das aus der kupplung kommt ist auf einer seite ausgeschnitten, der teil muss nach unten zeigen.
der hebel im deckel ist auch ausgeschnitten und muss in den ausgeschnittenen teil des oben genannten dings aus der kupplung reingreiffen.
eingentlich haben die beiden dinger ja nur vorne an dem boppel kontakt, also glaube ich das der zu weit rausgedreht ist, nimm den splinten da raus und dreh den boppel ein wenig rein. ausserdem sollte der hebel der aussen am deckel ist, an dem das kabel dran ist, so eingestellt sein, das er parallel zum boden ist oder ein bisschen nach unten zeigt, aber nur wenig. weil dann legt er mehr weg zurück (hoffe du verstehst was ich meine)
mit was hast du die mutter auf der kurbelwelle bei der kupplung angezogen ?
der hebel im deckel ist auch ausgeschnitten und muss in den ausgeschnittenen teil des oben genannten dings aus der kupplung reingreiffen.
eingentlich haben die beiden dinger ja nur vorne an dem boppel kontakt, also glaube ich das der zu weit rausgedreht ist, nimm den splinten da raus und dreh den boppel ein wenig rein. ausserdem sollte der hebel der aussen am deckel ist, an dem das kabel dran ist, so eingestellt sein, das er parallel zum boden ist oder ein bisschen nach unten zeigt, aber nur wenig. weil dann legt er mehr weg zurück (hoffe du verstehst was ich meine)
mit was hast du die mutter auf der kurbelwelle bei der kupplung angezogen ?
-
- Ur-Mitglied
Du musst den Hebel in der richtigen Position haben (sry weiss nicht mehr wie..) um ihn am Ausrücklager richtig einhängen zu können.streetfighter hat geschrieben:was kann ich da falsch machen? oder was meinst du damit?
- streetfighter
- Dr. Med. Mofa
Soo, habe das Problem mehr oder weniger gefunden:

Der Stift, an dem die halbrunde Mutter drauf ist, ist verbogen, dadurch ist das Ganze nicht mehr sauber in der Mutter geführt worden und es hat immer an die Mutter gedrückt, dadurch ist das schon nicht mehr gute Gewinde im Kupplungsdeckel geschlissen und schlussendlich hat es nicht die Kupplung auseinander gezogen, sondern einfach den Stift nach oben gedrückt.
-.-

Der Stift, an dem die halbrunde Mutter drauf ist, ist verbogen, dadurch ist das Ganze nicht mehr sauber in der Mutter geführt worden und es hat immer an die Mutter gedrückt, dadurch ist das schon nicht mehr gute Gewinde im Kupplungsdeckel geschlissen und schlussendlich hat es nicht die Kupplung auseinander gezogen, sondern einfach den Stift nach oben gedrückt.
-.-
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Was war hier eigentlich die Lösung des problems? Hast du es wieder zum laufen gebracht? Habe bei mir ein ähnliches Problem...
ich weiss es nicht mehr so genau, ich glaube im endeffekt habe ich die mutter auf der KW dann richtig nach vorgabe angezogen (irgendwas um 42NM) und das hebelzeugs richtig eingestellt
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Ah, Ok Danke.
Bei meinem Velux habe ich das Problem halt das sie nicht ganz trennt.
Im Rep. Manual steht da einfach das Grosse Antriebs Zahnrad blockieren und solange anziehen bis die Kupplung durchrutscht. Aber das ist ja etwas ein witz, jenachdem wie die Feder und die Beläge so sind braucht es mehr oder weniger...
Weisst du per Zufall das richtige Drehmoment genau?
Bei meinem Velux habe ich das Problem halt das sie nicht ganz trennt.
Im Rep. Manual steht da einfach das Grosse Antriebs Zahnrad blockieren und solange anziehen bis die Kupplung durchrutscht. Aber das ist ja etwas ein witz, jenachdem wie die Feder und die Beläge so sind braucht es mehr oder weniger...
Weisst du per Zufall das richtige Drehmoment genau?
die velux z50 sind ja glaubs ein bisschen anders, jedenfalls musst du das "ausrücklager" und alles was mit der kupplung zu tun hat gut einstellen, musst überall gucken das du keinen hebelweg verschenkst.
ich bin mir ziemlich sicher das es beim kickstarter z50 38-42 NM waren, ich würde mal 42 NM versuchen. Es gibt bestimmt infos bezüglich NM im internet für deinen motor. ich weiss noch das dieses drehmoment mehr oder weniger wichtig war, zu viel und es trennte glaubs nicht mehr, und zu wenig dann löste sie sich von alleine wieder.
ich bin mir ziemlich sicher das es beim kickstarter z50 38-42 NM waren, ich würde mal 42 NM versuchen. Es gibt bestimmt infos bezüglich NM im internet für deinen motor. ich weiss noch das dieses drehmoment mehr oder weniger wichtig war, zu viel und es trennte glaubs nicht mehr, und zu wenig dann löste sie sich von alleine wieder.
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Bezüglich NM steht wirklich gar nichts gescheites... Wenn dann steht es über die Z50 und auch da ist iw. Alles anders...
Ich habe ja sogar das Rep. Manual und da steht halt einfach drin anziehen bis sie durchrutscht, aber eben, wenn du da ne neue Verstärkte Feder hast sinds dann plötzlich 100nm anstatt 40.
Demfall spielt das wirklich so ne rolle? Als ich ihn zuerst Revidiert habe hat sie voll getrennt, aber da hat sich die Mutter gelöst... Danach habe ich sie so wie im Rep. Manual angezogen und sie hat sich wie vor der Revision nichmehr ganz getrennt...
Und was meinst du mit der Scheibe unter dem Kupplungskorb, Ori sind da 1.7mm, auf Mofakult gibt es da aber noch 1.9, 1.5 und 1.1 er, kann es sein das es da Variiert oder sind die wirklich Fix 1.7mm wie es in den Explosionszeichnungen steht?
Ich habe ja sogar das Rep. Manual und da steht halt einfach drin anziehen bis sie durchrutscht, aber eben, wenn du da ne neue Verstärkte Feder hast sinds dann plötzlich 100nm anstatt 40.
Demfall spielt das wirklich so ne rolle? Als ich ihn zuerst Revidiert habe hat sie voll getrennt, aber da hat sich die Mutter gelöst... Danach habe ich sie so wie im Rep. Manual angezogen und sie hat sich wie vor der Revision nichmehr ganz getrennt...
Und was meinst du mit der Scheibe unter dem Kupplungskorb, Ori sind da 1.7mm, auf Mofakult gibt es da aber noch 1.9, 1.5 und 1.1 er, kann es sein das es da Variiert oder sind die wirklich Fix 1.7mm wie es in den Explosionszeichnungen steht?
sorry wegen der scheibe weiss ich es leider nicht mehr, ist zu lange her
- Puch Velux
- Dr. Med. Mofa
Danke für die Hilfe 
Jetzt trennt sie tiptop, keine Ahnung an was das gelegen ist...

Jetzt trennt sie tiptop, keine Ahnung an was das gelegen ist...