also ich hab den Proma CC. der ist angeblich besser als der Tecno CC. kann ich aber nur nach plappern. ich kenn den Tecno nicht.
der Proma CC hat ne richtige resokammer
die zigarre hat nen rückstau... aber wo liegt da genau der unterschied...?
Rückstau bedeutet das einfach ne "undefinierte" menge an Frischgas über fast den ganzen Drehzahlbereich zurück in den Brennraum gedrückt wird.
Das ergibt bereits beim Losfahren ne bessere Füllung als wenn man eine richtige resonanz hat.
Bei einem Resotopf wird nämlich im tiefen drehzahlbereich kaum frischgas zurück in den Brennraum gedrückt... das nennt sich nach wie vor Rückstau, einfach sehr minim aufgrund des Auspuffvolumens.
kommt man in den aufgrund von vergaser usw. definierten Resobereich wird der Zylinder erst richtig mit dem nicht verbrannten frischgas gefüllt.
Leider nur im Resobereich.
passen füllmenge, resokammer (inkl. Rückstrahlwinkel usw) und dann noch die Einkupplungsdrehzahl zur Motor UND Streckencharakteristik geht das ding natürlich ab wie sau. aber eben, erst im entsprechenden Drehzahlbereich da dafür umso heftiger.
naja, ich hab mir mühe gegeben, aber die Erklährung als solches ist natürlich nicht komplett und abschliessend.
wer bessere und treffendere worte dazu findet darf sich gerne versuchen