17-er Ritzel Sachs 503
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Glaub 0.8
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Er fragt aber wegen der Kraft..^^
ja wirst halt bisschen weniger haben, aber wird nur so wenig spürbar sein wie das bisschen Mehrgeschwindigkeit.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Hab jetzt das 17 er von CT bestellt. Ich probierte das alte ritzel ab zu nehmen. Mit ganz ganz wenig hämmern und mit schraubenzieher gings dann. Ich nahm das neue ritzel und stellte fest dass ich es nicht auf die welle drauf montieren kann. Ich nam wieder den hammer und schlug gaanz sachte drauf aber es ging nicht drauf. Plötzlich konnte ich diese welle,wo das ritzel draufgeschraubt ist, hin und her bewegen. Wenn ich das plrad drehe hört man das der kolben rauf und ruter geht. Aber die welle, wo das ritzel drauf ist Dreht nicht. Wiso?!
Please helft mir!!
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Also ich habe so die Idee dass Du die Hauptwelle wo das Ritzel draufsitzt aus seinen Lagern geschlagen hast. Wenn das Gehäuse Gebrochen ist, sieht das nach Totalschaden aus.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Gebrochen ists nicht weil sonst würde öl rauslaufen aber es läuft nirgends öl raus
Wie kann man das reparieren?
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Das wird innen ausgebrochen sein. WENN. Da läuft nichts aus und man sieht auch nichts.
Wenn ich mit der Idee recht habe ist das nur durch das ersetzen des Gehäuses zu richten.
Wie ist das Spiel? Axial oder redial?
Wenn ich mit der Idee recht habe ist das nur durch das ersetzen des Gehäuses zu richten.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Einfach wenn man hinterm mofa steht und schaut, kann man es nach rechts und links bewegen
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Das scheint wirklich so zusein dass das Lager weg ist. Für mich ist der Gehäuseschaden und somit das ausgebrochene Lager bestätigt.
Schau mal ob es noch andere Meinungen gibt, aber meiner Ansicht nach wars das für diesen Motor.
Da hilft wohl nur noch zerlegen und eine genaue Standortbestimmmung.
Oder beschaff einen neuen Motor.
Ich hab auf den Notebook nur gerade das Foto vom HG Motor gefunden. Aber das Prinzip ist gleich.
Die Ansicht ist auf die Kupplungsseite von Oben. Es fehlt die komplette Kupplung sowie das Zahnrad von der Kurbelwelle.
Der Pfeil markiert die Hauptwelle, welche mit dem Ritzel verbunden ist.
Der Kreis markiert den Bereich, wo das Lager darunter liegt und meiner Ansicht nach ein Teil des Aluminiums des Lagersitzes ausgebrochen ist.
Auf dem Bild "Ausbruch 2" sieht man den Lagerring, welcher das Walzenlager aufnimmt. Dieses Bauteil musste Deine Hammerschläge aufnehmen. Es ist gebaut Kräfte zur Querachse also im Fahrbetrieb aufzunehmen, nicht aber zur Längsachse.
Schau mal ob es noch andere Meinungen gibt, aber meiner Ansicht nach wars das für diesen Motor.
Da hilft wohl nur noch zerlegen und eine genaue Standortbestimmmung.
Oder beschaff einen neuen Motor.
Ich hab auf den Notebook nur gerade das Foto vom HG Motor gefunden. Aber das Prinzip ist gleich.
Die Ansicht ist auf die Kupplungsseite von Oben. Es fehlt die komplette Kupplung sowie das Zahnrad von der Kurbelwelle.
Der Pfeil markiert die Hauptwelle, welche mit dem Ritzel verbunden ist.
Der Kreis markiert den Bereich, wo das Lager darunter liegt und meiner Ansicht nach ein Teil des Aluminiums des Lagersitzes ausgebrochen ist.
Auf dem Bild "Ausbruch 2" sieht man den Lagerring, welcher das Walzenlager aufnimmt. Dieses Bauteil musste Deine Hammerschläge aufnehmen. Es ist gebaut Kräfte zur Querachse also im Fahrbetrieb aufzunehmen, nicht aber zur Längsachse.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Okay, was meinen die anderen dazu?
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
also ich denke nach der beschreibung wäre das axial... (heisst, dass man die welle sozusagen ins gehäuse stossen kann, das ist bei dir so.?)
kommt draf an wie weit du das hin und her bewegen kannst... wenns so bis 1mm ist dass fehlen vileicht ein paar distanzringe... und/oder lagerschutzringe ...
und wenns dann verhockt war hast du das mit dem schlagen wieder frei gemacht...
das mit dem ritzel das nicht draufpasst, das hatte ich auch schon... ich habs dann nachgefräst... aber du kannst es auch zurückschicken und ein anderes verlangen... wenn du glück hast ist das dann das richtige...
kommt draf an wie weit du das hin und her bewegen kannst... wenns so bis 1mm ist dass fehlen vileicht ein paar distanzringe... und/oder lagerschutzringe ...
und wenns dann verhockt war hast du das mit dem schlagen wieder frei gemacht...
das mit dem ritzel das nicht draufpasst, das hatte ich auch schon... ich habs dann nachgefräst... aber du kannst es auch zurückschicken und ein anderes verlangen... wenn du glück hast ist das dann das richtige...

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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Is etwa 1-2 cm. Spiel. Und jetz ist es plötzlich fest und hat kein spiel mehr
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Du könntest nicht kurz ein Video machen? Handy reicht alleweil. Hab da noch so ne Idee
Die wäre aber bedeutend Materialschonender...

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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Wo müsste ich das video hin schicken?
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Ich würds in You Tube stellen und hier verlinken.
Meine Idee geht noch in die Richtung, dass der Lagerring seit Jahr und Tag nie richtig gesessen hat, und dass die Hammerschläge den nun endgültig platziert haben. Genauso könnte es auch nur den grossen Distanzing (1,5mm) gekostet haben.
Wäre dem so, würd ichs gerne mal sehen wie Du die Welle bewegst. 1-2mm könnte das durchaus begründen. Sachs gibt 0.1 - 0.2mm Axialspiel an. Wäre dem so, kann man das ausgleichen und gut ist.
Meine Idee geht noch in die Richtung, dass der Lagerring seit Jahr und Tag nie richtig gesessen hat, und dass die Hammerschläge den nun endgültig platziert haben. Genauso könnte es auch nur den grossen Distanzing (1,5mm) gekostet haben.
Wäre dem so, würd ichs gerne mal sehen wie Du die Welle bewegst. 1-2mm könnte das durchaus begründen. Sachs gibt 0.1 - 0.2mm Axialspiel an. Wäre dem so, kann man das ausgleichen und gut ist.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
sachs503abl hat geschrieben:Is etwa 1-2 cm. Spiel. Und jetz ist es plötzlich fest und hat kein spiel mehr









wie bitte 1-2cm ??? nicht 1-2mm ?

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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Argh! Sorry das hab ich wohl übersehen.
Ja da ist auch diese Option gestorben. Ich muss wohl zu meiner ersten Theorie zurückkrebsen.
Hast Du ne Idee?
Ja da ist auch diese Option gestorben. Ich muss wohl zu meiner ersten Theorie zurückkrebsen.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Ja weisnich genau schon 1cm hatte es plötzlich spiel aber jetzt is die welle fest dreht nicht mehr und hat auch krin spile mehr
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Dann wirds wohl doch Gehäuse sein. Aber ich hoffe dass noch einer mit einer anderen Idee kommt wo nicht das Gehäuse die Ursache ist.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
ich hab grade die ritzelwelle ind der hand... und ES IST NICHT MÖGLICH die welle mehr als 1mm hin und her zu bewegen, es sei denn das lager ist rausgefallen,und das kann auch nur vorne passiert sein, da es hinten gleitgelagert ist.
also musses am lager liegen.
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Re: 17-er Ritzel Sachs 503
Am besten wäre wohl ein anderer Motor. Dann bei Zeit und Gelegenheit schauen ob der andere noch zu retten ist.
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