GME Polini 43.5mm
Moderator: MOD auf Probe
Re: GME Polini 43.5mm
Bilder zur Inspiration:
mit dem hohnen muss man leben, aufschweissen ist einfach etwas das dir sicher nicht bricht (falls sauber gemacht)
Spoiler für :

Re: GME Polini 43.5mm
aufgeschweisste gehäuse können keine risse bilden (was bei kit meistens der fall ist)
nachteil, man muss lagersitze hohnen, und einen guten schweisser haben
nachteil, man muss lagersitze hohnen, und einen guten schweisser haben

Re: GME Polini 43.5mm
ja stimmt aber mit dem zylinder bild 45er polini ? kommt mir nur eins in den sinn ADM
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Re: GME Polini 43.5mm
Was ist an einem dreiteiligem Auslass an einem Mofazylinder so aussergewöhnlich?
@ Polini Motori: Sieht gut aus bis jetzt! Der Einlass im Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal platziert.. Aber sicher top Grundlage für einen Rennmotor! Wird der Polini original oder geportet gefahren? Welchen Auspuff wirst du verwenden? GME wird wohl nicht eine überaus hohe Leistungssteigerung bringen jedoch kannst du mit etwas mehr Endrezahl und Drehmoment, besonders im oberen Drehzahlbereich, rechnen
@ Polini Motori: Sieht gut aus bis jetzt! Der Einlass im Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal platziert.. Aber sicher top Grundlage für einen Rennmotor! Wird der Polini original oder geportet gefahren? Welchen Auspuff wirst du verwenden? GME wird wohl nicht eine überaus hohe Leistungssteigerung bringen jedoch kannst du mit etwas mehr Endrezahl und Drehmoment, besonders im oberen Drehzahlbereich, rechnen

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Re: GME Polini 43.5mm
Es kommt ein geporteter Zylinder drauf. Die Überströmer werden noch strömungsgünstiger gestaltet und natürlich die Polinikrankheit vorsichtshalber beseitigt, obwohl ja kein Frischgas mehr durch den ZME strömt. Doch sicher ist sicher.
Mit der Auslasssteuerzeit muss ich noch experimentieren, auf jedenfall nicht zu hoch, sonst hab ich die Leistung noch später. GME's sind ja bekannt für ihre erst später einsetzende, dafür höhere Leistung. Die originale Auslasszeit liegt ja bei 165° wenn ich mich recht erinnere. 170° max. 175° werden es für den Anfang sein, mehr auf keinen Fall. Welche Steuerzeit würdest du mir empfehlen ? GME ist für mich Neuland. Bei der Auslassbreite bin ich mir auch nicht sicher. Die Form ist aber trapezförmig geplant.
Auspuff wird ein Bidalot, der schon bereit liegt. Befüttert wird das Ganze von einem 16-er PHBG Vergaser um möglichst früh die max. Füllung zu erreichen und natürlich dem 64ccm Reglement entsprechend fahren zu können.
Ich nehme gerne noch Tipps und Ratschläge von anderen Usern an.
Gruss Polini Motori
Mit der Auslasssteuerzeit muss ich noch experimentieren, auf jedenfall nicht zu hoch, sonst hab ich die Leistung noch später. GME's sind ja bekannt für ihre erst später einsetzende, dafür höhere Leistung. Die originale Auslasszeit liegt ja bei 165° wenn ich mich recht erinnere. 170° max. 175° werden es für den Anfang sein, mehr auf keinen Fall. Welche Steuerzeit würdest du mir empfehlen ? GME ist für mich Neuland. Bei der Auslassbreite bin ich mir auch nicht sicher. Die Form ist aber trapezförmig geplant.
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Re: GME Polini 43.5mm
für 64ccm klasse must du allerdings originalzüdnung fahren!
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Re: GME Polini 43.5mm
Ist das ein ausgebuchster Polini oder wieso meinst du das Innere ist von Airsal?PucH Max! hat geschrieben:Bilder zur Inspiration:
Spoiler für :
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Re: GME Polini 43.5mm
Genau. Darum sehe ich zwei Wiedersprüche in diesem Projekt. Erstens ist die Membraneinheit reichlich gross gestalltet für einen 16mm Vergaser. Zweitens die Zündung. Unterbrecherzündung -> nicht allzu hohe Drehzahlen.Brouni27 hat geschrieben:für 64ccm klasse must du allerdings originalzüdnung fahren!
In Kombination mit einem "high-end" Zylinder tut sich die Frage auf, ob es gut aufeinander abgestummen ist? Das maximale Drehmoment in einem gut nutzbaren Bereich?
Allerdings muss auch ich sagen; es sieht absolut sauber aus und ist (bis auf die Position der Membraneinheit) die perfekte Basis für einen ordentlichen Motor.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben.
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Re: GME Polini 43.5mm
Danke mastercook genau das meine ich auch scheiss auf 64 ccm klasse pvl drauf und mindestens 19er vergaser den mit der orignalzündung bringst du auch mit GME nich mehr enddrezahl her also würde ich ein bisschen umplanen =D
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Re: GME Polini 43.5mm
Sali
Ist dass das gleiche Gehäuse wie er Saison 07 gefahren ist?
(hast du schonmal die Gehäusenummern verglichen?)
Gruss Bozi
Ist dass das gleiche Gehäuse wie er Saison 07 gefahren ist?
(hast du schonmal die Gehäusenummern verglichen?)
Gruss Bozi
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Re: GME Polini 43.5mm
Hi Bozi
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, dass es sich um sein 2.tes handelt, denn auf dem Gehäuse steht 1.07.08.
Ich habe das mit den Nummern gesehen. Ich lasse die Dichtfläche überfräsen und die Lagerschalen überschleiffen. Wenn's nicht hin haut, mach mir ein einen Nachbau mit korrekten Gehäusehälften und anderer Membranposition.
Gruess
Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute jedoch, dass es sich um sein 2.tes handelt, denn auf dem Gehäuse steht 1.07.08.
Ich habe das mit den Nummern gesehen. Ich lasse die Dichtfläche überfräsen und die Lagerschalen überschleiffen. Wenn's nicht hin haut, mach mir ein einen Nachbau mit korrekten Gehäusehälften und anderer Membranposition.
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Re: GME Polini 43.5mm
Jetzt mal im Ernst, auf die Zylinderdichtfläche kommt ja sowieso eine papierdichtung und lagersitze grösser schleiffen?
Ich kann mich erinnern vor ein paar monaten hattest du für nichts geld und jetzt schmeist du es für nichts aus dem fenster...
Hauptsache du fährst auch mal damit.
Habe nur gefragt weil mir das gehäuse von den überströmern her sehr bekannt vorkommt.
Wir sind damals von seinem ersten GME wieder zurück auf ZME umgestiegen da bessere Performance (wenn ich richtig erinnere).
Du könntest auch mit Zündchip fahren, damit hebst du die Drehzahlbegrenzung der Ori Zündung an.
Welche Membrane fährst du nun?
Dreht die Kurbelwelle frei im Gehäuse wenn alles montiert ist?
Gruss Bozi
Ich kann mich erinnern vor ein paar monaten hattest du für nichts geld und jetzt schmeist du es für nichts aus dem fenster...
Hauptsache du fährst auch mal damit.
Habe nur gefragt weil mir das gehäuse von den überströmern her sehr bekannt vorkommt.
Wir sind damals von seinem ersten GME wieder zurück auf ZME umgestiegen da bessere Performance (wenn ich richtig erinnere).
Du könntest auch mit Zündchip fahren, damit hebst du die Drehzahlbegrenzung der Ori Zündung an.
Welche Membrane fährst du nun?
Dreht die Kurbelwelle frei im Gehäuse wenn alles montiert ist?
Gruss Bozi
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Re: GME Polini 43.5mm
Bozi
Zeiten ändern sich nun mal und ich bin froh, dass Geld jetzt 2. rangig geworden ist
Man hört viele verschiedene Meinungen über Polini ZME oder GME.
Da ich mir gerne selber ein Bild davon machen möchte, werde ich einfach einen 2.ten Polini Motor mit GME Aufbauen um anschliessend den Direktvergleich zu haben. Dann können Andere noch so viel erzählen, ich hab's dann mit den eigenen Augen gesehen.
Mastercook und Brouni haben recht, es macht wenig Sinn, mit 16-er Vergaser zu fahren, da die original Gilardoni Membraneinheit wirklich eher gross ausgefallen ist. Ich werde mir bei passender Gelegenheit noch einen 19mm Stutzen anfertigen, der dem Jetztigen ebenwürdig sein soll.
Zündung wird dann logischerweise mit grösserem Vergaser auch eine PVL oder HPI folgen.
Die Kurbelwelle dreht frei, auch wenn der Membranspacer nicht verbaut ist. Zwischen Pleuel und Membrane sind jedoch nur 1-2mm Luft. Mal schauen ob ich mit oder ohne Spacer starten werde.
Gruess Polini Motori
Zeiten ändern sich nun mal und ich bin froh, dass Geld jetzt 2. rangig geworden ist

Man hört viele verschiedene Meinungen über Polini ZME oder GME.
Da ich mir gerne selber ein Bild davon machen möchte, werde ich einfach einen 2.ten Polini Motor mit GME Aufbauen um anschliessend den Direktvergleich zu haben. Dann können Andere noch so viel erzählen, ich hab's dann mit den eigenen Augen gesehen.
Mastercook und Brouni haben recht, es macht wenig Sinn, mit 16-er Vergaser zu fahren, da die original Gilardoni Membraneinheit wirklich eher gross ausgefallen ist. Ich werde mir bei passender Gelegenheit noch einen 19mm Stutzen anfertigen, der dem Jetztigen ebenwürdig sein soll.
Zündung wird dann logischerweise mit grösserem Vergaser auch eine PVL oder HPI folgen.
Die Kurbelwelle dreht frei, auch wenn der Membranspacer nicht verbaut ist. Zwischen Pleuel und Membrane sind jedoch nur 1-2mm Luft. Mal schauen ob ich mit oder ohne Spacer starten werde.
Gruess Polini Motori
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Re: GME Polini 43.5mm
aber ist nen 16er phbg nicht ein bisschen klein???
würde dir noch v-vorce membranen empfehlen ;D
würde dir noch v-vorce membranen empfehlen ;D
Re: GME Polini 43.5mm
weil dise eine bessere füllung bringen 
und somit mehr verdichtung

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Re: GME Polini 43.5mm
Da bin ich nicht deiner Meinung. Mit dem Geld kannst du besseres anstellen. Am besten nimmst du die malossi membrane oder die vom ori ital. Sind günstig und gut. Bei den ital-membranen ist ein venturi-einsatz von vorteil.tomih hat geschrieben: würde dir noch v-vorce membranen empfehlen ;D
Ich selbst fahre die ital membrane mit einem selbst gefrästen venturi und bin bislang vollumfänglich zufrieden. Gemäss eigenen tests funktionnieren sie bei den drehzahlen unter 11k rpm besser als die teuren malossi mhr. Bei höheren drehzahlen konnte ich es noch nicht testen, da mein motor "nur" ca. 11'500 rpm macht.
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Re: GME Polini 43.5mm
noch so zum sagen. man kann auch eine UB zündung machen die drehzahlfest ist und das auch bis 13k und mehr. man muss nur wissen wie
Re: GME Polini 43.5mm
jaa mit einem erleichtertem polorad (z.b. ein abgedrehtes) mit stärkerer unterbrecherfeder 
oder?
gruss

oder?
gruss