Neuaufbau Pony 503 S Junior --> VERKAUFT!

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PucH Max!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von PucH Max! »

jedes kabel hat sicher eine funktion, ich hab 12 verschiedene kabel ^^
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Zündapp Motor »

Dann musst Du die Puch Dichtung bei den Löchern nach aussen aufmachen bzw. sogenannte Langlöcher machen.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Ich hatte welche bei denen ich sie nach innen machen musste.Könnten also von einem Satz sein.Die,die gepasst haben,weiss ich wirklich nicht von was die sind.Aber man kann auch Auspuff-Dichtmasse nehmen.Die ist Hitzebeständig und 100pro dicht.
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Zündapp Motor »

Klar wieso nicht gleich. Die sind auch bis jenseits hitzebeständig.
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Also die 6 Kabel sind:
- Grün: 6V Anschluss der Lichtspule (eigentlich überflüssig)
- Gelb: 12V Anschluss der Lichtspule
- Schwarz: Kurzschlusskabel
- Braun: Massekabel
- Schwarz mit Weissem Isolierband: ist noch das Kabel vom Rücklicht, hatte grad noch so gut reingepasst ;)

Wegen Massekabel das stimmt, da hab ich extra Kabel gezogen, sprich fürs Rücklicht, Vorderlicht und Kurzschlussknopf, hab dann alle Zusammengenommen bei der Lüsterklemme und mit so nem Lochdings am Motorblock angeschraubt. So gibts keine Probleme..

Wegen der Zylinderfussdichtung hab ich geschaut, ne Puch müsste passen, allerdings brauch ich noch den Langlochbohrer (;)) gegen innen und einen Teil aussen schneid ich ab.
Auspuffdichtmasse ist nicht so ne gute Idee, die wird sehr hart und bröckelig, eignet sich also nicht so gut. Irgendwie Hitzebeständiges Silikon wäre nicht schlecht, denke aber geht auch mit der Aludichtung.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Ist doch scheiss egal ob die hart wird.Solange du den Kopf drauflässt,ist die 100pro dicht!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Denke die verbröckelt und naja dann viel Spass wenn was in den Brennraum kommt.. aber ne ori Puch Aludichtung sollte gehen.
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Zündapp Motor »

Ich sschaue mal bei uns in der Firma, ob wir solche Dichtmasse a la Silikon haben bis Temperatur.......
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Töffli-Freak hat geschrieben:Denke die verbröckelt und naja dann viel Spass wenn was in den Brennraum kommt.. aber ne ori Puch Aludichtung sollte gehen.
Ja,das könnte ein Problem sein...Wir haben so klebrige Dichtmasse,die nicht hart wird und Hitzebeständig ist.Sie dichtet jedoch nicht so gut ab wie die für Auspuffe.Endlich mal wieder ein Zitat... :mrgreen:
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

So war heute ein bisschen dran, ÜS hab ich gemacht, ori sinds 75°, jetzt 108°. Auslass bin ich jetzt dran..
Beim Einlass bin ich noch gescheitert wegen der Plombe. Zylinderkopf wurde schön runtergeplant und Aludichtung angepasst, ebenfalls wurde der Krümmer gekürzt. Fotos folgen noch..
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von streetfighter »

Um wie viel hast du den Kümmer gekürzt?
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Hab sicher etwa 20-30cm abgehauen, kann sonst nachmessen. Also das Flammrohr geht jetzt noch etwa 5cm in den Krümmer, mehr wollte ich nicht abhauen..

bin dann mal gespannt wies so läuft ;)
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Das Teil stand in der letzten Zeit wieder ein meiner Werkstatt, wurde also immer wieder was dran gemacht.
Kettenspanner wollte ich schweissen, kaum geschweisst und verputzt ist er 5mm oberhalb der Schweissnaht wieder gebrochen o.O flog dann mit Überschallspeed paar mal durch die Werkstatt.. also was ganz neues gemacht, scheint zu funktionieren und halten.
Zudem wurde ein Überspannungsschutz montiert, da ich keine Bock auf Birlibräteln hab.. naja darum geht jetzt das Licht nicht mehr-.-
Motorisch wurde auch einiges gemacht, Einlass 135° (wurde etwas lang), Auslass ebenfalls 135°, ÜS 108°, ZZP 22° v.OT. (ori 16° vor OT), Krümmer gekürzt, Plombe gezogen, Einlass auf 15mm Aufgebohrt, Auslass in die Breite gezogen, ASS auf 12mm Aufgebohrt, Krümmer gekürzt, Kopf geplant und Zylinder, Kopf und ASS lackiert. Kolbenringe und Dichtungen sind natürlich neu. Heute wurde ich fertig, wollte natürlich gleich probefahren gehen und schauen wie es so läuft. Zuerst mal machte es einen verdammten Meis, naja fuhr bis ich keinen Auspuff mehr hatte, jetzt hält er aber wieder ^^ beim 1. mal Rücktrittbremsen hat die Hinterbremse wieder blockiert und löste nicht mehr.. schei**e .. geflucht dass alle Nachbarn wach waren (am Sonntag morgen :lol: ) Halt wieder wieder alles auseinander genommen, fahre jetzt mal ohne die hintere Bremse, geh aber natürlich so nicht gross auf die Strasse.
Konnte dann endlich probefahren gehen, hatte ein bisschen Angst, dass es nicht recht laufen würde wegen dem langen Einlass, aber naja war dann schnell vorbei mit Fluchen. Läuft im 1. Gang knapp 25, im 2. hab ichs noch nicht ausgedreht wird aber schon 45 machen, Bergauf ziehts wie Sau. Kraft hats ganz untenraus und dann ca. ab der Mitte kommt ein verdammter Schub.
Was ich jetzt noch machen muss:
- Licht flicken
- Auspuff noch richtig anmachen dass es auch dicht ist
- Kupplung noch richtig einstellen
- wegen der scheiss hinteren Bremse schauen
- pützeln^^
- der Vorderbremse noch beibringen dass sie zum bremsen da ist und nicht nur zum quitschen

Bilder und noch genauere Daten von den Steuerzeiten kommen morgen, bin zu Müde nochmal in die Werkstatt zu rennen um die Kamera zu holen.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Steuerzeiten gefallen nicht wirklich... :roll:
Aber wenn er gut läuft ist das ja egal.Jetzt musst du noch einlass und Auslass schön breit feilen,und Auslasssteuerzeit auf 145-155 erhöhen.Dann zieht das Teil ganz böse ab.Was hast du für ein Gaser?
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Was gefällt an den SZ nicht ausser evlt. Einlass? Wobei es ja so super läuft^^ joa Auslass mach ich wahrscheinlich noch 140-145°, ist jetzt etwa 138°, habs oben falsch geschrieben.. Ein- und Auslass sind schon schön breit, schau sonst auf den Bildern. Gaser ist der ori 12er.
Ist mein erstes richtiges HT, hat also sicher noch Verbesserungspotenzial.

Hier noch die Steuerzeiten:
Überströmer: ori 75°, jetzt 108°
Auslass: ori 115°, jetzt 138°
Einlass: ori 108°, jetzt 135°
Zündzeitpunkt, hab ich auch falsch geschrieben, ist jetzt 28° v.OT, ori ist er 16° v.OT.
Kolbenfenster ist ca. 4mm gross.

Bilder 52-72

Verbesserungsvorschläge? Kritik? Anregungen? Freu mich über alle Meinungen.
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Jetzt gefallen mir die Steuerzeiten besser,Ausser eben Einlass...
ASS ist sehr klein...Ich hatte am Anfang bei meinem das gleiche Setup,das begeisterte mich nicht wirklich...
Jetzt habe ich einen 15er Gaser und Florettpot.Und den ASS auch 16mm aufgebohrt.Steuerzeiten hab ich alle ausser den Auslass ori.Damit läuft der verdammt kräftig...

Sonst ist es fürs erste mal recht sauber...
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Danke.. joa Vergaser und so lass ich mal so, reicht mir schon. Was hast du für einen ASS? Den ori HG ASS kann man nicht auf 16mm aufbohren..
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Doch den kann man auf 16 aufbohren.Die entstandenen löcher schliesst man mit Kaltmetall ab,dann hohnt man das Kaltmetall wieder weg.
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Töffli-Freak »

Dann ist die Wand aber soooooo dünn, ne glaub nicht dass das wirklich was gutes wird. 13mm könnte noch gehen.. aber 14 ist schon fast zu viel. Oder hast du einen kurzen Automaten Stutzen?
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Cyrus !The Virus!
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Re: Neuaufbau Pony 503 S Junior

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Nein,du musst ihn mit Kaltmetall verstärken.
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