Es geht ums Polieren von ASS, Einlass, Auslass, ÜS etc.
Denn da teilen sich die Meinungen...
Die einen sagen, durchs polieren, hat der Kanal bessere Strömungseigenschaften.
Andere sagen das Gegenteil, durch das polieren bilden sich Tröpfchen die an den glatten Stellen haften
Ich gehörte erst auch zu denen, die sagten polieren bringts nicht, doch als ich den Text den Sachs_502 gepostet hat, hab ich mich um entschieden... Und zwar wegen dem:
Was also heisst, dass sich auf rauen Oberflächen das Öl absetzt, was wir ja nur in der Laufbahn wollen und nicht in den Kanälen.Text von Sachs_502 ([url]http://www.mofapower.ch/viewtopic.php?f=39&t=10975[/url]) hat geschrieben:Durch ein starkes Mikroskop betrachtet gleicht die Zylinderlaufbahn einer rauen Berglandschaft. Das hat nichts mit Ungenauigkeiten in der Fertigung zu tun, sondern ist genauso gewollt. Natürlich liesse sich auch eine völlig glatte Laufbahn herstellen, aber dort würde kein Ölfilm halten. Und der ist unverzichtbar, sollen die Kolbenringe nicht direkt in der Zylinderbuchse laufen. Das würde unweigerlich zur spanenden Bearbeitung des Zylinders und zum Fressen der Reibungspartner führen. Die raue Oberfläche der Zylinderlaufbahn ist also nötig, um dem Ölfilm die erforderliche Haftung zu geben. In den mikroskopisch kleinen Vertiefungen kann sich das Öl festklammern, ohne von den Kolbenringen vollständig abgestreift zu werden.
Was ist eure Meinung dazu? Persönliche erfahrungen?