ein Kolben mal anders!

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helldriver
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ein Kolben mal anders!

Beitrag von helldriver »

ich habe schon länger die idee einen kolben so zu machen, dass er nich wie ein Silo aus sieht sodern die wölbung nach innen hat! also wie eine schale!
da könnte man dann eine längere pleuelstange nehmen und der kolben würde dann die zündkerze mehr umschliessen. also mehr verdichtung! "so meine theorie"

sagt was ihr denkt!!! die ziechnung dazu kommt noch! ; D
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TJ95
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von TJ95 »

wenn ich das richtig verstanden habe dann wilst du das machen was in algemeins thread fail koöbenschliff kommt machen oder liege ich da falsch?
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streetfighter
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von streetfighter »

1. Hast du wahrscheinlich noch nicht richtig verstanden wie ein Motor funktioniert, oder?
2. Ist es sehr schwer, einen Kolben selber zu machen, der auch noch passt, genau ist etc...
3. Wirst du mit deiner Idee weniger Leistung haben
4. Vergiss es! Es wird dir nichts bringen, viel Energie, Aufwand und Kosten um nichts :wink:

Du kannst auch mit einem normalen Kolben eine grosse (zu grosse) Verdichtung erreichen! Es hat (glaube ich) doch noch einen anderen Thread, indem jemand das Problem hatte, dass der Motor anfing zu "nageln" oder so.

greeze
PucH Max! hat geschrieben:endlich mal einer, der ne karre hat mit ner hubraumgroesse welche nicht als bier durchgeht.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von gluglu81 »

der ideale brennraum ist kugelrund... insofern ist seine these nicht ganz verkehrt. :wink:

...zuviel kompression führt jedoch zu frühzündungen.
mehr als um die 14-15 Bar sind keinesfalls zu empfehlen. (ausser ihr wollt mit diesel fahren :lol: )
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helldriver
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von helldriver »

das sind halt meine ideen! ^^ ich meist damit zufrieden wenn ich weiss ob es funktionieren würde oder nicht! hab ich die sachen und das wissen nicht dazu, noch nicht! ; D
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von kolbenfresser »

so wie ich das verstanden habe willst du den gleichen kolben machen wie bei den katalysator ciaos!?
Hahaha :D
Mofa-Racer12 hat geschrieben:oder hat der keine Kompression mehr weil ich die Kolbenringe nicht reingedann habe ?

gruess
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Töffli-Freak »

Wenn du nen Dieseldirekteinspritzer hättest würds Sinn machen.. so bringts aber nichts nur weniger Leistung und WENIGER Kompression.

Hält dich aber niemand auf es auszuprobieren..
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von TJ95 »

mal ne rein theoretische frage was würde passieren wenn man so einen kolben mit diesel fahren würde?
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Mogly69 »

gluglu81 hat geschrieben:der ideale brennraum ist kugelrund... insofern ist seine these nicht ganz verkehrt. :wink:
Ach wirklich? Und der Zündfunke kommt dann einfach von irgendwoher direkt ins Zentrum dieser Kugel?


greez
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Töffli-Freak »

Gar nichts.. viel Rauch usw
also meinst einfach mal ein Mofa mit Diesel fahren oder? Hab noch nie nen Kolben fahren sehen.

Gibt sonst nen extra Thread dafür wenns dich interessiert.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von gluglu81 »

Mogly69 hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:der ideale brennraum ist kugelrund... insofern ist seine these nicht ganz verkehrt. :wink:
Ach wirklich? Und der Zündfunke kommt dann einfach von irgendwoher direkt ins Zentrum dieser Kugel?


greez
...auf so einen komentar hab ich gewartet :wink:
ja, der ist RUND und nichts anderes.
Leider ist das reine Theorie und hat wie du mit der ZK bzw. dem ZF andeutest leider in der Praxis wenig bis gar nichts zu suchen.
Beim Diesel vielleicht eher... aber nicht beim Benziner.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von sachs503/502 »

gluglu81 hat geschrieben:
Mogly69 hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:der ideale brennraum ist kugelrund... insofern ist seine these nicht ganz verkehrt. :wink:
Ach wirklich? Und der Zündfunke kommt dann einfach von irgendwoher direkt ins Zentrum dieser Kugel?


greez
...auf so einen komentar hab ich gewartet :wink:
ja, der ist RUND und nichts anderes.
Leider ist das reine Theorie und hat wie du mit der ZK bzw. dem ZF andeutest leider in der Praxis wenig bis gar nichts zu suchen.
Beim Diesel vielleicht eher... aber nicht beim Benziner.
dazu kommt, dass es schwierig ist, bei einem 2 takter mit einem kugelbrennraum einen optimalen gasfluss zu entwickeln...
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von COD_CJ_ »

Also, zum Diesel: Der Alu Kolben würde ein loch o.ä. bekommen, da Diesel eine viel höhere Temp. erreicht (über 1000 grad C.), und Alu schmilzt bei ca. 700... :D
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Töffli-Freak »

Die Verbrennung ist kurzzeitig etwa 2500°C heis bei nem Diesler, die haben aber z.T. auch Aluminiumlegierungen als Kolben. Temperatur ist ja nur kurzzeitig so hoch und die Gefahr vom Loch im Kolben ist bei Benzinern grösser.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Cyrus !The Virus! »

Ausserdem kommste bei nem Mofa nie auf solche Temperaturen!(Verdichtung...)
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von sachsfreak »

mal was grundsätliches die motoren haben heute nur noch alu kolben egal ob diesel oder benziner.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von COD_CJ_ »

Ja, ok hab ich verstanden, aber wenn ein Diesel jetz zum beispiel ganz hoch dreht, und auch nur kurzzeitig 2000 Grad C. erreicht, kann er in der kleinen zwischenzeit doch gar nicht mehr abkühlen, oder?? :?: :D
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Natur Junkee »

Dieselmotoren drehen nicht so hoch....
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von Töffli-Freak »

Der Kolben gibt die Wärme auf den Zylinder weiter und kühlt sich so ab. Aber unter umständen überhitzt er schon, weil 6'000 1/min sind bei nem Diesler nicht unmöglich.
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Re: ein Kolben mal anders!

Beitrag von sachs_502 »

sachsfreak hat geschrieben:mal was grundsätliches die motoren haben heute nur noch alu kolben egal ob diesel oder benziner.
Falsch, schon mal was von Sogenannten Ferroherm Kolben gehört? Sind 2 Teilig, Brennraumseitig meist geschmiedeter stahl, unten alu.
Töffli-Freak hat geschrieben:Der Kolben gibt die Wärme auf den Zylinder weiter und kühlt sich so ab. Aber unter umständen überhitzt er schon, weil 6'000 1/min sind bei nem Diesler nicht unmöglich.
Wenn ein diesler 6000 1/min dreht, ists kein rechter diesler. ein disler ist ein langhuber, dadurch hat er mehr drehmoment, jedoch würde da die kolbengeschwindikeit so hoch werden bei 6000 das es alles verzerren würde. bei deinem wo angeblich 6000 dreht ist dann einfach kein so grosser hub mehr vorhanden; sprich drehmoment ist auch kleiner.
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