Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Allgemeines über Zwei-Takt Motoren

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
FlinkerHase
Lehrling
Lehrling
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 10:55
Wohnort:

Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von FlinkerHase »

Hallo zusammen

Habe eine Frage:

Habe ein Pony GP 40 angeboten bekommen und ein Pony 503 GTX. Das Pony GP 40 hat ja einen 504er
Motor und das Pony 503 GTX einen 503er, welcher ist zu bevorzugen und wieso?
Sind die Motoren der beiden Mofas gut am Berg geeignet oder nur der 503er?

Gruss

FlinkerHase
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachs503/502 »

503 ist besser, das bezweifelt glaube ich kaum einer...
hat besseres getriebe+va besseren zylinder+das wichtigste: gebläsegekühlt-> weniger schnell überhitzung, was zu einem klemmer führen kann.
und es hat noch mehr ersatzteile für 503
Benutzeravatar
sachsfreak
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3161
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 15:57
Wohnort: 3600 BE

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachsfreak »

zudem ist beim 503er alles gut dimensioniert. wenn man z.B. die grösse der 504 kupplungsscheiben ansieht
.
.
.
.
.
.Hier werden Träume Wahr ----> https://www.facebook.com/pages/LIO-Tech ... 8367430811
Benutzeravatar
sachs_502
Ex-Forenchef
Ex-Forenchef
Beiträge: 4994
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:23
Wohnort: Sternenberg ZH
Kontaktdaten:

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachs_502 »

504 sind halt die zukerwassermotörli^^

alles klein und billig. Z.b. die zündung ist genau gleich iw ebeim 503er einfach ein stück kleiner...
Gfeller's Zweirad, Motorenrevisionen und Reparaturen.
Kostengünstige Motorenrevisionen, Restaurierungen etc. die sauber ausgeführt werden!
--> http://mofapower.ch/viewtopic.php?f=5&t=10394
Für eine Offerte stehe ich dir gerne zur Verfügung!
--> info@gfellers-zweirad.ch

http://www.gfellers-zweirad.ch
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von Zündapp Motor »

Wer zu seinen Mofas schaut, der hat mit den 2 Gang HG 502 und 503er wohl nie Probleme. Sind die dauerhaftesten Mofas, die ich kenne. 504er ist in meinen Augen eine Mühle. Hatte auch mal einen, hatte aber nur Probleme, weil auch alles gegenüber den anderen Motortypen unterdimensioniert ist.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von 2_Stroker »

Sachs hatte ja den 504er damals sogar zurückgezogen (oder zumindest in Deutschland)

Hatte auch so einen, kurz vor der Selbstzerstörung, kratzte, knackte, klopfte, doch er lief.


Mit den Generationen 50/2...etc + 503 AL CH hat Sachs in meinen Augen die besten Motoren gemacht.

Den 503ADV etc ist zwar auch gut, kommt aber nie ran.
Schade, dass sie 1996 in den Konkurs gerast sind (Heute ists ja ZF-Sachs)
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachs503/502 »

Zündapp Motor hat geschrieben:Wer zu seinen Mofas schaut, der hat mit den 2 Gang HG 502 und 503er wohl nie Probleme. Sind die dauerhaftesten Mofas, die ich kenne. 504er ist in meinen Augen eine Mühle. Hatte auch mal einen, hatte aber nur Probleme, weil auch alles gegenüber den anderen Motortypen unterdimensioniert ist.
warum heisst du denn zündapp motor? die haben sich doch auch nie richtig bewährt, einer hat mir mal gesagt früher gabs sehr viele von denen auch sehr billig im vergleich, aber heute gibts ja aum noch welche.
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von 2_Stroker »

Das ist aber eine böse Unterstellung...

Zündapp automaten habe ich zwar auch nicht gerne, aber die HG finde ich super.
So Mofas wie Zündapp Belmondo, Zündapp Bergsteiger haben sich in meinen Augen schon bewährt.

Ebenso wie Kreidler...

gruss
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
töfflibueb82
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2693
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 20:36
Wohnort: Eschenbach lu

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von töfflibueb82 »

also ich fahre jetzt seit einem jahr mit meinem 504 der ersten generation umher, und hatte noch nie probleme. klar sind die 503 typen besser dimensioniert, aber wenn man den 504 einigermassen gut behandelt kann auch dieser motor freude bereiten.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite :bravo:

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina :spassbremse:
Benutzeravatar
RennAirCH
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2674
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 20:56
Wohnort: 3664

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von RennAirCH »

beim automatik ist halt die kupplug bisschen schei**e konstruiert.

aber die sind ja logischerweise nicht für's frisieren ausgelegt.

ein kolleg fuhr ein jahr lang mit nem HG rum.

lieff zuverlässig.. jedenfalls bis wir ihn frisiert haben.

48mm Athena hat dem motörli nicht gut getan..


greeeez
-°~[T.A.E]~°- PiOni3R_.. <3 z75,,
2_Stroker
Mofagott
Mofagott
Beiträge: 2616
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 12:34
Wohnort: Kt. Bern (D/F)

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von 2_Stroker »

Ja gut, beim Sachs HG nimmts dann dafür die Schaltgabelfeder, wenn man nicht so vorsichtig schaltet, bei solchem 48mm Spass.
Allegro 50/2 (1965) ¦ Rixe 503 (1974)
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachs503/502 »

2_Stroker hat geschrieben:Das ist aber eine böse Unterstellung...

Zündapp automaten habe ich zwar auch nicht gerne, aber die HG finde ich super.
So Mofas wie Zündapp Belmondo, Zündapp Bergsteiger haben sich in meinen Augen schon bewährt.

Ebenso wie Kreidler...

gruss
ich sage nicht, dass sie schlecht sind, alle mofas sind gut. aber wohl oder übel hat es noch am meisten sachs 503 und 502 rum die laufen...klar von denen haben sie auch viele produziert, aber trotzdem sind die zündapps derb am verschwinden
Benutzeravatar
Zündapp Motor
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3542
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Vordemwald

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von Zündapp Motor »

Wieso ich so heisse? Auch deshalb, weil mir Zündapp Mofas und Motorräder gefallen. Selbst besitze ich eine 1962er Zündapp Super Combinette mit 3 Gängen, sprich Kleinmotorrad. Hatte auch mal ein Belmondo.
Die billigsten Motoren von denen waren wohl die kleinen Combinette Motoren oder allgemein die frühen Hilfsmotoren. Zündapp baute sogar Nähmaschinen, habe diverse Bücher über diese Marke.
1984 war dann Schluss, die Firma ging Konkurs.
Hauptsächlich haben die japanischen Motorradwerke diesem Unternehmen mit der Zeit das Genick gebrochen, deshalb ging auch der Absatz stetig zurück bis die Firma leider im Konkurs landete.
Benutzeravatar
sachs503/502
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1214
Registriert: So 22. Nov 2009, 11:23
Wohnort: SG

Re: Sachs 504 im Vergleich zu 503 und 502

Beitrag von sachs503/502 »

edel!
Antworten