Erstes zugelassenes Mofa in der Schweiz (Abschlussarbeit)
Moderator: MOD auf Probe
Erstes zugelassenes Mofa in der Schweiz (Abschlussarbeit)
Hallo.... sitze hier in der schule^^ und frage mich was das erste zugelassene mofa in der schweiz ist.
ich mache meine abschlussarbeit über die entstehungsgeschichte der mofas in der schweiz, stelle einige wichtige modelle vor und mache den vergleich zwischen den uhralten mofas und den ganz neuen und zeige fakten in sachen zuverlässigkeit, bauart, motor usw. was besser und schlechter ist.
nun welches war das erste zugelassene mofa in der schweiz? war es ein velosolex? oder ein uhralter sachs (göricke hab ich mal gehört)? was waren entscheidende modelle in sachen entwicklung und revolutionen (x30, maxi, sachs 502/503)?
was denkt ihr? ist wichtig!
gruss gubi
ich mache meine abschlussarbeit über die entstehungsgeschichte der mofas in der schweiz, stelle einige wichtige modelle vor und mache den vergleich zwischen den uhralten mofas und den ganz neuen und zeige fakten in sachen zuverlässigkeit, bauart, motor usw. was besser und schlechter ist.
nun welches war das erste zugelassene mofa in der schweiz? war es ein velosolex? oder ein uhralter sachs (göricke hab ich mal gehört)? was waren entscheidende modelle in sachen entwicklung und revolutionen (x30, maxi, sachs 502/503)?
was denkt ihr? ist wichtig!
gruss gubi
-
- gluglu81
- Administrator
Re: Erstes zugelassenes Mofa in der Schweiz (Abschlussarbeit)
ich weiss nicht ob die frage so formuliert werden kann/darf.
die frage wäre wohl eher, ab wann es die Mofakategorie bei uns gibt.
Mofas gibts nämlich schon länger als die Kategorie selbst...
die frage wäre wohl eher, ab wann es die Mofakategorie bei uns gibt.
Mofas gibts nämlich schon länger als die Kategorie selbst...
mofa kategorie gibts es ab 1961
sachs hatte aber auch schon früher mofas gebaut
mein velux ist jg 62 eines von den ersten modellen wie es aussieht
sachs hatte aber auch schon früher mofas gebaut
mein velux ist jg 62 eines von den ersten modellen wie es aussieht

Danke für die antworten!
@gluglu ja ich meine mofakategorie selber!
wie stehts mit dem solex? ist der nicht als mofa eingetragen?. und wie stehts mit sachs?
gruess gubi
@gluglu ja ich meine mofakategorie selber!
wie stehts mit dem solex? ist der nicht als mofa eingetragen?. und wie stehts mit sachs?
gruess gubi
-
Es gab von Sachs ein Motor für's Fahrrad, hiess dann Motor-Fahrrad, kurz Mofa. Hatte jedoch 98ccm...
guckst Du
guckst Du
- sachs503/502
- Tastaturvergewaltiger
is ja geil den motor will ich!
danke für die posts
aber was ist jetzt nun mit dem velosolex?
Das mit dem sachsmotor ist sehr interessant!!... aber ich suche eher ein komplettes mofa das es in serie zu kaufen gab.
gruess gubi
aber was ist jetzt nun mit dem velosolex?
Das mit dem sachsmotor ist sehr interessant!!... aber ich suche eher ein komplettes mofa das es in serie zu kaufen gab.
gruess gubi
-
-
- Forum Bewohner
jetzt ohne scheiss??? so ein motor hatte ich mals.. ich hab eine lieferung sachs motor erhalten, waren so um die 30 stück. naja, dieser lag auch dabei, hab gedacht sei ein chinascheiss, naja, schlussendlich landete er im alteisen. schei**e, hätt ich das gewusst!Oldtimer hat geschrieben:Es gab von Sachs ein Motor für's Fahrrad, hiess dann Motor-Fahrrad, kurz Mofa. Hatte jedoch 98ccm...
guckst Du
- Puch&Sachs-Killer
- Forum Bewohner
mofa-dealer hat geschrieben:jetzt ohne scheiss??? so ein motor hatte ich mals.. ich hab eine lieferung sachs motor erhalten, waren so um die 30 stück. naja, dieser lag auch dabei, hab gedacht sei ein chinascheiss, naja, schlussendlich landete er im alteisen. schei**e, hätt ich das gewusst!Oldtimer hat geschrieben:Es gab von Sachs ein Motor für's Fahrrad, hiess dann Motor-Fahrrad, kurz Mofa. Hatte jedoch 98ccm...
guckst Du
Hahah shit happens

"Dieses Baby hier hat noch nie Rücklichter gesehen"
Vin Diesel - Fast Five

Vin Diesel - Fast Five
-
- Forum Bewohner
war ohne zündungsdeckel, daher auch kein s sichtbar. ich hab jedenfals keins entdeckt. hab auch nachgeschaut ob irgendwo ein typ des motors vermerkt war. hab irgendwo noch ein foto von dem ding..Töffli-bregg hat geschrieben:mofa-dealer hat geschrieben:jetzt ohne scheiss??? so ein motor hatte ich mals.. ich hab eine lieferung sachs motor erhalten, waren so um die 30 stück. naja, dieser lag auch dabei, hab gedacht sei ein chinascheiss, naja, schlussendlich landete er im alteisen. schei**e, hätt ich das gewusst!Oldtimer hat geschrieben:Es gab von Sachs ein Motor für's Fahrrad, hiess dann Motor-Fahrrad, kurz Mofa. Hatte jedoch 98ccm...
guckst Du
manoman .... GRRRRRR......... wen ein S drauf ist sieht ja jeder de.. das es eiin sachs ist
(sorry keine beledigung gegen dich!!
danke für die beiträge..
aber ist jetzt wirklich wichtig ich habe diesen freitag abgabetermin meiner arbeit , ich muss 6 seiten a4 seiten in 11er schrift schreiben und ich habe jetzt ca eine halbe seite !!!!!!!!
habe jetzt das velosolex als aller erste mofa in der schweiz genommen ich weiss schon das es nicht wirklich das erste war.. nun was kommt danach.. puch velux oder sachs 502 .. oder sonstige marken?
BITTE ANTWORTET MIIR IST WIRKLICH WICHTIG!!!
greez gubi
aber ist jetzt wirklich wichtig ich habe diesen freitag abgabetermin meiner arbeit , ich muss 6 seiten a4 seiten in 11er schrift schreiben und ich habe jetzt ca eine halbe seite !!!!!!!!
habe jetzt das velosolex als aller erste mofa in der schweiz genommen ich weiss schon das es nicht wirklich das erste war.. nun was kommt danach.. puch velux oder sachs 502 .. oder sonstige marken?
BITTE ANTWORTET MIIR IST WIRKLICH WICHTIG!!!
greez gubi
-
-
- Kenner
Hallo
Also wer diesen Motor will soll doch einfach hier mitbieten..http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 12656/lt4/ (ist nicht meiner...)
Mfg
Also wer diesen Motor will soll doch einfach hier mitbieten..http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz ... 12656/lt4/ (ist nicht meiner...)
Mfg
wie schwierig muss das sein mir einfach mal zu schreiben ob jetzt ein puch velux oder ein sachs 502 zuerst gebaut wurde???
sorry euer motor ist ja schon interessant aber es hilft mir überhaupt nicht weiter..
und google spuckt nichts kluges aus!
greez
sorry euer motor ist ja schon interessant aber es hilft mir überhaupt nicht weiter..
und google spuckt nichts kluges aus!
greez
-
- töfflibueb82
- Mofagott
also, das mofa wurde offiziell auf der zweiradmesse nürnberg in deutschland in den 50ern erstmals vorgestellt, daher denke ich, dass es ein altes sachs war, da das veluxe erst seit den 60ern gebaut wird.
Veni Vidi Violini....ich kam, sah und vergeite
Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

Das Teil hat keinen Rost, das nennt man Patina

kategorie Mofa gab es in CH erst ab 1960, logisch gab es daför Mofas, aber die liefen mehr als 30, Velux Sachs502 Solex Velovap Monark Motobecane, das waren etwa die ersten