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Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:11
von _Racer
Hallo Zusammen
Möchte euch hier mal mein Sachs 50/2 Töffli vorstellen.
Der Motor ist frisch revidiert (neue Kupplungslamellen, verstärkte Kupplung, neue KW Lager, etc.)
Zylindertechnisch habe ich einiges gemacht; 4 Boostports eingearbeitet, 41mm Kolben (welcher einiges leichter ist als der 38mm),
Kolben, Zylinder, Zylinderkopf abgedreht---> 12:1 Verdichtung, die Boostports werden zusätzlich über den Kolben gespiesen, Auslass ist ca. 32mm breit, Überströmer wurden Vergrössert...
Leistung grob geschätzt 4 PS, mit aufgebohrtem Ori Vergaser (ca. 14.7mm) und ori Auspuff (leicht abgeändert).
Geschwindikeit mit 15:32 Übersetzung 60 Km/h, hat mächtig Dampf untenraus, Wheelies beim Anfahren sind keine Seltenheit
Momentan fahre ich mit einem 18er Dellorto.
Setup wird aber noch massiv geändert. Auslass wird noch mehr angehoben und vlt. noch auf 35mm verbreitert, Tillotson Membranvergaser mit 16mm Venturi, evt. Karbon Membrane
und ein Homoet P6 kommt drunter.
Verbrennungsbild ist noch nicht optimal, werde den Zylinder wahrscheinlich noch dementsprechend anpassen.
Freue mich auf Comments
Weitere Bilder folgen...
Gruss _Racer
Re: Sachs (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:17
von _Racer
Hier noch weitere Bilder...
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:25
von Mätu
sieht geil aus ..... sauber gearbeitet respect
ist der zylinder gehohnt? wegen 41mm kolben?!?
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:40
von michu
das er gehont wurde siehst du ja, aber sicher nicht 3 mm

wahrscheindlich zuerst ausgedreht.
sieht sehr gut aus, saubere arbeit!
mit dem grösseren vergaser und dem homoet bringst du sicher noch einiges raus!
greeeze
michu
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:49
von Mogly69
Ich hoffe mal, du meinst 32mm Bogenmass(?).
Auf die Stege zwischen den 4 neuen
Kanaläen solltest du etwas aufpassen

Überströmer nach dem Bohren angepasst?
greez
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 14:56
von _Racer
danke,danke
@Mätu ja richtig ich habe ihn neu neu hohnen lassen.
@michu, ja man muss ihn zuerst ausdrehen sonst hohnt man ja ewig...ja es wird aber noch ein weilchen dauern bis der neue Vergaser dran ist
und der Homoet auch
@ Mogly 69
ja 32mm Bogenmass^^
Ja die Stege sind mir etwas dünn geraten, jedoch halten schon, immerhin haben die schon ca 500km hinter sich eher mehr
Überströhmer bohre ich nicht, ich fräse sie auf, mittels Dremel. Ich nehme an Du meinst ob ich die ÜS am Gehäuse angepasst habe ?
Nein habe ich nicht, da der Motor "neu" ist und ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass ich Spähne vom Fräsen im KWG habe.
noch weitere Bilder...
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 15:07
von Mogly69
_Racer hat geschrieben:
@ Mogly 69
ja 32mm Bogenmass^^
Ja die Stege sind mir etwas dünn geraten, jedoch halten schon, immerhin haben die schon ca 500km hinter sich eher mehr
Überströhmer bohre ich nicht, ich fräse sie auf, mittels Dremel. Ich nehme an Du meinst ob ich die ÜS am Gehäuse angepasst habe ?
Nein habe ich nicht, da der Motor "neu" ist und ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass ich Spähne vom Fräsen im KWG habe.
Nein, ich meine, ob die Einströmwinkel nach dem bohren(auf 41mm) angepasst hast.
greez
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 15:52
von _Racer
Mogly69 hat geschrieben:_Racer hat geschrieben:
@ Mogly 69
ja 32mm Bogenmass^^
Ja die Stege sind mir etwas dünn geraten, jedoch halten schon, immerhin haben die schon ca 500km hinter sich eher mehr
Überströhmer bohre ich nicht, ich fräse sie auf, mittels Dremel. Ich nehme an Du meinst ob ich die ÜS am Gehäuse angepasst habe ?
Nein habe ich nicht, da der Motor "neu" ist und ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass ich Spähne vom Fräsen im KWG habe.
Nein, ich meine, ob die Einströmwinkel nach dem bohren(auf 41mm) angepasst hast.
greez
Nein habe ich nicht. Werde ich aber noch müssen, um das Brennbild zu verbessern.
Gruss
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 20:51
von sachs_driver
wirkliich sehr schön gearbeitet! könnte dir ja mal meinen 3 gänger vorstellen:
viewtopic.php?f=5&t=6226
wie hast du die kupplung verstärkt? meine schleift praktisch nur noch.
greeze
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: So 23. Aug 2009, 21:49
von _Racer
sachs_driver hat geschrieben:wirkliich sehr schön gearbeitet! könnte dir ja mal meinen 3 gänger vorstellen:
viewtopic.php?f=5&t=6226
wie hast du die kupplung verstärkt? meine schleift praktisch nur noch.
greeze
danke. Ja dein 3gänger sieht interessant aus, du hast ja ein Membraner mit grossem Auslasskanal
und längeren Steuerzeiten + bessere ÜS Kanäle

*neidischsein*
Der hat Potenzial

!
Das war bei mir vorher auch so. Die Kupplung kannst du verstärken indem du 9 statt
6 Kupplungsfedern verbaust, jedoch benötigst du dazu 3 Hütlein welche du dann in die schon vorgesehenen Löcher steckst. Leider sind diese Hütlein sehr rar und sozusagen nicht mehr zu bekommen.
Alle Sachs Motoren welche etwas mehr Leistung haben, haben diese Verstärkung schon original verbaut.
greez
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:05
von Rennmotor
Du machst zwar viele Angeben zu Motor doch die wichtigsten Parameter wie die Steuerzeiten da schweigst du dich aus. Über die Steuerzeiten kann man mehr über den Motor sagen.
Hast du darauf geachtet dass die Kolbenklips nicht bei den Boostkanälen verlaufen?
Ich nehme an es ist der Membranzylinder ? Und wenn ja wurde auch die Membransteuerung modifiziert?
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 20:11
von Mogly69
Die Kolbenringpins sind beim verwendeten Suzuki Kolben je Rechts und Links neben dem Auslass
greez
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:11
von _Racer
@Rennmotor
Wenn das Gesammtkonzept steht werde ich die Steuerzeiten posten.
P.S. Auslasshöhe ist momentan 12.5mm.
Was meinst du eigentlich ? Das ich mir so viel Aufwand mache und dann nicht auf die "Kolbenclips" achte ?
Die "Clips" laufen 2.5mm neben den Boostports vorbei.
Der Thread heisst nich umsonst "Sachs 502 (
6 Kanal Membran)", nein die Membranen wurden nicht bearbeitet,
werde aber wie schon gesagt evt. etwas ändern.
@Mogly
Nein, ich habe den Kolben absichtlich "verkehrt" verbaut damit mich die "Clips" nicht in der Auslassbreite stören
Ansonsten wäre ein so breiter Auslass gar nicht machbar.
Greez
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Mo 24. Aug 2009, 22:26
von speed_lover
Rennmotor hat geschrieben:
Hast du darauf geachtet dass die Kolbenklips nicht bei den Boostkanälen verlaufen?
Ich nehme an es ist der Membranzylinder ? Und wenn ja wurde auch die Membransteuerung modifiziert?
1. das mit den Kolbenklipps währe natürlich nicht vorteilhaft,
jedoch nimm ich an, das man fals es nun so wäre, es bereits beim einfahren gehört hätte..
2. seit wann kann man aus einem direkt (da du ja nach einem membraner fragst) 4 zusäzzliche boost's machen?
nichts für ungut

LG
@ _racer / consti ^^
Tolle arbeit, natürlich, da ich auch einbisschen dazu beigetragen habe
peace
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 16:50
von Rennmotor
_Racer hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich ? Das ich mir so viel Aufwand mache und dann nicht auf die "Kolbenclips" achte ?
Wenn man so einen Aufwand treibt und die Steuerzeiten noch nicht mal im Ansatz kennt, dann dürfte die Frage mit den Kolberingpins mehr als gerechtfertigt sein.
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 17:34
von _Racer
Rennmotor hat geschrieben:_Racer hat geschrieben:
Was meinst du eigentlich ? Das ich mir so viel Aufwand mache und dann nicht auf die "Kolbenclips" achte ?
Wenn man so einen Aufwand treibt und die Steuerzeiten noch nicht mal im Ansatz kennt, dann dürfte die Frage mit den Kolberingpins mehr als gerechtfertigt sein.
lool.

Du meinst ich habe mir die Kanalhöhen natürlich einfach erfunden und mal drauflosgedremelt ?
ichselbst brauche ja keine Steuerzeiten da meine Kanahöhen auf Erfahrungswerten basieren.
haha also wenn man nicht mal einen
Membran- mit Direkteinlass- Zylinder unterscheiden kann...
Selbst wenn sie darüber laufen wüdern wäre dies kein Weltuntergang.
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 17:37
von michu
ich denke, Rennmotor ist sehr wohl fähig,
membran von schlitzer zu unterscheiden
steuerzeiten will er ja auch wissen, um das projekt für sich bewerten zu können...
greeeze
michu
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 17:38
von sachs_502
ja, aber wenn man dann den kolben verkehrtrum einbaut, fragt mnan sich shcon etwas...
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 17:40
von michu
dass kann durchaus sinn machen, wegen dem hier angestrebten grund.
bei einem ladenneuen kolben und frisch gehontem zyli macht das wohl nichts aus, weil sich das ganze eh noch nicht eingeschliffen hat.
greeeze
michu
Re: Sachs 502 (6 Kanal Membran)
Verfasst: Di 25. Aug 2009, 17:48
von speed_lover
sachs_502 hat geschrieben:ja, aber wenn man dann den kolben verkehrtrum einbaut, fragt mnan sich shcon etwas...
ich würde zu dieser aussage auch erwähnen das es ein neuer Kolben ist, und zwar Ladenneu, keine laufbahn und nichts..^^
da der zylinder aufgebohrt und gehohnt ist, hat auch der keine leingelaufene bahn..
ich sage: gute arbeit und schönes noch nicht ausgereiftes ergebniss
