Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Alles übers Thema Original Zylinder

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von GlamBobber » Mo 16. Jun 2014, 23:07

Ich bin schwer beindruckt! :thumbup
Da kann ja ein Wal durch schwimmen...halten das die Lager aus?
wenn ja, hab ich da nochn 502er zum "liften" :lol:

gruss
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 17. Jun 2014, 09:13

... das ist der zweiteilige Auslass und der rechte Überströmer .. ich versteh den Zusammenhang mit dem Lager nicht ?
Zuletzt geändert von Bikeman am Di 17. Jun 2014, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von GlamBobber » Di 17. Jun 2014, 12:07

Bikeman hat geschrieben:.. ich versteh den Zusammenhang mit dem Lager nicht ?
wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss… :D
was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?

Gruss
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Pony 503 gt » Di 17. Jun 2014, 12:35

Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch über dem ÜS das Loch für den Dekompressor.

Gruss
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 17. Jun 2014, 12:50

GlamBobber hat geschrieben:...wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss…
.. aso.. da ich schon welche hatte die 60+ gingen und der 60- läuft, kein Problem.. mein Pony fahrt schon seit mehr 2 Jahren mit ca. 55 fast täglich 10 km.. und n wirkliches Problem gabs bis etz noch nie, die Sachs halten das locker aus
GlamBobber hat geschrieben:...was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?...
... Lachgaseinspritzung känsch? :roll:
Pony 503 gt hat geschrieben:Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch...
... :thumbup

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Di 17. Jun 2014, 17:44

Bikeman hat geschrieben:
GlamBobber hat geschrieben:...wegen der sehr hohen Drehzahlen die entstehen bei diesem Durchfluss…
.. aso.. da ich schon welche hatte die 60+ gingen und der 60- läuft, kein Problem.. mein Pony fahrt schon seit mehr 2 Jahren mit ca. 55 fast täglich 10 km.. und n wirkliches Problem gabs bis etz noch nie, die Sachs halten das locker aus
GlamBobber hat geschrieben:...was ist das eigentlich für ein rundes Loch über dem rechten ÜS?...
... Lachgaseinspritzung känsch? :roll:
Pony 503 gt hat geschrieben:Ist ein Automatenzylinder daher ist das runde Loch...
... :thumbup

ich bin ja schon auf viel mist gekommen... aber darauf jetzt nicht... das wäre echt ne perfekte lachgas direkteinspritz position ... prease take a try :thumbup

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 17. Jun 2014, 22:16

Komische Sache... heute den Zylinder A.1 um 0,5mm höher gesetzt, er ist etz 3mm geliftet.. Auslass wird etz bei OT kpl. geschlossen, der minime Spalt dens mit 2,5mm Lift noch hatte ist zu. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, QK mit nem anderen Kopf praktisch wie vorher...

Run A.1-003: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 (180° verdreht montiert mit Kolbenfenster) / AS ca. 160° / ÜS ca. 120° / ES ca. 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 53.0 km/h .. aber das Teil hat NULL Kraft.. und er läuft nur einigermassen, wenn ich dauernd pümpele..

Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..? :^^

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von samy01 » Di 17. Jun 2014, 22:23

was heisst eigentlich auslass bei OT komplett geschlossen ? war das vorher nicht so ? dann geht dir ja der ganze verbrennungsdruck durch den auslass verloren oder wie ?
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
<MaxiFan>
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 484
Registriert: So 17. Nov 2013, 19:09
Wohnort: Grabserberg SG

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von <MaxiFan> » Di 17. Jun 2014, 22:32

Vorher hats im bei der kolbenunterkante nicht geschlossen weil da ein kolbenfenster war ( er hat den kolben umgedreht)

Gruss
sachs - nothing left to say

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Di 17. Jun 2014, 22:35

Yep.. ich muss den Kolben wegen den KR-Stössen verkehrt rum einbauen, sonst hängt der Kolben auch wieder an...

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Di 17. Jun 2014, 23:30

Bikeman hat geschrieben:Komische Sache... heute den Zylinder A.1 um 0,5mm höher gesetzt, er ist etz 3mm geliftet.. Auslass wird etz bei OT kpl. geschlossen, der minime Spalt dens mit 2,5mm Lift noch hatte ist zu. Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen, QK mit nem anderen Kopf praktisch wie vorher...

Run A.1-003: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 (180° verdreht montiert mit Kolbenfenster) / AS ca. 160° / ÜS ca. 120° / ES ca. 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 53.0 km/h .. aber das Teil hat NULL Kraft.. und er läuft nur einigermassen, wenn ich dauernd pümpele..

Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..? :^^

25% grösser als ÜS UND DIE ÜS 10% grösser al EL ... soweit zur Theorie :facepalm:


mach mal ne grössere düse rein (ja, noch grösser :^^ ) könnte gut möglich sein, dass dann das ganze besser geht...

Benutzeravatar
GlamBobber
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1322
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:06
Wohnort: Am schönene Bodensee

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von GlamBobber » Di 17. Jun 2014, 23:37

addy33 hat geschrieben:25% grösser als ÜS UND DIE ÜS 10% grösser al EL ... soweit zur Theorie :facepalm:
Ja da muss ich auch nochmals über die Bücher...

Was ist eigentlich die bessere form für den AL? rechteck oder trapez (nach unten schmaler)?
Glammie's Flying Möped's:
502, "Glam Bobber Reloaded" - viewtopic.php?f=5&t=20535" onclick="window.open(this.href);return false;
503, "The Black Lizzy" - viewtopic.php?f=5&t=20737" onclick="window.open(this.href);return false;
502, "MotörRätt" - viewtopic.php?f=5&t=22654" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Mi 18. Jun 2014, 22:55

Bikeman hat geschrieben:.. Hat da einer ne Erklärung?.. Ich habe iw den eindruck, dass der Auslass im Verhältnis zum Einlass etz zu gross ist..? Wie war das Verhältnis Addy..? :^^
.. Danke Addy.. :thumbup ... das war's aber nicht.... es war n Deppen-Fehler .. :facepalm:

Steuerzeiten gemessen und sonst tutsch genau wie gestern....
Run A.1-004: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 58.0 km/h, Kraft ab ca. 5'000 1/min

Florettpot montiert
Run A.1-005: Zyli #A.1 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h, Kraft gut schon von unten raus

Dann habe ich noch die Öffnungsquerschnitte berechnet..
AS 456mm3 / ÜS 234mm3 / ES 345mm3... die ÜS sind also viel zu klein.. vom AS gerechnet müssten sie 456 / 1.25 = 365mm3 sein, vom ES her 345 x 1.1 = 380mm3.. so ca. 370mm3 wären in der Mitte.. Höhe der Schlitze kann ich nicht verändern, da ich etz schon bei 120° bin.. also bleiben sie 9mm hoch.. ergo.. 370 / 2 Schlitze / 9mm = 20mm lange müssen die ÜS werden.. das geht nicht, weil die KR-Stösse im Weg sind .. hmmm schauen wir mal..

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von addy33 » Do 19. Jun 2014, 22:34

es gibt noch ne andere theorie des berechnens... (es gibt sooooooo viele...)


die 10er Regel :^^

Vergaser :arrow: +10%= ASS :arrow: +10% = EL :arrow: +10%= ÜS :arrow: +10% = AL :arrow: +10% = FL

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » Sa 21. Jun 2014, 22:55

heute war Basteltime...

Überströmer aufgemacht...
vorher...Bild
nachher...Bild

sieht doch gut aus :^^ Bild
die beiden Kratzer links und rechts auf dem Kolben zeigen wie gross der ÜS-Schlitz vorher war, die beiden unteren Kratzer wo die Kolbenringstösse sind. Grösser trau ich mich nicht mehr.

Run A.2-006: Zyli #A.2 / Kolben #38.0-A.2 / AS 160° / ÜS 120° / ES 140° / QK 0,8 mm / 74er Düse => 59,5 km/h läuft gut, Kraft gut.. den Satz lass ich so...

.. nachher noch mal etwas gebastelt...
Bild
Bild
Bild

ein Flüsterlufi, der sogar unter den Kettenschutz passt... eigentlich bastle ich nicht so gerne mit Klebeband, aber in dem Fall war's echt hilfreich um die beiden Teile zu verbinden ...

ziemlich leise, aber wiederum etwas Geschwindigkeit verloren, mit gleichem Setup wie vorher noch 57 km/h.. und iw ab 40 macht das Teil halt doch Lärm, auch wenn das Ansauggeräusch leiser ist..

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von FUSEL » So 22. Jun 2014, 15:03

Motorengeräusche können halt nicht leiser werden, ausser du packst den Motor Komplet in Dämmmatte :thumbup :facepalm:

die Schlitze sind ja gigantisch (verglichen zu original) :prost

bin dran das Komplete Thema durchzulesen, jede Menge Gehirnstoff :bravo:

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » So 22. Jun 2014, 15:09

FUSEL hat geschrieben:Motorengeräusche können halt nicht leiser werden, ausser du packst den Motor Komplet in Dämmmatte :thumbup :facepalm: ..
... öhm.. dann kannst du also bei deinem den Lufi wegnehmen und er wird nicht lauter... :facepalm: ... überleg nochmal.. :wink:

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von FUSEL » So 22. Jun 2014, 15:21

ich unterscheide zwischen Ansauggeräuschen und Motorengeräuschen
Ansauggeräusche dezimierst du mit dem Luftfilter

die Motorengeräusche bleiben

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von Bikeman » So 22. Jun 2014, 15:37

FUSEL hat geschrieben:ich unterscheide zwischen Ansauggeräuschen und Motorengeräuschen.. Ansauggeräusche dezimierst du mit dem Luftfilter..
.. hmm und was meinst du was mein Flüsterlufi dämpfen soll..?.. :^^ .. für mich gehört das Ansauggeräusch zum Motorengeräusch und da's am lautesten ist, setz ich da den Hebel an.

Benutzeravatar
FUSEL
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 367
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 19:30
Wohnort: Niederbüren SG

Re: Pimp my Sachs 503 Banana.. ;-)

Beitrag von FUSEL » So 22. Jun 2014, 20:37

Ich hab es auf das bezogen weil du gesagt hast das es immer noch Lärm macht, obwohl das Ansauggeräusch weg ist.

ein Motor schnurrt leider nicht wie ein Elektromotor
ein anderer Motor bei mir im Lager macht mehr Lärm als das Ansauggeräusch :facepalm:

Antworten