Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Antworten
Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von neverknow707 » Sa 16. Nov 2013, 13:02

Sali zäme

Habe mir heute ein Kraftwerk Honwerkzeug geholt, so eins für die Bohrmaschine um den Schliff zu erneuern.
Bild

Doch wie benutzt man es?
Habe im Inet nirgens eine Anleitung gefunden...
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
McFlurry
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 545
Registriert: Do 26. Mai 2011, 17:28
Wohnort: 6315 Oberägeri

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von McFlurry » Sa 16. Nov 2013, 15:39

Hast du den Zugang zu ner Hohnmaschine ? :wink:

Ich hätts von nem Profi machen lassen.

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von neverknow707 » Sa 16. Nov 2013, 15:56

What?
Dies Werkzeug ist für die Bohrmaschine
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Nov 2013, 16:02

einspannen .. langsame Drehzahl.. und dann schön langsam im Zylinder hin und her bewegen... Vorsicht, dass du oben und unten nicht zuweit rausfährst, sonst schwabbelt das Teil rum.. (wieso kaufst du n Werkzeug ohne Bedienungsanleitung, wenn du nicht weisst wie man's bedient?)

Benutzeravatar
biklix30
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 529
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 09:13
Wohnort: 9108 Gonten

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von biklix30 » Sa 16. Nov 2013, 16:06

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung dieses Produktes angeben?

Habe in Internet nur das gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=u9mZClv5Nfo" onclick="window.open(this.href);return false;

@Bikeman:

Hast du sowas schon gemacht? Wie ist das Ergebnis? Würd mich selber auch noch interessieren...
Immer hart am Gas!

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von silas60 » Sa 16. Nov 2013, 16:11

Es ist eine Super Sache wenn dein Zyli zum beispiel leichte Kratzer hat kannst du mit dem durch und die Lauffläche ist wieder schön aber ich lasse es immer vom Mech lassen da weis ich das es gut ist.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Nov 2013, 16:12

ja aber nicht an nem Hödi.. Hohnen ist nur der letzte Schliff.. also nichts um grobe Kratzer uws. rauszunehmen.. aufpassen muss man dass das Ganze gleichmässig wird und wie schon gesagt, dass der Hohnbesen nicht aus der Bohrung kommt (die Elemente sind ja nur mittig gelagert und kippen weg, wenn sie keinen Gegendruck mehr haben.. wenn sie also etwas mehr als die Hälfte ihrer Länge rausgucken, kippen sie ab und du hast verloren)

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von neverknow707 » Sa 16. Nov 2013, 16:24

Ok thx Biki!
benutzt du auch Öl?
Wenn man neue Kolbenringe einsetzt, sollte man ja bekanntlich den Zylinder feinhohnen, so können sie sich wieder einschleifen.
(natürlich war es keine gute Idee einfach mal ein Werkzeug zu kaufen, doch für etwas gibt es ja MP :) )
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Bikeman » Sa 16. Nov 2013, 16:33

neverknow707 hat geschrieben:.. benutzt du auch Öl?..
ja

Benutzeravatar
Babaloo
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 7140
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:32
Wohnort: 6460 Altdorf
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Babaloo » Sa 16. Nov 2013, 18:13

Sei gewarnt!
Bei unsachgemässer Benutzung kannst den Zylinder irreperabel beschädigen.

Dann nützt Dir das Hohnwerkzeug so leider garnichts.
1. In der Bohrmaschine zu ungenau. Hohnst ein Ei.
2. Ohne Messeinrichtung kannst du nicht hohnen. Wenn das nicht auf 1/100 mm genau hinbekommst und die Spiele dabei nicht korrigierst wird
1.1 kein Kolben passen
1.2 umgehend ein Klemmer geben
1.3 du weisst ja garnicht welches Übermass Du nehmen musst. Um das zu ermitteln reicht eine Schieblehre nicht.

Das Teil ist gut um Rost aus den Zylinder zu entfernen. Für mehr leider nicht zu gebrauchen. Das ist eine Arbeit die dem Zylinderschleiffwerk vorbehalten ist.
Tigra Pionier... Hödifahren mit Stil.
Frei nach Dr. W. Nesbeda

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von neverknow707 » Sa 16. Nov 2013, 18:36

Okay Baba
Soll ich auch mit den Bürsten schnell durchfahren bevor ich neue Kolbenringe einsetze?
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von addy33 » Sa 16. Nov 2013, 18:38

das teil ist nicht für übermass...

ich hab auch eines... ein ei kannst du nicht honen, das hat nix mit der antriebsmaschine zu tun...

das teil ist perfekt, wenn mann n hitzeklemmer hatte, und ne "Brandspur" oder wie man dem sagt, im Zylinder ist...

es braucht geduld, und ausdauer in den oberarmen, wenn man keine ständerbohrmaschine hat ;) aber es funktioniert einwandfrei ;)

und wegen dem kolbenspiel... das macht den braten nicht feiss bei den dimensionen...

bei nem gusszyli in der grösse sagt man ca. 3-5/100 grösser als das kolbenmass "kraftwirkungsseitig" gemessen 10mm von unten...

in der praxis machts beim mofa nicht viel aus... ich hab schon Zylinder mit 15/100 spiel gefahren... dann ists aber langsam etwas merkbar, dass der kolben hin und herschlägt...

aber man hat mit dieser hohnmaschine so kleine drücke, dass du bei vollspannung 45min honen musst, amit du einen hunderstel rausbekommst ;)

wenn man jetzt einen high end zylinder machen will (der normalerweise doch mit nicasil gefahren wird ;) ) muss man das gezielt mit mikrometer machen... sonst hast du zu viel reibungsverluste, wenn die bohrung zu gross wird...

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von neverknow707 » Sa 16. Nov 2013, 18:43

Danke Addy
Habe schon einen riesigen Schreck von Babas Antwort bekommen xD
Gruess
Sämi

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Zylinderhuhn » Sa 16. Nov 2013, 23:53

Zum Rost von der Laufbahn zu kratzen oder verfärbungen zu entfernen mag so ein Teil taugen, "Richtig" hohnen kannst du aber vergessen! Schon gar nicht übermass. Da brauchst du ne spezielle Hohnmaschine(vertikal/horizontal) und die richtige Hohnahle. Auf der ist der Hohnstein sowie ein Messingstein befestigt. Zusammen mit dem Öl wird dann gehohnt. Ich empfehl schon bei einem Mofazylinder einen Halter zu bauen da die Kräfte hier beim arbeiten bereits ziemlich heftig sind wenn du das Teil mit den Händen halten musst! Ich weiss von was ich rede, hab mal einen 70cc Scooterzylinder auf Übermass gehohnt ohne Vorrichtung, 0.6mm Material mussten weg, ich war ca 2 1/2 Stunden dran und hatte nachher unterarme wie Popey! Im Normalfall dreht man das gröbste zuerst weg und hohnt nur die letzten hundertstel damit das auch einigermassen wirtschaftlich ist ;)
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von addy33 » So 17. Nov 2013, 01:35

6 zentel :facepalm:

nchts für ungut, aber nicht umsonst heisst Honen Feinstbearbeitung...

das ganze wegzuhonen ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern auch Dämlich :lol:

und doch, es funktioniert mit dem teil ;)

und man muss s bei ner hohnmaschine nichts halten...

es gibt immer* extra vorrichtungen, wo man druck, vorschub etc. einstellen kann... dann hat man genau sein 30° honwinkel die man benötigt, auch bei 60 jahre alten maschinen ;)

meisst ist der honer jedoch zu faul, oder zu wenig in die maschine eingearbeitet, um diese vorrichtung zu verwenden ;)


wenn man einen zyli auf übermass dreht, 1-2/100 auf das kolbenmass lässt, und dann ca. 30min-1h mit dem teil mit erhöter drehzahl und vorschub hont,und danach sich noch 10min zeit gibt nen sauberen, gleichmässigen vorschub,mit gesenkter drehzahl zu verwenden, dann kommt das gut ;) hab ich auch gemacht... alle zylinder sind immer gut gelaufen ;) (bis auf einen... wie ich halt so bin, hab ich versucht einfach ne extrm glatte oberfläche herzustellen... gelang mir auch, mit höchster drehzahlstufe, und sehr langsamen vorschub... aber der zylinder ist nie sauber gelaufen,und hatte sehr balt "Wandbrandspuren" ...)


*bei honmaschinen, die für Zylinderhonen eingerichtet sind

Benutzeravatar
Zylinderhuhn
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1683
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:28
Wohnort: 8478 Gütighausen

Re: Honwerkzeug --> Wie benutzen?

Beitrag von Zylinderhuhn » So 17. Nov 2013, 11:59

Haha ja ich weiss doch :D Ich hätt mir zuerst ne Vorrichtung für die Drehbank bauen müssen und das hat mich halt angeschissen :bravo:
Also auf Hohnwinkel oder Vorschub hab ich jetzt überhaupt nicht geachtet, nur die Drehzahl hab ich dem Durchmesser angepasst und der Zylinder sieht immernoch aus wie am ersten Tag was nicht selbstverständlich ist wie der von Thomas vergewaltigt wurde xDD :mrgreen:
Friss weniger oder willst du als Jungfrau sterben?

Antworten