Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Allgemeines über Mofa's

Moderator: MOD auf Probe

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Fr 8. Nov 2013, 21:42

ja ist er, wir haben ihn an einem 47mm airsal und der hat bei allen drehzahlen extrem kraft, die geschwindigkeit ist auch geil
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Fr 8. Nov 2013, 23:57

PartyBus36 hat geschrieben:Kann mir jemand warum der Leovince-Auspuff so gut ist, wie viele sagen?

Gruss
da die marke rang und namen hat, können sie nicht mit schlechten Produkten auf den markt kommen :thumbup

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Sa 9. Nov 2013, 13:30

samy01 hat geschrieben:Wenn ich bei einem nicht eingebauten rücktrittrad das tretritzel rückwärts drehe, dann dreht sich zwar das zahnrad welches den nocken bei den bremsbacken betätigt, die ganze achse dreht aber bei dem vorgang mit ?! Das kann doch nicht sein denn die achse an sich ist ja fest um rahmen !? Das zahnrad für den bremsnocken ist jedoch fest auf der welle ? Oder wie muss das sein ?
Bikeman hat geschrieben:.. das ganze Mitnehmerzeux sitzt auf der Achse.. wenn du die Achse nicht festhälst, dreht sie in den Lagern lockerer als das Zeux auf der Achse..ergo dreht die Achse mit, solange sie nicht fixiert ist
wenn ich aber mit der rohrzange die achse festhalte und von hand so tue als würde ich bremsen, dann drehts in der rohtzange durch ? so einen widerstand darfs doch nicht haben ? (bremsplatte nicht drin)
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 9. Nov 2013, 13:44

... also wenn ich mit der Rohrzange ne Achse halte, kannst du die von Hand ganz sicher nicht drehen.. :wink:

Btt.. dann ist entweder die Achse krumm, sodass das Zeux festgeklemmt ist oder das Zeux ist angerostet

Benutzeravatar
samy01
Dr. Med. Mofa
Dr. Med. Mofa
Beiträge: 3957
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 17:58
Wohnort: Wallis

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von samy01 » Sa 9. Nov 2013, 13:50

hab auch am tretritzel gedreht..

ja und auch welche seite muss das zahnrad raus ? zur bremsplatte hin geht nicht, da hats so eine erhöhung im material.
Gott sprach zu Moses, kupple beim schalten sonst krost es.

Solange man auf dem Boden liegen kann ohne sich festzuhalten ist man nicht betrunken.

Benutzeravatar
Bikeman
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 10627
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:28
Wohnort: Tzüri Oberland
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Bikeman » Sa 9. Nov 2013, 14:38

samy01 hat geschrieben:.. ja und auch welche seite muss das zahnrad raus ? zur bremsplatte hin geht nicht, da hats so eine erhöhung im material.
.. überleg mal .. du hast die Antwort doch schon hingeschrieben.. :^^

Bild

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 9. Nov 2013, 21:43

ich habe heute mal einen boost bottle (lunge) an meinem maxi mit 45er athena, 19er vergaser und einer zigarre montiert.

nur kann ich keinen unterschied zu vorhin erkennen, geschwindigkeit ist auch genau gleich..

was soll das genau bringen? es ist ja so, dass das gas welches sonst zurück in den vergaser gehen würde, dafür in die lunge geht und das sollte ja bringen, dass es besser fährt

Bild

Bild


oder kann diese gar nicht funktionieren? (handmade, nicht von mir)
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » Sa 9. Nov 2013, 21:48

Eine Lunge bewirk, dass das Gemisch von Luft und Benzin z.B wenn du Gas gibst oder wenn du vom Gas gehst gleich bleibt, wenn du vom Gas gehst überfettet das gemisch kurz. Der Motor sollte nur das Gemisch sauberer verbrennen mit einer Lunge, sie bringt von der Leistung her kaum etwas spürbares. => Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :wink:
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Sa 9. Nov 2013, 21:51

es wird gesagt, dass nach vom gas gehen, und dann wieder gas geben der motor besser sprit bekommt, da die strömung, die in der ersten millisekunde fehlt von der lunge kommt...


ich für meinen teil hab bei nem 503HG bemerkt, dass man nach dem schalten nicht erst kurz auf drehzahlen warten muss, da er sofort gekommen ist...

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 9. Nov 2013, 21:56

dann ist es also dafür, dass wenn man vom gas geht und dann wieder gas gibt, es schneller wieder beschleunigt und man nicht erst warten muss, bis er wieder perfekt kommt?
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » Sa 9. Nov 2013, 22:39

grundsätzlich ja... es scheint aber nicht alle zu überzeugen ;)

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » Sa 9. Nov 2013, 22:42

ja, es gibt so leute die sagen, es hätte damit eine viel bessere beschleunigung, ist aber nicht so :(
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

Benutzeravatar
neverknow707
Suchthaufen
Suchthaufen
Beiträge: 919
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 23:19
Wohnort: 8834 Schindellegi

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von neverknow707 » Sa 9. Nov 2013, 22:55

Sie soll auch das Zurückwandern des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen verhindern, denn sonst holt sich das Gemisch sozusagen 2x Benzin vom Vergaser und überfettet...
Steht zumindest im Buch Zweitakttunig Teil 1 :)
Gruess
Sämi

sachs504j
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:54
Wohnort: Jenins

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs504j » Sa 9. Nov 2013, 23:02

also wenn man eine boost boottle baut muss er 100% dicht sein sonst funktioniert er nicht
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
Sachs 503 HG
Chefschrauber
Chefschrauber
Beiträge: 2080
Registriert: So 24. Jun 2012, 11:15
Wohnort: Kanton Bern

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Sachs 503 HG » So 10. Nov 2013, 08:33

Ist dicht, habs getestet mit wd40
Mofas:
Bonanza 621 CH
Sachs 503 HG
Bad Ass Pandora
17mm Vergaser
Originalübersetzung
60 Km/h

Pony City 504
Umgebaut auf HG

Alpa PA
Puch E50
44mm Swiing
14mm Bing Vergaser
22mm Auspuff

sachs504j
Forum Bewohner
Forum Bewohner
Beiträge: 267
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:54
Wohnort: Jenins

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von sachs504j » So 10. Nov 2013, 09:50

schau hier mal rein steht auch eine anleitung viewtopic.php?f=2&t=19019&hilit=boost+bottel%24" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer sein Mofa liebt, der schiebt!

Benutzeravatar
Pony 503 gt
Tastaturvergewaltiger
Tastaturvergewaltiger
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 12:28
Wohnort: SG Toggenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von Pony 503 gt » So 10. Nov 2013, 10:50

Kennt jemand den Sachs 503 Motor 503 A ALCH? Es ist ein Automatenmotor welcher wie die Alten 503er Motoren kein Nadellager hat sondern eine Bronzenbüchse und in die Kupplung hinein führt ein Kabel welches beim Starten bewirkt, dass die Kupplung einhängt. Sind diese Motoren selten?

Hier noch ein Beispielbild: Bild
Bild

Bild
Spoiler für meine Schätze:

Audi S4 Avant
Pony 503 Gt Sunntigtöffli
Pony 503 Gt Chopper
Pony 503 Gt Bobber
Puch Velux
Puch Maxi
Puch Maxi#2
Sachs Alpa Sport Customized
Sachs 623 Luxe
Sachs 502 Tour de Suisse

silas60
Mofafreak
Mofafreak
Beiträge: 1708
Registriert: So 12. Aug 2012, 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von silas60 » So 10. Nov 2013, 11:36

Habe seit gester auch einen. Ob sie selten sind weis ich nicht aber das innenlebeb ist anderst als beim normalen ABL und das Getriebe ist auch schwächer als beim ABL
Korigiert mich wenn es nicht stimmt

Benutzeravatar
PucH Max!
Rastloser Spammer
Rastloser Spammer
Beiträge: 14772
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 20:58
Wohnort: Muri AG

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von PucH Max! » So 10. Nov 2013, 11:41

selten ja, mehr wert als ein stinknormaler automaten 503, nein
Bild

Benutzeravatar
addy33
Ur-Mitglied
Ur-Mitglied
Beiträge: 8200
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 16:34
Wohnort: TG
Kontaktdaten:

Re: Fragen wofür sich kein Thread lohnt

Beitrag von addy33 » So 10. Nov 2013, 11:53

ist in etwa der gleiche unterschied wie bei den breitwandmotoren... nur sie sind wirklich selten... aber das hat auch seine gründe (schwaches getriebe...)

Antworten