Seite 1 von 2
Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Fr 13. Aug 2010, 21:46
von Stocker
Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und Möchte mich und meine Mofas gerne vorstellen. Ich heisse Robin Stocker, bin 15 Jahre alt und Wohne in Lostorf (SO). Ich begann vor 2 Wochen eine Lehre als Lüftungsmonteur.
Nun zu meinem ersten komplett Restauriertem alltags-Mofa:
Das Mofa wurde komplett auseinander gebaut und mit unzähligen neu-Teilen versehen. Doch eines Tages beschloss ich das Mofa zu frisieren. Deshalb fragte ich meinen Vater um Rat. Natürlich war er so bereit mir zu zeigen wie man sein Mofa mit kleinstem Aufwand aufrüsten kann. Natürlich sagte er mir das dies danach nicht mehr Strassentauglich sei. Doch dies interessierte mich wenig.Anschliessend wurde der Kolben mit einem Kolbenfenster versehen jedoch war der Leistungsunterschied enorm. Zuvor ging das Mofa stolze 36km/h nach der Kleinen überarbeitung ging es ordentliche 53km/h. Dies ist echt kein Witz. Ich hoffe euch gefällt was ich mit dem Mofa angestellt habe.
http://s7.directupload.net/file/d/2250/3iukgcjj_jpg.htm
Ich hoffe dieser Link ist gegangen!
Ich bin gespannt wie es euch gefällt!
Gruss Stocker
Ps: Werde euch bald auch noch meine anderen Mofas präsentieren.
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Fr 13. Aug 2010, 23:00
von kiddy1995
Wilkommen im Forum !
Mofas o.Ä. Vorstellen kannst du im Board : Bilder & Video's von Projekten & Motoren
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 00:04
von Sachs623LUXE!
ja, solche sachen das nächste mal ins passende forum.. wahrscheinlich wird diesen therad aber ein mod ins richtige board verschieben.
Ich möchte dein handtuning ja nicht in frage stellen, aber ich kann mir relativ schlecht vorstellen, dass dein mofa nur mit einem kolbenfenster eine leistungssteigerung von 14 km/h hat.. ich habe nämlich schon von vielen leuten gehört, das es nur kraft bringt. Speed--> mit 3-4 km/h müsste man zufrieden sein..
mfg
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:29
von sachs503/502
das ist normalerweise auch so, aber!
ich habe einen sachs, der lief "original" zwischen 35+40km/h. hatte aber einen automatik zylinder drauf...
dieser hat etwas höhere üs und auslasssteuerzeiten.
also habe ich ein kolbenfenster gemacht, flammenrohr abgeschnitten, ass angepasst. und er lief sagenhafte 50km/h. und das meine ich auch ernst!!!
in diesem fall war das ganze setup einfach über die einlasssteuerzeit plombiert...
ich würde es auch nicht glauben, wäre es nicht mir passiert...
ist aber ne geile sache!!!
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:13
von Sachs623LUXE!
okee, wie tief habt ihr denn das Kolbenfenster gemacht?
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 22:54
von Stocker
Hallo zusammen
Klar es klingt etwas übertrieben doch es ist in der tat so, dass mein Mofa 53 Sachen auf die Strasse bringt. Momentan ist es leider nicht mehr so mit Kraft gesegnet. Doch ich nehme beinahe jede Steigung.
Zu deiner Frage:
Das Kolbenfenster wurde ca. 6mm hoch und besitzt die Breite des Einlasskanals.
Bin momentan am überlkegen ob ich noch einen Kleeblatt schliff anfertigen soll. Denn damit wäre ich wohl Geschwindigkeitsmässig relativ gut drin.
Was sagt ihr zu meinem Mofa? Momentan ist es halt schon fertig gestellt. Nun besitzt es noch chromseitenschürzen und sonstigen Schnickschnack.
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 02:32
von PucH Max!
fahrts halt 50^^
jedoch kleeblatt solltest du unterlassen, das schadet dem motor
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 16:54
von Stocker
Ok, doch es würde mich trotzdem mal wunder nehmen wie schnell es fahren würde. Zu deiner Aussage kann ich nur sagen, dass jegliches frisieren des Motors nicht unbedingt förderlich sind.
Wie viel spiel sollte eigentlich ein Kolben spiel im Zylinder haben?
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 18:37
von Töffli-Freak
Stocker hat geschrieben:Ok, doch es würde mich trotzdem mal wunder nehmen wie schnell es fahren würde. Zu deiner Aussage kann ich nur sagen, dass jegliches frisieren des Motors nicht unbedingt förderlich sind.
Wie viel spiel sollte eigentlich ein Kolben spiel im Zylinder haben?
Gruss
Joa natürlich ist jegliches frisieren schädlich, bedenke aber dass du durch den Kleeblattschliff eine geringere Verdichtung hast, wenn du was mit den Steuerzeiten machen willst, denk besser an ne Hubplatte + Zylinderkopf abplanen.
Spiel? hmm denke mal ca. einen halben Zentimeter

nein Spass, natürlich nicht.. würde sagen, kein oder fast kein spürbares Spiel, zahlen weiss ich nicht genau.
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 20:15
von Stocker
Ok werde mal über eine Hubplatte nachdenken. Werde dann mal mit einer 2mm anfangen. Werde euch morgen mein Sachs 503 vorstellen
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 20:50
von PucH Max!
prinzipiel sollte man tuning des kolbens lassen, kolbenfenster mache ich auch nicht gerne
formel für verschleiss: doppelt so schnell, 4 facher verschleiss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 20:55
von kiddy1995
Und n Fensterchen ist wirklich so schlimm ?
weil ?
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: So 15. Aug 2010, 21:17
von Stocker
Hallo
Die Risiken muss man in kauf nehmen. Denn eines Tages hatte ich auch einen Klemmer. Die Kurbelwellenlager hat es ausenandergefetzt. Dem Kolben ist glücklicherweise nichts passiert. Musste 178.- für eine neue KW aufbringen
Na ja soviel Geld muss sein.
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 19:55
von Mr.Sachs
Mofa sieht aber top aus!
Nur Seitenschützer würde ich boch montieren
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 20:30
von Stocker
Hallo
Das Bild ist noch vom zusammenbau des Mofas. Mementan sind noch Chromseitenschürzen montiert. Danke für das kompliment.
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 20:55
von Stocker
Hier ist mein zweites ebenfalls komplett restauriertes Sachs 503. Der Motor wurde einst von mir frisiert (Fenster, Kleeblatt) lief so um die 50 herum mit extremer kraft. Doch plötzlich klemmte mir der Kolben gleich 4 mal hintereinander. Solltet euch den Kolben mal ansehen. Sieht echt unheimlich aus jedoch laufen tut er noch ca 20!
Hier mal ein Bild des Mofas:
http://s5.directupload.net/file/d/2253/22q6342b_jpg.htm
Bildet euch eine Meinung darüber und schreibt verbesserungsvorschläge.
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 20:59
von Töffli-Freak
Stocker hat geschrieben:Hier ist mein zweites ebenfalls komplett restauriertes Sachs 503. Der Motor wurde einst von mir frisiert (Fenster, Kleeblatt) lief so um die 50 herum mit extremer kraft. Doch plötzlich klemmte mir der Kolben gleich 4 mal hintereinander. Solltet euch den Kolben mal ansehen. Sieht echt unheimlich aus jedoch laufen tut er noch ca 20!
Hier mal ein Bild des Mofas:
http://s5.directupload.net/file/d/2253/22q6342b_jpg.htm
Bildet euch eine Meinung darüber und schreibt verbesserungsvorschläge.
Gruss
Sieht gut aus. Airbrush und Seitenschützer gefallen mir jetzt nicht so..
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 21:13
von Stocker
Na ja das ist halt so ne Geschmackssache. Seitenschürzen wurden halt selbst angefertigt.
Gruss
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 21:18
von Töffli-Freak
Stocker hat geschrieben:Na ja das ist halt so ne Geschmackssache. Seitenschürzen wurden halt selbst angefertigt.
Gruss
Jo das ist halt immer so.
Für Selfmade sehen sie gut aus, sind halt aber ein bisschen klobig.
Re: Vorstellung meiner Mofas
Verfasst: Mi 18. Aug 2010, 19:47
von -PUCH VELUX X30-
Hey
Wilkommen im Forum :p
Sind 2 echt geile Möppel die du da hast, respekt, gefallen mir sehr

Viel Spass nd soo

Greez GLen