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Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:24
von martin
Hallo,

Habe mir vor kurzem wieder etwas zum "basteln" besorgt, im Doppelpack dabei war ein 502er Pelikan (Göricke) und ein 502er Meister.
Das Pelikan hat baujahr 1963 und das andere ca. 1958

Das Meister Mofa hat einen 2gang Hand motor und das Pelikan ein Saxonette, der war aber ziemlich müll.

Nun, beide Mofas werden hergerichtet, beim Meister bleibt der original Lack bestehen, wird aber technisch auf top Zustand gebracht, das heisst, Motor revidieren, Tacho wieder anschliessen (einer nur bis 40km/h!), Oldie Sattel, Kabel, Griffe und Pneu. Zum schluss noch die Felgen aufpolieren sowie alle Chromteile.

Das Pelikan wurde bereits zerlegt, Rahmen geschliffen und geht demnächst in meiner Firma sandstrahlen. Es muss aber ziemlich viel ersetzt werden, da alles total verrostet war.

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Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:33
von PucH Max!
beides sehr schöne stücke, sind mir im ricardo auch aufgefallen, aber ware wirklich der Rost in Person


mach was schönes draus

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Di 3. Aug 2010, 20:35
von Swiss_Bacardi
Wirklich sehr schöne Mofas nur momentan nicht grad^^

Wird sicher was geiles draus

mFg

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 11:41
von 2_Stroker
Bj 58? genial!
Die Basis für die Restauration ist gegeben, da hatte ich schon Motoren, die Innen gerostet haben(!)

Und da haste auch noch gleich nen 50/2 Schlitzer ergattert ;D

Freue mich auf weitere Bilder.

gruss

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 21:21
von martin
Hallo,

ich weiss nicht genau ob bj. 58 aber es sieht schon danach aus, allein die form des tankes, in der mitte zusammengeschraubt, sowie die tiefe Motor nummer (3957468)

Es sind beide motoren mit plombenzylinder sowie konische ritzelwelle, beim automat jedoch äusserst selten zu sehen
Beide waren unfrisiert, und haben sogar noch das zollblei am rahmen!

Pelikan:

Rost an den schutzblechen, vorne sogar gerissen
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Kolbenklemmer. So sah der zylinder aus..
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Tank:
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Motörchen nach dem Klemmer, mit neuem Zylinder und Kolben
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Wen's interessiert, hier der ori ausweis von 1963, und noch eine Kontrollkarte für die Nummer (heute gelb), vermutlich auch 1964 das letzte mal gelöst??
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Meister:
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Das neu lackierte Rücklicht (war original so lackiert und nicht chrom!)
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Sattel: (Für 4.- im Riccardo ersteigert :D )
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40er Tacho
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Motor, man beachte ihn ganz genau oberhalb des Ritzels..
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Loch im Kurbelgehäuse! War mit dickem Schlamm bedeckt! er lief so eigentlich aber stellte nach einiger zeit ab
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Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 23:04
von PucH Max!
schade um den motor,

probier es mal zu reparieren

werde ganz neidisch^^ wirklich schöne teiler,

probier so viel wie möglich zu retten (beim blech sieht es einfach schwarz aus)

sind sehr selten diese alten sachs mit lackierten blechen, schon alleine die namen

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 23:36
von 2_Stroker
Ich hatte auch die lackierten Schutzbleche z. B doch habe sie aufgrund des Zustands durch chromige ersetzen müssen.
Schade aber was willste machen...

Gruss

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Mi 4. Aug 2010, 23:39
von PucH Max!
andere suchen :wink:

versicherungsprämie vor 50 jahren 3.- :shock: scheiss staat -.-

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 18:34
von martin
wegen dem loch im motor.. ich probier es mal mit einer schraube und mutter mit unterlagsscheiben. dann noch motor dichtmasse dazwischen

mal schauen ob es so klappt

Re: Sachs 502 Pelikan und Meister

Verfasst: Do 5. Aug 2010, 18:43
von Zündapp Motor
Das Gehäuse ist aus Aluguss, somit sollte man es mit Flüssig-Alu verschliessen können. Das sollte auch eine gewisse Wärme/Hitzebelastung aushalten. Weil dort eine Schraube reinzumachen, da der Motor dort etwas verwinkelt ist, halte ich nicht für sehr schlau. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Tolles olles Projekt, solche Sachen gefallen mir immer. Viel Spass beim Wiederaufbau.