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Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 18:40
von -PUCH VELUX X30-
Sali zämä
Meine Zicke macht mich mal wieder fertig

Hohes Standgas etc etc.
Will darum den Motor revidieren.
Hab aber noch n fetten Respekt vor dem Mocken.
Wer hat das schon mal gemacht, auf was muss ich achten? Was gibt es für Schwierigkeiten?
Wäre froh um nen Haufen Tipps!
Greeez
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 18:54
von Unlocker
Hmm, beim auseinandernehmen musst du schauen dass du wie Walzen von den Lagern nicht verlierst! Also am besten den Motor auf einem Aufgeräumten Tisch öffnen, denn wenn eine fehlt wirst du am schluss fluchen (kenne das Prob. xD). Auch noch wichtig ist, dass alle Distanzscheiben beim Zusammenbau am gleichen Ort hinkommen, sonst stimmt ev. das Spiel usw. nicht mehr....
Gruss
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 21:27
von -PUCH VELUX X30-
Bringt man es hin nach dem Prinzip: Das Alte anschauen und das Neue gleich verbauen?
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:20
von 2_Stroker
Hallo,
Ein Veluxe Motor ist etwa so schwer zu revidieren wie ein 503/502 Motor.
Ein wichtiger Aspekt ist, dass du realtiv viele Kleinteile hast, die verloren gehen könnten.
Der Motor besteht meistens aus Wälz -und Schulterlagern.
Kurbelwellen sind normalerweise mehr Schulterlager, die Wälzlager befinden sich in Getriebe-Umgebung.
Diese sind meistens gar nicht verschlissen d.h auch bei einem 40 jährigen Motor, können die noch gut in Schuss sein.
Wellenlager sind da logischerweise schon mehr durch.
Was dein grosses Problem ist, so denke ich, sind die Simmeringe.
Nimm den Motor mal auseinander d.h Step by Step, indem du dir immer fortlaufend alles fotographierst und dir das so gut wie möglich merkst.
Bei der Demontage der beiden Gehäusehälften werden dir erstmal die einzelnen Wellen der 2 Gänge entgegenkommen.
Bei der Montage (Tipp) die Walzen mit Fett einschmieren, so halten sie gut.
Mein Vorredner hat die wichtigsten Sachen auch bereits angesprochen.
Viel Spass! =)
Tante Edit:
Achtung pass auf Linksgewinde auf (!!!)
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:35
von -PUCH VELUX X30-
Öuuuuu das tönt ja geil xD
Also meinst du Wälzlager müsste man nicht auswechseln?
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:37
von sachsfreak
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Öuuuuu das tönt ja geil xD
Also meinst du Wälzlager müsste man nicht auswechseln?
ich würde sagen nicht! auf alle fälle wenn immer öl drin war und er nie frisiert war!!
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:41
von -PUCH VELUX X30-
Das sehe ich denen ja auch an oder? wenn Sie schön rund sind und die Achse kein Spiel hat--> No Problem oder?
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:49
von 2_Stroker
Hallo,
Ein Lager mit Anschauen zu beurteilen ist meistens recht gefährlich.
Sofern du kein Spiel hast (spüren oder durch Messen des Axialspiels) sollte es kein Problem sein.
gruss
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 22:52
von sachsfreak
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:Das sehe ich denen ja auch an oder? wenn Sie schön rund sind und die Achse kein Spiel hat--> No Problem oder?
laufgeräusche sind auch noch massgebend! wenn sie kratzen sind sie nicht mehr gut!
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 23:04
von -PUCH VELUX X30-
Easy easy, dann werd ich mal schauen xD
Noch was. X30 Nadellagerkurbelwellen passen auch in einen Veluxe Block, Right?
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: So 31. Jan 2010, 09:06
von Unlocker
Wenn sie von nem HG ist schon! z.B die hier -->
http://www.scootertuning.ch/product_inf ... -X-30.html
Gruss
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: So 31. Jan 2010, 14:22
von PucH Max!
Achtung!!!!
Passen tut es Teilweise, also bei mir passt es problemlos, bei Velux Racer passte dies nicht
Wälzlager ersetzen, das ist doch pfusch kostet ja nicht mal nen Stutz das Stück, sonst lohnt es sich nicht mal den aufzumachen
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: So 31. Jan 2010, 18:10
von Velux Racer
PucH Max! hat geschrieben:Achtung!!!!
Passen tut es Teilweise, also bei mir passt es problemlos, bei Velux Racer passte dies nicht
Was wieso meinst du? Ich hab es gar nie versucht(aber ich wollte es). Wälzlager musst du meistens nicht wechseln. Das problem bei diesen motoren sind eigentlich nur die kw lager und simmeringe. Hätte auch noch ein motor zum zusammenbau, und einer hab ich zwar gemacht läuft aber noch nicht wirklich.
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: So 31. Jan 2010, 20:06
von PucH Max!
hast mir doch gesagt das der auf der kupplungseite problem mit der kupplung odr so macht

Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: So 31. Jan 2010, 22:32
von Velux Racer
Man braucht nur eine andere mutter und vielleicht muss man das loch aufbohren.
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 17:41
von 2_Stroker
Loch aufbohren?
Bei so alten Motoren wäre das doch viel zu schade!
Gibt es denn keine Rev.Sätze die passen?
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 18:23
von RennAirCH
die veluxe motoren haben ein anderes gewinde bei der kupplung.
aber da kann man einfach die mutter vom z50 nehmen.
und anstatt loch aufbohren auch die anderen teile des z50 motors.
aber nicht den kupplungkorb!
hat nicht gleich viele zähne!!
@Glen
wie willst du's mit dem kobo machen?
hast ja jetzt nen 10mm drin.
greeez
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 19:08
von -PUCH VELUX X30-
12mm Axe Welle für Z50 verbauen
Zylinder aufbohren lassen bei MBTT und dazugehörigen Kolben mit 12mm Axe. (noch nichts abgeklärt, ich hoffe nur^^)
Greez
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 20:19
von PucH Max!
kannst gleich zum 41mm satz für velux zugreifen, der hat nen 12er axe
Re: Veluxe Motor Revidation. Tipps nd Tricks?
Verfasst: Di 2. Feb 2010, 20:39
von Puch_Maxi_S
-PUCH VELUX X30- hat geschrieben:12mm Axe Welle für Z50 verbauen
Zylinder aufbohren lassen bei MBTT und dazugehörigen Kolben mit 12mm Axe. (noch nichts abgeklärt, ich hoffe nur^^)
Greez
Bist du sicher das es dir Theo machen wird? Er bearbeitet nur Teile, wenn man einen gültigen Fahrerausweis aufweisen kann. So wurde es mir jedenfalls von ihm weitergesagt.