Seite 1 von 2

Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 20:07
von Sachs-Racer
Hallo
Was muss man eigentlich genau machen, wenn man bei einem Mofa den ausweis nicht hat und man es trotzdem strassentauglich fahren will??

Wird das teuer?

MFG

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 20:09
von *sachstuning*
vorführen

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 20:23
von Sachs-Racer
Hallo
Ja man muss einfach alles original haben und alle rückstrahler und lichter müssen gehen, oder?
Aber wird das teuer?
Muss man einfach zum TCS fahren, dann sehen es die Experten sich das an und machen einen neuen ausweis?

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 21:12
von Ronin
Ne bei uns must du das beim Mech machen, der notiert sich die sachen, schikt sie der MFK und die schiken dir dann den ausweis
so ist es jedenfalls bei uns

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 22:53
von Luno
Ich glaube es reicht auch schon, wenn man das Mofa selbst in Stand stellt und dann auf der Polizeiwache vorführt........die Polizisten füllen dann das Formular aus und der Ausweis wird zugeschickt.....

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 23:01
von Sachs-Racer
wieviel kostet das?

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 23:06
von Luno
"Ausstellen eines Duplikates (bei Verlust) CHF 35.--"

Habs hier gefunden --> http://www.pom.be.ch/site/index/pom_svs ... keiten.htm bin aber nicht sicher ob das für jegliche Ausweise gilt.....

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 16:07
von streetfighter
ich muss meines auch im februar neu vorführen gehen.

hab gerade telefoniert. hier die infos:

ich musste nen termin beim strassenverkehrsamt abmachen. (mofamarke und namen musste ich angeben)
das mofa muss ori sein^^
mir stellen, neuer ausweis nd plakette ca 120 - 130.- :shock:

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 17:03
von Sachs-Racer
Oha!!!
Das ist ja abzockerei!
Danke für die info!

Hab noch ne frage:

Was ist eigentlich der Leistungsunterschied von kleeblatt und Pyramidenschliff???
Was ändert sich an der leistung?

MFG

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 17:04
von streetfighter
kleeblatt und pyramiede sind für das gleiche: nämlich, dass die überströmer und der auslass früher öffnen.

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 17:06
von Sachs-Racer
Aber bei der Pyramide wird ja der auslass nicht gefeilt sondern nur die überströmer!

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:15
von *sachstuning*
nein!

bei der pyramide wird der kolben rundum abgeschliffen, bei dem kleeblatt nur die betroffenen bereiche, wie eben üss und auslass

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 22:30
von Sachs-Racer
Ach ja?
Das ist ja richtig schei***!
Da verliert man ja richtig viel Kompression!

Und was würde man merken, wenn man beim Kleeblatt nur die überströmer oder nur den auslass abfeilen?

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 16:47
von Sachs-Racer
HAllo
Hab noch eine Frage!

Läuft eigentlich ein ausweis ab?
Muss man den von zeit zu zeit automatisch nachprüfen? Oder nur dann,wenn man ihn verliert?

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 16:53
von Luno
Sachs-Racer hat geschrieben:Ach ja?
Das ist ja richtig schei***!
Da verliert man ja richtig viel Kompression!

Und was würde man merken, wenn man beim Kleeblatt nur die überströmer oder nur den auslass abfeilen?
lol wiso verlierst du da Kompression? Du schleifst ja nicht an den Kolbenringen rum :lol:

Und ich hab noch nie davon gehört das man n Mofa nachprüfen muss, mit Ausnahme du verlierst den Ausweis oder die Polizei erwischt dich mit getuntem Mofa.......

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 17:25
von King of Street
Sachs-Racer hat geschrieben:HAllo
Hab noch eine Frage!

Läuft eigentlich ein ausweis ab?
Muss man den von zeit zu zeit automatisch nachprüfen? Oder nur dann,wenn man ihn verliert?
also bei uns im kt. schwyz muss man es alle drei jahren zeigen gehn.
gruss

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 18:29
von Sachs-Racer
Luno hat geschrieben:
Sachs-Racer hat geschrieben:Ach ja?
Das ist ja richtig schei***!
Da verliert man ja richtig viel Kompression!

Und was würde man merken, wenn man beim Kleeblatt nur die überströmer oder nur den auslass abfeilen?
lol wiso verlierst du da Kompression? Du schleifst ja nicht an den Kolbenringen rum :lol:

Und ich hab noch nie davon gehört das man n Mofa nachprüfen muss, mit Ausnahme du verlierst den Ausweis oder die Polizei erwischt dich mit getuntem Mofa.......

Na klar verliert man kompression!
MAn schleifft ja rundum auf dem kolben boden ab!

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 19:26
von Luno
Sachs-Racer hat geschrieben:
Luno hat geschrieben:
Sachs-Racer hat geschrieben:Ach ja?
Das ist ja richtig schei***!
Da verliert man ja richtig viel Kompression!

Und was würde man merken, wenn man beim Kleeblatt nur die überströmer oder nur den auslass abfeilen?
lol wiso verlierst du da Kompression? Du schleifst ja nicht an den Kolbenringen rum :lol:

Und ich hab noch nie davon gehört das man n Mofa nachprüfen muss, mit Ausnahme du verlierst den Ausweis oder die Polizei erwischt dich mit getuntem Mofa.......

Na klar verliert man kompression!
MAn schleifft ja rundum auf dem kolben boden ab!
Nee verliert man nicht :lol:
Klar schleifst du am Kolbenboden ab, aber überleg mal: wenn du den Kolben ohne Ringe montierst haste keine Kompression die Kompression erhälst du erst durch die Ringe :wink:
Ausserdem warum sollten Tuner dann ne Pyramide oder dergleichen machen wenn sie dadurch Kompression verlieren? Weniger Kompression = weniger Leistung :)

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 19:38
von °SRT°
Überlege doch zuerst bevor du postest :roll:
Wenn man den Kolbenboden abschleift ist mehr zwischenraum zwischen Kolben und Kopf= weniger Verdichtung :wink:
Ein Kleeblatt bringt höhere überström- und auslasssteuerzeiten. Ist aber der grösste scheiss und man sollte es auf keinen Fall machen! Besser man unterlegt den Zylinder mit einem Spacer. Hat den gleichen Effekt aussert das man 100% symetrische Steuerzeiten hat und wenn man den Zylinder abdreht auch anständig Kompression. Jedoch muss man dann ein Kolbenfenster machen um die Höhe des Spacers auszugleichen, sodass der Einlass wenn der Kolben auf OT steht mindestens voll offen ist (Besser ist wenn der KOlben ein Stück oberhalb des Einlasses ist)

Re: Mofa neu Prüfen??

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 20:12
von Luno
°SRT° hat geschrieben:Überlege doch zuerst bevor du postest :roll:
Wenn man den Kolbenboden abschleift ist mehr zwischenraum zwischen Kolben und Kopf= weniger Verdichtung :wink:
Ja das stimmt schon nur gleicht sich doch der zwischenraum wieder aus wenn man den Zylinderkopf abdreht :wink: