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HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 00:03
von DavidDavid
He
Als ich meinen (abgekauften) 45mm Athena Rennsatz einbaute. Verglich ich mahl die Kolben mit dem Rennsatz aus Cycletech dabei ist mir aufgefallen das mein Kolben anders aussiht wie der aus em cycletech
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
den hab ich jetzt.
und den sollte ich nach meinung Cycletech haben
http://www.cycle-tech.ch/de/q1/Kapitel_ ... etail.aspx
1Frage: ist das jetzt sehr schlimm das ich nicht den gleichen Kolben habe.
2Frage: hatt das auswirkungen auf die leistung des Zylinders. Da dort so einkerbungen sind bei meinem und beim anderen nicht und bei dem kolbenkopf hatt es oben so eine einkerbung bei mir und beim anderen nicht ^^
und hab in schonmahl angelassen er fähr aber er ist noch nicht abgestimmt hab jetzt eine 70 düsse drin bei 15/15 vergaser 28mm auspuff ... ps. ori luftfilter.
und die ist auch noch zu klein probier noch 70-82 aus wird wol die richtige dabei sein :D :)


Danke für antworten gruss David

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 11:47
von xObIoD
Heii.

Du schreibst ja, dass du ein Athena Kit hast..

In den cycle-tech links hast du aber ein Kolben von Airsal und Parmakit..

Also es ist nicht schlimm wen du verschiedene kolben hast.. Es kann aber auch sein dass das Kit eine weniger hohe lebenserwartung hatt.. da der ein und auslass nicht wie abgerechnet funktioniert.. auch die boostports sind dan ettwas ein problem..

ich würde dir raten dass du ein neuen kolben auf cycle tech kaufst ( athena kolben) der genau für dein kit abgestimmt ist..

Warscheindlich hatte der, von dem du das kit hast , einen klemmer oder der kolben ist sonst i-wie kabutt gegangen und dann hat er einfach den falschen Kolben dazu gekauft..

Fieleicht hats du einfach eine andere ausführung des kolbens....

kann alles sein.. ich würde einfach einen neuen und passenden kaufe, iss am einfachsten..

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 12:15
von DavidDavid
xObIoD hat geschrieben:Heii.

Du schreibst ja, dass du ein Athena Kit hast..

In den cycle-tech links hast du aber ein Kolben von Airsal und Parmakit..

Also es ist nicht schlimm wen du verschiedene kolben hast.. Es kann aber auch sein dass das Kit eine weniger hohe lebenserwartung hatt.. da der ein und auslass nicht wie abgerechnet funktioniert.. auch die boostports sind dan ettwas ein problem..

ich würde dir raten dass du ein neuen kolben auf cycle tech kaufst ( athena kolben) der genau für dein kit abgestimmt ist..

Warscheindlich hatte der, von dem du das kit hast , einen klemmer oder der kolben ist sonst i-wie kabutt gegangen und dann hat er einfach den falschen Kolben dazu gekauft..

Fieleicht hats du einfach eine andere ausführung des kolbens....

kann alles sein.. ich würde einfach einen neuen und passenden kaufe, iss am einfachsten..

Zuerst mahl danke für die antwort.
Hatt der kolben einfluss auf die leistung des Zylinders ?? und die zwei einkerbungen auf der seite sind die den sehr schlimm ???

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 12:17
von xObIoD
kannst du mal ein par Bilder Hochladen?

Nur mit einer Erklährung ist es sehr schwehr einzuschätzen was gut und was schlecht ist..


(directoupload)

Piis

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 14:22
von DavidDavid
xObIoD hat geschrieben:kannst du mal ein par Bilder Hochladen?

Nur mit einer Erklährung ist es sehr schwehr einzuschätzen was gut und was schlecht ist..


(directoupload)

Piis

sry hab den kolben schon verbaut aber wie schon gesagt
schau bei cycletech / Mofa / oben puch maxi eingebein dan / Rennsätze / Airsal 45mm - Athena 45mm
und ich hab den kolben vom Airsal beim Athena drinnen

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 14:33
von gluglu81
anhand eines fotos lässt sich schlecht beurteilen ob ein kolben geeignet ist oder nicht.

ausschlaggebend sind zb.:
  • Position der Kolbenringe (ausrichtung zu den einlässen und boostports)
    länge des kolbenhemdes
    position des kolbenbolzens
    ...und vorallem die toleranzen bzw. kolbengrösse
gibt sonst noch ein paar details die beachtet werden sollten, aber dazu muss man die kolben mehr oder weniger 1:1 verlgeichen, ausser mann kenn die spezifisch verwendeten Kolben und hat bereits erfahrung damit.

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 15:15
von xObIoD
ja das weis ich schoon...

aber anhand den bildern hätte ich feststellen können wass er mit " wölbungen auf dem Kolbenkopf" gemeint hat..


-------> beste lösung : athena Kolben kaufen !!

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 15:51
von gluglu81
diese Wölbungen sind vergleichbar mit nem Kolbenschliff und sollen ein besseres spülen der Brennkammer bewirken... das widerum wirkt sich auf die Kompression aus.

ich denke mal, dass ist damit gemeint.

EDIT:
natürlich ist der Orikolben meist die beste wahl.

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 19:03
von DavidDavid
gluglu81 hat geschrieben:diese Wölbungen sind vergleichbar mit nem Kolbenschliff und sollen ein besseres spülen der Brennkammer bewirken... das widerum wirkt sich auf die Kompression aus.

ich denke mal, dass ist damit gemeint.

EDIT:
natürlich ist der Orikolben meist die beste wahl.

ok der kolben kopf beunruigt mich nicht sonderlich aber die einkerbungen auf der seite machen mich stutzig
ob die sich nicht negativ auf die leistung des Zylinders sich auswirken

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 20:18
von BigBanan
DavidDavid hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:diese Wölbungen sind vergleichbar mit nem Kolbenschliff und sollen ein besseres spülen der Brennkammer bewirken... das widerum wirkt sich auf die Kompression aus.

ich denke mal, dass ist damit gemeint.

EDIT:
natürlich ist der Orikolben meist die beste wahl.

ok der kolben kopf beunruigt mich nicht sonderlich aber die einkerbungen auf der seite machen mich stutzig
ob die sich nicht negativ auf die leistung des Zylinders sich auswirken

sie sollten nichts ausmachen solange sie keine eckigen kanten haben die die laufbahn verkratzen...

noch was:
ist 70 düse beim 15mm bing nich ein bisschen zu gross ???
schau mal das kertzenbild an...

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: So 3. Jan 2010, 20:34
von sachs_502
das sind schmiertaschen. und macht den kolben leichter. von dem her musst du nichts befürchten

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:56
von DavidDavid
BigBanan hat geschrieben:
DavidDavid hat geschrieben:
gluglu81 hat geschrieben:diese Wölbungen sind vergleichbar mit nem Kolbenschliff und sollen ein besseres spülen der Brennkammer bewirken... das widerum wirkt sich auf die Kompression aus.

ich denke mal, dass ist damit gemeint.

EDIT:
natürlich ist der Orikolben meist die beste wahl.

ok der kolben kopf beunruigt mich nicht sonderlich aber die einkerbungen auf der seite machen mich stutzig
ob die sich nicht negativ auf die leistung des Zylinders sich auswirken

sie sollten nichts ausmachen solange sie keine eckigen kanten haben die die laufbahn verkratzen...

noch was:
ist 70 düse beim 15mm bing nich ein bisschen zu gross ???
schau mal das kertzenbild an...
also es ist so das hab ich mir auch gedacht doch wen ich kleiner gehe lauft er noch scheissiger also probier ich jetzt dan 70-82 düssen auss wird schon die richtige dabei sein und vil. noch einen Powerfilter
:o

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 18:59
von BigBanan
was hast dum mom für ein luffi drann weil 70 ist für 15ner eher gross wie ich schon mal gesagt habe...
was hast du für ein pott ???

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:02
von PucH Max!
70 ist gut :wink:

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:10
von BigBanan
PucH Max! hat geschrieben:70 ist gut :wink:
kommt halt immer draufan...

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 19:18
von DavidDavid
BigBanan hat geschrieben:was hast dum mom für ein luffi drann weil 70 ist für 15ner eher gross wie ich schon mal gesagt habe...
was hast du für ein pott ???

also hier mein ganzes setup
45mm Athena
15mm ass
15/15 gaser
Ziggarenauspuff
ori lufi jetzt noch (probier noch mit PF )
3backenrennkupplung
und jetzt 70düsse am anfang hatte ich noch 64 lief schei**e

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 15:51
von xObIoD
hast du das kerzenbild angeschaut??

gemisch testen.. 3% OIL

Vergaser mal rausputzen..


??

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 16:41
von BigBanan
ach ja wenn du mit mehr öl rumfährst wird ds kertzenbild automatisch dünkler ;)
also lieber eine düse rauf wenns rehbraun ist...
einfach schauen dass sie dann nicht schwaz oder nass ist...

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 21:21
von sebii
also nachmals wegen dem kolben
du sagst ja du hast eher so einen kolben wie der vom parmakit und der hat ja keine schmiertaschen
der athena kolben hat nach meinem wissen au keine schmiertaschen und keine wölbung... (hab erst grad den athenakolben vom kollegen gesehen)
also passt dein kolben schon


greeez

Re: HILFEEE Antworten pls

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 21:56
von DavidDavid
sebii hat geschrieben:also nachmals wegen dem kolben
du sagst ja du hast eher so einen kolben wie der vom parmakit und der hat ja keine schmiertaschen
der athena kolben hat nach meinem wissen au keine schmiertaschen und keine wölbung... (hab erst grad den athenakolben vom kollegen gesehen)
also passt dein kolben schon


greeez
ich sagte ich hab den kolben mit den schmiertaschen und den einkerbungen am kopf , eben nicht der vom parmakit :-)
aber danke für kommentz