Seite 1 von 1
tuning sachs 503
Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 18:07
von sachs503/502
hallo
mich hat es schon immer gefragt, wie ein 503 laufen würde, wenn man alles am zylinder vergrössern würde, aber nur in die breite, nicht die steuerzeiten verändern....
damit ist gemeint:
übersetzung original, gesundes getriebe, gut eingesstellte zündung, mehr luft, grössere düse, selbstgemachter ass, plombe gezogen, einlass stark vergrössert(aber nur in die breite), ganze überströmerkanäle gross und strömungsgünstig ausfräsen, auslass in die breite, auspuff nur kleine abänderungen...(kolben original)
was würde ein sachs dann bringen an kraft, beschleunigung, geschwindigkeit? schön wären antworten von erfahrenen frisierern oder am besten solchen, die das schon mal ausprobiert haben....
(und würde bei diesem setup ein grösserer vergaser und ein resonanzauspuff viel leistung bringen?/will ich aber nicht, da kein handtuning)
und wenn man nun zusätzlich ein passendes kolbenfenster machen würde und ein distanzplatte, damit der strömung kein wiederstand entgegensteht, was wäre dann?
danke jetzt schon für gescheite antworten...
lg
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 16:36
von domenik
Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 16:49
von sachs_502
ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 17:45
von PucH Max!
sachs_502 hat geschrieben:ja sicher wenn nicht gleich 80zig...
warum lauft denn meins nur ca 60-65? ich habe einiges mehr gemacht etc....
ist schlecht gemotzt ^^
hast du selber gesagt

Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 18:01
von sachs_502
ja gut das auch aber soo grob auch nicht...
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 18:08
von BigBanan
naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 18:16
von sachs503/502
was läuft 50 maximal? mein setup oder das vom kolleg von domenik?
Re: tuning sachs 503
Verfasst: So 27. Dez 2009, 15:45
von sachs503/502
warum hat das noch niemand ausprobiert?
(ist das hier sitte, dass man so wenig antworten gibt?)
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Do 31. Dez 2009, 14:12
von gubi503
domenik hat geschrieben:Ein Kolleg hatte auch mal einen 503er sachs 2 gang hg bei dem hat er die Einlassplompe rausgenommen und den Auslass in die Breite geschliffen mit originalem auspuff und 13er bing und sportluftfilter lief er ca. 65
ja .. und fliegen und unter wasser fahren kann es auch
habe ein sachs 503 hg tuning projekt am laufen...soll n crossmofa werde, wir sind schon recht weit. habe luftfilter vergrössert, ass, plombe gezogen, ein und auslass hauptsächlich in die breite, 3mm kolbenfenster und eine rennschncecke drunter... läuft bischen mehr als 45 mit zünftig kraft. aber 65 stell dir das mal vor. nur bis ein mofa 55 oder 60 läuft musst du viel,viel mehr machen.natürlich lommt es immer darauf an wie das mofa ori läuft. die meisten ca 40 max 45 kmh. unsers lief original etwa 25 mit recht kraft.bei einem mofa das ori schon 45 läuft musst du nicht sehr viel machen bis es mal 55 läuft.aber 65 stell dir das mal vor.das brachte ich nichtmal mit meinem piaggio si nichtmal mit rennsatz und rennauspuff und 13/13 ran!!! erst mit seiteneinlass und 19/19 gihng die post ab!!. es ist sozusagen unmöglich das deinem koleg sein mofa 65 lieff...wiso? weil die plombe ziehen eigentlich überhaupt nichts bringt, das musst du einfach machen das du den einlas bearbeiten kanns, ist eigentlich nur ne sicherung die das frisieren verunmöglichen soll, die plombe hatt man aber in 5 min drausen wenn man weiss wie. und auslass in die breite bringt dir nur kraft, das das mofa höher dreht ist ziemlich unwarscheindlich, höchstens wegen dem vergaser... gruss
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 20:53
von x30
BigBanan hat geschrieben:naja 50 max abr bist du schon mal mit einem mofa 65 gefahren ???
das teuscht extrenm....
Also 50 brachten wir schon mit pyramide hin. Also ich war nicht dabei

Re: tuning sachs 503
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:52
von ghostrider503
und das mit der plombe ziehen ist auch so eine sache es bringt nicht viel solange der ansaugstutzen original ist :P
Re: tuning sachs 503
Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 16:28
von 623Cross
Schau doch aufs Datum des Threads

Der letzte Eintrag ist 2 Jahre her.